Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vergessene Orte: Die Siemensbahn
geschrieben von Tradibahner 
Naja, DB Netz hat wohl öfter versucht, die Siemensbahn nach § 23 AEG freizustellen.
Ob es wirklich schon im Bundesanzeiger gelandet ist, vermag ich nicht zu sagen,
aber Berlin hat stets abgeblockt. Wohl mit Recht, denn das zukünftige Verkehrsbedürfnis
scheint sich zu bewahrheiten.
Ohne den geplanten Siemens Campus würde in Sachen Siemensbahn nichts passieren. Soviel Realitätssinn sollte schon gewahrt bleiben.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Ohne den geplanten Siemens Campus würde in Sachen Siemensbahn nichts passieren. Soviel Realitätssinn sollte schon gewahrt bleiben.

Das ist wohl wahr. Trotzdem interessant, dass wenigstens dann was geht, wenn "die Wirtschaft" etwas verlangt. Und das nächste Argument, warum eine Verlängerung nach Hakenfelde eben nicht kommt.

Witzig aber, wie der Tagesspiegel Spandau im Rahmen seines Newsletters ganz aus dem Häuschen ist:

Zitat

Berlins Bahn-Chef: Unsere S-Bahn-Pläne für Hakenfelde. Die Siemensbahn ist faszinierend: ein Urwald seit 1980. Früher rollten 90.000 Siemens-Leute zu ihren Schichten, später legte das Industrieviertel ein jahrzehntelanges Nickerchen ein. Bis 2029 (vielleicht auch zwei Jahre früher) wird die S-Bahnstrecke wieder aufgebaut. Jetzt gab der Regierende Michael Müller, SPD, 2,3 Mio. für die Planung. Zeit für eine letzte Erkundung der Wildnis: Am Freitag war ich mit Berlins Bahnchef Alexander Kaczmarek in der Kneiperuine des S-Bahnhofs Siemensstadt. Da hängt noch ein Falco-Konzertposter („1986, Eisporthalle Jaffestraße“) hinter der Tür – hier zeige ich Ihnen meine Fotos und Videos. Auf dem Fußweg zum stillgelegten S-Bahnhof Wernerwerk fragte ich Berlins Bahnchef für den Spandau-Newsletter nach…

… der S-Bahn-Verlängerung nach Hakenfelde: „Wir prüfen das auf Wunsch des Senats. Wir sollen die Verlängerung nach Hakenfelde mitdenken. Anfang 2020 liegen detaillierte Ergebnisse vor. Aber: Für die jetzige Baumaßnahmen sehe ich die Verlängerung gleich nach Hakenfelde noch nicht. Da sollten wir beim Aufbau der bisherigen S-Bahnstrecke bleiben. Sonst katapultieren wir das Projekt in ganz andere Regionen, was Aufwand und Kosten betrifft.“
… dem möglichen Bahnhof im S-Bahntunnel. Der Berliner Bahnchef sagte mir: „Wenn wir die Verlängerung jetzt aber schon mitdenken und vorbereiten, müssten wir den S-Bahnhof Gartenfeld 18 Meter in die Tiefe legen, um den Kanal und die Gartenfelder Straße später mal im Tunnel zu unterqueren (hier eine Satellitenaufnahme). Das kostet grob 40 Mio. mehr. Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf Viadukten durch das Neubaugebiet der Insel Gartenfeld zu fahren. Die Linie ist auf den Plänen eingezeichnet. Klar, will der Investor am liebsten eine unterirdische S-Bahnstrecke – die ist aber teuer.“
… den möglichen zwei S-Bahnhöfen Gartenfeld. Wird es den jetzigen an der Kreuzung und den möglichen auf der Insel geben? „Nein, am Ende wird es nur einen S-Bahnhof geben. Die alte Gärtnerei ist aber leicht abzutragen.“
… Lärmschutz, wie Matthias Brauner, CDU, hier neulich anmahnte? Kaczmarek stutzte, dann sagte er mir: „Wenn wir hier mit Tempo 60 langfahren, brauchen wir keine gigantischen Lärmschutzwände.“

Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Straßenbahn:

Zitat

„Erst Bus, dann Tram, dann S-Bahn“. Und was sagt der Senat? Der Regierende Michael Müller grinste, als ich ihn auf der Ruine des S-Bahnhof Wernerwerk begrüßte („Kommen Sie jetzt jeden Monat nach Spandau, Herr Müller?“). Letztens fuhr er schon fünf Stunden im Senatsbus durch Spandau. Wieder nicht dabei: Verkehrssenatorin Regine Günther, Grüne. Dafür reiste Staatssekretär Ingmar Streese, Grüne, an. Wie sollen die Leute aus der Wasserstadt zur Arbeit kommen? Streese sagte mir: „Wir haben einen Drei-Etappen-Plan. 1. Schritt: mehr BVG-Busse. 2. Schritt: Aufbau der Straßenbahn. 3. Schritt: Ausbau der S-Bahn.“ Tipps für die Wartezeit am S-Bahnhof Hakenfelde holen Sie sich bitte aus den Neubauvierteln Heerstraße Nord und Falkenhagener Feld – die warten seit 40 Jahren auf die U-Bahn.
Zitat
andre_de
Die Morgenpost liefert noch einige weitere Infos und Prognosen zum Vorhaben:

https://www.morgenpost.de/berlin/article226319277/Bahn-und-Senat-unterzeichnen-Vereinbarung-ueber-Siemensbahn.html

Bemerkenswert in dem Artikel scheint mir dieses:
Zitat
Thomas Schubert in Morgenpost von 28.06.2019, 22:07
Zur Zeitschiene für die Sanierung der Strecke sagt [Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Berlin] nur: „Wir wollen vor dem Siemens-Campus fertig werden.“

Ich bin hocherfreut über diese Entwicklung und wünsche die Verlängerung bis Wasserstadt mit der Offenhaltung einer weiteren Verlängerung.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2019 12:18 von L.Willms.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen