Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
IRE Berlin - Hamburg
27.07.2016 17:48
Weiß jemand wo die Züge nach Ankunft am Zielort abgestellt werden und ab wann sie zur Abfahrt im Bahnhof bereitstehen?

Für Berlin vermute ich mal Rummelsburg, aber für HH habe ich keine Idee.

Bereitgestellt werden sie scheinbar ziemlich früh wenn man sich ansieht, von welchem Gleis die Züge abfahrten und wann dort der Zug zuvor abfuhr.

In Berlin ist die Zeitspanne zwischen 23 und 45 Minuten,
in Hamburg fährt der letzte Zug vor dem IRE tlw. erst 11min vorher vom selben Gleis ab.
Zitat
micha774
Weiß jemand wo die Züge nach Ankunft am Zielort abgestellt werden und ab wann sie zur Abfahrt im Bahnhof bereitstehen?

Für Berlin vermute ich mal Rummelsburg, aber für HH habe ich keine Idee.

Bereitgestellt werden sie scheinbar ziemlich früh wenn man sich ansieht, von welchem Gleis die Züge abfahrten und wann dort der Zug zuvor abfuhr.

In Berlin ist die Zeitspanne zwischen 23 und 45 Minuten,
in Hamburg fährt der letzte Zug vor dem IRE tlw. erst 11min vorher vom selben Gleis ab.

in Berlin fährt ist der IRE in Lichtenberg zu Hause

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: IRE Berlin - Hamburg
27.07.2016 18:41
In Hamburg wird der IRE in HH-Langenfelde abgestellt.
Danke für die Informationen!
An vereinzelten Tagen wendete der IRE, der früh von Hamburg nach Berlin fährt und nachmittags zurück, auch schon in Rummelsburg. Mindestens 2mal schon selbst gesehen. Hab aber nicht mehr im Kopf, ob da gerade Bauarbeiten waren oder ob es beide Male ein Sonntag war oder was auch immer.
Nach etlichen Monaten Pause, in denen es hieß: "Die IRE-Züge fallen aus betrieblichen Gründen aus.", soll es angeblich in einem Monat wieder weitergehen, wie Zeitungen aus den Regionen der Unterwegshalte mit Bezug auf die jeweiligen Bundestagsabgeordneten berichten:
[www.volksstimme.de]
[uelzener-presse.de]

Schon vor der Corona-Pandemie waren auf der Strecke wochenlange betriebsbedingte Ausfälle an der Tagesordnung, in den Hochzeiten der Pandemie war wohl für ein eigenwirtschaftliches Angebot die Auslastung zu knapp.

Statt den bisherigen Ex-IR-Wagen oder den teils diskutierten nahverkehrsroten Ex-IC-Wagen des München-Nürnberg-Express soll nun "moderne Doppelstockwagen für den IRE eingesetzt (werden), die aus anderen Regionen Deutschlands übernommen werden konnten."
Die Wahrscheinlichkeit das die auch 180 Km/h fahren dürfen ist vermutlich gering, nehm ich mal an.
Mit Glück kriegen die Park aus 160ern zusammen. Wie kommst du auf 180?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich habe die Artikel nicht durchgelesen, aber den Dosto-Einsatz glaube ich erst, wenn ich es sehe. Schon vor der Einstellung musste DB Regio immer bei Netz betteln, um eine BR 147 statt der üblichen BR 182 einsetzen zu dürfen, Grund ist die Vmax von nur 160 km/h bei der 147er (Fahrplan sieht 200 km/h vor, BR 182 schafft 230 km/h). Dann war zwischendurch angedacht, die FLIRT's aus Rostock dort einzusetzen (zwei Umläufe in Doppeltraktion sowie ein Triebzug als Reserve), nachdem diese auf dem RE9 arbeitslos wurden (inzwischen bedienen sie die RB17 Wismar-Ludwigslust und helfen gelegentlich bei der S-Bahn Rostock aus). Wurde von DB Netz abgelehnt - da die Züge mit 160 km/h zu langsam sind und außerdem nicht mit LZB ausgestattet sind.

Warum sollte es also jetzt auf einmal doch gehen? Wäre irgendwie unlogisch...
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will? Wenn ja könnte es ja die Überlegung gewesen sein, den Zug wirtschaftlicher zu machen, indem man die Kosten pro Fahrt an dieser Stellschraube senkt. Dann wären moderne Doppelstockwagen und die zahlreich vorhandenen Traxxe auch nen super Mitnahmeeffekt.

Wär nur etwas schade, weil sich das dann nicht mehr so Fernverkehrsmäßig anfühlt.
Je schneller, desto teurer? :-)
Glaube ich nicht.

Theoretisch müsste die DB der Konkurrenz Zeitfenster nennen wo diese fahren können und die beurteilt dann ob sie es schafft mit ihren Fahrzeugen oder nicht würde ich mal behaupten.

Wobei die Flixzüge eher nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Direktverbindungen ausgelegt sind.
Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will?
Im Gegenteil - je langsamer man die Trasse bestellt, desto teurer wirds, weil ja die Strecke durch diesen Zug länger blockiert ist und deren Kapazität sinkt. Sprich, mal rumgesponnen was die Zahlen angeht: statt 3 Zügen für 50 Euro kommt nur einer durch, der dann 100 Euro kostet, da muss der Verlust durch die wegfallenden zwei anderen Züge wenigstens teilweise ausgeglichen werden.
Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will? Wenn ja könnte es ja die Überlegung gewesen sein, den Zug wirtschaftlicher zu machen, indem man die Kosten pro Fahrt an dieser Stellschraube senkt.

Laut der Broschüre zum Trassenpreissystem 2021 [fahrweg.dbnetze.com] gibt es zwar geschwindigkeitsabhängige Trassenpreise und dies auch im hier vermutlich relevanten Teilmarktsegment "Metro Tag", aber die Preissteigerung gibt es nur zwischen 101 und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für Geschwindigkeiten bis 100 km/h werden 5,49 Euro / Trassenkilometer fällig, ab 160 km/h kostet es mehr als das Doppelte (12,44). Ob die Trassen nun für eine Höchstgeschwindigkeit von 160, 200 oder 320 km/h ausgelegt sind, dürfte zumindest für diese Preiskomponente keine Rolle spielen.

Abgesehen davon wird auch 2021 in den selben Trassen gefahren, die auch schon im alten Fahrplanjahr vorgesehen waren. Der alte Flyer ist noch online, die neuen Fahrten können der Fahrplanauskunft (Filter: nur Direktfahrten im Nahverkehr) entnommen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2021 17:29 von Lopi2000.
Damit wäre diese Hypothese auch widerlegt. Welche Motivationen könnte die Bahn denn noch haben, die Geschwindigkeit des Zuges herabzusetzen?
Zitat
Slighter
Damit wäre diese Hypothese auch widerlegt. Welche Motivationen könnte die Bahn denn noch haben, die Geschwindigkeit des Zuges herabzusetzen?

Tja vielleicht steht das ursprüngliche Wagenmaterial nicht zur Verfügung oder hat höhere laufabhängige Kosten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
182 004
Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will?
Im Gegenteil - je langsamer man die Trasse bestellt, desto teurer wirds, weil ja die Strecke durch diesen Zug länger blockiert ist und deren Kapazität sinkt. Sprich, mal rumgesponnen was die Zahlen angeht: statt 3 Zügen für 50 Euro kommt nur einer durch, der dann 100 Euro kostet, da muss der Verlust durch die wegfallenden zwei anderen Züge wenigstens teilweise ausgeglichen werden.

Quatsch

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
182 004
Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will?
Im Gegenteil - je langsamer man die Trasse bestellt, desto teurer wirds, weil ja die Strecke durch diesen Zug länger blockiert ist und deren Kapazität sinkt. Sprich, mal rumgesponnen was die Zahlen angeht: statt 3 Zügen für 50 Euro kommt nur einer durch, der dann 100 Euro kostet, da muss der Verlust durch die wegfallenden zwei anderen Züge wenigstens teilweise ausgeglichen werden.

Quatsch

Dann stelle es doch richtig!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Bumsi
Zitat
182 004
Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will?
Im Gegenteil - je langsamer man die Trasse bestellt, desto teurer wirds, weil ja die Strecke durch diesen Zug länger blockiert ist und deren Kapazität sinkt. Sprich, mal rumgesponnen was die Zahlen angeht: statt 3 Zügen für 50 Euro kommt nur einer durch, der dann 100 Euro kostet, da muss der Verlust durch die wegfallenden zwei anderen Züge wenigstens teilweise ausgeglichen werden.

Quatsch

Dann stelle es doch richtig!

Hat Lopi2000 schon ganz gut gemacht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Wenn man dann auch Kutscher dafür vorhanden sind, deshalb ist der Zug auch ohne Corona oft genug ausgefallen...

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen