Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.03.2014 17:26 |
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Joe
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Mäuserich
Eine Straßenbahn gehört auf die Straße, sonst hieße sie nicht Straßenbahn. Auf einem ausgedienten Bahndamm bringt sie niemandem was.
Und was macht die Strassenbahn dann in Ahrensfelde in der Botanik?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.03.2014 20:24 |
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Mäuserich
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Stefan Metze
Wie wäre es denn mit einer Straßenbahn auf der Trasse der ehemaligen Siemensbahn, die im Norden ab Gartenfeld die Wasserstadt erschließt und im Süden Jungfernheide, Moabit und den Hauptbahnhof?
Man müsste dafür nicht mal die alte Brücke über der Spree wiederherstellen.
Eine Straßenbahn gehört auf die Straße, sonst hieße sie nicht Straßenbahn. Auf einem ausgedienten Bahndamm bringt sie niemandem was.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.03.2014 21:00 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 02:02 |
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Logital
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Mäuserich
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Stefan Metze
Wie wäre es denn mit einer Straßenbahn auf der Trasse der ehemaligen Siemensbahn, die im Norden ab Gartenfeld die Wasserstadt erschließt und im Süden Jungfernheide, Moabit und den Hauptbahnhof?
Man müsste dafür nicht mal die alte Brücke über der Spree wiederherstellen.
Eine Straßenbahn gehört auf die Straße, sonst hieße sie nicht Straßenbahn. Auf einem ausgedienten Bahndamm bringt sie niemandem was.
Ich habe keine Ahnung von den Verhältnissen dort, würde mich aber über verkehrliche Argumente mehr freuen als über Schubladendenken.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 02:09 |
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Bahnsteigkante
Wenn es noch nutzbar ist, wäre eine Nutzen-Kosten-Analyse durchaus interessant. Ist das Viadukt aber nicht mehr nutzbar, dürfte man sich diese auch sparen können.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 02:49 |
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Mäuserich
Was bringt Altmetall ein beim Schrotthändler?
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Wenn wir das wissen, haben wir unsere Kosten Nutzen Analyse.
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und eine Straßenbahn auf einem ausgedienten Bahndamm ist no-go. Sowas gehört sich einfach nicht. Auf einen Bahndamm gehört eine Eisenbahn.
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Das hat nichts mit Schubladendenken zu tun sondern mit Realismus.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 03:20 |
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Mäuserich
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Bahnsteigkante
Wenn es noch nutzbar ist, wäre eine Nutzen-Kosten-Analyse durchaus interessant. Ist das Viadukt aber nicht mehr nutzbar, dürfte man sich diese auch sparen können.
Was bringt Altmetall ein beim Schrotthändler? Wenn wir das wissen, haben wir unsere Kosten Nutzen Analyse. Die U-Bahn hat die Siemensbahn längst überholt und Siemens ist in Gartenfeld längst Geschichte, und eine Straßenbahn auf einem ausgedienten Bahndamm ist no-go. Sowas gehört sich einfach nicht.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 05:31 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 05:49 |
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Stefan Metze am 26.3.2014 um 16.22 Uhr:
Man müsste dafür nicht mal die alte Brücke über der Spree wiederherstellen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 08:54 |
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Nicolas Jost
Wenn man - und da denke ich jetzt erst einmal auch nur in Größenordnungen von Trassenfreihaltung und Denkmalschutz - irgendwann noch einmal etwas aus der Trasse machen wollte, dann wäre das übergeordnete Ziel zumindest die Anbindung der Wasserstadt Spandau, vielleicht mit einem Abstecher über Eiswerder (Meilenwerk) ... to be continued.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 09:05 |
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Florian Schulz
Lässt sich eine alte Bahntrasse jedoch nicht mehr vernünftig in das bestehende Verkehrsnetz einflechten und will man die Orte nicht verkommen lassen, so muss man Überlegungen anstellen, die eine Nutzung abseits des Bahngeschehens anstreben. Aufgrund ihrer Unberührtheit bieten stillgelegte Strecken zumeist einzigartige Biotope ab, die abseits des Verkehrs sich wunderbar als Naherholungsorte eignen oder Stadtviertel aufwerten können. Aktuelles Beispiel ist der Gleisdreieckpark, der gerade einen bemerkenswerten Zuspruch bei den Berlinern findet. Oder auch die zahlreichen Fernradwege auf dem Land, die entlang aufgelassener Nebenbahnen verlaufen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 10:01 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 13:27 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 13:53 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 14:35 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 14:50 |
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Jay
@Michael: Leider ist es nicht so einfach. Mit dem Bau eines Radweges geht immer die komplette Entwidmung als Bahngelände einher. Damit rutscht so ein Radweg eher in die Kategorie "Trassenfreihaltung" aus dem Flächennutzungsplan. Soll da dann wieder eine Bahnstrecke hin, so ist das dann kein Wiederaufbau mehr, sondern ein kompletter Neubau mit allen Finessen des Planungsrechts und der aktuellen Richtlinien.
Ansonsten gilt angesichts einiger merkwürdiger Beiträge wohl leider mal wieder - auch wenn es schwer fällt: Bitte NICHT füttern!
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 14:56 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 15:15 |
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Wollankstraße
Vielleicht könnte man das S-Bahn-Mueum von Griebnitzsee an einen Punkt der Siemensbahn verlegen.....mal so ein Gedanke
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 16:16 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 27.03.2014 18:02 |
Ich vermute, daß das Viadukt selbst für eine Nutzung als Radweg oder sonstwas so gut wie neu gebaut werden müßte. Das Bauwerk ist doch seit Jahrzehnten nicht mehr gewartet worden, oder? Und dürfte entsprechend baufällig sein.Zitat
Wollankstraße
So schade wie ich es finde, der Zug für die Siemensbahn ist abgefahren. Abdeckung der Verkehrsbedürfnisse vom Bf. Wernerwerk und Siemensstadt deckt seit 1980 die U 7, Gartenfeld ist durch die Buslinien ausreichend erschlossen, seit es dort das Kabelwerk nicht mehr gibt. Die Gegend dort ist nur noch für Kleingärten und Ausflügler interessant. Für einen Bahnbetrieb wären die Kosten für die Herstellung des Viaduktes und anderer Brücken in keinem Verhältnis zum Nutzen. Am besten alles so lassen, wie es ist.