Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 14.06.2018 21:19 |
Die S-Bahn-Variante der Siemensbahn ist mausetot. (Nicht, dass die anderen Varianten sehr viel wahrscheinlicher wären, vermutlich werden dort nur dann nochmal irgendeine Art von Zügen fahren, wenn irgendein nostalgischer Multimilliardär die gesamte Trasse kauft und Wernerwerk - Gartenfeld auf eigene Kosten als Museumsbahn mit den letzten 275ern fährt.) Aber für die S-Bahn müssten im Süden die Ringbahn-Ausfädelung und eine komplett neue Spreebrücke gebaut werden, zusätzlich zu der Infrastruktur, die z.B. für eine Straßenbahn, die am Wernerwerk vom Siemensdamm kommend einfädelt, nötig ist.Zitat
Ferkeltaxe
Ich denke, nur die Havelquerung ist hier unterirdisch angedacht? Also ab Jungefernheide wie gehabt, dann Absenkung ab etwas östlich des alten Bahnhofes Gartenfeld in bisheriger Trassenlage und ab hier unterirdisch mindestens bis Hakenfelde... Oder hab ich da was falsch verstanden?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 14.06.2018 22:00 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 14.06.2018 23:10 |
Zitat
Ferkeltaxe
^Gibt es eine verbindliche Aussage bzw. eine Quelle dafür, dass die S-Bahn-Variante tot ist? Wo finde ich das?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 14.06.2018 23:45 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.06.2018 21:42 |
Da habe ich seit jeher Zehlendorf - Düppel favorisiert. Betrieben von der HiSB a la 218ner-Linie. Kürzes Stück, nicht ganz so teuer ;-)Zitat
VvJ-Ente
(Nicht, dass die anderen Varianten sehr viel wahrscheinlicher wären, vermutlich werden dort nur dann nochmal irgendeine Art von Zügen fahren, wenn irgendein nostalgischer Multimilliardär die gesamte Trasse kauft und Wernerwerk - Gartenfeld auf eigene Kosten als Museumsbahn mit den letzten 275ern fährt.)
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2018 10:39 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2018 11:40 |
Zitat
hvhasel
Oder man macht es einfach wie es die CDU Spandau vorschlägt: Baut die Trasse komplett neu auf, reisst die Schienen und Bahnsteige weg und lässt Busse als BRT-System darüber fahren! Warum sind wir darauf nicht schon früher gekommen?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2018 11:45 |
Zitat
hvhasel
Oder man macht es einfach wie es die CDU Spandau vorschlägt: Baut die Trasse komplett neu auf, reisst die Schienen und Bahnsteige weg und lässt Busse als BRT-System darüber fahren! Warum sind wir darauf nicht schon früher gekommen?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2018 12:34 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2018 14:43 |
Zitat
RathausSpandau
Die Siemensbahn ist doch sowieso tot. Wenn man Hakenfelde/Wasserstadt per Tram anbinden möchte, würde es auch eine Endhaltestelle am U-Bhf Haselhorst tun.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2018 14:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
RathausSpandau
Die Siemensbahn ist doch sowieso tot. Wenn man Hakenfelde/Wasserstadt per Tram anbinden möchte, würde es auch eine Endhaltestelle am U-Bhf Haselhorst tun.
Ja, sicher, aber über die Siemensbahntrasse hätte man eine Verbindung zum Reststraßenbahnnetz der Stadt. Ich gehe jetzt mal von einer Straßenbahn von der Turmstr. zur Jungfernheide aus. Das Stückchen bis zur Siemensbahnbrücke über den Siemensdamm ist da halt relativ kurz und würde einen Inselbetrieb in Spandau verhindern.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.06.2018 17:34 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
RathausSpandau
Die Siemensbahn ist doch sowieso tot. Wenn man Hakenfelde/Wasserstadt per Tram anbinden möchte, würde es auch eine Endhaltestelle am U-Bhf Haselhorst tun.
Ja, sicher, aber über die Siemensbahntrasse hätte man eine Verbindung zum Reststraßenbahnnetz der Stadt. Ich gehe jetzt mal von einer Straßenbahn von der Turmstr. zur Jungfernheide aus. Das Stückchen bis zur Siemensbahnbrücke über den Siemensdamm ist da halt relativ kurz und würde einen Inselbetrieb in Spandau verhindern.
Dazu braucht man aber nicht die Siemensbahn, sondern kann die Strecke komplett im Straßenland anlegen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2018 02:22 |
Zitat
Nemo
Das Stückchen bis zur Siemensbahnbrücke über den Siemensdamm ist da halt relativ kurz und würde einen Inselbetrieb in Spandau verhindern.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2018 07:39 |
Zitat
der weiße bim
Die Engpässe bestehen vor allem im inner-Spandauer Busnetz.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2018 09:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Das Stückchen bis zur Siemensbahnbrücke über den Siemensdamm ist da halt relativ kurz und würde einen Inselbetrieb in Spandau verhindern.
Warum soll ein wirtschaftlicher Inselbetrieb verhindert werden?
Paris macht es vor, für jede Situation wird eine optimal passende Straßenbahnlösung geplant und gebaut. Zwischen Berlin und Spandau sind bereits Regionalbahn-, S-Bahn-, U-Bahn und Buslinien bestellt und relativ zuverlässig im Einsatz. Die Engpässe bestehen vor allem im inner-Spandauer Busnetz.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2018 11:09 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2018 12:31 |
Zitat
RathausSpandau
Das Problem eines Inselnetzes ist mit Sicherheit nicht so groß, dass man dafür die Siemensbahn wieder dafür umbauen muss (was schweineteuer wäre, und das direkte Einzugsgebiet der Siemensbahn hat schon die U7).
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2018 13:18 |
Bäderbahn
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2018 13:19 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 17.06.2018 20:50 |
Zitat
hvhasel
Es fehlt halt - wie so oft - der politische Mut.
Da es über kurz oder lang ohnehin eines neuen Betriebshofes bedarf, ist die Debatte müßig. Es wäre ja kein Inselnetz für die Ewigkeit und das Beispiel Paris zeigt, dass es am Ende auch mit mehreren autarken und sogar inkompatiblen Systemen funktioniert.