Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 10:44 |
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 10:55 |
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Bürgermeister
Zitat
murkelpurkel
Was passiert dann eigentlich wenn die Kameras nicht gehen? Wird dann nicht gehalten?
Wenn ich mich nicht irre ist so etwas schon mal im Betriebsbahnhof-Rummelsburg passiert.
Da wurde einfach durchgefahren.
Stelle ich mir dann sehr lustig vor.
Hallo!
Das kann aber auch bei personalbesetzten Bahnhöfen passieren. Vor ein paar Jahren wurde doch einmal der Bahnhof Sonnenallee wegen einer plötzlichen Erkrankung der Aufsicht ohne Verkehrshalt durchfahren.
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 12:19 |
Zitat
M2204
Zur S-Bahn: Endlich kommt die Selbstabfertigung. Wenn man Friedrichstraße von der U-Bahn hochkommt, gibt es erstmal einen Lähmungsschock. Es dauert elendig lange, bis sich die Aufsicht selbst bei verspäteten Zügen bequemt, den Zug abzufertigen. Erst recht bei parallel belegten Bahnsteiggleisen. An dieser Stelle ist ein wirtschaftlicherer Personaleinsatz endlich mit Vorteilen für das Gros der Fahrgäste verbunden ...
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 12:51 |
Anonymer Benutzer
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 13:10 |
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M2204
Zur S-Bahn: Endlich kommt die Selbstabfertigung. Wenn man Friedrichstraße von der U-Bahn hochkommt, gibt es erstmal einen Lähmungsschock. Es dauert elendig lange, bis sich die Aufsicht selbst bei verspäteten Zügen bequemt, den Zug abzufertigen. Erst recht bei parallel belegten Bahnsteiggleisen. An dieser Stelle ist ein wirtschaftlicherer Personaleinsatz endlich mit Vorteilen für das Gros der Fahrgäste verbunden ...
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 13:25 |
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jan1144
es gibt aber auch genügend Tf´s die es jetzt schon hassen zu ZATen. Und da bin ich dann beim Nordender, es ist hauptsächlich dieselbe Generation (halt nur überwiegend männlich ;-) )
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 13:50 |
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 14:12 |
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Ich würde es begrüßen an wichtigen Stationen bzw. an Stationen mit hohen Fahrgastaufkommen weiterhin mit einer örtliche Aufsicht zu besetzten. (z.B. Alex, Friedrichstr., Gesundbrunnen, Hbf., Zoo, usw.)
Zitat
Aber ein muss ich noch sagen, man sollte nie die Berliner S-Bahn mit anderen Verkehrsunternehemen vergleichen, denn
pro Strecke fahren viel zu viele Linien die andere Städte nicht aufweisen (2-3 Min. Takt)
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 14:33 |
Re: Selbstabfertigung auf allen S-Bahnhöfen 29.11.2013 16:06 |
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der weiße bim
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DaniOnline
Gibt es eigentlich auf S-Bahnhöfen auch einen Nothalt, den man auf U-Bahnhöfen ziehen kann, wenn Personen oder große Hindernisse im Gleis sind?
Notsignalschalter auf den Bahnsteigen sind eine Spezialität der U-Bahn, diese schalten das sogenannte Schutzsignal Sh0 ein. Das wird vor (und nach) U-Bahnhöfen angebracht, dass nach Erkennen des eingeschalteten Sh0 durch den Zugfahrer der einfahrende Zug am Bahnsteiganfang (oder bei der Ausfahrt noch vor dem vollständigen Verlassen des Bahnsteiges) zum Stehen gebracht werden kann.
Bei Eisenbahnen sind ganz andere Bremswege zu berücksichtigen, so dass ein Anhalten ohnehin kaum möglich wäre. Da kann man nur mit Hilfe der Notrufsäule versuchen, dass die Leitstelle ein Notsignal über Funk erteilt, das alle Züge im Bereich zum sofortigen Halten auffordert.
Doch, die gibt es mit Sichrheit. Die S-Bahn München hat auch einen sehr dichten Takt im Innenstadtbereich. Und ich meine mich daran zu erinnern, dass in Düsseldorf und Stuttgart die Stadtbahnen auf den Hauptstrecken auch sehr dicht fahren.Zitat
VerkehrsplanerBLN
Aber ein muss ich noch sagen, man sollte nie die Berliner S-Bahn mit anderen Verkehrsunternehemen vergleichen, denn
pro Strecke fahren viel zu viele Linien die andere Städte nicht aufweisen (2-3 Min. Takt)
Re: Selbstabfertigung auf allen S-Bahnhöfen 29.11.2013 18:35 |
Zitat
DaniOnline
Das bedeutet, dass ein Zug mit einem zum Beispiel eingeklemmten Fahrgast in der Tür also nicht nur mittels Notbremse von innen, sondern auch mittels Notsignalschalter am Bahnsteig zum Halten gebracht werden könnte. Ich dachte bislang, dass der Notsignalschalter nur für die Einfahrt in den Bahnhof gilt.
Zitat
DaniOnline
Warum verzichtet die S-Bahn auf eine so wichtige Einrichtung? Hier hätte so mancher Unfall vermieden werden können. Gerade personalunbesetzte Bahnhöfe benötigen einen Notsignalschalter. Schließlich sind die Notrufsäulen der S-Bahn sehr gut getarnt, teilweise muss man minutenlang danach suchen
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 29.11.2013 20:58 |
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 30.11.2013 07:31 |
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Logital
Ich fänds aber schon wichtig, wenn die Videotechnik so eingestellt wird, dass auch die DSA des Bahnsteigs im Bild sind.
In Adlershof gibt es 3 Anzeiger je Kante, das macht 6 Anzeigebilder je Kante, doch dort hat man es tatsächlich geschafft so die gesamte Bahnsteigkante zu überwachen, dass angeblich der Fahrgastwechsel auch eines Vollzuges per Video kontrolliert wird, aber sich selbstverständlich nicht eine der 6 Anzeigen zufällig im Bild befindet. Das muss man erst mal schaffen! Früher gehörte das Kontrollieren der korrekten Anzeigen mal zu den Aufgaben der Aufsicht. Wer macht sowas heute?
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 30.11.2013 07:40 |
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 30.11.2013 07:57 |
Zitat
Logital
Hallo Matze,
die Stammaufsicht merkt sowas aber eben nicht, ob Anzeige und tatsächlicher Zug übereinstimmt, weil die Abfertigung widerum von irgendjemand anderen durchgeführt wird.
Und warum sollte es nicht möglich sein die Kameras so aufzuhängen, dass man beides sieht?
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 30.11.2013 10:07 |
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manuelberlin
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Bürgermeister
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Metropolitan
Ich find' Personal auf den Bahnsteigen sinnvoll!
Auf dem Bahnsteig gerne. Aber nicht wie jetzt im Aufsichtshäuschen sitzend und hinter der Kaffeetasse versteckend.
Hallo zusammen,
das sehe ich auch so wie Bürgermeister. Die Damen und Herren pflegen nach meiner Anschauung zwischen den Zugabfertigungen zu oft das Motto "Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen".
Und ich erinnere mich noch gut daran, dass die Aufsichten bei der U-Bahn häufig den Eindruck machten, als hätten sie was im Kaffee gehabt (lallende Sprache bei Durchsagen). Irgendwie menschlich nachvollziehbar, aber der Nutzen geht dann auch gegen Null.
Sie sind ja auch als Zugabfertiger angestellt und nicht als Auskunftspersonal....
Viele Grüße
Manuel
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 30.11.2013 12:05 |
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 30.11.2013 14:08 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Doch, die gibt es mit Sichrheit. Die S-Bahn München hat auch einen sehr dichten Takt im Innenstadtbereich.Zitat
VerkehrsplanerBLN
man sollte nie die Berliner S-Bahn mit anderen Verkehrsunternehemen vergleichen, denn
pro Strecke fahren viel zu viele Linien die andere Städte nicht aufweisen (2-3 Min. Takt)
Re: Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014 30.11.2013 15:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem hat München eine weitere identische Voraussetzung: Die S3 bedient dort die Bahnhöfe Hirschgarten, Ostbahnhof und Hauptbahnhof. Gerade so, wie in Berlin ohne Ostkreuzumbau.
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Aber ein muss ich noch sagen, man sollte nie die Berliner S-Bahn mit anderen Verkehrsunternehemen vergleichen, denn
pro Strecke fahren viel zu viele Linien die andere Städte nicht aufweisen (2-3 Min. Takt)