Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder kein Fahrplanbuch Berlin?
geschrieben von BikerB 
Moin Gemeinde!

Gleich vornweg: die spinnen, die Römer!

Es ist also offensichtlich richtig, dass es auch in diesem Jahr wieder kein Fahrplanbuch für Berlin gibt, ja? So jedenfalls die Bestätigung, die ich eben vom VBB bekam.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich eine Initiative für ein neues Buch 13/14 ab Dez. 13 einsetzt. War dann wohl nichts.

Mit welchem Recht verweigert eigentlich wohl hauptsächlich die BVG die Herausgabe eines aktuellen Exemplares?
Weil es so tolle elektronische Medien gibt?
Und wie kommt man zu einem Gesamtüberblick zum Angebot?
Mit Hilfe des tollen "Fahrplanbuch online" ?
Ich fasse es nicht!

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Naja das Kursbuch der DB gibt es nun auch schon lange nicht mehr in gedruckter Form. Ich denke solche Medien haben genauso wie das Fahrplanbuch oder Telefonbücher eine mittlerweile eher geringe Nachfrage. Außer für mein Hobby-Interesse wüsste ich eigentlich auch nicht was ich mit so einem Fahrplanbuch soll. Meine Fragen für Gelegenheitsfahrten beantworten mir auch etwaige Nahverkehrs-Apps die genauso genau oder ungenau sind wie Fahrplanbücher.
Der Gesamtüberblick zum Angebot geht aus dem Atlas mit den Takttabellen hervor.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sind die Fahrpläne rechtlich geschützt? Könnte ein Verlag die einfach selbst zusammenstellen und herausbringen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Moin moin!

Zitat
Grenko
Naja das Kursbuch der DB gibt es nun auch schon lange nicht mehr in gedruckter Form.

Ja, aber zumindest in Sachsen-Anhalt und Thüringen bringen seitdem die jeweiligen Landesnahverkehrsgesellschaften NASA und NVS Fahrplanbücher heraus, die genau das (und etwas mehr) enthalten, was früher die DB-Kursbücher enthielten. Warum wohl?

Zitat
Philipp Borchert
Der Gesamtüberblick zum Angebot geht aus dem Atlas mit den Takttabellen hervor.

Ja, ein grober Überblick. Aber was nützt das? Zwischen Weihnachten und Silvester bin ich wieder (privat) in Berlin und werde wieder viel mit dem ÖPNV unterwegs sein. Wie bekomme ich bei Fahrten kreuz und quer durch´s Netz heraus, wo sich welche Fahrtmöglichkeiten ergeben? Woher weiß ich, wenn ich abends z.B. mit meiner Tochter zum Spandauer W.-Markt fahre, wie ich nachts zurück zur Fischerinsel komme?

Zitat
Grenko
...Meine Fragen für Gelegenheitsfahrten beantworten mir auch etwaige Nahverkehrs-Apps....

Da benötigt man ein sog. Smartphone, richtig? Habe ich nicht. Will ich auch nicht. Die "Gnade" (?) der frühen Geburt...Mit meinem Mobiltelefon kann man nicht viel mehr als telefonieren.

Zitat
Logital
Sind die Fahrpläne rechtlich geschützt? Könnte ein Verlag die einfach selbst zusammenstellen und herausbringen?

Ich glaube, er könnte, so er sich mit den Verkehrsbetrieben einigt. Wird aber keiner machen. Ich habe in meinem Berufsleben schon über 20 verschiedene Fahrplanbücher produziert - sie waren niemals kostendeckend. Maximal 50%. Für Berlin würde ich, bei derzeitigem Umfang und einer 10.000er Auflage mit Produktiosnkosten von mindestens 50 T€ rechnen. Bei 5 € pro Buch verkauft sich aber keine 10.000er Auflage...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Zitat
BikerB
Ich glaube, er könnte, so er sich mit den Verkehrsbetrieben einigt. Wird aber keiner machen. Ich habe in meinem Berufsleben schon über 20 verschiedene Fahrplanbücher produziert - sie waren niemals kostendeckend. Maximal 50%. Für Berlin würde ich, bei derzeitigem Umfang und einer 10.000er Auflage mit Produktiosnkosten von mindestens 50 T€ rechnen. Bei 5 € pro Buch verkauft sich aber keine 10.000er Auflage...

Deswegen kostet das in Kürze erhältliche Fahrplanbuch auch keine 5,- € sondern 12,90 €. ;-)

... übrigens 2,- € mehr als das Fahrbuch aus dem Jahr 2011... :-(

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Deswegen kostet das in Kürze erhältliche Fahrplanbuch auch keine 5,- € sondern 12,90 €. ;-)

... übrigens 2,- € mehr als das Fahrbuch aus dem Jahr 2011... :-(

Wie jetzt, was für ein Fahrplanbuch? Gibt´s doch Eins? Hat der VBB gelogen? Ich sehe nicht mehr durch...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2013 20:42 von BikerB.
Ach, das war doch bestimmt nur so ein Seitenhieb auf den Atlas. Für deine Fragen eigentlich ideal...

Zitat
BikerB
Zwischen Weihnachten und Silvester bin ich wieder (privat) in Berlin und werde wieder viel mit dem ÖPNV unterwegs sein. Wie bekomme ich bei Fahrten kreuz und quer durch's Netz heraus, wo sich welche Fahrtmöglichkeiten ergeben?

Das kannst du aus dem Atlas doch deutlich besser ablesen als mittels Fahrplantabellen. Oder möchtest du denn tatsächlich die Fahrtdauer auf die Minute wissen? Das braucht man doch innerhalb der Stadt gar nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kursbücher 2014
04.12.2013 20:52
Zitat

Ja, aber zumindest in Sachsen-Anhalt und Thüringen bringen seitdem die jeweiligen Landesnahverkehrsgesellschaften NASA und NVS Fahrplanbücher heraus

Hallo,

auch Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein geben Kursbücher raus.

[bahnland-bayern.de]

[www.3-loewen-takt.de]

[busse-und-bahnen.nrw.de]

Gruss
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2013 20:53 von Dirk Hornung.
12,90€!? Was beinhaltet dieses Fahrplanbuch denn? Das Fahrplanbuch für den kompletten VRK (Kiel) kostet 1,-€.
Meine Güte, Leute, der Atlas ist gemeint. Da steht 'n Smiley hinter...

Der Atlas beinhaltet das komplette Stadtgebiet Berlin und die Gebiete um das S-Bahnnetz (Potsdam, Königs Wusterhausen, Oranienburg und so weiter) in hervorragender Kartografie im Maßstab 1:20000, dazu das Innenstadtgebiet und andere Schwerpunktgegenden in einem noch größeren Maßstab sowie Standortkarten - allesamt mit alle Bus- und Bahnlinien, Haltestellen und deren Namen. Hinzu kommen die Angebotsübersichten (Takte und Betriebszeiten) aller BVG- und S-Bahn-Linien sowie der Berlin berührenden Regionallinien.* Die schematischen Liniennetzkarten gehören ebenfalls zum Umfang.

Ich finde das Ding immer wieder aufs Neue genial und der Atlas ist besser als jede ADAC- oder Falk-Kartografie.

*Das ist das, was den Atlas auch zum "Fahrplanbuch" macht - nur eben ohne Abfahrtzeiten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ah. Ich bin kein Berliner, ich kenn das nicht. :D
Sorry für die doofe Frage. :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2013 21:41 von Dario1608.
Warum bieten München und Hamburg ihre Fahrplanbücher für 3.50 EUR an,
Berlin aber gar keins? Letzter Preis 2011 war, glaube ich, sogar 6.90 EUR.

Beim BVGplus schmeißt die BVG das Geld auch zum Fenster heraus indem dort die Auflage völlig überhöht ist, ebenso beim BVG-Club den kaum einer nutzt,
aber ca. 50.000 EUR sparen für eine nützliche Information für die Fahrgäste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2013 21:51 von micha774.
Zitat
Gesamtfahrplan München - MVV, 2011

...wir freuen uns, dass Sie sich für den Gesamtfahrplan 2011 entschieden haben. Schon seit 1972 informiert das "MVV-Fahrplanbuch" über Abfahrtszeiten, Änderungen und Neuerungen im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund, Ihrem MVV.
Dabei schlägt sich das Mobilitätshandbuch des MVV (gemeint ist der Gesamtfahrplan - BikerB) im Wettbewerb mit den online-Angeboten des MVV mustergülig: Während gedruckte Fahrplanbücher anderer Verkehrsverbünde teils schon der Vergangenheit angehören, konnte die Auflage des Gesamtfahrplan im vergangenen Jahr sogar erhöht werden und war Ende des Jahres dennoch nahezu ausverkauft.

Hervorhebung auch im Original

Die Auflage des MVV-Gesamtfahrplans mit 1080 Seiten lag 2011 bei 75.000 Stück

Was sagt also der Bayer? Die spinnen, die Preißen...

Zitat
www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanauskunft/fahrplanwechsel/ am 04.12.2013

MVV-Fahrplanbücher

Die gedruckten Fahrplanbücher sind ab Anfang Dezember bei den bekannten Verkaufsstellen, im Buchhandel sowie im MVV-Shop im Internet erhältlich.

Gesamtfahrplan 2014

Der Gesamtfahrplan enthält alle Fahrpläne für S- und U-Bahn, Regionalzug, Nachtlinien, Tram, Stadt-, Metro- und MVV-Regionalbus sowie Pläne für das Schnellbahnnetz, das Innenraumnetz München und die Nachtlinien. Darüber hinaus bietet dieses Mobilitätshandbuch in seinem umfangreichen Serviceteil alle Informationen zum Tarif, Tipps für mobilitätseingeschränkte Menschen sowie viele wissenswerte Zusatzinformationen zum MVV. Besonderes Hightlight sind die MVV-Freizeittipps. Der Gesamtfahrplan kostet 3,50 €.


Zitat
www.hvv.de/aktuelles/neuigkeiten/2013_11_19_HVV_Fahrplan_2013_2014.php vom 04.12.2013

HVV-Fahrplan 2014: größere Fahrzeuge und dichtere Takte auf vielen Linien

...

Das Fahrplanbuch ist ebenfalls ab Anfang Dezember im Zeitschriftenhandel und in den HVV-Servicestellen erhältlich. Die Ausgabe für den Großbereich Hamburg kostet 3,20 Euro, für die sieben Kreise im HVV jeweils 1,20 Euro.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2013 22:13 von BikerB.
Die BVGplus wird aus einem sprudelnden Marketingbudget finanziert. Zudem generiert sie Werbeeinnahmen. Für ein Kursbuch ist es heute nicht mehr leicht Befürworter zu finden, die ein Budget genehmigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn ich daran denke, das zu Zeiten des Mauerfalles 89 und danach im "BVG aktuell" ganze Fahrpläne von Linien veröffentlicht wurden, geht es heute im "BVGplus" kaum noch um die BVG.

München bietet im Fahrplanbuch sogar Sonderfahrpläne an,
weil z.T. Linien noch anders fahren müssen weil Wagenmangel herrscht wg. Mangel an Neubaufahrzeugen,
die im Laufe des Jahres 14 eintreffen sollen.

Wie man ein informatives Buch gestalten kann zeigte der VBB dieses Jahr mit dem "Reiseplaner",
der sogar kostenlos war und wo die Auflage (10.000?) schnell vergriffen war.
Zitat
micha774
Wie man ein informatives Buch gestalten kann zeigte der VBB dieses Jahr mit dem "Reiseplaner",
der sogar kostenlos war und wo die Auflage (10.000?) schnell vergriffen war.

Richtig.
Da er über die Suche nicht mehr auffindbar ist hier nochmal der Fahrplanteil als PDF:
[images.vbb.de]
Zitat
micha774
Wie man ein informatives Buch gestalten kann zeigte der VBB dieses Jahr mit dem "Reiseplaner",
der sogar kostenlos war und wo die Auflage (10.000?) schnell vergriffen war.

Allerdings war für Berlin der "Reiseplaner" näher am Atlas als am Fahrplanbuch. Nur für den Regionalverkehr gibt es "richtige" Fahrpläne, für S- und U-Bahn nur Taktangaben, für Straßenbahn und Bus nur die Liniendarstellungen im Atlas. Als aktueller überregionaler Atlas ist es eine schöne Sache, aber die anhängten Fahrpläne ausgewählter Regionalbuslinien machen es eher schwer und unhandlich als nützlich.
Zitat
BikerB
Da benötigt man ein sog. Smartphone, richtig? Habe ich nicht. Will ich auch nicht. Die "Gnade" (?) der frühen Geburt...Mit meinem Mobiltelefon kann man nicht viel mehr als telefonieren.
Tja, das ist dann Dein persönliches Pech, wenn Du nicht mit der Zeit gehen willst. In meiner Tasche trage ich jedenfalls so einen kleinen Zauberkasten, der mich immer und überall informiert, wie ich denn jetzt von A nach B komme. Ich kann sogar sehen, ob ich gemütlich zur Haltestelle bummeln kann oder vielleicht einen Zahn zulegen muss. Oder ob ich lieber in U Warschauer Str. einsteigen soll oder lieber doch bis zur S Warschauer Str. weiterlaufen sollte.
In anderen Städten brauche ich mich auch nicht mehr mit dem jeweiligen Tarifsystem herumschlagen, denn da dient diese Elektronikding sogar als Fahrkarte - Mit der Sicherheit, dass man auf jeden Fall den richtigen Tarif erwischt hat und man sich keine Sorgen machen muss, ob man genug Kleingeld dabei hat oder ob ein Fahrkartenautomat eventuell defekt ist.

Und sowieso: Wer bitte will freiwillig sich durch so einen Wälzer wühlen? Bei den üblichen Auskunftssystemen bekommt man gleich mehrere Fahrtvorschläge ausgegeben (sieht z.B. auch, wenn die nächste Fahrt erst mehrere Stunden später möglich ist), sieht die Takte der einzelnen Verbindungen, kann sich Wege zur/von der Haltestelle ansehen und und und.

Viele Angebote wie z.B. DriveNow oder Car2go wurden erst durch Smartphones wirklich praktikabel möglich. Telefonbücher, Versandkataloge und Fahrpläne in gedruckter Form braucht heute kein Mensch mehr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2013 09:52 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
BikerB


Zitat
Logital
Sind die Fahrpläne rechtlich geschützt? Könnte ein Verlag die einfach selbst zusammenstellen und herausbringen?

Ich glaube, er könnte, so er sich mit den Verkehrsbetrieben einigt. Wird aber keiner machen. Ich habe in meinem Berufsleben schon über 20 verschiedene Fahrplanbücher produziert - sie waren niemals kostendeckend. Maximal 50%. Für Berlin würde ich, bei derzeitigem Umfang und einer 10.000er Auflage mit Produktiosnkosten von mindestens 50 T€ rechnen. Bei 5 € pro Buch verkauft sich aber keine 10.000er Auflage...

Ich dachte eher daran, dass sich ein paar innovative Menschen, die die Tabellen selber zusammenstellen und das bei einem Bokk-on-Demand-Anbieter hochladen. Das Buch wird dann eben nur bei Kaufwunsch produziert. Ich kann verstehen dass jemand so einen Wälzer haben will (ich persönlich will das nicht). Wer das will zahlt dann eben die Produktionskosten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen