Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
IsarSteve
Haha, auf der Stammstrecke in München gibt es einen 90 Sekunden Takt in der HVZ.. oft mit 12 Wagen Züge.

Bist du sicher, was die 12 Wagen angeht? Ich meine mich zu erinnern, dass es maximal 9 Wagen sind.

Skeptische Grüße von bt
Zitat
bt
Zitat
IsarSteve
Haha, auf der Stammstrecke in München gibt es einen 90 Sekunden Takt in der HVZ.. oft mit 12 Wagen Züge.

Bist du sicher, was die 12 Wagen angeht? Ich meine mich zu erinnern, dass es maximal 9 Wagen sind.

Die BR 423 besteht aus vier, nicht drei Wagen wie die BR 420. Allerdings sind die entsprechend kürzer. Ein Langzug, also neun (BR 420) bzw. zwölf (BR 423) Wagen, ist trotzdem gut 50 Meter länger als ein Vollzug der Berliner S-Bahn.
@ les_jeux: Danke für die Erklärung! Es ist schon etwas länger her, dass ich zuletzt in München war, und damals war ich dann wohl nicht mit der BR 423 unterwegs.
@ IsarSteve: Entschuldige bitte meine Zweifel - ich nehme sie mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück!

Herzliche Grüße von bt
Zitat
les_jeux
Die BR 423 besteht aus vier, nicht drei Wagen wie die BR 420. Allerdings sind die entsprechend kürzer. Ein Langzug, also neun (BR 420) bzw. zwölf (BR 423) Wagen, ist trotzdem gut 50 Meter länger als ein Vollzug der Berliner S-Bahn.

Ein Zug der Baureihe 420 mit drei Wagen ist gleich lang wie ein Zug der Baureihe 423 mit vier Wagen.
Die neuere Baureihe 422 mit vier Wagen ist länger.
Die neueste Baureihe 430 mit vier Wagen ist kürzer als die Baureihe 422, aber länger als die Baureihe 423.
Zitat
bt
@ les_jeux: Danke für die Erklärung! Es ist schon etwas länger her, dass ich zuletzt in München war, und damals war ich dann wohl nicht mit der BR 423 unterwegs.
Schade, eine Fahrt auf der S3 in Richtung Maisach macht schon Spass. Falls du vergessen hast :-) [www.flickr.com] oder [www.flickr.com]

Zitat
bt
@ IsarSteve: Entschuldige bitte meine Zweifel - ich nehme sie mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück!

lol.. keine Ursache, aber danke :-)

Zugbildung [de.wikipedia.org]

Um die dazu notwendigen planmäßigen Haltezeiten von 24 bis 42 Sekunden einhalten zu können, werden auf allen 13 Stationen der Stammstrecke zur Hauptverkehrszeit jeweils zwei Mitarbeiter zur Reisendenlenkung eingesetzt.
Tja, ich finde es scho' schade, dass Berlin anders reagiert.

IsarSteve
OT: hier hört man den Pfeifton und 'bitte nicht mehr einsteigen' [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Logital
Ich fänds aber schon wichtig, wenn die Videotechnik so eingestellt wird, dass auch die DSA [meint Zugzielanzeiger] des Bahnsteigs im Bild sind.

Wozu? Der TF ist doch wenige Sekunden zuvor an allen Anzeigern vorbeigefahren.
Der kriegt aber den Mond eh nicht auf. Außerdem: "Na ich kann doch nicht beim Einfahren auch noch darauf achten. Wat soll ickn noch allet machen?"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Der kriegt aber den Mond eh nicht auf.

Typisch, wieder alles auf den Mond zu schieben! Der kann da auch nichts für!


Zitat
Logital
Außerdem: "Na ich kann doch nicht beim Einfahren auch noch darauf achten. Wat soll ickn noch allet machen?"

Die Argumentation passt aber genausogut auf deine Monitorforderung.
Ein Ausschnitt aus der Mitteilung auf S-Bahn-Berlin.de (vom 4.3.14)
läßt mich zweifeln ob das wirklich ernst gemeint ist oder Satire (fett markiert)?

"Auch wirtschaftlich gesehen ist das Konzept für die S-Bahn Berlin ein wichtiger Baustein, um im Wettbewerb bestehen zu können. Buchner erläutert: Mit unseren neuen Stammaufsichten, den mobilen Aufsichten und den Sicherheitskräften erreichen wir den Kunden besser als zuvor. Ein Mitarbeiter, der im Innenstadtbereich mit dem Abfertigen von Zügen beschäftigt ist, steht dem Fahrgast wegen der dichten Zugfolge im Regelfall gar nicht als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir können und werden in der Zukunft mehr Qualität anbieten."

Man zieht nach und nach Personal von allen Bahnhöfen ab und erreicht damit den Kunden besser als zuvor? :-x
Zitat
micha774
"Auch wirtschaftlich gesehen ist das Konzept für die S-Bahn Berlin ein wichtiger Baustein, um im Wettbewerb bestehen zu können. Buchner erläutert: Mit unseren neuen Stammaufsichten, den mobilen Aufsichten und den Sicherheitskräften erreichen wir den Kunden besser als zuvor. Ein Mitarbeiter, der im Innenstadtbereich mit dem Abfertigen von Zügen beschäftigt ist, steht dem Fahrgast wegen der dichten Zugfolge im Regelfall gar nicht als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir können und werden in der Zukunft mehr Qualität anbieten."

Hallo zusammen,

was sind "Stammaufsichten" und "mobile Aufsichten"? Die einen festgewachsen an ihrer Bude, und die anderen, frei nach Gerhard Polt, ein "ambulantes Geschwerl"?

Scherz beiseite, vielleicht kann mir das jemand kurz erklären.

Danke und viele Grüße
Manuel
Das hat ja die BVG schon gezeigt, wie präsent die "mobilen Aufsichten" jetzt auf allen Bahnhöfen sind. Die heißen mobil, weil sie sich immer vom Fahrgast wegbewegen können...
Leider überlegt man in München ebenfalls, die Aufsichten wegzusparen. Man untersucht das jetzt. Immerhin ist das Ergebnis offen, sie könnten auch bleiben.
Von den "Stammaufsichten" halte ich überhaupt nichts. Die sitzen in irgendwelchen Buden hinter verschlossenen Gardinen, bloß nchts mitkriegen. Was machen die eigentlich? Die könnte man nun wirklich wegsparen. Hab aber schon mal einen thread mit genau der Frage nach deren Tätigkeit eröffnet, und keine wirkliche Antwort bekommen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Leider überlegt man in München ebenfalls, die Aufsichten wegzusparen. Man untersucht das jetzt. Immerhin ist das Ergebnis offen, sie könnten auch bleiben.
Von den "Stammaufsichten" halte ich überhaupt nichts. Die sitzen in irgendwelchen Buden hinter verschlossenen Gardinen, bloß nchts mitkriegen. Was machen die eigentlich? Die könnte man nun wirklich wegsparen. Hab aber schon mal einen thread mit genau der Frage nach deren Tätigkeit eröffnet, und keine wirkliche Antwort bekommen.

Die sind für die blauen Anzeiger, Ansagen im Störungsfall der ihnen zugeteilten Haltepunkte und Bahnhöfe zuständig und sollen zudem Abfertigungshilfe leisten, wenn ein Tf seinen Zug aus irgendeinem Grund mal nicht komplett überblicken kann. Und wenn du eine der versteckten Rufsäulen gefunden hast und diese betätigst, solltest du eigentlich bei der Stammaufsicht landen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

Und wenn du eine der versteckten Rufsäulen gefunden hast und diese betätigst, solltest du eigentlich bei der Stammaufsicht landen.
Also meine bisherigen Versuche (3 an der Zahl) über die Rufsäulen jemanden zu erreichen sind bislang alle fehl geschlagen. Nach 15x anrufen hat man dann auch irgendwie keine Lust mehr zu drücken ...
Prenzlauer Allee ist seit einigen Tagen wieder ZAT.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen