Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.05.2016 13:10 |
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Heidekraut
Ich denke aber, Siemens sollte sich ein Herz nehmen und die Bahn komplett als Denkmal wieder aufbauen, inklusive Nutzungskonzept. Eine bessere Werbung können sie doch gar nicht haben.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.05.2016 19:12 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.05.2016 11:15 |
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Heidekraut
Was hat denn der Bauherr mit der Verkehrspolitischen Planung zu tun? Die kommt doch nicht dem Bauherren, sondern in erster Linie den Bewohnern zu Gute. Und genau dafür ist die Politik da. Ob die Wohnungen nun privat gebaut oder vom Staat gebaut ist doch schnuppe.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.05.2016 22:49 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.08.2016 15:28 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 07.09.2016 11:28 |
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Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Matthias Brauner (CDU) vom 11.8.2016 und Antwort vom 26.8.2016: Welche Zukunft hat die "Siemensbahn"?
Frage 1: Welche Pläne hat der Senat zu einer möglichen Wiederbelebung oder Nachnutzung der sogenannten "Siemensbahn" in Siemensstadt?
Frage 2: Ist der Senat in Sachen "Zukunft der Siemensbahn" bereits aktiv geworden. Wenn ja, mit welchen konkreten Schritten und wenn nein, welche konkreten Schritte sind als nächstes geplant?
Frage 3: Sofern keine Schienennutzung in der Zukunftsplanung vorgesehen ist - welche genauen Überlegungen bestehen derzeit für eine alternative Nutzung?
Antwort zu 1. bis 3.: Die Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn ist eine langfristige Maßnahme mit einem Realisierungshorizont nach 2025 im aktuell gültigen Stadtentwicklungsplan Verkehr. Angesichts der wachsenden Stadt und absehbarer dynamischer Entwicklungen auch in Teilbereichen des Einzugsgebiets der Siemensbahn hat die Frage der Reaktivierung der Siemensbahn in letzter Zeit jedoch an Aktualität gewonnen.
Daher werden aktuell verschiedene Untersuchungen u.a. zur verkehrlichen Erschließung neuer Wohnungsbaustandorte und Integration in städtebauliche Entwicklungskonzepte im sogenannten "Entwicklungsband West" (Siemensstadt, Gartenfeld, Wasserstadt Oberhavel, etc.) vorbereitet. Dort mit eingeschlossen sind auch die Insel Gartenfeld sowie die Wasserstadt und damit auch die im Flächennutzungsplan (FNP) gesicherte Trasse der Siemensbahn.
Für eine eventuelle Inbetriebnahme sind unabhängig von der noch nachzuweisenden Wirtschaftlichkeit des Vorhabens eine Reihe weiterer offener Fragen zu klären wie beispielsweise die Fragen und Finanzierungsmöglichkeiten des Sanierungsbedarfes und der Anforderungen des Denkmalschutzes der Trasse der Siemensbahn, sowie die Finanzierung des Betriebs angesichts der Begrenzung der Regionalisierungsmittel.
Frage 4: Wem gehört das Gelände der "Siemensbahn" (bitte für Gleisanlagen, Brücken und Bahnhöfe detailliert aufschlüsseln)?
Antwort zu 4.: Die Deutsche Bahn (DB) AG teilt hierzu mit: "Das Gelände der "Siemensbahn" gehört der DB Netz AG, Regionalbereich Ost, Granitzstraße 55/56 in 13189 Berlin."
Frage 5:Wann und von wem wurde bisher eine Entwidmung beantragt, wie wurde jeweils darüber entschieden und warum wurde so entschieden?
Antwort zu 5.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Der Antrag auf Freistellung erfolgte durch DB Netz AG, Regionalbereich Ost. Rücknahme des Antrags durch DB Netz AG Regionalbereich Ost in 2016. Die Fläche ist nicht freigestellt von bahnbetrieblichen Zwecken nach §23 AEG (Allgemeines Eisenbahngesetz)."
Frage 6: Welche Kosten entstehen jährlich durch die ungenutzte "Siemensbahn", wie genau setzen sich diese Kosten zusammen und wer kommt dafür auf?
Antwort zu 6.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Die Kosten trägt die DB Netz AG. Die Kosten bestehen aus Verkehrssicherung und Prüfung von Ingenieurbauwerken. Die Kosten fallen nicht gleichmäßig an. Der jährliche Aufwand der vergangenen drei Jahre ist wie folgt:
2013: rd. 12.000 Euro
2014: rd. 47.000 Euro
2015: rd. 74.000 Euro."
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.09.2016 13:59 |
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Die übergeordnete Hauptverkehrsstraße quert die Insel Gartenfeld von Nordwesten nach Südosten und bindet an die Gartenfelder Straße an. [...] In Verlängerung der ehemaligen Siemensbahn wird entlang der Hauptverkehrsstraße eine unterirdische S-Bahntrasse mit einem Bahnhof im Plangebiet ausgewiesen. Im weiteren Verlauf Richtung Westen schließt die Bahntrasse die Wasserstadt Oberhavel an und quert die Havel.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.09.2016 16:53 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.09.2016 19:23 |
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Das ist natürlich alles völlig unverbindlich, reißt aber mögliche Absichten einer langfristigen ÖPNV-Planung wenigstens mal ansatzweise an.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 09.09.2016 09:19 |
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krickstadt
Bebauungspläne sind, wenn sie einmal beschlossen werden, nicht unverbindlich, sondern werden im Gegenteil auch gerne "relativ" schnell umgesetzt
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 09.09.2016 12:55 |
Bäderbahn
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 09.09.2016 13:40 |
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"Bäderbahn" am 9.9.2016 um 12.55 Uhr:
Berliner Siemensbahn soll wieder in Betrieb genommen werden [...] So der rbb heute.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 09.09.2016 14:07 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 10.09.2016 01:04 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 10.09.2016 15:47 |
Gefällt mir.
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krickstadt
Im Gegensatz zum oben erwähnten Bebauungsplan wurde die Insel Gartenfeld noch südlich umfahren, allerdings ebenfalls ab der Kreuzung Gartenfelder Straße / Saatwinkler Damm unterirdisch.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 10.09.2016 15:55 |
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m7486
Die Anbindung des Flughafen Tegels bzw. der dort entstehenden Urban Tech Republic ist jedoch NICHT mehr über die U7 angedacht, sondern als Abzweig von der U6 - so diese U-Bahn-Anbindung denn je kommt.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 10.09.2016 16:00 |
Zitat
Deutsche_Oper
-Die Wiederinbetriebnahme käme einem kompletten und extrem kostspieligen Neubau gleich (einschließlich Brücken, Signaltechnik, Gleisen und Pipapo).
Zitat
Deutsche_Oper
-Das längst nicht mehr so intensiv wie anno dazumal genutzte Industriegebiet/Siemensgelände wird von der U7 ausreichend abgedeckt.
Zitat
Deutsche_Oper
-Um einen adäquaten Kosten/Nutzengrad zu erreichen müsste es eine heftige (und hohe) Wohnbebauung geben, von der auch jetzt nicht ansatzweise die Rede ist.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 10.09.2016 16:44 |
Zitat
Bovist66
Die Verkehrsströme aus der Wasserstadt/Hakenfelde sind bekanntlich stark oder sogar überwiegend nach Spandau orientiert. Wenn überhaupt mit Schienenverkehren, wäre die Erschließung mittels verschiedener Straßenbahnlinien sinnvoll - von denen eine von Hakenfelde kommend über die Trasse der Siemensbahn Richtung Moabit geführt werden könnte, und eine andere Strecke ließe sich in Nord-Süd-Richtung von Hakenfelde bzw. der Wasserstadt nach Spandau einrichten.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 10.09.2016 17:26 |
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L.Willms
Zitat
Bovist66
Die Verkehrsströme aus der Wasserstadt/Hakenfelde sind bekanntlich stark oder sogar überwiegend nach Spandau orientiert. Wenn überhaupt mit Schienenverkehren, wäre die Erschließung mittels verschiedener Straßenbahnlinien sinnvoll - von denen eine von Hakenfelde kommend über die Trasse der Siemensbahn Richtung Moabit geführt werden könnte, und eine andere Strecke ließe sich in Nord-Süd-Richtung von Hakenfelde bzw. der Wasserstadt nach Spandau einrichten.
Hat was ich mag auch Tangentialverbindungen ... was dann die Weiterfahrt nach Berlin angeht - wurde der Bhf Spandau nicht immer als überlastet erklärt?
Ach so ... dabei ging es darum, daß das eigentlich nur ein Haltepunkt ist, und dort dürfen keine Züge enden oder eingesetzt werden, und nicht zu lange stehen bleiben.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 10.09.2016 19:05 |