Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 21:07 |
Zitat
Begründung Bebauungsplan
3.9.4 Vorhaltetrasse S-Bahn
Die Änderung des Flächennutzungsplans sieht vor, in Verlängerung der ehemaligen Siemensbahn und entlang der Hauptverkehrsstraße auf der Insel Gartenfeld die Linienführung einer unterirdischen S-Bahntrasse im Plangebiet darzustellen (s. Kap. I. 3.2). Im weiteren Verlauf Richtung Westen soll die Bahntrasse die Wasserstadt Oberhavel anschließen und die Havel queren. Für die Festlegung der Trasse ist ein Planfeststellungsverfahren erforderlich, das bisher nicht eingeleitet wurde. Im Bebauungsplan wird die in Aussicht genommene unterirdische S-Bahntrasse nachrichtlich übernommen. Im Land Berlin vergleichbare Tunnelbauwerke für die S-Bahn erfordern eine Breite von ca. 12 m zuzüglich der seitlichen Schlitzwände. Im Plangebiet ist die in Aussicht genommene unterirdische Führung der S-Bahn entlang der öffentlichen Straßenverkehrsfläche Planstraße 1 mit Anschluss an die in Verlängerung befindlichen öffentlichen Grünflächen mit Querung des Alten Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanals im Westen vorgesehen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 21:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Falsch, man würde einfach die Rampe zum Bahnhof Gartenfeld weglassen und oben bleiben!
Und schon braucht man ein Planfestellstungsverfahren und der Denkmalschutz ist auch dahin.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 21:45 |
Zitat
hvhasel
Aber warum sollte daran etwas geändert werden? Schließlich wird damit einem privaten Projektträger auf seinem Grundstück ein möglichst geringer Flächenverbrauch durch öffentliche Flächen versprochen.
Zitat
Begründung Bebauungsplan
3.9.4 Vorhaltetrasse S-Bahn
Die Änderung des Flächennutzungsplans sieht vor, in Verlängerung der ehemaligen Siemensbahn und entlang der Hauptverkehrsstraße auf der Insel Gartenfeld die Linienführung einer unterirdischen S-Bahntrasse im Plangebiet darzustellen (s. Kap. I. 3.2). Im weiteren Verlauf Richtung Westen soll die Bahntrasse die Wasserstadt Oberhavel anschließen und die Havel queren. Für die Festlegung der Trasse ist ein Planfeststellungsverfahren erforderlich, das bisher nicht eingeleitet wurde. Im Bebauungsplan wird die in Aussicht genommene unterirdische S-Bahntrasse nachrichtlich übernommen. Im Land Berlin vergleichbare Tunnelbauwerke für die S-Bahn erfordern eine Breite von ca. 12 m zuzüglich der seitlichen Schlitzwände. Im Plangebiet ist die in Aussicht genommene unterirdische Führung der S-Bahn entlang der öffentlichen Straßenverkehrsfläche Planstraße 1 mit Anschluss an die in Verlängerung befindlichen öffentlichen Grünflächen mit Querung des Alten Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanals im Westen vorgesehen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 08.11.2018 23:39 |
Zitat
Nemo
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Nemo
Letztendlich ist das egal, denn Siemens will diese Verbindung...
Interessant...Quelle?
Falls nicht, dann wird es sie auch nicht als S-Bahn geben!
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 09.11.2018 11:39 |
Zitat
Trittbrettfahrer
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Nemo
Letztendlich ist das egal, denn Siemens will diese Verbindung...
Interessant...Quelle?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 12.11.2018 12:11 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 12.11.2018 13:08 |
Zitat
Marienfelde
Am 11.11.18 wurde der Bevollmächtigte der Deutschen Bahn für Berlin Alexander Kaczmarek von "radio eins" zur Zukunft der Siemensbahn interviewt: [www.radioeins.de]
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.11.2018 22:44 |
Die U7 bindet Siemensstadt gut an Spandau und an die Ringbahn an. Mehr macht sie nicht. Die Verlängerung zum BER wird durch die Ansiedelung Siemens' nicht wahrscheinlicher. Siemens will eine schnelle Anbindung zum Flughafen, keine die mehr als eine Stunde dauert. Zur Erinnerung: die Fahrzeit von Rohrdamm bis Rudow dauert 49 min mit der U7. Für die geforderte Flughafen-Anbindung muss folglich was anderes her.Zitat
Trittbrettfahrer
--> Insgesamt solltet ihr eh bedenken, warum Siemens einen Penny in eine verweste Reichsbahnstrecke investieren sollte, wenn das Gelände bereits bestens mit der U-Bahn angebunden ist, mit der man in wenigen Minuten am Fernbahnhof Spandau ist & an der Ringbahn ist & die Verlängerung zum Flughafen ebendieser Strecke wahrscheinlicher ist, als die Wiederinbetriebnahme dieses Industriedenkmals.
Erklärt das mal auf der nächsten Hauptversammlung den Aktieninhabern.
Berlin braucht hier gar nicht viel gebacken zu bekommen. Der Bau oder wie in diesem Fall die Wiederinbetriebnahme von EBO-Bahnen ist Aufgabe des Bundes. Die Planung macht die DB und das EBA nimmt sie ab. Berlin muss sich nur verpflichten, anschliessend Verkehrsleistungen für den Ast zu bestellen.Zitat
Trittbrettfahrer
Und Berlin allein wird es in den nächsten 30 Jahren eh nicht gebacken bekommen, hier irgendetwas zu reaktivieren.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.11.2018 23:58 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Marienfelde
Am 11.11.18 wurde der Bevollmächtigte der Deutschen Bahn für Berlin Alexander Kaczmarek von "radio eins" zur Zukunft der Siemensbahn interviewt: [www.radioeins.de]
Danke für den Link! Sehr schönes Interview, das einen sehr realistischen und nüchternen Blick auf die Situation wiedergibt.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.11.2018 00:18 |
Zitat
flierfy
Berlin braucht hier gar nicht viel gebacken zu bekommen. Der Bau oder wie in diesem Fall die Wiederinbetriebnahme von EBO-Bahnen ist Aufgabe des Bundes. Die Planung macht die DB und das EBA nimmt sie ab. Berlin muss sich nur verpflichten, anschliessend Verkehrsleistungen für den Ast zu bestellen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.11.2018 08:46 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.11.2018 11:47 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
flierfy
Berlin braucht hier gar nicht viel gebacken zu bekommen. Der Bau oder wie in diesem Fall die Wiederinbetriebnahme von EBO-Bahnen ist Aufgabe des Bundes. Die Planung macht die DB und das EBA nimmt sie ab. Berlin muss sich nur verpflichten, anschliessend Verkehrsleistungen für den Ast zu bestellen.
(...)
Doch trotzdem werden wir bestenfalls in den nächsten 5 - 10 Jahren keine Veränderung sehen. Schlimmstenfalls dauert die Planung allerdings viel länger. Mittlerweile gibt es Wohnneubauten direkt neben der Strecke, viele Mieter wohnen seit Jahrzehnten neben der Strecke in dem Glauben, dass dort nie wieder etwas passieren wird. Das geht alles in die Richtung Streitfall Lichtenrade - auch wenn die Siemensbahn nie entwidmet wurde.
Auch ist die Finanzierung doch sehr ungewiss. Besonders, wenn nun auch der Bund mit drin hängt, wie du sagst.
Und wer soll die S-Bahn dann zum Schluss bestellen? Soll Berlin den S-Bahn-Verkehr für die Siemensianer dauerhaft subventionieren?
Nur ein direkter Weiterbau oder zumindest eine passable Bauvorleistung in Gartenfeld muss bereits vorab berücksichtigt werden. Andernfalls steht das wirtschaftlich, falls bezahlt mit Geldern aus öffentlicher Hand, doch sehr auf wackligen Beinen.
(...)
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.11.2018 12:12 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
flierfy
Berlin braucht hier gar nicht viel gebacken zu bekommen. Der Bau oder wie in diesem Fall die Wiederinbetriebnahme von EBO-Bahnen ist Aufgabe des Bundes. Die Planung macht die DB und das EBA nimmt sie ab. Berlin muss sich nur verpflichten, anschliessend Verkehrsleistungen für den Ast zu bestellen.
(...)
Doch trotzdem werden wir bestenfalls in den nächsten 5 - 10 Jahren keine Veränderung sehen. Schlimmstenfalls dauert die Planung allerdings viel länger. Mittlerweile gibt es Wohnneubauten direkt neben der Strecke, viele Mieter wohnen seit Jahrzehnten neben der Strecke in dem Glauben, dass dort nie wieder etwas passieren wird. Das geht alles in die Richtung Streitfall Lichtenrade - auch wenn die Siemensbahn nie entwidmet wurde.
Auch ist die Finanzierung doch sehr ungewiss. Besonders, wenn nun auch der Bund mit drin hängt, wie du sagst.
Und wer soll die S-Bahn dann zum Schluss bestellen? Soll Berlin den S-Bahn-Verkehr für die Siemensianer dauerhaft subventionieren?
Nur ein direkter Weiterbau oder zumindest eine passable Bauvorleistung in Gartenfeld muss bereits vorab berücksichtigt werden. Andernfalls steht das wirtschaftlich, falls bezahlt mit Geldern aus öffentlicher Hand, doch sehr auf wackligen Beinen.
(...)
Einen jahrzehntelangen Großkonflikt wie in Lichtenrade halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dort geht es ja um eine große Erweiterung der Dresdner Bahn, hier "nur" um den Wiederaufbau einer "rechtlich vorhandenen" S-Bahnstrecke.
Der Bund hat das neue Engagement des Siemens-Konzerns in Berlin begrüßt - außerdem geht es ja um den Wiederaufbau einer dann bundeseigenen Bahnstrecke. Insofern sehe ich den Bund auch hinsichtlich der Baukosten in der Verantwortung.
Am Schluß müßte das Land Berlin die S-Bahnleistungen mit dem vom Bund im Rahmen des Regionalisierungsgesetzes bereitgestellten Mitteln selbstverständlich bestellen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.11.2018 20:45 |
Zitat
flierfy
Wir können uns darüber unterhalten, ob die Siemensbahn als S-Bahn wieder in Betrieb geht oder vielleicht als Fernbahn. In letzteren Fall würde man die FEXe bis Siemenswerk verlängern. Aber sie wird jedenfalls nicht im Dornröschenschlaf verharren, nicht wenn Siemens 600 Millionen € in den Standort buttert und im Schlepptau wahrscheinlich noch mal so grosse Investitionen in den Wohnungsbau im Nordwesten Berlin folgen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 23.11.2018 14:51 |
Zitat
VvJ-Ente
Das ist mal eine interessante Idee, auch in Hinblick auf eine mögliche Verlängerung nach Westen. Sofern man eine machbare Trasse durch Hakenfelde fände, eventuell unter Einbeziehung eines Teils der Havelländischen Eisenbahn, könnte man eine Linie Berlin Hbf. - Falkensee anbieten ohne den überlasteten Knoten Spandau zu nutzen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.11.2018 22:07 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.11.2018 23:07 |
Zitat
GraphXBerlin
RBB 24:
Bahn präsentiert Strecke
Wird die Siemensbahn wiederbelebt?
27.11.18 | 21:48 Uhr
Seit 38 Jahren fahren auf der Siemensbahn keine Züge mehr. Doch das könnte sich ändern: Siemens will in Spandau für 600 Millionen einen Technologie-Campus bauen und braucht eine bessere Anbindung. Jetzt hat die Bahn einen Streckenabschnitt präsentiert.
-> Fernsehbeitrag
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.11.2018 23:19 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.11.2018 23:33 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.11.2018 23:59 |