Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 23.01.2014 10:24 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 23.01.2014 10:48 |
Zitat
Philipp Borchert
... größere Fahrzeuge einzusetzen (z.B. F10E, und zwar ausschließlich) ist da schon noch einiges möglich.
...
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 23.01.2014 11:03 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 23.01.2014 11:56 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 23.01.2014 13:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Na, also F10E müssten doch auch mit dem aktuellen Baukasten möglich sein.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 23.01.2014 15:11 |
Zitat
dirk_b
Hallo,
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Wenn es weitere Zugänge zur Straßenbahnhaltestelle geben soll, dann müsste doch von einem 2.und3. Zugang die Rede sein, oder? Eine Richtungshaltestelle anbinden bringt ja nicht so viel.
Dirk
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 23.01.2014 23:04 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Erstens habe ich an keiner Stelle behauptet, in einen DL würden 150 Fahrgäste passen und zweitens bin ich selbst schon in einem Berliner Doppeldecker älterer Bauart mitgefahren, in dem ausser mir noch mindestens 199 weitere Personen waren (Nacht des Mauerfalls).
Zitat
oberdeck
Unter bereits übelsten Bedingungen für die Fahrgäste finden in einem F8E ungefähr 150 Leute Platz, also nur unwesentlich mehr als in einem Doppelstockbus
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 05:53 |
Zitat
Philipp
Unternimmt man alle Anstrengungen, das Fahrtenangebot gleichmäßig zu verteilen (z.B. sauber alle vier Minuten und nicht im Stolpertakt durch komische Ampelschaltungen) und konsequent größere Fahrzeuge einzusetzen (z.B. F10E, und zwar ausschließlich) ist da schon noch einiges möglich.
Zitat
Philipp
Zudem könnte ich mir eine Entflechtung der schwierigen Kreuzung Danziger Straße durch eine Rampenlösung ähnlich wie z.B. Leipzig-Sportforum vorstellen, sodass die Haltestelle direkt unter der Kreuzung liegt, aber eben nicht als richtiger Tunnel sondern nur als Unterquerung. Das käme der M4 und der M10 zugute, würde aber sicherlich nur einen Bruchteil dessen kosten, was eine richtige Tunnelanlage inklusive U-Bahn-Infrastruktur nur an dieser Stelle benötigen würde.
Zitat
tramfahrer
Is gar nicht lange her. Auf Seite1:
Zitat
tramfahrer
Und dann unterstellst du mir Ausländerfeindlichkeit auf Grund einer banalen Aussage.
Zitat
tramfahrer
Dann hör dir mal an was die über uns sagen.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 09:17 |
Zitat
Oberdeck
Dabei bleibe ich auch nach wie vor, denn den Unterschied zwischen ~150 Personen und ~110 Personen betrachte ich nun einmal als unwesentlich.
Zitat
Oberdeck
Zumal man auch nicht ausser Acht lassen sollte, dass eine vom übrigen Verkehr vollkommen unabhängige Strecke prinzipiell ohne jegliches Fahrpersonal auskommen könnte.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 09:56 |
Das sind ja die Tücken der Prozentrechnung. Wenn ein Bauer eine Kuh hat und eine zweite Kuh dazukauft, dann hat er 100% mehr Kühe. Ein Landwirt mit 10.000 Kühen, der 1.000 Kühe dazukauft, hat "nur" 10% mehr, aber immer noch 1.000x mehr zugelegt als der erste Bauer.Zitat
Wollankstraße
110 Plätze gegenüber 150 Plätzen macht eine Minderung um 30 % aus. Also ob das unwesentlich ist bezweifel ich doch stark.
Wieso nicht? In Nürnberg funktioniert es, in London funktioniert es. Und an vielen Flughäfen gibt es auch vollautomatische Bahnen.Zitat
Wollankstraße
Also ob so eine Geisterbahn dann bei den Fahrgästen ankommt, das glaub ich nicht.
Ein Hochbahnviadukt hat schön zu sein. Sonst hat man gegenüber dem Straßenverkehr in Puncto Umgebungsqualität nichts gewonnen. So viel teuerer muss "schön" aber auch nicht sein.Zitat
Oberdeck
In Kopenhagen haben wir es doch gesehen, die dortigen Hochbahnstrecken der Metro bestehen aus simplen Stahlbetonbauten ohne viel Schnickschnack, sowas müsste sich mit dem entsprechenden Willen doch auch hier realisieren lassen
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 10:44 |
Zitat
Oberdeck
Noch längere Züge würden die Situation sicher auch etwas entspannen, allerdings würden sich dadurch weitere Probleme ergeben. Ampelphasen müssten noch länger werden, der querende Verkehr würde sich noch weiter aufstauen, [...]
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 12:21 |
Zitat
M2204
Zitat
Oberdeck
Noch längere Züge würden die Situation sicher auch etwas entspannen, allerdings würden sich dadurch weitere Probleme ergeben. Ampelphasen müssten noch länger werden, der querende Verkehr würde sich noch weiter aufstauen, [...]
Hilfe! Was sich da gegenseitig aufstaut, ist allein der Autoverkehr. Bitte akzeptiere doch mal die Fakten: Wenn ein 40 m langer Straßenbahnzug eine Kreuzung passiert, braucht er wenige Sekunden. Bei verbesserter Ampelsteuerung, z.B. mit Vorsignalisierung, lässt sich die notwendige Zeit sogar noch gegenüber heute reduzieren.
In diesen wenigen Sekunden werden zur HVZ weit über 100 Fahrgäste über die Kreuzung gebracht. Bei 40 m Länge eines F8. 100 Fahrgäste im Auto benötigen alternativ über 80 Pkw, die aneinandergereiht - ohne Sicherheitsabstand und Reaktionszeit von 80 Fahreren - an die 400 m Straßenlänge beanspruchen. Jetzt kann sich jeder überlegen, welches Verkehrsmittel tatsächlich die Kreuzung am längsten blockiert, um eine notwendige Leistungsfähigkeit zu erreichen.
Und zuletzt: Eine Verlängerung der Züge auf meinetwegen 60 m (2xGT6) würde an der Situation nur in Nuancen etwas ändern und den Effizienzvorteil der Strab noch weiter ausbauen. Also: Gerne längere Züge für flüssigen Verkehr!
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 12:49 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 12:59 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 13:02 |
Zitat
Bürgermeister
Wie sollte denn eine U-Bahn aus Weißensee in der Innenstadt sinnvoll weitergeführt werden?
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 13:05 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die U10 soll doch vom Alexanderplatz über die Leipziger bis zum Potsdamer Platz fahren.
Und natürlich sind die jetzigen Linien noch nicht an ihrer Kapazitätsgrenze. Bis sich aber mal U10-mäßig was tut, sieht das wahrscheinlich schon ganz anders aus.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 13:30 |
Ästhetik von Hochbahnviadukten 24.01.2014 13:52 |
Zitat
Oberdeck
Es will mir einfach nicht einleuchten, was um alles in der Welt an einer ganz einfachen, popeligen Hochbahnstrecke so kostenintensiv sein sollte.
Zitat
Oberdeck
In Kopenhagen haben wir es doch gesehen, die dortigen Hochbahnstrecken der Metro bestehen aus simplen Stahlbetonbauten ohne viel Schnickschnack, sowas müsste sich mit dem entsprechenden Willen doch auch hier realisieren lassen.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 14:04 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 14:43 |
Zitat
Oberdeck
Es will mir einfach nicht einleuchten, was um alles in der Welt an einer ganz einfachen, popeligen Hochbahnstrecke so kostenintensiv sein sollte.