Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
....doch seit Anfang an.
Die DB übertrift sich aber auch immer wieder selber....:)

Wo finde ich im Bahnhof Informationen zu den Ankunft- und Abfahrtzeiten des IRE Berlin- Hamburg?

Die Ankunft- und Abfahrtzeiten finden Sie auf den blauen Anzeigen. Bitte beachten Sie, dass keine Informationen zum IRE Berlin- Hamburg auf den gelben Aushängen zu finden sind.

Farbenblinde sollten den IRE nicht nutzen......
Zitat
Alter Köpenicker
Also ist das die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Von Zeit zu Zeit gibt's immer mal wieder ein paar Züge, die unbedingt aus der Reihe tanzen müssen.
So bestand (besteht?) die Möglichkeit, für die Regionalzüge (müssten auch als IRE gelabelt sein) zwischen Offenburg und Konstanz online Sitzplätze zu reservieren.
Und dann gibt's natürlich im Norden noch den Metronom.

Zitat

Aber das war doch nicht immer so, oder?

Zwischen Berlin und Hamburg schon.


gruß
nic
Auf ice-treff.de habe ich in einem älteren Beitrag gelesen das angeblich die ersten drei (oder vier?) Wagen den Reservierungen vorbehalten sind und die restlichen Wagen frei verfügbar sind.

Das kenne ich so nicht von der Bahn und hatte mich irritiert, deshalb meine Frage.

Ich hatte vorher bei der App "DB Navigator" nach Sparpreisen für ICE´s geguckt, die begannen bei 95 EUR! Suche ich über bahn.de geht es bei 19€ los. Verblüffend!
Als der IRE neu war, habe ich ihn einmal von Hamburg nach Berlin probiert. Damals war, wie weiter oben schon geschrieben, die Hälfte der Wagen mit, die andere Hälfte ohne Reservierung. Man musste also nicht reservieren. Meine Reservierung erwies sich allerdings als sehr hilfreich. Der Zug war krachend voll.

Zitat
Alter Köpenicker
In Nahverkehrszügen gibt es doch gar keine Sitzplatzreservierungen.

Bis vor einem Jahr bin ich auch sehr häufig mit dem Regionalexpress von Hamburg nach Schwerin (-Rostock) gefahren. Definitiv kein IRE. Für diesen Zug konnte man Plätze reservieren (musste mir deshalb ab und zu einen anderen Platz im Zug suchen).

Gruß
Micha

Interessant finde ich ja die Jugendbahncard für meine Tochter, die bis zum erreichen des 18.Geburtstag gilt.
Nur leider kann ich auf der Bahnseite nicht finden ob es diesen Rabatt von 25% auch auf den IRE geben würde.

Anscheinend nicht, denn gebe ich auf bahn.de meine gewünschten Verbindungen ein unter Berücksichtigung einer Bahncard wird mir die Hinfahrt mit dem IRE für 39,80 EUR für 2 Personen angeboten.

Auch nicht das Onlineticket für 14,90 EUR (einfach) für den IRE p.P.

Normalerweise gilt die Bahncard doch auch im Nahverkehr (nicht bei der BVG oder S-Bahn) oder?
Zitat
micha774
Normalerweise gilt die Bahncard doch auch im Nahverkehr (nicht bei der BVG oder S-Bahn) oder?

Ja, gibt im VBB beispielsweise 25% Rabatt in Nahverkehr.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
micha774
Anscheinend nicht, denn gebe ich auf bahn.de meine gewünschten Verbindungen ein unter Berücksichtigung einer Bahncard wird mir die Hinfahrt mit dem IRE für 39,80 EUR für 2 Personen angeboten.

Laut [www.bahn.de] gibt es auch den Bahncard-Rabatt auf Fahrten mit dem IRE - allerdings gilt der Rabatt für den Normalpreis auf der Strecke.

Andererseits sind die 19 Euro ja schon ein rabattierter Festpreis, der sich so
nicht mehr mit anderen Rabatten kombinieren lassen dürften.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2016 01:11 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
micha774
Normalerweise gilt die Bahncard doch auch im Nahverkehr (nicht bei der BVG oder S-Bahn) oder?

Ja, gibt im VBB beispielsweise 25% Rabatt in Nahverkehr.

[www.vbb.de]

Zitat
VBB Webseite
Im VBB-Gebiet können Sie mit Einzelfahrausweisen und Tageskarten des Ermäßigungstarifs fahren.
Möglich ist das mit Ihrer BahnCard 25, BahnCard 25 1.Klasse, Probe-BahnCard 25, BahnCard 50, BahnCard 50 1.Klasse (auch in den Variationen bahn.comfort) in allen VBB-Verkehrsmitteln.

Ausgenommen hiervon sind Fahrausweise für die Geltungsbereiche AB, BC und ABC des Tarifbereichs Berlin; für die Geltungsbereiche AB, BC und ABC der Tarifbereiche der kreisfreien Städte sowie für die Orte mit Stadtlinienverkehr.

Die Jugend BahnCard 25 berechtigt nicht zum Erwerb von ermäßigten Einzelfahrausweisen und Tageskarten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
[www.vbb.de]

Oh, sieh an.
Ich hatte von meiner normalen BC25 geschlussfolgert, dass das dann auch für alle anderen
gelten sollte. Da wird also doch ein Unterschied gemacht - warum auch immer.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Harald Tschirner
[www.vbb.de]

Oh, sieh an.
Ich hatte von meiner normalen BC25 geschlussfolgert, dass das dann auch für alle anderen
gelten sollte. Da wird also doch ein Unterschied gemacht - warum auch immer.
Die Ausgleichszahlungen die der VBB aus den Bahncard-Verkäufen erhält sind gering.
Bei der Jugend-BC dürfte der Wert noch mal um Größenordnungen niedriger sein - so dass es hier zu keiner Übereinkunft kam.
Die Jugendbahncard 25 gilt im Alter von 6-18 und kostet einmalig 10 EUR.
Eigentlich ein Superangebot, wenn da nicht die regelmäßige Freifahrt für Kinder bis 14 wäre in Begleitung eines Elternteils.

Werden die Kinder von anderen Personen begleitet oder fahren gar allein,
bekommen sie 50% Rabatt.

Da wundert es mich nicht das die Jugendbahncard25 scheinbar nicht so bekannt ist.
Zitat
micha774
Die Jugendbahncard 25 gilt im Alter von 6-18 und kostet einmalig 10 EUR.
Eigentlich ein Superangebot, wenn da nicht die regelmäßige Freifahrt für Kinder bis 14 wäre in Begleitung eines Elternteils.

Werden die Kinder von anderen Personen begleitet oder fahren gar allein,
bekommen sie 50% Rabatt.

Da wundert es mich nicht das die Jugendbahncard25 scheinbar nicht so bekannt ist.

Mir wurde bei meiner ersten "Alleinfahrt" mit 12 über die Verbundgrenzen hinweg vom Mitarbeiter des Reisezentrums sofort eine JugendBC 25 vorgeschlagen. Und ja, diese Strategie des "Anfixens" hat insofern funktioniert, dass ich jetzt eine MyBC 50 besitze.
Bis 14 Jahre und allein = 50% Ermäßigung
du warst 12 Jahre und hast die Jugendbahncard25 genutzt = 25% Ermäßigung.

Wer hat jetzt wen angefixt? ;-)
Zitat
micha774
Die Jugendbahncard 25 gilt im Alter von 6-18 und kostet einmalig 10 EUR.
Eigentlich ein Superangebot, wenn da nicht die regelmäßige Freifahrt für Kinder bis 14 wäre in Begleitung eines Elternteils.

Werden die Kinder von anderen Personen begleitet oder fahren gar allein,
bekommen sie 50% Rabatt.

Da wundert es mich nicht das die Jugendbahncard25 scheinbar nicht so bekannt ist.

Mit der Jugendbahncard ist das so eine Sache l:

Ich habe zwei Kinder, dennoch habe ich für meinen Sohn nicht die Jugendbahncard für einmalig 10€, sondern die Zusatzkarte für JÄHRLICH 10 €. Warum? Nur weil dann meine Partnerin ebenfalls eine Zusatzkarte für 10€ erhält.

Klingt komisch, ist aber so.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Bis 14 Jahre und allein = 50% Ermäßigung
du warst 12 Jahre und hast die Jugendbahncard25 genutzt = 25% Ermäßigung.

Die 25% Ermäßigung für die BC gibt es doch aber sicher auf den bereits um 50% ermäßigten Kinderfahrschein, sonst wäre die BC ja Unsinn, jedenfalls für unter 14jährige.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Bis 14 Jahre und allein = 50% Ermäßigung
du warst 12 Jahre und hast die Jugendbahncard25 genutzt = 25% Ermäßigung.

Die 25% Ermäßigung für die BC gibt es doch aber sicher auf den bereits um 50% ermäßigten Kinderfahrschein, sonst wäre die BC ja Unsinn, jedenfalls für unter 14jährige.

Jep, anders als in den meisten anderen Ländern. Nur eben nicht im VBB (wobei da die Jugendbahncard ja eh nicht gilt).
Zitat
Logital
Ich habe zwei Kinder, dennoch habe ich für meinen Sohn nicht die Jugendbahncard für einmalig 10€, sondern die Zusatzkarte für JÄHRLICH 10 €. Warum? Nur weil dann meine Partnerin ebenfalls eine Zusatzkarte für 10€ erhält.

Klingt komisch, ist aber so.

Außerdem kriegt dein Junior mit seiner BC-Zusatzkarte auch im VBB den Ermäßigungstarif, sofern bereits 15 oder älter.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Bis 14 Jahre und allein = 50% Ermäßigung
du warst 12 Jahre und hast die Jugendbahncard25 genutzt = 25% Ermäßigung.

Die 25% Ermäßigung für die BC gibt es doch aber sicher auf den bereits um 50% ermäßigten Kinderfahrschein, sonst wäre die BC ja Unsinn, jedenfalls für unter 14jährige.

Dann macht es Sinn.

Sparpreis 19 EUR minus 50% = 9,50 EUR. Minus 25% = 7,13 EUR Endpreis.
Sparpreis 29 EUR minus 50% = 14,50 EUR. Minus 25% = 10,88 EUR Endpreis.
Flexpreis 78 EUR minus 50% = 39 EUR. Minus 25% =29,25 EUR Endpreis.

IC-Bus 14 EUR abzgl. 50% (wenn möglich) = 7 EUR. Minus 25% = 5,25 EUR Endpreis.
Zitat
micha774
Sparpreis 19 EUR minus 50% = 9,50 EUR. Minus 25% = 7,13 EUR Endpreis.
Sparpreis 29 EUR minus 50% = 14,50 EUR. Minus 25% = 10,88 EUR Endpreis.

Du hast das abrunden vergessen => 7,10 bzw. 10,85 Endpreis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen