Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
Der M 32 schildert seit einiger Zeit generell bei Ankunft am Rathaus Spandau das Ziel Alt-Heiligensee anstatt Bus endet hier
(nach der Haltestelle Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str)
Wohl ein Fehler im RBL.
Re: Kurioses-Thread 3
20.01.2014 20:27
Der Fehler ist mir schon letzte Woche aufgefallen und aktuell
zumindest bei BVG.de-Istabfahrtzeiten nicht mehr zu sehen.
Anschlussanzeiger in einem 442 (Talent2) der RB19, aufgenommen am 14.1.

Während die Zugnummern richtig sind, scheinen mir die Fahrtnummern der Busse sehr kryptisch. Was steckt dahinter, hat jemand eine Erklärung?

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Kurioses-Thread 3
20.01.2014 21:48
Vielleicht hat die DB die Buslinien deutschlandweit durchnummeriert? Fünfstellig müsste reichen - ich glaube, in den 80er Jahren sind die mit vierstelligen Nummern durch die Gegend geschüsselt.
Um auf die Spur einer Logik zu kommen, müssten einfach mal zwei Busse derselben Linie angezeigt werden...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
20.01.2014 22:26
Zitat
Philipp Borchert
Um auf die Spur einer Logik zu kommen, müssten einfach mal zwei Busse derselben Linie angezeigt werden...

47196 und 47296 sind beides M46er. Wirklich hilfreich ist das aber (noch) nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses-Thread 3
21.01.2014 07:48
Sieht so aus als ob sich der Bordcomputer vom VBB-Anschlussserver ungefilterte Abfahrten holt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Zitat
micha774
Gebt mal bei Ist-Abfahrtzeiten die Haltestellennummer 101598 (S+U R.Spandau) ein.
Der M32 fährt nun alle 20min bis Alt-Heiligensee.

Auf der Webseite der BVG wimmelt es in letzter Zeit sowieso vor Fehlern. In den Verkehrsmeldungen tauchen bereits seit Monaten immer wieder von der BVG frei erfundene Straßennamen auf, ja sogar völlig verkehrte Linien- und Streckenangaben waren dort schon zu lesen. Am 12. Januar gab#s zur Abwchslung mal wieder was neues, diesmal hat mir die Fahrinfo einzureden versucht, dass es auf der U2 zwischen 9:33h und 10:53h ab Ruhleben eine knapp eineinhalbstündige Taktlücke gäbe...





Etwas kurios finde ich übrigens auch, dass die Verstärkerzüge ab Theodor-Heuss-Platz für die Strecke vom Alex zur Schönhauser lt. Fahrinfo eine Minute länger als die Durchläufer ab Ruhleben benötigen...



...irgendwie scheint mir die BVG mit der ganzen Informationstechnik zunehmend überfordert.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
In der Regel funktioniert die BVG-Fahrinfo sehr gut. Gab mal Probleme, die sind aber ewig und einige Jahre her....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Muß mal lästern, also das nicht so ernst nehmen...

in Berlin (West) war ja früher alles mit den Bussen so optimal, die S-Bahn verschwiegen, Busse über die Stadtautobahn, teure unnötige U-Bahn-Bauten...

und dann ging die Grenze auf, Westberliner Autofahrer waren mit der Berliner Straßenbahn völlig überfordert, obwohl sie die Verkehrsregeln ja in ihrer Fahrschule gelernt haben müssten, die böse böse Straßenbahn.

Ich sitze lieber in der Straßenbah als im Oberdeck

Wie gesagt, Ironie

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
bt
Re: Kurioses-Thread 3
22.01.2014 10:33
Warum haben die letzten drei Beiträge so einen merkwürdigen, inhaltlich gar nicht zutreffenden Betreff?

Verwunderte Grüße von bt
Re: Kurioses-Thread 3
22.01.2014 10:47
Zitat
bt
Warum haben die letzten drei Beiträge so einen merkwürdigen, inhaltlich gar nicht zutreffenden Betreff?

Verwunderte Grüße von bt

Weil mind. User "Oberdeck" leider auf Seite 2 von einem falschen Beitrag zitiert hat bzw. den Betreff leider nicht korrigiert hat >>> bei zitierten Beiträgen wird der Betreff gleich mitübernommen.
Ich habe mal wieder eine kleine Kuriosität im VBB-Tarif gefunden:
Eine Fahrt Berlin AB — Frankfurt AB kostet 9,60 Euro, ebenso wie eine Fahrt Berlin AB — Wriezen via Frankfurt. Die Rückfahrt Wriezen — Berlin AB via Eberswalde kostet nur 6,60 Euro. So lassen sich ganze drei Euro sparen, während man noch eine interessante Rundfahrt macht. Man muß allerdings von Berlin bis Wriezen durchlösen. Löst man Berlin AB — Frankfurt AB via Fürstenwalde und Frankfurt AB — Berlin AB via Wriezen*Eberswalde, zahlt man je Fahrt 9,60 Euro.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2014 11:58 von Alter Köpenicker.
Jay
Re: Kurioser VBB-Tarif
22.01.2014 13:29
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe mal wieder eine kleine Kuriosität im VBB-Tarif gefunden:
Eine Fahrt Berlin AB — Frankfurt AB kostet 9,60 Euro, ebenso wie eine Fahrt Berlin AB — Wriezen via Frankfurt. Die Rückfahrt Wriezen — Berlin AB via Eberswalde kostet nur 6,60 Euro. So lassen sich ganze drei Euro sparen, während man noch eine interessante Rundfahrt macht. Man muß allerdings von Berlin bis Wriezen durchlösen. Löst man Berlin AB — Frankfurt AB via Fürstenwalde und Frankfurt AB — Berlin AB via Wriezen*Eberswalde, zahlt man je Fahrt 9,60 Euro.

Ich kann die Kuriosität daran nicht so recht erkennen. Berlin-Frankfurt kostet also immer 9,60 - egal ob direkt oder per Umweg über Eberswalde. Wie sieht's via Beeskow aus?

Berlin-Wriezen kostet dagegen unterschiedlich. Der kürzere Weg über Eberswalde 6,60. Der längere Weg via Frankfurt 9,60. Da eine Fahrtunterbrechung unzulässig ist, sehe ich da kein Problem oder besonderen Nutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Berlin-Frankfurt kostet also immer 9,60 - egal ob direkt oder per Umweg über Eberswalde. Wie sieht's via Beeskow aus?

Kostet auch 9,60.

Zitat
Jay
Berlin-Wriezen kostet dagegen unterschiedlich. Der kürzere Weg über Eberswalde 6,60. Der längere Weg via Frankfurt 9,60.

Via Eberswalde ist ja gar nicht in jedem Falle der kürzere Weg. Wählt man Wilhelmshagen als Abgangsbahnhof, ist es über Frankfurt kürzer.

Wählt man übrigens Erkner als Abgangsbahnhof wird die Sache noch verrückter:
Erkner — Wriezen via Fürstenwalde*Frankfurt: 8,20 EUR
Wriezen — Erkner via Eberswalde*Berlin: 6,60 EUR


Zitat
Jay
Da eine Fahrtunterbrechung unzulässig ist, sehe ich da kein Problem oder besonderen Nutzen.

Stimmt. Das habe ich völlig übersehen, wohl, weil sich kaum überprüfen läßt, wann man losgefahren ist. Schließlich ist auf die Fahrkarten nur der Geltungstag aufgedruckt und sie bedürfen keiner weiteren Entwertung.
Re: Kurioser VBB-Tarif
22.01.2014 20:21
Zitat
Alter Köpenicker
Stimmt. Das habe ich völlig übersehen, wohl, weil sich kaum überprüfen läßt, wann man losgefahren ist. Schließlich ist auf die Fahrkarten nur der Geltungstag aufgedruckt und sie bedürfen keiner weiteren Entwertung.

Auf manchen Fahrkarten steht die Zeit aber im "Kleingedruckten".
Ich habe hier grad Fahrscheine aus 'nem S-Bahn-Automaten (stationär), 'nem DB-Fernverkehrs-Automaten (stationär), 'nem DB-Regio-Automaten (im GTW2/6), 'nem ODEG-Automaten (im Regioshuttle) und 'nem OVG-Bus. Auf allen steht mehr oder weniger prominent der Gültigkeitstag, aber in klein auch die Uhrzeit des Fahrscheindrucks.

Keine Ahnung, inwieweit da bei einer Kontrolle geguckt wird, aber als ich seinerzeit mit der allerletzten durchfahrenden RB20 fahren wollte, und schon viiiiel zu früh am Abfahrtsbahnhof in Pritzwalk war, hatte ich vorsichtshalber mit dem Fahrkartenkauf gewartet, bis der vorige Takt abgefahren war. Kurios war dann, dass ich dann beinahe nicht mehr in Pritzwalk in den Zug gekommen wäre, weil der so voll war (Ursache war irgend ein Festival bei Heiligengrabe).
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
weil sich kaum überprüfen läßt, wann man losgefahren ist. Schließlich ist auf die Fahrkarten nur der Geltungstag aufgedruckt

Auf allen steht mehr oder weniger prominent der Gültigkeitstag, aber in klein auch die Uhrzeit des Fahrscheindrucks.

Da die Fahrkarten auch Tage im Voraus erworben werden können, kann man nach meinem Dafürhalten aus der Uhrzeit des Fahrkartendrucks nicht auf den tatsächlichen Fahrtantritt schließen.
Re: Kurioser VBB-Tarif
23.01.2014 08:22
Für Fahrten über ABC-Zonen hinaus braucht man auch keine Uhrzeit auf der Fahrkarte. Selbst wenn der Fahrgast das ausnutzt und mehrfach eine Verbindung am gleichen Tag fährt, so ist davon auszugehen, dass er ja, um mehrfach zu fahren, auch einmal ein Ticket für die Gegenrichtung gelöst haben muss. Somit hat er dann bereits den Preis einer Tageskarte dieser Verbindung entrichtet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2014 08:24 von Logital.
Re: Kurioser VBB-Tarif
23.01.2014 21:27
Zitat
Logital
Für Fahrten über ABC-Zonen hinaus braucht man auch keine Uhrzeit auf der Fahrkarte. Selbst wenn der Fahrgast das ausnutzt und mehrfach eine Verbindung am gleichen Tag fährt, so ist davon auszugehen, dass er ja, um mehrfach zu fahren, auch einmal ein Ticket für die Gegenrichtung gelöst haben muss. Somit hat er dann bereits den Preis einer Tageskarte dieser Verbindung entrichtet.

Interessante Argumentation, so hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Aber da wir ja hier im Kuriositätenfaden sind, noch eine Kurisoität: Steffi muss den Dienst wegen Frost vorerst einstellen - aber nicht, weil der Fahrweg vereist ist...
Zitat
Strausberger Eisenbahn
Bis auf Weiteres kein Fährverkehr auf dem Straussee


Wegen Frost ab 22.01.2014
Der Fährbetrieb auf dem Straussee wird ab heute, 22.01.2014, vorübergehend eingestellt. Der anhaltende Frost beeinträchtigt in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit die Oberleitung der Fähre so stark, dass kein Fährbetrieb möglich ist. Sobald absehbar ist, dass der Fährbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wird die Strausberger Eisenbahn GmbH darüber auf ihrer Homepage www.strausberger-eisenbahn.de informieren.
Quelle:[psrb.de]
Ach, die heißt Steffi?

Ich find's interessant, dass unsere Fähren noch nicht kapituliert haben. Sind die neuen Schiffe robuster gegen Eis oder haben die Temperaturen die Gewässer noch nicht erreicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.