Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 07.11.2018 02:33 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 07.11.2018 11:03 |
Vielleicht sollten wir mal die Frage beantworten, was die kürzest mögliche Wendezeit ist, wenn der Fahrer gleichzeitig gewechselt wird, er also nicht über den langen Bahnsteig durch das Fahrgastgedrängel laufen muss. Zudem gibt es da sicherlich von Siemens Ideen, wie man das technisch schneller machen kann. Vielleicht sogar mit einem innovativen Automatik-Betrieb Siemensbahn - Hbf und Wedding-Hbf...Zitat
Latschenkiefer
Zum S21-Betrieb: Ich dachte eigentlich, das wäre schon geklärt. Siehe z.B. [moabitonline.de].
Zitat
„Moabit Online“
Zum Interimsbetrieb (Entwurf Nahverkehrsplan 2019-2023, S. 265):
Zu Beginn der 2020er Jahre ist die interimistische Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts der Neubaustrecke S21 auf dem Abschnitt Wedding – Hauptbahnhof (tief) mit einem Interimsbahnsteig am Hauptbahnhof vorgesehen. Diese Interimsanbindung wird durch eine neue Linie S15 von Hauptbahnhof (tief) nach Gesundbrunnen im Tagesverkehr im 10-Minuten-Takt bedient. In Tagesrandlagen bzw. während des Nachtverkehrs erfolgt die Bedienung im 20- bzw. 30-Minuten-Takt.
Zum Regelbetrieb (Entwurf Nahverkehrsplan 2019-2023, S. 266):
Ebenfalls für Mitte der 2020er Jahre ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes der Infrastrukturmaßnahme S21 von den Nordring-S-Bahnhöfen Westhafen und Wedding zum Hauptbahnhof geplant. Nach derzeitigem Planungsstand ist vorgesehen, den Hauptbahnhof dann wie folgt anzubinden:
aus Westen mit der Linie S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof);
vom Ostring mit der Linie S85 (Flughafen BER – Hauptbahnhof);
vom Norden mit der Linie S15 (Frohnau – Hauptbahnhof).
Ich weiß, dass es diese Betriebskonzepte gibt, aber das macht auf mich den Eindruck, dass man ein paar passende Zuggruppen "zusammengekehrt" hat. Es steht aber keine Idee dahinter. Im alten Nord-Süd-Tunnel gibt es ohnehin ein unpaariges Angebot (von Süden deutlich mehr Zuggruppen als vom Norden), was sich dadurch noch einmal verschärft.
Eine S46 alle 20 Minuten ist für die Innenstadtbereiche ein sehr mageres Angebot. Aber mehr wird in den nicht allzu leistungsfähigen Bahnhof einfach nicht stabil reinpassen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 07.11.2018 14:42 |
Zitat
schallundrausch
Huhu,
ich glaube zwar nicht, dass das auch nur einen Hauch einer Chance auf Realisierung hat. Auf der Anderen Seite bin ich ein Fan von all things Kabinenbahn. Deswegen hier ein kleiner Teil meiner diesjährigen Innotrans-Ausbeute. Ihr habt mir einfach eine Ausrede gegeben.
Der Grund, weswegen die Dinger nicht im Tunnel laufen sollen: sooo viel Glas! Ich habe noch nie einen Zug mit so vielen und so riesigen Fenstern gesehen!!! Panoramawagen von Alpenlandbahnen eingeschlossen. Zumindest auf der Siemens-HOCH-Bahn würden sich gar formidable Ausblicke ergeben. Leider auch Einblicke. Mit Rock würd ich mich in das Ding nicht reintrauen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 07.11.2018 21:43 |
Zitat
Nachricht aus neues deutschland
Noch im November soll es eine erste gemeinsame Begehung der Berliner Siemensbahn, einer vor 38 Jahren stillgelegten S-Bahnstrecke, mit dem Eisenbahn-Bundesamt gehen, schreibt der DB-Konzernbevollmächtigte für Berlin, Alexander Kaczmarek, in einem Beitrag im Intranet des Unternehmens. Darüber berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe), der der Beitrag vorliegt. Im Dezember soll es dann eine erste Auftaktrunde aller betroffenen Geschäftsbereiche der DB beim Konzernbevollmächtigten geben, heißt es weiter. Als Herausforderungen nennt Kaczmarek den Denkmalschutz, den neu herzustellenden Anschluss an die Ringbahn sowie den Neubau einer Spreebrücke. "Auf jeden Fall ein spannendes Projekt für die Bahnstadt Berlin", so Alexander Kaczmarek.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 07.11.2018 23:01 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 07.11.2018 23:27 |
Zitat
hvhasel
Im Ernst: Ich halte so ein System für wahrscheinlicher als die Rückkehr der S-Bahn, zumindest in den kommenden Jahrzehnten. Vermutlich aber wird am Ende dann doch entwidmet.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 07.11.2018 23:45 |
Parallelverkehr zur U7 juckt mich persönlich gar nicht. Ich sehe einfach nicht, dass eine als S-Bahn wieder aufgebaute Siemensbahn über den Bahnhof Gartenfeld hinaus gebaut wird, was für die kommenden Wohnsiedlungen mit rund 10.000 Einwohnern aber absolut wichtig wäre. Und irgendwie bilde ich mir ein, dass eine Siemensbahn bis Gartenfeld einer Tram in der Gegend in die Quere kommt, welche aber auch sehr wichtig wäre, um Spandaus Anschluss ans Tramnetz herzustellen, mit eben der vom Senat ab 2030 geplanten Verbindung von Jungfernheide über Gartenfeld, Hakenfelde nach Rathaus Spandau. Ich habe das Gefühl, dass eine bereits vorher realisierte Siemensbahn das Tramprojekt auf Jahre oder Jahrzehnte unwahrscheinlich macht, unter anderem auch, weil irgendwo irgendwer mit Parallelverkehr argumentiert. Dabei wäre sogar egal, dass Siemensbahn und Tram aus unterschiedlichen Töpfen finanziert werden.Zitat
GraphXBerlin
Ich finde eure Ideen mit dem Peoplemover und etwaiger alternativer Fortbewegungsmittel sehr nett. Aber letztendlich steht doch die Frage aus ob die DB die Strecke mit der S-Bahn reaktivieren möchte oder nicht. Und wenn ja kann es uns doch eigentlich egal sein wenn sie die Millionen da investieren will. Da können wir uns doch freuen, dass eine alte S-Bahnstrecke wieder reaktiviert wird. Irgendwie lese ich hier ständig heraus, dass viele des gar nicht wollen (Stichwort "Parallelverkehr zur U7)
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 00:17 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 07:18 |
Zitat
der weiße bim
Ein alternatives System wird kaum nach EBO zulassungsfähig sein. Demzufolge müsste die Strecke vor Baubeginn zunächst für den Eisenbahnbetrieb entwidmet werden.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 07:38 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 10:30 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 10:49 |
Zitat
TomB
Wäre interessant, ob im Zuge der neuen Investitionen und somit in Hinblick auf neue Verkejrsbedürfnisse die Voraussetzungen für eine Entwidmung (Freistellung von Bahnbetreiebszwecken) nach Paragraph 23 AEG gegeben wären
"wenn kein Verkehrsbedürfnis mehr besteht und langfristig eine Nutzung der Infrastruktur im Rahmen der Zweckbestimmung nicht mehr zu erwarten ist."
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 11:03 |
Zitat
hvhasel
Zitat
TomB
Wäre interessant, ob im Zuge der neuen Investitionen und somit in Hinblick auf neue Verkejrsbedürfnisse die Voraussetzungen für eine Entwidmung (Freistellung von Bahnbetreiebszwecken) nach Paragraph 23 AEG gegeben wären
"wenn kein Verkehrsbedürfnis mehr besteht und langfristig eine Nutzung der Infrastruktur im Rahmen der Zweckbestimmung nicht mehr zu erwarten ist."
Wenn ein alternatives Verkehrsmittel dafür gebaut würde, müsste dieser Passus eigentlich hinfällig sein?
Es hängt doch am Ende alles von Siemens ab. Die Siemensbahn wäre doch das Letzte, woran es der Berliner Senat scheitern lassen würde. Für das BMW-Werk in Spandau wurde sogar öffentliches Straßenland für die Erweiterung des Werks der eigentlichen Bestimmung entzogen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 14:15 |
Zitat
Nemo
Letztendlich ist das egal, denn Siemens will diese Verbindung...
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 14:37 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Nemo
Letztendlich ist das egal, denn Siemens will diese Verbindung...
Interessant...Quelle?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 19:52 |
Zitat
hansaplatz
Ich sehe einfach nicht, dass eine als S-Bahn wieder aufgebaute Siemensbahn über den Bahnhof Gartenfeld hinaus gebaut wird, was für die kommenden Wohnsiedlungen mit rund 10.000 Einwohnern aber absolut wichtig wäre.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 19:54 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
hansaplatz
Ich sehe einfach nicht, dass eine als S-Bahn wieder aufgebaute Siemensbahn über den Bahnhof Gartenfeld hinaus gebaut wird, was für die kommenden Wohnsiedlungen mit rund 10.000 Einwohnern aber absolut wichtig wäre.
Wie hoch müsste man die Trasse denn aufständern, wenn man das Industriegebiet hinter dem Bahnhof Gartenfeld überqueren wollte? Die Rampe müsste natürlich bereits vor dem jetzigen Bahnhof Gartenfeld beginnen...
Gruß
Salzfisch
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 20:06 |
Zitat
Nemo
Falsch, man würde einfach die Rampe zum Bahnhof Gartenfeld weglassen und oben bleiben!
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 20:14 |
Zitat
Nemo
Zitat
Salzfisch
Wie hoch müsste man die Trasse denn aufständern, wenn man das Industriegebiet hinter dem Bahnhof Gartenfeld überqueren wollte? Die Rampe müsste natürlich bereits vor dem jetzigen Bahnhof Gartenfeld beginnen...
Gruß
Salzfisch
Falsch, man würde einfach die Rampe zum Bahnhof Gartenfeld weglassen und oben bleiben!
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 20:31 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Nemo
Zitat
Salzfisch
Wie hoch müsste man die Trasse denn aufständern, wenn man das Industriegebiet hinter dem Bahnhof Gartenfeld überqueren wollte? Die Rampe müsste natürlich bereits vor dem jetzigen Bahnhof Gartenfeld beginnen...
Gruß
Salzfisch
Falsch, man würde einfach die Rampe zum Bahnhof Gartenfeld weglassen und oben bleiben!
Siehe Tagesspiegel