Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Im Besitz einer gefälschten Monatsmarke
geschrieben von BlauesHerz 
Ich wurde fahrlässig (ohne Wissen) mit einer gefälschten Fahrkarte erwischt.
Nun muss ich beim Polizeipräsidenten vorsprechen.

Weiß jemand, was für eine Strafe mich erwartet???

Lieben Gruß
Ist immer so ein Ding. Dir hat ja die Karte niemand aufgezwängt. Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, Karten an Schaltern oder Automaten zu kaufen. Jetzt haftest Du leider, weil Du die Karte ja auch hättest selbst fälschen können. Guck doch mal im Netz, ob Du Erfahrungsberichte findest. Kann mir ne Geldstrafe vorstellen, weiß es aber auch nicht genau.
Im Netz habe ich schon geschaut aber leider nichts gefunden.......
In der StPO steht nur drin, dass es mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft werden kann. Aber Freiheitsstrafe wird meiner Meinung nach nur bei Geldfälschung oder angewandt.

Hoffe es wird nur ne Geldstrafe.

Na vielleicht gibts es hier ja noch jemanden der mir weiter helfen kann.
Aber danke trotzdem für dein Posting.

Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist immer so ein Ding. Dir hat ja die Karte
> niemand aufgezwängt. Es wird ja immer wieder

Ganz im Gegenteil: Bestimmt war auch noch ein preislicher Voretil dabei. Große Verlockung ...

> darauf hingewiesen, Karten an Schaltern oder
> Automaten zu kaufen. Jetzt haftest Du leider, weil
> Du die Karte ja auch hättest selbst fälschen
> können. Guck doch mal im Netz, ob Du
> Erfahrungsberichte findest. Kann mir ne Geldstrafe
> vorstellen, weiß es aber auch nicht genau.

Wenigstens sind es 40 EUR, weil "Fahren ohne gültigen Fahrausweis". Ansonsten würde mich interessieren, wie und wo man einen Fahrschein bekommt, der sich dann später als falsch herausstellt.




Viele Grüße von Matze
40,00 € musste ich ja schon sofort bezahlen.....also wird auf jeden fall noch mehr kommen........

solche karten erhält man von irgendwelchen typen am bahnhof, die einem die karten dort günstig andrehen.

Naja ich war wohl zu gutgläubig....... :(
BlauesHerz, schaue bitte in Dein Postfach unter "Private Nachrichten"

Viele Grüße von Matze
.
08.10.2004 17:41
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:00 von André Loop.
Was die Bewährungsstrafe betrifft wäre ich mir nicht so sicher. Es kommt auch immer auf den Richter an und vor allem, wie man sich vor Gericht zum Vorwurf äußert. Geldstrafe und Sozialstunden denke ich allerdings auch.
Das beste Beispiel sind übrigens die "netten" Leute am Bhf. Samariterstr., die gleich auf einen zugerannt kommen, wenn man vor dem Automaten steht und einem die Fahrkarte aufdrängen wollen. Da muss man mitunter sehr hartnäckig sein.

Das Problem, was "Blaues Herz" haben wird ist, dass er wahrscheinlich nicht mehr nachweisen kann, wer ihm die Karte verkauft hat. Sonst wäre er nicht mehr so belastet.

Ich glaube nicht an eine Bewährungsstrafe und hoffe es auch nicht. Ein ehemaliger Mitschüler aus meiner damaligen Schule hat mal in seinem jugendlichen Leichtsinn die Notbremse gezogen. Die Anzeige wurde wegen "Mangelnder Interesse der Öffentlichkeit an der weiteren Verfolgung" oder ähnlich fallen gelassen.

Also dann nen schönen Abend und mach Dich nicht verrückt. Du kannst daran sowieso nicht mehr viel ändern oder hol Dir Rat bei einem Anwalt.

Gruß Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das beste Beispiel sind übrigens die "netten"
> Leute am Bhf. Samariterstr., die gleich auf einen
> zugerannt kommen, wenn man vor dem Automaten steht
> und einem die Fahrkarte aufdrängen wollen. Da muss
> man mitunter sehr hartnäckig sein.
>
Die stehen nicht nur am Bhf. Samariterstr. Jedesmal wenn ich am Zoo in Berlin ankomme und zur U9 runtergehe, steht da immer einer vorm Automaten und fragt, ob man noch eine Tageskarte ABC braucht. Anfänglich habe ich noch von diesen "Schnäppchen" Gebrauch gemacht, aber nachdem ich von der Fälschungsgefahr und der damit verbundenen Strafverfolgung gelesen habe, gehe ich dort immer auf Distanz. Ich sage zu denen in aller Deutlichkeit, dass die sich nicht von der U-Bahnwache erwischen lassen sollen und kaufe meinen Fahrschein trotz "Angebot" aus dem Automaten. Anschließend halte ich nach der U-Bahnwache Ausschau und melde den Vorfall unter genauer Beschreibung der Person. Auch wenn Touristen kurz vor der Abfahrt ihres Zuges ihre noch gültige Tageskarte gutgemeinter Weise günstig verkaufen wollen, finde ich dieses einfach nur aufdringlich und daher nervig. Allein schon aus diesem Grunde sollte der wilde Handel mit Fahrscheinen verboten und unter Strafe gestellt werden.
Oh Jungs, ihr macht mir ganz schön Angst. Bin übrigens w....weil ihr alle immer "er" schreibt.....

also das eine Verhandlung stattfindet, glaube ich nicht.....
ich muss auch dazu sagen, dass ich selber bei einem anwalt arbeite aber im strafrecht kenne ich mich überhaupt nicht aus........aber meine kolleginnen meinten, dass ich nur vorsprechen muss....dies wird dann dokumentiert und auch nicht weiter verfolgt.....ich habe sie ja auch nicht selber gefälscht und wußte es ja auch nicht, dass die karte gefälscht war.....und ich glaube nicht, dass ich eine bewährungsstrafe bekomme, nur weil ich im besitz einer karte war....

auch wenn jemand unbewusst falschgeld hat, wird er ja auch nicht gleich so hart bestraft oder???

naja ich hoffe nur das beste für mich.....
habe noch nie was böses angestellt....

ein freund von nem bekannten musste auch nur vorsprechen......
ich hoffe mal, dass es dabei bleibt....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen