Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Farbige Zugzielanzeige der S-Bahn
geschrieben von Sascha Behn 
Danke für den Foto-Link. In dieser Zeit bin ich nicht so oft mit der S-Bahn gefahren, daher die Anfrage.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Den 485 mit farbiger Zielanzeige habe ich erst am 25. Dezember auf der S47 gesehen. Fiel vom Weitem sofort ins Auge!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wollankstraße
481er mit Rollband sind mir völlig unbekannt

Schon witzig, damals hat man sie zugunsten der Matrix-Anzeiger abgeschafft, unter anderem mit dem Grund, die Rollbänder würden zu lange brauchen, bis das richtige Ziel auf dem Zielfilm eingestellt würden. Heute sorgt die Software dafür, dass statt des rollenden Zielfilms gar nichts beim Richtungs- oder Zielwechsel angezeigt wird.
Hinweis!
31.12.2013 16:02
Beitrag mit zahlreichen geklauten Fotos entfernt.

Wir weisen nochmals alle User daraufhin, dass ausschließlich eigene Fotos veröffentlicht werden dürfen.

Bahninfo kann und wird es nicht dulden, dass hier User gegen - auch vorsätzlich - gegen das Urheberrecht verstoßen. Im Wiederholungsfalle werden die betreffenen User ohne weiteren Hinweis dauerhaft gesperrt!

Mit freundlichen Grüßen, Eure Forumleitung.
@Forenleitung
"Geklaut"... Bitte mal nicht rechtlich übertreiben! Die Ausschnitte waren gerade 20% des ganzen Bildes und somit nicht annähernd das ganze Werk zu sehen. Ich kenne sehrwohl das Copyright. Ich finde die Haltung und Löschung des Posting völlig übertrieben. Das entfernen der Bilder hätte mit einem Hinweis gereicht.


Zitat
Wollankstraße
Zitat

Alle jetzigen S-Bahnbaureihen hatten früher mal farbige Zielanzeigen.

Glaube eher, die Linienschilderung (ob als Steckschild oder als Laufband) sind hier gemeint. Soweit ich weiß, hatten die heute noch in Betrieb befindlichen Baureihen die Zielschilder entweder als Matrix oder wie beim 480er als Rollband mit schwarzer Schrift auf weißem Grund. Mit farbigen Linien-Steckschildern wurden meiner Meinung nach nur die 485er ausgeschildert.

Die farbigen Zielschilder sind wohl noch zu DR-Zeiten zu Ende gegangen.

Also nochmal und leider ohne Bilder da ich derzeit nicht zuhause bin.

270/485
Anfangs Zuggruppe und Ziel getrennt als Rollband.

480
Anfangs Annax Flip-Dot in neongelb identisch wie die Anzeigen der SD-Busse.
Später wurden von der BVG farbige Linienanzeige und Zielanzeige als Rollband. Ziel ist hierbei weiße Buchstaben auf schwarzem Grund
Nach der Wende und Übernahme durch die S-Bahn Berlin neue farbige Linienrollbänder und Zielrollband mit allen Zielen, allerdings schwarze Buchstaben auf weißen Grund

481
Anfangs farbiges Linienrollband und Zielrollband

"Steckschilder" ist das falsche Wort. "Zielschilder gab es nur bei den frühen Altbaureihen, zu erkennen an den zwei Löchern links und rechts am Schild. Später auch noch von der BVG genutzt. Ansonsten gab es als Schilder nur die Zuggruppenschilder und farbige Linienschilder für die Altbaureihen nach der Wende (später durch Krüger Linienrollbandkasten ersetzt)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2013 22:06 von Grenko.
Hallo!

War das Ziel "Werkstattzug" nicht in roten Buchstaben geschrieben? Dann wären auch diese Bänder farbig gewesen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
War das Ziel "Werkstattzug" nicht in roten Buchstaben geschrieben? Dann wären auch diese Bänder farbig gewesen. ;-)

Stimmt.
Richtig. Ebenso "Sonderzug, Probefahrt, Stadtrundfahrt". Aber als wirklich farbig möchte ich das aber im klassischen Sinn nicht bezeichnen ��
Zitat
Grenko
Richtig. Ebenso "Sonderzug, Probefahrt, Stadtrundfahrt". Aber als wirklich farbig möchte ich das aber im klassischen Sinn nicht bezeichnen ��

Hallo!

Diese Meinung dürftest zu ziemlich exklusiv haben.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Wurdest Du beim U-Bahnrollband sagen, dass es farbig ist nur weil "nicht einsteigen" und "Sonderfahrt" in Rot sind? Wirklich "farbig" war für mich das vorherige Rollband, dass jede Grossprofillinie mit der Linienfarbe als Hintergrund hatte ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2013 20:01 von Grenko.
Die 485 hatte bis zum Umbau der Anzeigen immer Steckschilder für die Linien.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Die 485 hatte bis zum Umbau der Anzeigen immer Steckschilder für die Linien.

"Immer" ist geschwindelt. Es gab noch die Variante, daß die Linie neben dem Ziel als Rollband, die Umläufe in der noch heute üblichen Form mittels Steckschild geschildert wurde. Siehe hier.

Gesundes neues,
Mike
Sicher? Sieht mir anhand des Fonts sehr nach Krüger-Rollband aus welches ich ebenfalls in meiner Sammlung habe.
Na, ja doch. Die Linienanzeige ist eben _kein_ Steckschild. ;-)
So, bin jetzt wieder zu Hause. Nachdem meine Bilder ja weiter oben gelöscht wurden, hier mal noch nachträglich:

Das Bild stammt aus dem S-Bahnmuseum von 2008. Noch mit kleiner Digiknipse, daher die schlechte Qualität.

v.o.n.u.

-BR 270 / 485
-BR 480 Urversion, Annax Flip-Dot
-BR 476 / 477
-BR 480 2. Version, Rollband
-BR 481 Urversion Rollband



Zielschilder bei den Altbaureihen. Oftmals zweiseitige Ziele. Zu erkennen an den zwei Grifflöchern an den Seiten.

Coole Doku! Als alter IBIS Fan sehr schön anzusehen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen