Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 25.03.2015 00:30 |
Zitat
Heidekraut
Und bei der A100 ist jedes Baulos sofort verkehrlich nutzbar?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 25.03.2015 01:00 |
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Ich denke da etwa an das VDE 8.1 (Schnellfahrstrecke Nürnberg–Erfurt). Die Strecke kann doch auch erst genutzt werden, wenn wenigstens durchgehend von Erfurt bis Coburg gefahren werden kann, denn dazwischen gibt es keine Verkehrsstationen.
Schau mal hier, Abschnitte Planfestellungsverfahren und Bau:
[de.wikipedia.org]
Auch bei der VDE 8.1 war es so, dass nicht gleich nach dem ersten PFB begonnen wurde zu bauen, sondern erst, nachdem alle relevanten Abschnitte eine ausreichende Genehmigungstiefe hatten. Früher begonnen wurde insbesondere der Bündelungsabschnitt mit der A71, das kann man aber auch unter "Vorleistung" verbuchen.
Zitat
andre_de
Ich würde mal sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat
andre_de
Um auf die Dresdner Bahn in Berlin zurückzukommen: Hier wäre es wirklich nicht vertretbar, in einem einzelnen Planfeststellungsabschnitt mit Bauen anzufangen, wenn das Gesamtvorhaben weiterhin nicht klar ist. Es ist ja nicht ganz auszuschließen (auch wenn ich es nicht hoffe), dass man keine Lösung findet, die zum einen genehmigungsfähig ist, zum anderen aber auch eine positive WNU ausweist.
Zitat
andre_de
Man muss im Hinterkopf haben, dass die Anhalter Bahn zwischen Südkreuz und Außenring für zwei weitere Fernbahngleise trassiert ist.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 25.03.2015 11:02 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 25.03.2015 14:16 |
Zitat
Giesendorfer
... Hier wird vermutlich gelenzt...
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 25.03.2015 17:25 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 25.03.2015 18:33 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
andre_de
Ich würde mal sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber damit bleibt die Antwort doch nicht so eindeutig, wie les_jeux sie sie beschrieben hat. Wie definiert sich eine "ausreichende Genehmigungstiefe"?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 25.03.2015 18:58 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.03.2015 01:07 |
Zitat
Heidekraut
Nun gleichzeitig mit einem anderen Bauvorhaben war z.B. die Erneuerung der S-Bahn-Gleise auf einem Teilabschnitt der Dresdner Bahn. Dabei hätte durchaus eine Verlegung der Gleise als Vorleistung erwogen werden können.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.03.2015 01:11 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.03.2015 08:40 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.03.2015 08:42 |
Zitat
VvJ-Ente
Das hätte was, wenn das juristisch möglich wäre - ein Gleis neu bauen, dazu das zweite Gleis von der S-Bahn nehmen. Würde einen Wiederaufbau der Dresdener Bahn geben mit genug Platz für Flughafen-Express und Fernzüge nach Dresden/Cottbus plus 30-Minuten-Takt der S2 auf dem verbleibenden S-Bahn-Gleis zwischen Marienfelde und Blankenfelde für die Lichtenrader Bahnverhinderer...^^
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.03.2015 08:57 |
Zitat
Heidekraut
Soweit ich mich erinnere sind die erneuerten Gleise der letzten Bauarbeiten schon in Endlage. Ich dachte aber, dass es schon planfestgestellte Abschnitte gibt. Insofern war eine Kombination wohl doch nicht möglich oder sinnvoll.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.03.2015 11:13 |
Zitat
Das hätte was, wenn das juristisch möglich wäre - ein Gleis neu bauen, dazu das zweite Gleis von der S-Bahn nehmen. Würde einen Wiederaufbau der Dresdener Bahn geben mit genug Platz für Flughafen-Express und Fernzüge nach Dresden/Cottbus plus 30-Minuten-Takt der S2 auf dem verbleibenden S-Bahn-Gleis zwischen Marienfelde und Blankenfelde für die Lichtenrader Bahnverhinderer...^^
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.03.2015 12:12 |
Zitat
def
Ein 30-min-Takt ist noch zuviel für Lichtenrade. Man sollte es wieder einmauern, diesmal von allen vier Seiten. Wenn Berlin dafür von Lichtenrade befreit wird, verzichte ich doch gern auf die Dresdner Bahn.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.03.2015 13:24 |
Zitat
Heidekraut
Ganz einfach, Lichtenrade an Brandenburg abgeben. Alle Probleme lösen sich von alleine.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 26.03.2015 14:33 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.04.2015 14:34 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.04.2015 16:35 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.04.2015 17:02 |
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Wie soll eigentlich die AS Treptower Park aussehen? Wird die A100 einfach vom Trog unter der Kiefholz langsam auf Straßenniveau ansteigen, und wie kann man sich die theoretische Weiterführung zur Spree hin vorstellen?
Für die AS Ostkreuz gab es hier mal sehr detaillierte Pläne, über etwas ähnliches für den Abschnitt 16 würde ich mich freuen.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.04.2015 22:24 |
Wo kommen diese Landesplanungen her? Ich nehme ja mal an, dass ein Einrichtungsverkehr auf der Straße Am Treptower Park ähnliches für die Puschkinallee hervorrufen würde? Dies wäre natürlich schick, wenn man statt einer 3-spurigen Fernverkehrsstraße eine verkehrsberuhigte Anwohnerstraße überqueren müsste um vom Ufer zum Treptower Park zu kommen....Zitat
Lopi2000
.... und die Umsetzung der Landesplanung zur Aufhebung des Einrichtungsverkehrs der Straße Am Treptower Park. Die Anschlussstelle dient auch den Verkehrszielen und -quellen der Kiefholzstraße, weil im Querungsbereich der Autobahn mit der Kiefholzstraße eine weitere Anschlussstelle nicht herstellbar ist."