Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Achtung Satire!
08.09.2014 11:12
Da die Flüchtlinge in Friedrichshain ihren Protest auf dem Dach aufgaben,
ahne ich böses für die Berliner S-Bahn, deshalb habe ich schon mal eine Pressemitteilung erdacht
für den Fall der Fälle.

"Sehr verehrte Fahrgäste,

da sich die Aufmerksamkeit für dieses Thema in den nächsten Tagen legen wird
und sich somit die Täter des letzten Brandanschlages enttäuscht fühlen müssen,
ist mit weiteren Brandanschlägen auf die Signaltechnik der Berliner S-Bahn zu rechnen.
Deshalb dünnen wir schon heute das Angebot vorbeugend aus oder lassen alternativ die GDL kurzfristig streiken"
Zitat
DonChaos
Zitat
Philipp Borchert
Furchtbar gern hätte ich was Kurzes für "Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg"

Das unterschreib ich.

Es böte sich ja eigentlich Sportforum an.
Zitat
eiterfugel
Es böte sich ja eigentlich Sportforum an.

So heißt bloß schon die Haltestelle nördlich...
Hallo,

Zitat
eiterfugel
Es böte sich ja eigentlich Sportforum an.

Der Vorschlag hat einen kleinen Schönheitsfehler, das Sportforum selbst liegt einige hundert Meter von dieser Kreuzung entfernt. Von den meisten Leuten wird die Kreuzung umgangssprachlich als "Hohenschönhauser Tor" bezeichnet, das wäre somit eine denkbare Alternative zum derzeitigen Konstrukt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
eiterfugel
Es böte sich ja eigentlich Sportforum an.

Eigentlich heißt so schon die nächste Haltestelle der M13, das schon seit Jahrzehnten.
Man sollte über Hohenschönhauser Tor [plus.google.com] nachdenken, vielleicht beteiligt sich das Center an den Umbennennungskosten ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2014 16:13 von der weiße bim.
Zitat
Oberdeck
Von den meisten Leuten wird die Kreuzung umgangssprachlich als "Hohenschönhauser Tor" bezeichnet, das wäre somit eine denkbare Alternative zum derzeitigen Konstrukt.

Es ist bestimmt gut, wenn man sich Haltestellennamen ausdenkt, die auf keinem Stadtplan auftauchen...

Gewöhnt euch doch einfach an die teils unvermeidlich langen Namen oder zieht aufs Land.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
eiterfugel
Zitat
DonChaos
Zitat
Philipp Borchert
Furchtbar gern hätte ich was Kurzes für "Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg"

Das unterschreib ich.

Es böte sich ja eigentlich Sportforum an.

Für den Unionfan kann das Sportforum eh weg ;-)

Wenn ihr schon im Umbenennungswahn seid, warum nicht die Kindl/Schultheiss-Brauerei fragen ob sie was zahlen für einen Haltestellennamen? :-)
Aber bitte mit allen Biersorten im Namen...^^

Wie wäre es in Anlehnung an die ehemalige BVG-Abstellfläche dort mit "Hühnerhof"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Party. Hurra.

[www.tagesspiegel.de]

Was für ein selten blödes Volk und dafür mußte der Polizeihubschrauber raus.
Bitte ordentlich Sozialstunden verhängen!
Zitat
jan1144
Zitat
T6Jagdpilot
Endlich hats mal einer erkannt:
[www.berliner-zeitung.de]....
T6JP

...ja, ja, auch das Jammern auf hohem Niveau beherrschen wir Berliner in Perfektion! ;-)

Und schau-selbt im "gelobten Land" bricht das Chaos aus wenn die S-Bahn eine OL-Störung hat,
nichts anderes als hier.

( Ja ich weis ...ist OT, weil Bayern und deshalb ins Auslandsforum gehörig;-))
[www.sueddeutsche.de]

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
jan1144
Zitat
T6Jagdpilot
Endlich hats mal einer erkannt:
[www.berliner-zeitung.de]....
T6JP

...ja, ja, auch das Jammern auf hohem Niveau beherrschen wir Berliner in Perfektion! ;-)

Und schau-selbt im "gelobten Land" bricht das Chaos aus wenn die S-Bahn eine OL-Störung hat,
nichts anderes als hier.

( Ja ich weis ...ist OT, weil Bayern und deshalb ins Auslandsforum gehörig;-))
[www.sueddeutsche.de]

T6JP

Süddeutsche zum Frühstück lesen? haha, ich dachte Berliner Kurier wäre mehr deins.. soso.. Sagt viel über dein Profil!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2014 09:09 von IsarSteve.
Hurra, wir dürfen für die hervorragenden Leistungen von S-Bahn und BVG endlich wieder mehr bezahlen!

Weitere Vorschläge von mir
- Einführung eines 20-Minuten-Taktes auf dem Ring (so könnte man die Zahl der ausfallenden und verspäteten Züge halbieren!)
- Schließung der Bahnhöfe Ostkreuz, Westkreuz, Südkreuz, Jungfernheide, Neukölln, Schöneweide, Friedrichstr., Alexanderplatz, Zoologischer Garten und Landsberger Allee (wo übermäßig starker Fahrgastwechsel immer wieder für Verspätungen sorgt)
- ganztägiger Einsatz von Kurzzügen auf allen U-Bahn-Linien (spart Kilometer im Wagenpark)
- in den Außenbezirken werden die Busse durch Bierbikes ersetzt (Einführung der F-Linien, z.B. F14 statt 114, F08 statt 108, wobei das F für Fitness steht. Um Verwechslungen mit den Fähren zu vermeiden, bekommen die zukünftig ein R statt des Fs. Passt auch besser, da diese nach Vorbild der Rahnsdorfer Fähre auf Ruderbootbetrieb umgestellt werden. Dafür werden extra moderne Galeeren mit bis zu 500 Ruderbänken Fahrgastplätzen gebaut.
Zitat
VvJ-Ente
Hurra, wir dürfen für die hervorragenden Leistungen von S-Bahn und BVG endlich wieder mehr bezahlen!

Weitere Vorschläge von mir
- Einführung eines 20-Minuten-Taktes auf dem Ring (so könnte man die Zahl der ausfallenden und verspäteten Züge halbieren!)
- Schließung der Bahnhöfe Ostkreuz, Westkreuz, Südkreuz, Jungfernheide, Neukölln, Schöneweide, Friedrichstr., Alexanderplatz, Zoologischer Garten und Landsberger Allee (wo übermäßig starker Fahrgastwechsel immer wieder für Verspätungen sorgt)
- ganztägiger Einsatz von Kurzzügen auf allen U-Bahn-Linien (spart Kilometer im Wagenpark)
- in den Außenbezirken werden die Busse durch Bierbikes ersetzt (Einführung der F-Linien, z.B. F14 statt 114, F08 statt 108, wobei das F für Fitness steht. Um Verwechslungen mit den Fähren zu vermeiden, bekommen die zukünftig ein R statt des Fs. Passt auch besser, da diese nach Vorbild der Rahnsdorfer Fähre auf Ruderbootbetrieb umgestellt werden. Dafür werden extra moderne Galeeren mit bis zu 500 Ruderbänken Fahrgastplätzen gebaut.

In der Tat, dann könnte man sich eine Tariferhöhung erstmal sparen.

Ich denke aber, dass mehr Menschen den Status Quo mit leicht höheren Preisen wollen, als deine Idee zu den gleichen Preisen ... ;)
Interessant ist die Grafik im verlinkten Bericht: innerhalb von 15 Jahren (2000 - 2015) wird der Preis für eine Hin- und eine Rückfahrt innerhalb von 120 min auf 264 % gestiegen sein...
Zitat
def
Interessant ist die Grafik im verlinkten Bericht: innerhalb von 15 Jahren (2000 - 2015) wird der Preis für eine Hin- und eine Rückfahrt innerhalb von 120 min auf 264 % gestiegen sein...

Die Aussage ist fraktal falsch.

Erstens waren bis 2003 Rund- und Rückfahrten mit einem Einzelfahrschein noch erlaubt, wie es auch in der Grafik vermerkt ist. Zweitens beträgt die Preissteigerung, sofern man die og. Bedingung ausklammert, "nur" 32%. Auch wenn man 12 Einzelfahrscheine erwirbt, hat man nur 32% mehr bezahlt. Prozentzahlen lassen sich hier nicht einfach miteinander addieren. Drittens hören sich Prozentzahlen über solch einem langen Zeitraum immer riesig an. Sie sagen wenig aus, solange man sie nicht im Kontext von Inflationsrate, Lebenserhaltungskosten, Energiekosten und Lohnniveau über den gleichen Zeitraum betrachtet.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2014 12:52 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz

Erstens waren bis 2003 Rund- und Rückfahrten mit einem Einzelfahrschein noch erlaubt, wie es auch in der Grafik vermerkt ist.

Ich weiß. Deshalb habe ich es in der Rechnung auch berücksichtigt. Der Preis für Hin- und Rückweg innerhalb von zwei Stunden wird zwischen 2000 und 2015 von 2,04 Euro auf 5,40 Euro gestiegen sein.

Zitat
Florian Schulz

Zweitens beträgt die Preissteigerung, sofern man die og. Bedingung ausklammert, "nur" 32%.

Davon abgesehen, dass ich mich weigere, diese Bedingung auszuklammern, da sie nun mal eine drastische Preissteigerung zur Folge hat (da gibt es nichts schönzureden): ich schrieb, der Preis wird auf, nicht um 264 % gestiegen sein.

Zitat
Florian Schulz

Drittens hören sich Prozentzahlen über solch einem langen Zeitraum immer riesig an. Sie sagen wenig aus, solange man sie nicht im Kontext von Inflationsrate, Lebenserhaltungskosten, Energiekosten und Lohnniveau über den gleichen Zeitraum betrachtet.

Eine Preissteigerung auf das Zweieinhalbfache in 15 Jahren ist in Deutschland sicher kein Durchschnitt...
Zitat
def
Eine Preissteigerung auf das Zweieinhalbfache in 15 Jahren ist in Deutschland sicher kein Durchschnitt...

Sie betrifft ja auch nicht den Durchschnittsnutzer. Man könnte genauso gut auch von einer Erhöhung auf 396 % sprechen, schließlich fielen für hunderttausende Personen auch die Ermäßigungsberechtigungen für Einzelfahrscheine weg. Beides betrifft aber nur einen Teil der Fahrgäste und ist nicht repräsentativ für die Tarifentwicklung.
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
jan1144
Zitat
T6Jagdpilot
Endlich hats mal einer erkannt:
[www.berliner-zeitung.de]....
T6JP

...ja, ja, auch das Jammern auf hohem Niveau beherrschen wir Berliner in Perfektion! ;-)

Und schau-selbt im "gelobten Land" bricht das Chaos aus wenn die S-Bahn eine OL-Störung hat,
nichts anderes als hier.

( Ja ich weis ...ist OT, weil Bayern und deshalb ins Auslandsforum gehörig;-))
[www.sueddeutsche.de]

T6JP

Süddeutsche zum Frühstück lesen? haha, ich dachte Berliner Kurier wäre mehr deins.. soso.. Sagt viel über dein Profil!

Irrtum-wie so oft Deinerseits...
ich pflege Beiträge über Fern und Nahverkehr großflächig in der deutschen Presselandschaft mittels www zu verfolgen.
Aufgrund Schichtarbeit egal zu welcher Tageszeit.
Mein Profil?- Lieber Curry- als Weisswurst oder gar toter Schwimmling mit Chips...

T6JP


T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
Mein Profil?- Lieber Curry- als Weisswurst [...]

Ich hoffe doch die Curry ohne Darm. ;-) Aber auch da sind die Preise ja leider nicht mehr das, was sie mal waren. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
[www.berliner-zeitung.de]

Immer feste druff uff die treuesten der treuen mit der Monatskarte, man man man.

Zitat
samm
Ich denke aber, dass mehr Menschen den Status Quo mit leicht höheren Preisen wollen, als deine Idee zu den gleichen Preisen ... ;)

Wenn es denn gerecht verteilt wäre, gerne.
Aber es kann doch nicht sein das sich die S-Bahn hinter der BVG versteckt
und mitabkassiert.

Ist ein völlig falsches Zeichen an die Öffentlichkeit:
Man kann also im ÖPNV (nicht-)tun und (nicht-)machen was man will, die Preise steigen eh.
Dieses Thema wurde beendet.