Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Seit einiger Zeit bei der BL 269 bis ca. 20 Uhr zu sehen, das statt: Köpenick, Kaulsdorfer Str., kurz vor S Köpenick, Infotower geschildert wird.
Was das für ein Quatsch? Es ist dort um die Ecke nur ein Laden der BVG vorhanden und kein Infotower. Oder ist mir da was entgangen?

GLG.................Tramy1
Warum wurde denn im S-Bahnhof Karlshorst das Gleis zum Aussetzen/ Wenden eigentlich nicht wieder angeschlossen?

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Tramy1
Seit einiger Zeit bei der BL 269 bis ca. 20 Uhr zu sehen, das statt: Köpenick, Kaulsdorfer Str., kurz vor S Köpenick, Infotower geschildert wird.

Na, das wird schlicht ein Programmierungsfehler sein, wie sie in der vorletzten Zeit schon des Öfteren im Zusammenhang mit dem RBL vorkamen. So schilderten die 245er schon mal "via Gesundbrunnen" statt "via Hauptbahnhof" oder ganze Daisy-Angaben waren falsch, sodass am Hauptbahnhof plötzlich Linien und Ziele auftauchten, die vermutlich nie von dort direkt zu erreichen sind. Da die von dir beschriebene Anzeige ja nur für eine sehr kurze Zeit geschildert wird, kann es natürlich dauern, bis das auffällt - es sei denn, irgendwer steckt das der BVG.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tramy1
Seit einiger Zeit bei der BL 269 bis ca. 20 Uhr zu sehen, das statt: Köpenick, Kaulsdorfer Str., kurz vor S Köpenick, Infotower geschildert wird.

Na, das wird schlicht ein Programmierungsfehler sein, wie sie in der vorletzten Zeit schon des Öfteren im Zusammenhang mit dem RBL vorkamen. So schilderten die 245er schon mal "via Gesundbrunnen" statt "via Hauptbahnhof" oder ganze Daisy-Angaben waren falsch, sodass am Hauptbahnhof plötzlich Linien und Ziele auftauchten, die vermutlich nie von dort direkt zu erreichen sind. Da die von dir beschriebene Anzeige ja nur für eine sehr kurze Zeit geschildert wird, kann es natürlich dauern, bis das auffällt - es sei denn, irgendwer steckt das der BVG.

Es wird aber den ganzen Tag so geschildert bis ca. 20 Uhr. Zu dieser Zeit macht aber auch der BVG Laden im Forum 2 zu. Dann wird wieder Köpenick, Kaulsdorfer Str. geschildert.
Somit sollte ein Programmierfehler ausgeschlossen sein. Oder? Es betrifft auch nur den 269, der X69, der dort auch alle 20 min. endet schildert das nicht.

GLG.................Tramy1
Zitat
phönix
Warum wurde denn im S-Bahnhof Karlshorst das Gleis zum Aussetzen/ Wenden eigentlich nicht wieder angeschlossen?

Das wird wohl erst wiederangeschlossen, wenn die Bahnsteige saniert sind.


T6JP
Zitat
Tramy1
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tramy1
Seit einiger Zeit bei der BL 269 bis ca. 20 Uhr zu sehen, das statt: Köpenick, Kaulsdorfer Str., kurz vor S Köpenick, Infotower geschildert wird.

Na, das wird schlicht ein Programmierungsfehler sein, wie sie in der vorletzten Zeit schon des Öfteren im Zusammenhang mit dem RBL vorkamen.

Es wird aber den ganzen Tag so geschildert bis ca. 20 Uhr. Zu dieser Zeit macht aber auch der BVG Laden im Forum 2 zu. Dann wird wieder Köpenick, Kaulsdorfer Str. geschildert.
Somit sollte ein Programmierfehler ausgeschlossen sein. Oder?

Ich denke auch, daß es ein Programmierfehler ist und vor allem, daß mit 'Infotower' nicht der BVG-Laden am Elcknerplatz gemeint ist sondern eine ehemalige Endstelle der Linie 263 auf dem BER-Gelände. Da wird irgendetwas durcheinandergeraten sein.

Vor einiger Zeit prangerte ich doch hier im Forum an, die in der Kaulsdorfer Str. endenden Kurse der Linie X69 würden dieses Ziel tatsächlich schildern, während die dort endenden Wagen der Linie 269 'S Köpenick' schildern und diese Umstände auch so von Daisy angezeigt würden. Kurze Zeit darauf wurde das geändert und seither fahren beide Linien laut Anzeige zur Kaulsdorfer Straße. Bei dieser Umstellung muß wohl etwas verpatzt worden sein.

Wenn man sich jetzt noch überlegt, daß der ominöse Infotower nur bei den Einsetzern angezeigt wird, werden gewisse Parallelen zum 263er noch deutlicher, da die Stammwagen ja nur bis zur Waldstraße fahren.
Wahrscheinlich hat man in der Annax-Zielliste das Ziel Infotower überschrieben und dabei das genannte Wort nicht gelöscht?
Re: Fragen VI - 2014
23.03.2014 01:55
Berlin (A)B(C)-Tickets unterliegen definitiv dem verminderten MwSt. in Höhe von 7%; für mehrere solcher Fahrausweise habe ich Rechnungen; diese kann man zumindest in S-Bahn-Stores zusätzlich erhalten. Wußte ich bis November allerdings auch nicht. Bei BVG-Stores kann man übrigens auch einen kleinen Bon erhalten, auf dem der verminderte MwSt. von 7% ausgewiesen wird. Bei anderen Tickets weiß ich allerdings nicht, ob auch dort der 7%-Satz gilt. Kurzstrecken sollten aber auf jeden Fall auch darunter fallen. Interessanter wäre die Frage, weshalb Zeitkarten unter die 7%-Regelung fallen, oder unterliegen diese inzwischen der 19%-Besteuerung?

Dennis
Re: Fragen VI - 2014
23.03.2014 11:14
Zitat
drstar
Berlin (A)B(C)-Tickets unterliegen definitiv dem verminderten MwSt. in Höhe von 7%; [...] Kurzstrecken sollten aber auf jeden Fall auch darunter fallen. Interessanter wäre die Frage, weshalb Zeitkarten unter die 7%-Regelung fallen [...]

Du hast festgestellt, dass ein Liter Milch mit 7% besteuert wird, bist der Meinung, ein halber Liter Milch soll auf jeden Fall auch mit 7% besteuert werden und fragst jetzt, ob zweieinhalb Liter Milch mit 19% besteuert werden?
bt
Re: Fragen VI - 2014
23.03.2014 13:10
Zitat
DonChaos
Zitat
drstar
Berlin (A)B(C)-Tickets unterliegen definitiv dem verminderten MwSt. in Höhe von 7%; [...] Kurzstrecken sollten aber auf jeden Fall auch darunter fallen. Interessanter wäre die Frage, weshalb Zeitkarten unter die 7%-Regelung fallen [...]

Du hast festgestellt, dass ein Liter Milch mit 7% besteuert wird, bist der Meinung, ein halber Liter Milch soll auf jeden Fall auch mit 7% besteuert werden und fragst jetzt, ob zweieinhalb Liter Milch mit 19% besteuert werden?

Da es mehrere Beispiele dafür gibt, dass "der Gesetzgeber" bei der Festlegung der MWSt.-Sätze einen Zufallszahlengenerator verwendet, ist die Frage nicht so unsinnig, wie man denken könnte.

Herzliche Grüße von bt
Re: Fragen VI - 2014
23.03.2014 13:54
Zitat
drstar
Berlin (A)B(C)-Tickets unterliegen definitiv dem verminderten MwSt. in Höhe von 7%; für mehrere solcher Fahrausweise habe ich Rechnungen; diese kann man zumindest in S-Bahn-Stores zusätzlich erhalten. Wußte ich bis November allerdings auch nicht. Bei BVG-Stores kann man übrigens auch einen kleinen Bon erhalten, auf dem der verminderte MwSt. von 7% ausgewiesen wird. Bei anderen Tickets weiß ich allerdings nicht, ob auch dort der 7%-Satz gilt. Kurzstrecken sollten aber auf jeden Fall auch darunter fallen. Interessanter wäre die Frage, weshalb Zeitkarten unter die 7%-Regelung fallen, oder unterliegen diese inzwischen der 19%-Besteuerung?

Da es für die Frage, ob 7% oder 19% nur darauf ankommt, dass die Beförderung entweder innerhalb einer Gemeinde stattfindet oder nicht weiter als 50km erfolgt, ist schonmal klar, dass für Kurzstreckenfahrscheine auch 7% gilt - denn selbst wenn die Abschnitte Grunewald-Nikolassee oder Blankenburg-Mühlenbeck=Mönchmühle in der "Kurzstrecke" drin sind, bleibt man unter 50km.
Und AB-Zeitkarten gelten nur für Beförderungen innerhalb der Gemeinde, also auch eindeutig 7%.
@all

Der Programierfehler ist demzufolge nur bis ca. 20 Uhr vorhanden? Wie ich ja schon geschrieben habe, wird ab ca. 20 Uhr wieder "Köpenick, Kaulsdorfer Str." geschildert!

GLG.................Tramy1
Re: Fragen VI - 2014
23.03.2014 14:10
Zitat
Tramy1
@all

Der Programierfehler ist demzufolge nur bis ca. 20 Uhr vorhanden? Wie ich ja schon geschrieben habe, wird ab ca. 20 Uhr wieder "Köpenick, Kaulsdorfer Str." geschildert!

Ich könnte mir vorstellen, dass sich gegen 20 Uhr tatsächlich was an der Programmierung ändert, weil dann alle Busse der Linie in Köpenick enden.

Keine Ahnung, wie die Umlaufgestaltung auf dieser Linie aussieht, aber ich halte es für möglich, dass die 269 und die "269E" am Müggelschlößchen verknüpft sind und es bis 20 Uhr einen Kurs Müggelschlößchenweg -> U Elsterwerdaer Platz -> Müggelschlößchenweg -> S Köpenick -> Müggelschlößchenweg gibt, wobei da S Köpenick falsch programmiert ist. Abends wird dann umgeschaltet auf Müggelschlößchenweg -> S Köpenick -> Müggelschlößchenweg, wobei S Köpenick richtig eingegeben wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2014 14:13 von Jumbo.
Re: Fragen VI - 2014
23.03.2014 14:44
Ich bin heute wegen der Ringunterbrechung Lichtenberg - Wilmersdorf mit Stadtbahn und U9 über Zoo gefahren. S75 Ostbahnhof habe ich gleich mal sausen lassen, weil es bis dahin eh keine zusätzlichen Züge gibt. Also gleich in die S7 nach Wannsee und einen Sitzplatz gesichert. Ostbahnhof wurde es dann erwartungsgemäß voll. Trotzdem blieb der Zug stehen bis auf dem Nachbargleis die S5 nach Spandau einfuhr. Von da rannten natürlich etliche Fahrgäste quer über den Bahnsteig und hechteten in den ohnehin schon vollen Zug. Das dicke Ende kam dann am Alexanderplatz, wo es dann so voll wurde, dass 2 Kinderwagen draußenbleiben mussten.

Ist das normal, dass in Ostbahnhof nach der ohnehin fehlenden S75 auch noch auf die S5 gewartet und das Problem des Platzmangels wegen der Taktlücke noch verschärft wird, oder hat da heute "nur" jemand beim Abfertigen geschlafen?
Keine Ahnung was normal ist- so der wartende Zug in seiner Fahrplanlage nicht verspätet wird durch das warten ist das wohl normal...
T6JP
Re: Fragen VI - 2014
23.03.2014 21:05
Sagt mal, führt "Daisy" eigentlich ein eigenes Leben?

Weil, auf dem M11 werden die verspäteten Fahrten bei Daisy auch zur tatsächlichen verspäteten Abfahrt angezeigt, während sie bei (zumindest einer bestimmten Abfahrt)

des 172 ab "U Rudow" nicht immer angezeigt wird.

Der konkrete Fall: Durch meine Schichtarbeit fahre ich alle 3 Wochen 1 Woche lang um 4:50h (ab und zu auch um 05:10h) ab "U Rudow" mit dem ersten Bus des 172

Richtung "S Lichtenrade" und dort zeigt mir Daisy sehr oft (also nicht immer) "172 > Lichtenrade, Blohmstr./Abfahrt verspätet" (blinkend im Wechsel) und das ungefähr

30 Sek. bis 1 Min. lang und danach erlischt die Anzeige obwohl noch kein Bus weit und breit zu sehen ist bzw. macht Sie es auch mal andersrum, also der Bus steht schon

an der Ampel/Haltestelle und dann entscheidet sich Daisy anzuzeigen das der 172 sich doch verspätet obwohl der Bus ja schon da und pünktlich ist.

Der zweite 172 ist ja immer pünktlich, weil dieser ja auch schon um ca. 04:50h am "U Rudow" als "Betriebsfahrt" eintrifft.

Kann es auch sein das der erste 172 ab "U Rudow" vorher um 04:41h als letzter N7 am "U Hermannpl." verendet und er dann innerhalb von 9 Min. vom

"U Hermannpl." bis nach "U Rudow" sausen muss? (ich habe nämlich mal ein N7-Steckschild im ersten 172 gesehen, deshalb die Frage)

Und da der N7 ja auch eine sehr lange Fahrstrecke hat, ist es dann natürlich nicht verwunderlich wenn der erste 172 auch mal 8 Min. Verspätung (mein bisheriger Spitzenreiter) am Startpunkt hat.
Zitat
micha774
Wahrscheinlich hat man in der Annax-Zielliste das Ziel Infotower überschrieben und dabei das genannte Wort nicht gelöscht?
"ANNAX" gab es nur bei den SD und D -Wagen ;-)
Zitat
Tramy1
Der Programierfehler ist demzufolge nur bis ca. 20 Uhr vorhanden? Wie ich ja schon geschrieben habe, wird ab ca. 20 Uhr wieder "Köpenick, Kaulsdorfer Str." geschildert!

Na dann hast Du Dir doch Deine Frage schon beantwortet. Im Übrigen hast Du doch diesen Umstand selbst in den Raum gestellt, ich habe ihn lediglich aufgegriifen und habe die fehlerhafte Beschilderung noch nie gesehen.
Zitat
Jumbo
Keine Ahnung, wie die Umlaufgestaltung auf dieser Linie aussieht, aber ich halte es für möglich, dass die 269 und die "269E" am Müggelschlößchen verknüpft sind

Da habe ich, ehrlich gesagt, noch nie drauf geachtet. Aber das Problem ist noch etwas komplizierter, da die am Bf. Köpenick endenden Kurse nur bis zur Seelenbinderstraße 'S Köpenick' schildern. Ab dort soll die Anzeige auf 'Köpenick, Kaulsdorfer Str.' umspringen um an der Haltestelle 'S Köpenick' zu signalisieren, daß noch etwas weiter gefahren wird.
Re: Fragen VI - 2014
24.03.2014 12:08
Zitat
Zektor
Kann es auch sein das der erste 172 ab "U Rudow" vorher um 04:41h als letzter N7 am "U Hermannpl." verendet und er dann innerhalb von 9 Min. vom

"U Hermannpl." bis nach "U Rudow" sausen muss? (ich habe nämlich mal ein N7-Steckschild im ersten 172 gesehen, deshalb die Frage)

Es ist genau andersrum.
Gegen 20:25 setzt am U Rudow ein 172er aus und wird erst zum X7 und anschließend zum N7.
Dieses Thema wurde beendet.