Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 07:59 |
Zitat
Jay
@Marienfelde: Es hindert dich keiner daran das Franken-Forum zu nutzen. Da sind auch nette Menschen unterwegs. ;) Hier stehen Berlin und Brandenburg als Region oben drüber.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 11:07 |
Zitat
Marienfelde
Wenn man dies konsequent zuende denkt, ist man sofort bei der Grundfrage der Stadt(un)verträglichkeit der massenhaften Automobilnutzung - mindestens in hochverdichteten Stadträumen.
Zitat
Marienfelde
Der Ausbau einiger (weniger) oberirdischer (Stadt-) Autobahnen wird den immensen Platzbedarf einer zu sehr ausufernden Kfz-Nutzung letztlich nicht lösen, aber die jeweilige Stadt wird durch ihren Bau auf lange Sicht unattraktver werden.
Zitat
Marienfelde
Diese Einsicht sollte vermittelt werden, damit sich auch in Berlin mehr Menschen für den Umweltverbund - und für ein Ende des unsäglichen Autobahnbaus einsetzen, darum geht es mir inhaltlich.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 12:00 |
Zitat
Havelländer
Warum sollten sich Menschen dafür einsetzen was nur einer kleinen Minderheit einen ruhigeren Schlaf einbringt ihnen selbst aber keinerlei Vorteil?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 12:02 |
Zitat
Havelländer
Warum sollten sich Menschen dafür einsetzen was nur einer kleinen Minderheit einen ruhigeren Schlaf einbringt ihnen selbst aber keinerlei Vorteil?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 12:20 |
Zitat
samm
Zitat
Havelländer
Warum sollten sich Menschen dafür einsetzen was nur einer kleinen Minderheit einen ruhigeren Schlaf einbringt ihnen selbst aber keinerlei Vorteil?
Weil die Mehrheit weiß, dass sie auch nur aus vielen Minderheiten besteht.
So langsam sollte doch mal klar sein, dass Minderheitenschutz auch der Schutz aller ist. Subtrahiere ich aus dem "Volk" alle Minderheiten, bleibt nichts mehr übrig. Wir müssen also Kompromisse finden und können uns (aus purem Eigenschutz) nicht über Minderheiten hinwegsetzen. Dass das nicht immer glatt läuft, ist unbestritten. Das dient aber nicht als Argument dagegen. (So wie auch niemand grundsätzlich Autos verbieten will, nur weil der Verkehr nicht immer glatt läuft)
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 12:49 |
Woher soll man wissen, wie die Entwicklung abgelaufen wäre, wenn man es anders gemacht hätte? Außerdem welche Stadt ist denn durch den Nichtbau oder den Nichtweiterbau einer Autobahn ins Hintertreffen geraten oder erstickt deswegen im Stau? Zürich? Tja, wenn man also keinen Nutzen einer Investition belegen kann, dann sollte man sie vermeiden!Zitat
Havelländer
Zitat
Marienfelde
Wenn man dies konsequent zuende denkt, ist man sofort bei der Grundfrage der Stadt(un)verträglichkeit der massenhaften Automobilnutzung - mindestens in hochverdichteten Stadträumen.
Wirklich "man" oder nur eine kleine rebellische Minderheit?
Zitat
Marienfelde
Der Ausbau einiger (weniger) oberirdischer (Stadt-) Autobahnen wird den immensen Platzbedarf einer zu sehr ausufernden Kfz-Nutzung letztlich nicht lösen, aber die jeweilige Stadt wird durch ihren Bau auf lange Sicht unattraktver werden.
Welche Stadt auf der Welt wurde durch den Bau von Autobahnen und breiten Straßen unattraktiv, so daß Wirtschaft und Bevölkerungszahl spürbar zurück ging?
Zitat
Zitat
Marienfelde
Diese Einsicht sollte vermittelt werden, damit sich auch in Berlin mehr Menschen für den Umweltverbund - und für ein Ende des unsäglichen Autobahnbaus einsetzen, darum geht es mir inhaltlich.
Warum sollten sich Menschen dafür einsetzen was nur einer kleinen Minderheit einen ruhigeren Schlaf einbringt ihnen selbst aber keinerlei Vorteil?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 12:52 |
Zitat
TomB
9 von 10 Leuten haben nichts gegen Mobbing. An diesen Spruch musste ich grade denken :)
Das ist langsam sehr weit vom Thema weg, nur die zwei Schlagworte dazu:
Grundrechtsschranken und BImSchG (Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge)
Zitat
samm
Weil die Mehrheit weiß, dass sie auch nur aus vielen Minderheiten besteht.
So langsam sollte doch mal klar sein, dass Minderheitenschutz auch der Schutz aller ist. Subtrahiere ich aus dem "Volk" alle Minderheiten, bleibt nichts mehr übrig. Wir müssen also Kompromisse finden und können uns (aus purem Eigenschutz) nicht über Minderheiten hinwegsetzen. Dass das nicht immer glatt läuft, ist unbestritten. Das dient aber nicht als Argument dagegen. (So wie auch niemand grundsätzlich Autos verbieten will, nur weil der Verkehr nicht immer glatt läuft)
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 12:54 |
Zitat
Nemo
wohingegen ÖPNV-Investitionen auch dem Autofahrer nutzen, denn die Straßen werden dann für ihn freier, sodass sogar der Wegfall einzelner Fahrspuren mehr als kompensiert werden kann.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 13:08 |
Zitat
Havelländer
Das übertriebener Minderheitenschutz Mehrheiten behindert bzw. diesen Mehrheiten unnötig Belastungen aufbürdet, sollte sich mitlerweile auch rumgesprochen haben.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 17:21 |
Zitat
Havelländer
Das übertriebener Minderheitenschutz Mehrheiten behindert bzw. diesen Mehrheiten unnötig Belastungen aufbürdet, sollte sich mitlerweile auch rumgesprochen haben.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.09.2018 19:15 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.09.2018 02:18 |
Zitat
Logital
Mit der Verlängerung der A100 als A113 hätte man wunderbar einen Schlussstrich ziehen können.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.09.2018 04:49 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.09.2018 07:21 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.09.2018 07:45 |
Und genau da ist der Denkfehler: Es wird keine Entlastungswirkung mit dem Ringschluss geben.Zitat
der weiße bim
Hätte man. Beim Neubau der Ringbahn hätte die DR bzw. DB auch in Westend und Gesundbrunnen einen Schlußstrich ziehen können. Hat sie aber nicht, weil ein Ring nur ein Ring ist, wenn er geschlossen wird.
Genau wie ein Schnellbahnring funktioniert ein Autobahnring wesentlich stabiler, wenn er tatsächlich geschlossen ist. Nur so kann die angestrebte Entlastungswirkung für das Innere des Ringes eintreten.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.09.2018 08:26 |
Zitat
Chep87
Und genau da ist der Denkfehler: Es wird keine Entlastungswirkung mit dem Ringschluss geben.Zitat
der weiße bim
Hätte man. Beim Neubau der Ringbahn hätte die DR bzw. DB auch in Westend und Gesundbrunnen einen Schlußstrich ziehen können. Hat sie aber nicht, weil ein Ring nur ein Ring ist, wenn er geschlossen wird.
Genau wie ein Schnellbahnring funktioniert ein Autobahnring wesentlich stabiler, wenn er tatsächlich geschlossen ist. Nur so kann die angestrebte Entlastungswirkung für das Innere des Ringes eintreten.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.09.2018 08:39 |
Zitat
Nemo
Natürlich wird es eine Entlastungswirkung geben, für die A10, die wird dann nämlich vom (Lkw-) Durchgangsverkehr entlastet, weil die neue Strecke kürzer sein wird und daher weniger kosten wird.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.09.2018 08:40 |
Ja, und dann drängeln sich auf den "freigewordenen" Plätzen schon bald neue Verkehrsteilnehmende, womit die Gesamtbelastung wieder ansteigt. Ergo: Doch nichts gewesen mit der Entlastungswirkung.Zitat
Nemo
Zitat
Chep87
Und genau da ist der Denkfehler: Es wird keine Entlastungswirkung mit dem Ringschluss geben.Zitat
der weiße bim
Hätte man. Beim Neubau der Ringbahn hätte die DR bzw. DB auch in Westend und Gesundbrunnen einen Schlußstrich ziehen können. Hat sie aber nicht, weil ein Ring nur ein Ring ist, wenn er geschlossen wird.
Genau wie ein Schnellbahnring funktioniert ein Autobahnring wesentlich stabiler, wenn er tatsächlich geschlossen ist. Nur so kann die angestrebte Entlastungswirkung für das Innere des Ringes eintreten.
Natürlich wird es eine Entlastungswirkung geben, für die A10, die wird dann nämlich vom (Lkw-) Durchgangsverkehr entlastet, weil die neue Strecke kürzer sein wird und daher weniger kosten wird.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.09.2018 09:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Mit der Verlängerung der A100 als A113 hätte man wunderbar einen Schlussstrich ziehen können.
Hätte man. Beim Neubau der Ringbahn hätte die DR bzw. DB auch in Westend und Gesundbrunnen einen Schlußstrich ziehen können. Hat sie aber nicht, weil ein Ring nur ein Ring ist, wenn er geschlossen wird.
Zitat
der weiße bim
Genau wie ein Schnellbahnring funktioniert ein Autobahnring wesentlich stabiler, wenn er tatsächlich geschlossen ist. Nur so kann die angestrebte Entlastungswirkung für das Innere des Ringes eintreten.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.09.2018 11:32 |
Du kannst uns mal verraten, wie du Wohnraum zu vernünftigen Baupreisen ohne ein leistungsfähiges Strassennetz schaffen willst.Zitat
Nemo
... Gerade in der Stadt, wo es ein gutes öffentliches Verkehrssystem gibt und Autobahnbau zudem extrem teuer ist, erscheint es mir sinnvoller 20% der Autobahngelder in andere Verkehrsprojekte zu stecken und mit dem Rest die Bildung verbessern und vernünftigen Wohnraum schaffen. ...