Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letztes Update für die VBB-Fahrinfo offline
geschrieben von Frank Winkel 
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
RE_7
Und die Behauptung, man sei immer und überall online, ist ja wohl auch eher [...]
...Realität. ;-)

...sofern man nicht klammheimlich vom immer-und-überall-Internet abgeklemmt wird, wie ich heute feststellen durfte, als ich nach längerer Zeit tatsächlich mal eine Fahrtverbindung per Handy suchen wollte.

Nachdem ich das Lesezeichen aufgerufen habe, bekomme ich statt der Eingabemaske eine SMS, dass kein Internettarif gebucht sei.

Ich hab mich dann auf gut Glück für einen Bahnhof zum Umsteigen vom RE6 zum Bus entschieden.
Wie ich jetzt am Heimrechner per Onlein-Fahrinfo überprüft habe, habe ich mit Velten auch die schnellste Verbindung erwischt. Interessanterweise ist das (inklusive des Fußwegs am Schluss) sogar noch 6 Minuten schneller, als die vom Onlein-Fahrinfo ohne weitere Eingaben vorgeschlagene Verbindung via Beetz-Sommerfeld.
Zitat

"DonChaos" am 4.1.2014 um 12.46 Uhr:

Warum das Mobilfunkunternehmen einen Unterschied zwischen S-Bahntunnel und U-Bahntunnel in der Ausrüstung macht, kann ich nicht nachvollziehen.

Eine heute veröffentlichte Kleine Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus erklärt vielleicht einiges:

Zitat

Kleine Anfrage des Abgeordneten Tim-Christopher Zeelen (CDU) vom 8.11.2013 und Antwort vom 18.12.2013: Tunnelfunkanlage in Berlin

[...]

Frage 3: Welche Möglichkeiten sieht der Senat zur Verbesserung der Erreichbarkeit in den Tunneln von U- und S-Bahnen in Berlin?

Antwort zu 3.:

DB AG: Die DBAG geht bei der Fragestellung davon aus, dass sich diese auf die Ausrüstung und Versorgung der Tunnel mit Funkanlagen der öffentlichen Netzbetreiber, wie z. B. Vodafone, Telekom etc. bezieht. Die Ausrüstung von Eisenbahntunneln für diese Netze liegt in Verantwortung der öffentlichen Netzbetreiber und wäre bei diesen abzufragen.

BVG AöR: Der digitale Betriebsfunk (TETRA) in den U-Bahntunneln hat eine Abdeckung von 99,5%. Bei den GSM-Diensten von D1, D2 und E-Plus wurde der BVG AöR auf Nachfrage bei den Anbietern eine Abdeckung von 99% benannt. Ausgenommen sind die Dienste UMTS und LTE, die sich zurzeit in der Planung bzw. Ausbauphase befinden. Hierfür gibt es noch keine belastbaren Informationen.

[...]

Es könnte also sein, dass man einen besseren Empfang hat, wenn man von UMTS "eine Stufe herunterschaltet".

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die Standardeinstellung ist doch sowieso, dass automatisch auf GSM gewechselt wird, wenn UMTS nicht oder nur schlecht zu empfangen ist.

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen