Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 14.10.2018 17:40 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 14.10.2018 22:04 |
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Florian Schulz
Die Mörschbücke ist eine erst 2006 eröffnete Stabbogenbrücke wohingegen die Mühlendammbrücke eine Spannbetonbrücke aus den 1960er Jahren ist.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 17:36 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 18:07 |
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Latschenkiefer
Heute ist die Entscheidung gefallen: Siemens investiert 600 Mio. in Siemensstadt
Über die verkehrliche Erschließung ist noch nichts bekannt...
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 18:59 |
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RathausSpandau
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Latschenkiefer
Heute ist die Entscheidung gefallen: Siemens investiert 600 Mio. in Siemensstadt
Über die verkehrliche Erschließung ist noch nichts bekannt...
Liegt der Innovationscampus denn in fußläufiger Distanz zu einer U7-Station? Falls ja, wäre meiner Meinung nach, um die Anbindung in der Siemensstadt zu verbessern, die U5-Verlängerung bis Jungfernheide deutlich lohnenswerter, als die Siemensbahn wiederaufzubauen, denn Letzteres dürfte kaum billiger sein und würde insgesamt nicht annährend so viele Verbesserungen im Berliner ÖPNV bewirken.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 20:00 |
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Nemo
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RathausSpandau
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Latschenkiefer
Heute ist die Entscheidung gefallen: Siemens investiert 600 Mio. in Siemensstadt
Über die verkehrliche Erschließung ist noch nichts bekannt...
Liegt der Innovationscampus denn in fußläufiger Distanz zu einer U7-Station? Falls ja, wäre meiner Meinung nach, um die Anbindung in der Siemensstadt zu verbessern, die U5-Verlängerung bis Jungfernheide deutlich lohnenswerter, als die Siemensbahn wiederaufzubauen, denn Letzteres dürfte kaum billiger sein und würde insgesamt nicht annährend so viele Verbesserungen im Berliner ÖPNV bewirken.
Die Frage ist doch eher, ob der Campus die U7 überlasten wird oder ob er nicht in fußläufiger Entfernung zur U7 hinkommt. Ansonsten braucht man nämlich keine bessere Anbindung. Das Thema U5-Verlängerung ist sowieso erstmal durch.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 20:08 |
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RathausSpandau
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Nemo
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RathausSpandau
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Latschenkiefer
Heute ist die Entscheidung gefallen: Siemens investiert 600 Mio. in Siemensstadt
Über die verkehrliche Erschließung ist noch nichts bekannt...
Liegt der Innovationscampus denn in fußläufiger Distanz zu einer U7-Station? Falls ja, wäre meiner Meinung nach, um die Anbindung in der Siemensstadt zu verbessern, die U5-Verlängerung bis Jungfernheide deutlich lohnenswerter, als die Siemensbahn wiederaufzubauen, denn Letzteres dürfte kaum billiger sein und würde insgesamt nicht annährend so viele Verbesserungen im Berliner ÖPNV bewirken.
Die Frage ist doch eher, ob der Campus die U7 überlasten wird oder ob er nicht in fußläufiger Entfernung zur U7 hinkommt. Ansonsten braucht man nämlich keine bessere Anbindung. Das Thema U5-Verlängerung ist sowieso erstmal durch.
Zumindest wäre es für das Einzugsgebiet der U7 hinter Jungfernheide eine große Verbesserung, in Jungfernheide am selben Bahnsteig in die U-Bahn Richtung Hauptbahnhof oder Alex umsteigen zu können.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 20:18 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 20:37 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 22:04 |
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RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 22:39 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 22:41 |
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Jay
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RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.
Steh mal im Winter 20 Minuten in Wuhletal...
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 22:44 |
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Arnd Hellinger
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Jay
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RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.
Steh mal im Winter 20 Minuten in Wuhletal...
Wer muss denn bitte beim bahnsteiggleichen Umstieg in Wuhletal im Regelbetrieb länger als 10 Minuten warten, so er vorher den Fahrplan konsultierte...?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 23:06 |
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Nemo
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Arnd Hellinger
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Jay
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RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.
Steh mal im Winter 20 Minuten in Wuhletal...
Wer muss denn bitte beim bahnsteiggleichen Umstieg in Wuhletal im Regelbetrieb länger als 10 Minuten warten, so er vorher den Fahrplan konsultierte...?
Wenn man den Zug nach Strausberg Nord verpasst hat, weil die U5 unerwarteter Weise verspätet war? Ansonsten reden wir hier immernoch von der S-Bahn und der U-Bahn, wo man ja nie weiß, ob heute genug Fahrzeuge oder Fahrer zur Verfügung stehen!
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.10.2018 23:17 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.10.2018 00:05 |
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GraphXBerlin
Nun, wenn Siemens oder Berlin die Siemensbahn wieder reaktivieren will bin ich der letzte der da groß diskutiert ob dies sinnvoll ist weil irgendwo in der Nähe die U7 fährt. Besser als wenn man noch die nächsten Jahrzehnte mit anguckt wie die Trasse verfällt. Die utopischen Ideen einer Tram oder eines Fahrradweges werden eh nicht kommen. Würde die Siemensbahn wieder reaktiviert werden hat die U7 dennoch ihre Berechtigung und ihre Fahrgäste. Und auch die Siemensbahn würde mit ihrer alten Verbindung nicht leer fahren.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.10.2018 06:13 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
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Arnd Hellinger
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Jay
Zitat
RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.
Steh mal im Winter 20 Minuten in Wuhletal...
Wer muss denn bitte beim bahnsteiggleichen Umstieg in Wuhletal im Regelbetrieb länger als 10 Minuten warten, so er vorher den Fahrplan konsultierte...?
Wenn man den Zug nach Strausberg Nord verpasst hat, weil die U5 unerwarteter Weise verspätet war? Ansonsten reden wir hier immernoch von der S-Bahn und der U-Bahn, wo man ja nie weiß, ob heute genug Fahrzeuge oder Fahrer zur Verfügung stehen!
Richtig, wer außerhalb der HVZ weiter als Mahlsdorf will und sich auf die Fahrplanauskunft verlässt, der steht dann eben 20 statt 0 Minuten in Wuhletal. Man kann natürlich auch nach Kaulsdorf oder Mahlsdorf (Gefahr: Bahnsteigwechsel) vor fahren. Ein solcher Anschlussverlust wird aber ganz sicher nicht als "wie eine Direktverbindung" wahrgenommen. Ich steige daher von der U5 zur S5 grundsätzlich bereits in Lichtenberg um und riskiere nicht den Anschlussverlust in Wuhletal.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.10.2018 16:41 |
Da hat wohl ein Redakteur das Stellwerk als alten Bahnhof interpretiert :)Zitat
Nemo
...mal ein Bild aus der Bild über die Lage des Campus - mit einem zusätzlichen oder falschen Bahnhof.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.10.2018 16:55 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.10.2018 17:04 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal eine technische Frage: Die Bahnhöfe der Siemensbahn sind doch nur für Kurzzüge ausgelegt, oder?
Und ließen tatsächlich die aktuellen Stahlkonstruktionen eine Wiederinbetriebnahme zu? Die Konstruktion wird bald 100 Jahre alt sein.