Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 12:17
Da können wir aber in Köpenick mit noch kürzerem Abstand dienen:
von S.-Allende-Str./Wendenschloßstr. (Berlin) Richtung S Köpenick geht es im 269er zur Haltestelle Salvador-Allende-Brücke (Berlin), vielleicht 120m?

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 12:31
Zitat
micha774
Den wohl kürzesten (baustellenbedingten!) Haltestellenabstand gibt es aktuell in Britz zu bestaunen. [...] Abstand von etwa 150 Meter [...]

Ach, das ist doch noch gar nichts, da gibts noch ganz andere. Besonders beim Bus. So konnte man sich vor dem Umbau am U-Bahnhof Friedrichsfelde von zwei aufeinanderfolgenden Haltestellen prima zuwinken. Auch auf der Schloßstraße sind die Haltestellen sehr großzügig gesät. Oder in Lichterfelde, wo beim 184er und 186er die Haltestellen Giesensdorfer Str und Bogenstraße Richtung Norden planmäßig weniger als 120 Meter voneinander entfernt sind. Die Haltestellenschilder S Osdorfer Str und Celsiusstr Nord folgen ebenfalls weinger als 150 Meter aufeinander. Nur einige Beispiele, keinesfalls vollständig.

Mein Lieblingsbeispiel für extrem kurze Haltestellenabstände ist allerdings bei der Straßenbahn. Auf der M6 Richtung Osten sind die beiden Haltestellen Ahrendsweg und Schalkauer Straße nur so weit auseinander, dass gerade 2 Flexity dazwischen Platz haben:
[www.google.de]
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 12:50
Den Abstand gabs zu DDR-Zeiten auch schon. Dank Wohnsiedlungen und IKEA ist er aber auch berechtigt.
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 12:50
Danke für die Aufklärung.

Bei 120-150 Meter dankt das RBL für diese Standorte ;-)
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 13:11
Zitat
TobiBER
Den Abstand gabs zu DDR-Zeiten auch schon. Dank Wohnsiedlungen und IKEA ist er aber auch berechtigt.

Ähm... ne. Weder die Haltestellenlage, noch die Wohnsiedlung, IKEA oder die Schalkauer Straße selbst gabs da zu DDR-Zeiten.
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 13:25
Zitat
TobiBER
Den Abstand gabs zu DDR-Zeiten auch schon. Dank Wohnsiedlungen und IKEA ist er aber auch berechtigt.

Nein, den Abstand gab es so nicht. Bei der Erneuerung der Strecke wurden die Haltestellen neu angeordnet und dies ist nun stadtauswärts besonders unglücklich, weil die Züge am Ahrendsweg nun jeweils hinter der Kreuzung und Schalkauer Straße vor der "Kreuzung" halten. Dementsprechend ist der Abstand stadteinwärts auch in Ordnung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 15:28
Kurz ist auch der Abstand Heerstr. 438-446 bis Reimerweg. Und eine Kuriosität ist die Haltestelle Rudolf-Wissell-Siedlung Richtung Reimerweg / U-Bhf. Ruhleben. Ihr gegenüber liegt die Haltestelle Heerstr. / Magistratsweg Richtung Spektefeld / U-Bhf. Rathaus Spandau, die Haltestellen Rudolf-Wissell-Siedlung liegen gut 150-200m entfernt von dieser.

Dennis
Kurzer Haltestellenabstand

Linie 188 Richtung Rathaus Steglitz: Johannesirchplatz >> Baseler Straße
Oder...
N30 Richtung Spandau, Westerwaldstraße: S+U Rathaus Spandau >> S+U Rathaus Spandau xD
Zitat
phönix
von S.-Allende-Str./Wendenschloßstr. (Berlin) Richtung S Köpenick geht es im 269er zur Haltestelle Salvador-Allende-Brücke (Berlin), vielleicht 120m?

So weit? Da der Bus lediglich die Wendenschloßstraße überquert, gehe ich von einem kürzeren Abstand aus. Der Haltestellenabstand der Gegenrichtung dürfte auch nochmal kürzer sein.
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 16:03
Mein Ansinnen war eigentlich nicht das es hier ausufert aber ich würde behaupten
S+U Zoo bis Jebensstr. dürfte noch weniger als 120 Meter sein.
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 20:29
Noch kürzer ist bei der Straßenbahn 63, 67 der Abstand zwischen die beiden Haltestellen Wilhelminenhofstr. / Edinisonstr. Richtung S Schöneweide (nur einmal um die Ecke). Auch sehr kurz ist der Abstand zwischen den Haltestellen Spindlersfelder Str. und Alte Försterei...

Gruß fairsein
Auch wenn es nur die Ausgänge sind und das auchnoch von zwei unterschiedlichen Linien (wobei, wenn man mal die U9 mitrechnet... höhöhö ^^), aber der Ausgang der U1 am Ku'damm zur Gedächtniskirche (Fahrtrichtung Uhlandstr.) ist nur etwa 50-80 Meter vom Ausgang Zoo der U2 (Richtung Pankow) entfernt und somit kaum zu unterbieten... :P

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 21:38
Zitat
fairsein
Noch kürzer ist bei der Straßenbahn 63, 67 der Abstand zwischen die beiden Haltestellen Wilhelminenhofstr. / Edinisonstr. Richtung S Schöneweide (nur einmal um die Ecke).

Ähnlich kurz müsste es an der Björnsonstraße für die dort endenden Linien sein.
Hirtestraße und Haeckelstraße sind sicher auch gute Kanditaten, zumindest bei den Linien, mit denen man bis zur Betriebshaltestelle mitfahren darf. Haeckelstraße auch beim Einstieg, falls die 63 noch an der Haltestelle hinter der Weiche nochmal hält. Also an der Einstiegshaltestelle für die Linie, die einst auf dem Gleis in Fahrbahnmitte pausierte.
Ich würde mal noch den N67 in Richtung Schöneweide zwischen Freizeit- und Erholungszentrum und Parkstr. anbieten.
Ich hätte da noch Bus 170, Haltestelle Volkmarstraße bis Colditzstr./Ullsteinstraße, auch nicht gerade weit...


Mal was anderes, im U-Bahnhof Eisenacher Str. (U7) sind jeweils die Hintergleiswände in beiden Richtungen jeweils auf Höhe des 1. und 2. Wagens mit Graffiti besprüht worden.

Über jedes große Bild steht jeweils ein Monat darüber.
Gibt es dort eine gewollte Kunstaktion, falls ja was steckt dahinter?

Ein Foto habe ich leider nicht.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2014 21:44 von BVG_Berlin.
Re: Kurioses-Thread 3
24.11.2014 21:56
Zitat
DonChaos
Mein Lieblingsbeispiel für extrem kurze Haltestellenabstände ist allerdings bei der Straßenbahn. Auf der M6 Richtung Osten sind die beiden Haltestellen Ahrendsweg und Schalkauer Straße nur so weit auseinander, dass gerade 2 Flexity dazwischen Platz haben:
[www.google.de]

Das täuscht, laut Google Earth sind es 123 Meter. Kürzer ist der Abstand Wilhelminenhofstr./Edisonstr.: 97 Meter und in Falkenberg stadteinwärts: nur 82 Meter.

Gruß w.
Re: Kurioses-Thread 3
25.11.2014 01:23
Ich hätte noch Falkenberg und Welsestraße (M4, M17) im Angebot.
Re: Kurioses-Thread 3
26.11.2014 22:20
Die U4 soll lt. BVGplus Dezember in der Silvesternacht alle 15min durchfahren.

Täusche ich mich, oder wäre das Premiere für diese Linie über Silvester/ Neujahr?
Re: Kurioses-Thread 3
26.11.2014 22:55
Ist ein 15min-Takt bei der U8 nicht vielleicht etwas wenig, wenn die Züge schon in normalen Nächten sehr voll sind?

Fahren dieses Jahr keine Tageslinien, wie z.B. X83, in der Silvesternacht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2014 23:17 von Giovanni.
Werden die Daisy-Anzeiger neuerdings von Leipzig aus gesteuert? Dann könnte ich leicht nachvollziehen, daß man dort mit den Berliner Haltestellen nicht ganz so vertraut ist und sich hier und da ein kleiner Fehler einschleicht. So informierte gestern der Daisy-Anzeiger am Krankenhaus Köpenick sinngemäß, die Linie 167 sei ab Friedländer Straße (richtig: Friedlander Straße) umgeleitet, weshalb die Haltestelle Bärlauchstraße (richtig: Bärenlauchstraße) nicht bedient wird. Irgendwie kam ich mir vor, wie auf einem anderen Planeten.
Dieses Thema wurde beendet.