Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2019 18:52 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Rummelburg
Einen größeren Schwachsinn gibt es nicht.
Die Straßenbahn in Spandau ist die Kernaufgabe der nächsten Jahre.
Und damit ist der Aufbau eines eigenen Betriebes gemeint.
Vor allem mit Nord-Süd-Linien und Anschluss der Altstadt.
Träum weiter!
Kernaufgabe ist erstmal der Erhalt des aktuellen Zustandes ohne weitere Einbußen für alle Verkehrsarten und -teilnehmer und das wird schon kaum zu stemmen sein.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2019 19:37 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2019 20:01 |
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PassusDuriusculus
Warum will man in Berlin eigentlich nur U-Bahn-Strecken unter Wasser bauen...
Erst unter der Museumsinsel mit Bahnhof unter der Spree, dann die S21 unter der Spree am Reichstag. Nun die Siemensbahn unter der Havel?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2019 20:10 |
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Nemo
Das stimmt, eine Entwicklung ohne Einbußen für den Autoverkehr ist nicht möglich - leider!
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2019 20:13 |
Zitat
PassusDuriusculus
Warum will man in Berlin eigentlich nur U-Bahn-Strecken unter Wasser bauen...
Erst unter der Museumsinsel mit Bahnhof unter der Spree, dann die S21 unter der Spree am Reichstag. Nun die Siemensbahn unter der Havel?
Zitat
PassusDuriusculus
Strecken wo die U-Bahn aber vermutlich ein Mü leichter/trockener machbar wären (früher mal U5 Turmstr.) U1 Halensee, U2 Pankow Kirche versinken wieder in der Schublade. Meinetwegen zu Recht, darüber streite ich gern ^^ aber wenn dann etwas realistischer wird, dann gleich wieder unter Wasser
hmpf
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2019 20:49 |
Da jedes Verkehrssystem leistungsfähiger ist als das Auto und da Fahrradverkehr und Busse die ehemalige Kfz-Infrastruktur relativ einfach nutzen können rettet das deiner Meinung nach fehlende Geld die Kfz-Infrastruktur in keinster Weise.Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Das stimmt, eine Entwicklung ohne Einbußen für den Autoverkehr ist nicht möglich - leider!
Geld für große Straßenbahnbauten in Spandau sind in keiner Kasse vorhanden, also was brächte es Einbußen für den Autoverkehr zu kreiern?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2019 20:57 |
Zitat
Nemo
Da jedes Verkehrssystem leistungsfähiger ist als das Auto und da Fahrradverkehr und Busse die ehemalige Kfz-Infrastruktur relativ einfach nutzen können rettet das deiner Meinung nach fehlende Geld die Kfz-Infrastruktur in keinster Weise.
In einer wachsenden Stadt muss eben auch die Kapazität der Infrastruktur wachsen!
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2019 21:22 |
Ich habe gerade von Busspuren und Radwegen geschrieben, die können billig markiert oder abgepollert werden. Wie soll denn der Autoverkehr den zu erwartenden zusätzlichen Verkehr aufnehmen?Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Da jedes Verkehrssystem leistungsfähiger ist als das Auto und da Fahrradverkehr und Busse die ehemalige Kfz-Infrastruktur relativ einfach nutzen können rettet das deiner Meinung nach fehlende Geld die Kfz-Infrastruktur in keinster Weise.
In einer wachsenden Stadt muss eben auch die Kapazität der Infrastruktur wachsen!
Die Theorie wurde zur Genüge durchgekaut, komm doch mal zu bezahlbarer Praxis! Die Fahrbahndecke einer Hauptverkehrsstraße abzufräsen und neu zu asphaltieren kostet weit weniger als 1km Straßenbahn betriebsfähig zu errichten und ist innerhalb einer Woche erledigt.
So voll ist das Stadtsäckel nicht in Spandau und auch nicht in Berlin für ein umfassendes Spandauer Straßenbahnnetz.
Die Straßen verfallen lassen nur weil sie nicht der in einigen kleinen Amtsstuben vorherrschenden Verkehrsideologie entsprechen ist auch keine Lösung.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2019 21:50 |
Zitat
Nemo
Ich habe gerade von Busspuren und Radwegen geschrieben, die können billig markiert oder abgepollert werden. Wie soll denn der Autoverkehr den zu erwartenden zusätzlichen Verkehr aufnehmen?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2019 00:18 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2019 08:34 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2019 09:02 |
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TomB
Mit P+R hat es Brandenburg nicht so. Siehe z. B. Albrechtshof. Viel Acker und Platz auf Brandenburger Seite aber 0 Parkplätze.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2019 09:07 |
Zitat
Logital
Zitat
TomB
Mit P+R hat es Brandenburg nicht so. Siehe z. B. Albrechtshof. Viel Acker und Platz auf Brandenburger Seite aber 0 Parkplätze.
Albrechtshof liegt aber doch in Berlin?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2019 09:27 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2019 09:30 |
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Logital
Ja, bekannt, aber als Beispiel dass Brandenburg (so ganz allgemein) kein P+R baut halte ich den Bahnhof genau dort aber für nicht geeignet. Hätte Brandenburg ein Interesse daran dass die Leute erst auf Berliner Gebiet einsteigen?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2019 09:30 |
Zitat
B-V 3313
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Logital
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TomB
Mit P+R hat es Brandenburg nicht so. Siehe z. B. Albrechtshof. Viel Acker und Platz auf Brandenburger Seite aber 0 Parkplätze.
Albrechtshof liegt aber doch in Berlin?
Aber so dicht an der Grenze, dass dort P+R-Parkplätze auf Brandenburger Gebiet liegen könnten.
Schlau wäre natürlich ein Konzept, bei denen Brandenburger Pendler, die P+R-Parkplätze auf Brandenburger Gebiet nutzen, zum AB-Tarif fahren könnten, auch wenn der Bahnhof eigentlich außerhalb liegt. Seegefeld, Hennigsdorf, Teltow Stadt/ Teltow, Erkner seien hier mal stellvertretend genannt.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2019 09:36 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 18.06.2019 22:32 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 18.06.2019 23:46 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 18.06.2019 23:52 |
Zitat
B-V 3313
Hat Brandenburg überhaupt ein Interesse an funktionierendem Nahverkehr nach Berlin? Stichwort: S-Bahn ins Havelland? Soll Berlin nun Geld für P+R-Parkplätze dort ausgeben?