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Vergessene Orte: Die Siemensbahn
geschrieben von Tradibahner 
@der weiße bim

Dein Vergleich hinkt. Die Mörschbücke ist eine erst 2006 eröffnete Stabbogenbrücke wohingegen die Mühlendammbrücke eine Spannbetonbrücke aus den 1960er Jahren ist. Und deinen Aussage zu der Straßenbahnvorleistung stimmt auch ein Jahr später noch immer nicht :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Die Mörschbücke ist eine erst 2006 eröffnete Stabbogenbrücke wohingegen die Mühlendammbrücke eine Spannbetonbrücke aus den 1960er Jahren ist.

Es gibt durchaus straßenbahntaugliche Stabbogenbrücken.
Ein Beispiel dafür ist die etwa zeitgleich mit der Mörschbrücke erbaute Massantebrücke im Zuge der Stubenrauchstraße über den Teltowkanal in Britz/Rudow: [commons.wikimedia.org]
Bei der Mörschbrücke sind dagegen Zweifel angebracht.

so long

Mario
Heute ist die Entscheidung gefallen: Siemens investiert 600 Mio. in Siemensstadt

Über die verkehrliche Erschließung ist noch nichts bekannt...
Zitat
Latschenkiefer
Heute ist die Entscheidung gefallen: Siemens investiert 600 Mio. in Siemensstadt

Über die verkehrliche Erschließung ist noch nichts bekannt...

Liegt der Innovationscampus denn in fußläufiger Distanz zu einer U7-Station? Falls ja, wäre meiner Meinung nach, um die Anbindung in der Siemensstadt zu verbessern, die U5-Verlängerung bis Jungfernheide deutlich lohnenswerter, als die Siemensbahn wiederaufzubauen, denn Letzteres dürfte kaum billiger sein und würde insgesamt nicht annährend so viele Verbesserungen im Berliner ÖPNV bewirken.
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Latschenkiefer
Heute ist die Entscheidung gefallen: Siemens investiert 600 Mio. in Siemensstadt

Über die verkehrliche Erschließung ist noch nichts bekannt...

Liegt der Innovationscampus denn in fußläufiger Distanz zu einer U7-Station? Falls ja, wäre meiner Meinung nach, um die Anbindung in der Siemensstadt zu verbessern, die U5-Verlängerung bis Jungfernheide deutlich lohnenswerter, als die Siemensbahn wiederaufzubauen, denn Letzteres dürfte kaum billiger sein und würde insgesamt nicht annährend so viele Verbesserungen im Berliner ÖPNV bewirken.

Die Frage ist doch eher, ob der Campus die U7 überlasten wird oder ob er nicht in fußläufiger Entfernung zur U7 hinkommt. Ansonsten braucht man nämlich keine bessere Anbindung. Das Thema U5-Verlängerung ist sowieso erstmal durch.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Latschenkiefer
Heute ist die Entscheidung gefallen: Siemens investiert 600 Mio. in Siemensstadt

Über die verkehrliche Erschließung ist noch nichts bekannt...

Liegt der Innovationscampus denn in fußläufiger Distanz zu einer U7-Station? Falls ja, wäre meiner Meinung nach, um die Anbindung in der Siemensstadt zu verbessern, die U5-Verlängerung bis Jungfernheide deutlich lohnenswerter, als die Siemensbahn wiederaufzubauen, denn Letzteres dürfte kaum billiger sein und würde insgesamt nicht annährend so viele Verbesserungen im Berliner ÖPNV bewirken.

Die Frage ist doch eher, ob der Campus die U7 überlasten wird oder ob er nicht in fußläufiger Entfernung zur U7 hinkommt. Ansonsten braucht man nämlich keine bessere Anbindung. Das Thema U5-Verlängerung ist sowieso erstmal durch.

Zumindest wäre es für das Einzugsgebiet der U7 hinter Jungfernheide eine große Verbesserung, in Jungfernheide am selben Bahnsteig in die U-Bahn Richtung Hauptbahnhof oder Alex umsteigen zu können.
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Nemo
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Latschenkiefer
Heute ist die Entscheidung gefallen: Siemens investiert 600 Mio. in Siemensstadt

Über die verkehrliche Erschließung ist noch nichts bekannt...

Liegt der Innovationscampus denn in fußläufiger Distanz zu einer U7-Station? Falls ja, wäre meiner Meinung nach, um die Anbindung in der Siemensstadt zu verbessern, die U5-Verlängerung bis Jungfernheide deutlich lohnenswerter, als die Siemensbahn wiederaufzubauen, denn Letzteres dürfte kaum billiger sein und würde insgesamt nicht annährend so viele Verbesserungen im Berliner ÖPNV bewirken.

Die Frage ist doch eher, ob der Campus die U7 überlasten wird oder ob er nicht in fußläufiger Entfernung zur U7 hinkommt. Ansonsten braucht man nämlich keine bessere Anbindung. Das Thema U5-Verlängerung ist sowieso erstmal durch.

Zumindest wäre es für das Einzugsgebiet der U7 hinter Jungfernheide eine große Verbesserung, in Jungfernheide am selben Bahnsteig in die U-Bahn Richtung Hauptbahnhof oder Alex umsteigen zu können.

Noch geiler wäre natürlich eine direkte Verbindung zum Hbf, dort kann man dann zwar, weil Senatens in den 90ern versagt hat, nicht bahnsteiggleich umsteigen, aber man kann umsteigen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Eine direkte Schnellbahnverbindung zum Hauptbahnhof wäre vermutlich tatsächlich nur mit einer als S-Bahn wiederaufgebauten Siemensbahn möglich.

Etwas irritiert hat mich heute die Aussage in einigen Artikeln, dass der Senat beim Verkehrsthema rund um den geplanten Campus den Ausbau des Straßennetzes zugestanden habe. Das kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein, wenn Siemens eine bessere verkehrliche Anbindung, insbesondere zum BER fordert.
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.
Zitat
RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.

Steh mal im Winter 20 Minuten in Wuhletal...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!


...mal ein Bild aus der Bild über die Lage des Campus - mit einem zusätzlichen oder falschen Bahnhof.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jay
Zitat
RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.

Steh mal im Winter 20 Minuten in Wuhletal...

Wer muss denn bitte beim bahnsteiggleichen Umstieg in Wuhletal im Regelbetrieb länger als 10 Minuten warten, so er vorher den Fahrplan konsultierte...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.

Steh mal im Winter 20 Minuten in Wuhletal...

Wer muss denn bitte beim bahnsteiggleichen Umstieg in Wuhletal im Regelbetrieb länger als 10 Minuten warten, so er vorher den Fahrplan konsultierte...?

Wenn man den Zug nach Strausberg Nord verpasst hat, weil die U5 unerwarteter Weise verspätet war? Ansonsten reden wir hier immernoch von der S-Bahn und der U-Bahn, wo man ja nie weiß, ob heute genug Fahrzeuge oder Fahrer zur Verfügung stehen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.

Steh mal im Winter 20 Minuten in Wuhletal...

Wer muss denn bitte beim bahnsteiggleichen Umstieg in Wuhletal im Regelbetrieb länger als 10 Minuten warten, so er vorher den Fahrplan konsultierte...?

Wenn man den Zug nach Strausberg Nord verpasst hat, weil die U5 unerwarteter Weise verspätet war? Ansonsten reden wir hier immernoch von der S-Bahn und der U-Bahn, wo man ja nie weiß, ob heute genug Fahrzeuge oder Fahrer zur Verfügung stehen!

Richtig, wer außerhalb der HVZ weiter als Mahlsdorf will und sich auf die Fahrplanauskunft verlässt, der steht dann eben 20 statt 0 Minuten in Wuhletal. Man kann natürlich auch nach Kaulsdorf oder Mahlsdorf (Gefahr: Bahnsteigwechsel) vor fahren. Ein solcher Anschlussverlust wird aber ganz sicher nicht als "wie eine Direktverbindung" wahrgenommen. Ich steige daher von der U5 zur S5 grundsätzlich bereits in Lichtenberg um und riskiere nicht den Anschlussverlust in Wuhletal.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nun, wenn Siemens oder Berlin die Siemensbahn wieder reaktivieren will bin ich der letzte der da groß diskutiert ob dies sinnvoll ist weil irgendwo in der Nähe die U7 fährt. Besser als wenn man noch die nächsten Jahrzehnte mit anguckt wie die Trasse verfällt. Die utopischen Ideen einer Tram oder eines Fahrradweges werden eh nicht kommen. Würde die Siemensbahn wieder reaktiviert werden hat die U7 dennoch ihre Berechtigung und ihre Fahrgäste. Und auch die Siemensbahn würde mit ihrer alten Verbindung nicht leer fahren.
Zitat
GraphXBerlin
Nun, wenn Siemens oder Berlin die Siemensbahn wieder reaktivieren will bin ich der letzte der da groß diskutiert ob dies sinnvoll ist weil irgendwo in der Nähe die U7 fährt. Besser als wenn man noch die nächsten Jahrzehnte mit anguckt wie die Trasse verfällt. Die utopischen Ideen einer Tram oder eines Fahrradweges werden eh nicht kommen. Würde die Siemensbahn wieder reaktiviert werden hat die U7 dennoch ihre Berechtigung und ihre Fahrgäste. Und auch die Siemensbahn würde mit ihrer alten Verbindung nicht leer fahren.

Der Radweg kommt dann, wenn die Strecke abgerissen wurde und neben der Straßenbahn noch Platz ist...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
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RathausSpandau
Wobei Umsteigen am selben Bahnsteig ja fast schon wie eine Direktverbindung wahrgenommen wird.

Steh mal im Winter 20 Minuten in Wuhletal...

Wer muss denn bitte beim bahnsteiggleichen Umstieg in Wuhletal im Regelbetrieb länger als 10 Minuten warten, so er vorher den Fahrplan konsultierte...?

Wenn man den Zug nach Strausberg Nord verpasst hat, weil die U5 unerwarteter Weise verspätet war? Ansonsten reden wir hier immernoch von der S-Bahn und der U-Bahn, wo man ja nie weiß, ob heute genug Fahrzeuge oder Fahrer zur Verfügung stehen!

Richtig, wer außerhalb der HVZ weiter als Mahlsdorf will und sich auf die Fahrplanauskunft verlässt, der steht dann eben 20 statt 0 Minuten in Wuhletal. Man kann natürlich auch nach Kaulsdorf oder Mahlsdorf (Gefahr: Bahnsteigwechsel) vor fahren. Ein solcher Anschlussverlust wird aber ganz sicher nicht als "wie eine Direktverbindung" wahrgenommen. Ich steige daher von der U5 zur S5 grundsätzlich bereits in Lichtenberg um und riskiere nicht den Anschlussverlust in Wuhletal.

Ich weiss auch nicht warum man es in Wuhletal gefühlt seit Generationen immer wieder schafft die Tür vor der Nase zuzuknallen. Egal welche Zeit, mit Aufsicht oder ohne, ob pünktlich oder nicht.
Wuhletal ist beqem zum Umsteigen, nur immer eine Zitterpartie.
Habe oft genug, als ich in Mahlsdorf arbeitete den pünktlichen Zug rausfahren sehen, während die U5 hielt, selbst am Wochenende.
Eine zeitlang vermutlich nach Beschwerden gehts dann wieder.
Gesundbrunnen war mit gewissen Aufsichten vom Ring zur S1, S2, S25 dasselbe, kam selbst abends vor. Die S-Bahn hat die Anschlüsse immer als nicht planmässig argumentiert. Dass der Ring oft völlig nach Zufall fährt zählt anscheinend nicht.
Zitat
Nemo
...mal ein Bild aus der Bild über die Lage des Campus - mit einem zusätzlichen oder falschen Bahnhof.
Da hat wohl ein Redakteur das Stellwerk als alten Bahnhof interpretiert :)

Wobei es natürlich durchaus auch möglich wäre, dass man dort tatsächlich noch einen Haltepunkt unterbringt.
So gesehen wäre dann mit den Bahnhöfen U7 Nonnendammallee, U7 Paulsternstr. S Siemenstadt und einem neuen Haltepunkt "Stellwerk Gartenfeld" der Campus fast allseitig gut erreichbar.

Ob der Campus natürlich genügend Verkehrsaufkommen für die S-Bahn generieren würde, da hab ich keine Ahnung...

~ Mariosch
Mal eine technische Frage: Die Bahnhöfe der Siemensbahn sind doch nur für Kurzzüge ausgelegt, oder?
Und ließen tatsächlich die aktuellen Stahlkonstruktionen eine Wiederinbetriebnahme zu? Die Konstruktion wird bald 100 Jahre alt sein.
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal eine technische Frage: Die Bahnhöfe der Siemensbahn sind doch nur für Kurzzüge ausgelegt, oder?
Und ließen tatsächlich die aktuellen Stahlkonstruktionen eine Wiederinbetriebnahme zu? Die Konstruktion wird bald 100 Jahre alt sein.

Warum sollte man auf einer Strecke mit damals starkem Berufsverkehr nur für Kurzzüge bauen? Also klares Nein!
Die Konstruktion dürfte allenfalls dafür taugen, einen Radweg noch ein paar Jahre zu tragen. Also auch hier ein klares Nein! Das würde technisch gesehen ein Neubau werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2018 17:05 von Nemo.
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