Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
18.01.2014 21:59
Mich würde mal interessieren wie die Situation im Nachtverkehr am Prerower Platz ist. Es besteht ja Anschluss immer zwischen den Bahnen von/bzw nach Hackescher Markt. Das heisst sie müssen gleichzeitig einfahren und sich dabei überkreuzen. Wäre es da zur Entzerrung des Betriebsablaufes nicht praktischer die Züge immer abbiegen zu lassen?
Praktisch hieße das M4 nach Zingster straße und M5 nach Falkenberg.
Eventuell würde man noch im Tagesverkehr M5 und M17 tauschen müssen um Verwirrungen vorzubeugen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Re: Fragen VI - 2014
30.01.2014 20:14
Kann mir jemand sagen wann der (Bus)betriebshof Treptow geschlossen hat? Soll wohl schon kurz / wenige Jahre nach der Wende gewesen sein.

Gruß
Carsten
Zitat
Grenko
Kann mir jemand sagen wann der (Bus)betriebshof Treptow geschlossen hat? Soll wohl schon kurz / wenige Jahre nach der Wende gewesen sein.

Es gab dort übrigens zwei Höfe, einen in der Eichenstraße und einen in der Elsenstraße. Beide müßten so um 1992 geschlossen worden sein.
Re: Fragen VI - 2014
30.01.2014 20:47
Ah. Müsste ja dann zum Ende des Jahres 1992 gewesen sein. Danke!
Re: Fragen VI - 2014
30.01.2014 20:57
Zitat
Grenko
Ah. Müsste ja dann zum Ende des Jahres 1992 gewesen sein. Danke!

Der Betriebshof Elsenstraße war bis 1973 Straßenbahn und bis 1991 Busbetriebshof. Siehe hier [www.berliner-verkehr.de]
Re: Fragen VI - 2014
30.01.2014 21:47
Hm... meine Frage kommt daher weil ich zwei Treptower Rollbänder habe die seltenerweise noch kurz vor Schließung des Hofes angefertigt wurden. Eines davon wurde nie benutzt. Beide tragen das Datum Dez.1992 vom Schildermaler.
Re: Fragen VI - 2014
31.01.2014 00:03
Zitat
Grenko
Hm... meine Frage kommt daher weil ich zwei Treptower Rollbänder habe die seltenerweise noch kurz vor Schließung des Hofes angefertigt wurden. Eines davon wurde nie benutzt. Beide tragen das Datum Dez.1992 vom Schildermaler.

Eichenstraße wird sogar später geschlossen worden sein, auf der Seite der Arena wird das Jahr 1993 für die Aufgabe des BVG-Standortes genannt. Dieser Hof (Eichenstr.) paßt m.W. nach besser zu Deinen Rollbändern, dorthin wurden nach der Wende die SD und E2H hingesetzt. Elsenstr. war eigentlich immer mit Reisebussen und anderen Sonderlingen vollgeparkt.

Gruß
Mike

Edit: Jahreszahl vertrödelt. -msf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2014 00:04 von Mike485.
X54
Re: Fragen VI - 2014
03.02.2014 17:22
Wenn es 2014 vielleicht,oder erst 15,..16,...17 der Airport BER teilweise öffnet ( Probelauf mit ca 10 Flieger täglich ) wie läuft den der Nahverkehr, wie kommen die Fluggäste zum Pier ?? S-Bahn alle 20min, oder nur X7 oder....
Habt Ihr schon was von Planungen gehört ?? Man könnte ja dann die Luftaustauschfahrten ggf. sparen.
Re: Fragen VI - 2014
03.02.2014 17:27
Werden diese Schimmelfahrten eigentlich im Auftrag von DB Netz durchgeführt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2014
03.02.2014 17:32
Zitat
X54
Wenn es 2014 vielleicht,oder erst 15,..16,...17 der Airport BER teilweise öffnet ( Probelauf mit ca 10 Flieger täglich ) wie läuft den der Nahverkehr, wie kommen die Fluggäste zum Pier ?? S-Bahn alle 20min, oder nur X7 oder....
Habt Ihr schon was von Planungen gehört ?? Man könnte ja dann die Luftaustauschfahrten ggf. sparen.

Wenn man die irgendwie bündeln will, so dass 2x5 oder 3x3 Flieger halbwegs gleichzeitig hier starten und landen, könnte man vielleicht die Lüftungsfahrten zu diesen Zeitfenstern mit Passagieren durchführen. Ansonsten könnte ich mir auch einen Shuttlebus zum SXF-Hauptterminal vorstellen.
Jay
Re: Fragen VI - 2014
03.02.2014 17:39
Zitat
Lopi2000
Zitat
X54
Wenn es 2014 vielleicht,oder erst 15,..16,...17 der Airport BER teilweise öffnet ( Probelauf mit ca 10 Flieger täglich ) wie läuft den der Nahverkehr, wie kommen die Fluggäste zum Pier ?? S-Bahn alle 20min, oder nur X7 oder....
Habt Ihr schon was von Planungen gehört ?? Man könnte ja dann die Luftaustauschfahrten ggf. sparen.

Wenn man die irgendwie bündeln will, so dass 2x5 oder 3x3 Flieger halbwegs gleichzeitig hier starten und landen, könnte man vielleicht die Lüftungsfahrten zu diesen Zeitfenstern mit Passagieren durchführen. Ansonsten könnte ich mir auch einen Shuttlebus zum SXF-Hauptterminal vorstellen.

Guten Morgen!

Dass das nicht geht, ist inzwischen wirklich ein uralter Hut. Der Bahnhof kann erst in Betrieb gehen, wenn das Hauptterminal eröffnet wird. Die S-Bahn hat nämlich keinen Zugang zur Außenwelt und auf den Fernbahnsteigen fehlen die Fluchtwege. Abgesehen davon befindet sich die Brandmeldezentrale im Terminal und so lange die nicht in Betrieb geht, kann auch der Bahnhof nicht (teil)eröffnet werden.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Shuttlebusse zwischen aktuellem und "Probeterminal" eingesetzt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen VI - 2014
03.02.2014 20:01
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, das am S-Bhf. Greifswalder Str. wochenends ständig eine oder auch zwei E-Loks (nicht DB, ältere BR) mitten auf der Brücke "parken". Vielleicht weiß ja jemand was die da immer machen, und warum die nicht abseits der Brücke rumstehen? Könnte mir gut vorstellen, das das Gewicht auf Dauer nicht gerade von Vorteil ist.

(hätte auch gut im "Kurioses-Thread" gepasst)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 20:09 von Hechtwagen.
Re: Fragen VI - 2014
03.02.2014 21:03
Hallo,

manchmal stehen dort auch drei Loks. Warum die direkt auf der Brücke stehen, habe ich mich auch schon gefragt. Es handelt sich übrigens immer um Lokomotiven der Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP), meist welche der Baureihen 140 und 142. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die zum Transport der Kesselwagen vom und zum Zementwerk eingesetzt und warten an der Greifswalder Str. ihr Rückfahrt ab. Hier mal zwei Aufnahmen vom Ort des Geschehens, zuerst drei Loks der Baureihe 140...


EGP 140853-3, EGP 140824-4 und EGP 140876-4, Berlin-Prenzlauer Berg (Bhf. Greifswalder Str.), 2013

...und hier zwei Loks der Baureihe 142...


EGP 142126-2 und EGP 142150-2, Berlin-Prenzlauer Berg (Bhf. Greifswalder Str.), 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen VI - 2014
04.02.2014 00:59
Mir wurde mal gesagt, dass die Drehstromer F84-F92 mal für die U5 umgerüstet werden sollen. Entspricht dies der Wahrheit oder sind das mal wieder albereien?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2014 01:00 von Flexist.
Re: Fragen VI - 2014
04.02.2014 08:07
Ich staune immer dass die eher kleine EGP und das mir einzig bekannte echte private Eisenbahnverkehrsunternehmen in dieser Region so viele Eloks da rumstehen hat. Sind die gelegentlich auch mal im Einsatz?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2014
04.02.2014 10:57
Zitat
Flexist
Mir wurde mal gesagt, dass die Drehstromer F84-F92 mal für die U5 umgerüstet werden sollen. Entspricht dies der Wahrheit oder sind das mal wieder albereien?

Das stimmt nicht. Die Umrüstung ist nicht vorgesehen, weil die F74-79 und H für die U5 völlig ausreichend sind. Es besteht überhaupt nicht der Bedarf, dass die F84-92 auf der U5 verkehren müssen.
Die Elloks stehen dort, weil es woanders nicht geht und außerdem dort praktisch für den Verkehr ist. Der Brücke macht dies absolut nichts aus und die Wagen für den Anschluß sind keine Kesselwagen, sondern Behälterwagen.
Übrigends parken dort auch öfter Loks anderer EVU und nicht nur die EGP auch mal moderne Vertreter von Siemens oder Bombardier.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Vorhin (so gegen 14 Uhr) fuhr am S-Bahnhof Blankenburg ein seltsames Gespann über die Stettiner Bahn gen Norden. Leider sah ich sie nur unten vom Bus aus. Im Konglomerat fuhren zwei oder drei Schüttgutwaggons zusammen mit einem neuen, roten Triebwagen für die Bahn (sah aus wie die neuen LINT 81). Was das Ganze zog, konnte ich nicht mehr erkennen. Sehen so Überführungsfahrten aus?

Der (oder die) LINT könnte im Norden...ja, für den RE6 (Mecklenburg-Vorpommern) sind welche vorgesehen, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
X54
Re: Fragen VI - 2014
04.02.2014 18:35
Weiß jemand, wann und wo die nächsten Weichen zum Wenden einiger Starassenbahnen gebaut werden ?ß zB 50 Nähe S Heinersdorf ?? usw.
Wäre erfreut mal wieder was zu hören und zusehen. Was machen eigentlich die Gleisbauer bei der BVG ?? Wieviel Arbeit haben die denn jetz gerade ??
Zitat
Philipp Borchert
Vorhin (so gegen 14 Uhr) fuhr am S-Bahnhof Blankenburg ein seltsames Gespann über die Stettiner Bahn gen Norden. Leider sah ich sie nur unten vom Bus aus. Im Konglomerat fuhren zwei oder drei Schüttgutwaggons zusammen mit einem neuen, roten Triebwagen für die Bahn (sah aus wie die neuen LINT 81). Was das Ganze zog, konnte ich nicht mehr erkennen. Sehen so Überführungsfahrten aus?

Der (oder die) LINT könnte im Norden...ja, für den RE6 (Mecklenburg-Vorpommern) sind welche vorgesehen, oder?

Die dreiteiligen LINT 81 (Baureihe 620.0/621/620.5) wurden bei der DB bisher nur für das Dieselnetz Köln beschafft:

[de.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.