Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt)
geschrieben von andre_de 
Zitat
angus_67
Zitat
Salzufler
Zitat
angus_67
Zitat
Salzufler

Du hast hier eine These aufgestellt, die so absolut nicht haltbar ist. Das sich daran eine sachliche Diskussion anschließt ist ja wohl selbstverständlich.

sorry...aber "sachlich" ist es nicht mehr...denn:

Zitat
Salzufler
Der einzige, der von irgendwie gearteten "Grundsatzdiskussion über Gut und Böse" und "Ideologiediskussion" etwas geschrieben hat bist du.

finde den Fehler :)

Sorry, aber mit diesem polemischen Beitrag beschwerst du dich darüber, dass es angeblich keine sachliche Diskussion mehr ist?

Kann man sich auch nicht ausdenken ;)

Tja und genau das meine ich... jeder Sachansatz bzw. gegenteilige Meinung zu "rettet die Welt"Polemik wir im Stile von Freisler und Hilde niedergebölkt....wie schon geschrieben: Finde den Fehler!...und ja es ist schon lange keine Sachdiskussion mehr wenn es um Strassenbau geht.
Weder hüben noch drüben! Punkt.

Es ist schon lustig so einen Kommentar zu lesen. :D

Vielleicht liest du dir einfach nochmal die Diskussion durch, die zu deinen (unsachlichen) Einlassungen führte.
Das eine Autobahn im dichten Stadtraum für sehr hitzige Diskussionen sorgt, sollte wohl jedem bewusst sein.
Dadurch sollte sich auch jeder bewusst sein, dass Gegensprache oder Fürsprache zu teils heftigen Reaktionen und Bemerkungen führen kann.

Und ja: Auch meine Beiträge sind auch manchmal polemisch geschrieben, wenn nicht auf Sachargumente eingegangen wurde.

Sachliche Diskussionen und Argumente dann aber als Polemik und „niederblöken“ zu verunglimpfen zeugt von keiner guten Diskussionskultur.
Zitat
Salzufler
Zitat
angus_67
Zitat
Salzufler
Zitat
angus_67
Zitat
Salzufler

Du hast hier eine These aufgestellt, die so absolut nicht haltbar ist. Das sich daran eine sachliche Diskussion anschließt ist ja wohl selbstverständlich.

sorry...aber "sachlich" ist es nicht mehr...denn:

Zitat
Salzufler
Der einzige, der von irgendwie gearteten "Grundsatzdiskussion über Gut und Böse" und "Ideologiediskussion" etwas geschrieben hat bist du.

finde den Fehler :)

Sorry, aber mit diesem polemischen Beitrag beschwerst du dich darüber, dass es angeblich keine sachliche Diskussion mehr ist?

Kann man sich auch nicht ausdenken ;)

Tja und genau das meine ich... jeder Sachansatz bzw. gegenteilige Meinung zu "rettet die Welt"Polemik wir im Stile von Freisler und Hilde niedergebölkt....wie schon geschrieben: Finde den Fehler!...und ja es ist schon lange keine Sachdiskussion mehr wenn es um Strassenbau geht.
Weder hüben noch drüben! Punkt.

Es ist schon lustig so einen Kommentar zu lesen. :D

Vielleicht liest du dir einfach nochmal die Diskussion durch, die zu deinen (unsachlichen) Einlassungen führte.
Das eine Autobahn im dichten Stadtraum für sehr hitzige Diskussionen sorgt, sollte wohl jedem bewusst sein.
Dadurch sollte sich auch jeder bewusst sein, dass Gegensprache oder Fürsprache zu teils heftigen Reaktionen und Bemerkungen führen kann.

Und ja: Auch meine Beiträge sind auch manchmal polemisch geschrieben, wenn nicht auf Sachargumente eingegangen wurde.

Sachliche Diskussionen und Argumente dann aber als Polemik und „niederblöken“ zu verunglimpfen zeugt von keiner guten Diskussionskultur.

Tja...Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung(!)...aber manche halte es da eher mit der "Trump-Methode": Wer am lautesten kräht hat recht...leider sind ja die Mehrheit der Bundesbürger lautstärkegesteuert...was mich nicht wundert da ihnen zum grössten Teil naturwissentschaftliche Grundbildung fehlt...zumindest denen die nach 1989 zu Schule gegangen sind
Zitat
angus_67
(...) naturwissentschaftliche Grundbildung (...)

Ich danke dir für diesen amüsanten Tagesabschluss. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
angus_67
(...) naturwissentschaftliche Grundbildung (...)

Ich danke dir für diesen amüsanten Tagesabschluss. ,-)

Gott sei Dank!...eine/r/s hat es gemerkt :))) verziehen sei mir ob der fortgeschrittenen Stunde.
Obwohl...was hat Orthographie mit Naturwiesentschaften zu tun?...Nichts! und der Rest fällt sowieso unter die dichterische Freiheit

ha ha ha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2020 20:47 von angus_67.
Hallo,

beim Recherchieren bzgl. des jahrelangen Baustillstands an der A100 im Bereich Ringbahnquerung bin ich auf ein interessantes Dokument gestoßen:

https://docplayer.org/78157814-2-bauwerke-der-neuen-ringbahnquerung-ueber-die-a-100-in-berlin.html

Überfliegen lohnt sich. Schon interessant, was man (heutzutage) alleine für so eine Behelfsbrücke berechnen und simulieren muss. Und das irrwitzige eigentliche Bauwerk ist dann noch viel aufwändiger zu berechnen. Gerade dort hätte sich eine klassische, vom Autobahntrog entkoppelte Stabbogenbrücke angeboten, statt dieses extrem schiefwinkligen monolithischen Rahmenbauwerks. Nun hat man den Salat.

Viele Grüße
André
Moin moin,

danke für den Link zu diesem Dokument. Sehr interessant...da bleibt eigentlich wirklich nur eine Frage im Raum:
Warum hat man nicht auf eine 0815-Stabbogenbrücke aus dem DB-Baukasten zurückgegriffen...lag es an der Spannweite?...oder an querliegenden Furzen eines Anwohners/Abgeordneten ?

Gruß
Hallo,

Peter Neuman schreibt in der heutigen Berliner Zeitung auf Seite 12 über Kosten und Zeitplanung des 16. Bauabschnitts der A100 (online scheint der Artikel auch für alle lesbar zu sein, mit einem "privaten Fenster" in Firefox geprüft). Darin steht der für mich interessante Satz "Tunnelanlagen im Erdreich am Treptower Güterbahnhof [mussten] abgebrochen werden". Gemeint ist eventuell die Kreuzung der Stadtautobahn mit der Ringbahn nördlich des Geländes der ehemaligen "Container-Verladestation Berlin-Treptow", was möglicherweise die Verzögerung beim Bau dieses Kreuzungsbauwerks verursacht haben könnte:

Zitat

Ausgaben für A100 steigen weiter an

Autobahn nach Treptow kostet 650 Millionen Euro

[...] Peter Neumann

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2021 13:48 von krickstadt.
Waren das Bahntunnelanlagen des Güterbahnhofes?
Zitat
Heidekraut
Waren das Bahntunnelanlagen des Güterbahnhofes?

mon moin,

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

schaut so aus...
Zitat
angus_67
Zitat
Heidekraut
Waren das Bahntunnelanlagen des Güterbahnhofes?

mon moin,

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

schaut so aus...

Interessanter Artikel. Irgendwelche "unbekannten" Bahntunnelanlagen kann ich darin aber nicht erkennen.
Zitat
Heidekraut
Waren das Bahntunnelanlagen des Güterbahnhofes?

Ich würde eher auf die Überführungsbauwerke der Ringbahn (S-Bahn- und Gütergleise) über die Görlitzer Bahn tippen. Die Görlitzer Bahn lag dort recht tief. Auf den von @angus_67 verlinkten Bildern dürfte das einfach nur übererdet worden sein.
Wenn tatsächlich alte Unterführungen der Görlitzer Bahn entfernt wurden, dann müssten die doch bestimmt auf einer der Fotodokumentationen der letzten Jahre zu sehen sein, oder? Muss gleich mal danach suchen...
An die Görlitzer Bahn habe ich natürlich gleich gedacht. Aber da ich die Bilder auf stadtschnellbahn-berlin kannte, wusste ich nicht wie und wo. Es müsste ja nach dem Mauerbau das Gütergleis vom Güterbahnhof Treptow nach Görlitzer Bahnhof neu errichtet worden sein. Die Ringbahngleise dürften auf Brücken über die Görlitzer Bahn geführt worden sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2021 12:49 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
An die Görlitzer Bahn habe ich natürlich gleich gedacht. Aber da ich die Bilder auf stadtschnellbahn-berlin kannte, wusste ich nicht wie und wo. Es müsste ja nach dem Mauerbau das Gütergleis vom Güterbahnhof Treptow nach Görlitzer Bahnhof neu errichtet worden sein. Die Ringbahngleise dürften auf Brücken über die Görlitzer Bahn geführt worden sein.

Es gibt ja diese Gleisplanübersicht mit allen Änderungen über die Jahre, auf der man gut einsehen kann, wann die Gleisführung dort mal geändert wurde. Glaube die Eisenbahnüberführung stammt aus dem späten Siebzigern oder frühen Achtzigern. Da sieht man auch wie das Gleis zum Görlitzer Bahnhof umverlegt wurde.
Ich muss mal den Link raussuchen...
Zitat
Heidekraut
An die Görlitzer Bahn habe ich natürlich gleich gedacht. Aber da ich die Bilder auf stadtschnellbahn-berlin kannte, wusste ich nicht wie und wo. Es müsste ja nach dem Mauerbau das Gütergleis vom Güterbahnhof Treptow nach Görlitzer Bahnhof neu errichtet worden sein. Die Ringbahngleise dürften auf Brücken über die Görlitzer Bahn geführt worden sein.

Ich vermute, dass Ihr an der falschen Stelle sucht. Die Meldung über "überraschende Tunnelanlagen" stand bereits 2019 in der Presse (siehe Wikipedia), zu dem Zeitpunkt wurde überhaupt noch nicht an der Ringbahnquerung gebaut. Ich gehe davon aus, dass diese Tunnelanlagen zwar in der Gegend, aber im "normalen" Trogbereich der A100 gefunden wurden und bereits vor längerer Zeit beseitigt wurden. Sie sind zumindest nicht die Begründung für die frisch kommunizierte Termin- und Kostenüberschreitung.

Viele Grüße
André
Dann wäre das ganze ja noch rätselhafter.
Hallo,

der Tagesspiegel gibt einen guten Überblick zum technischen Sachstand des 16. Bauabschnitts sowie zu politischen Positionen eines 17. BA:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/a100-in-berlin-gruene-wollen-ausbau-stoppen-spd-spitze-fordert-mehr-stadtautobahn/27021156.html

Viele Grüße
André
Na, warten wir mal die Wahlen ab.
Zitat
andre_de
Hallo,

der Tagesspiegel gibt einen guten Überblick zum technischen Sachstand des 16. Bauabschnitts sowie zu politischen Positionen eines 17. BA:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/a100-in-berlin-gruene-wollen-ausbau-stoppen-spd-spitze-fordert-mehr-stadtautobahn/27021156.html



Viele Grüße
André

Aus meiner Sicht hätte die A100 zwar einen sinnvollen Abschnuss mit der A113 gefunden, das ist aber mit Stand heute vergossene Milch, weil der Bau ja weit fortgeschritten ist und wir (also die Bewohner der Stadt) müssen uns die Frage stellen was man nun Sinnvolles noch draus macht. Da sehe ich als Möglichkeit die Abwertung zur Stadtstraße. Vierspurig, Tempo 50. Des Weiteren einen planerischen Wettbewerb wie sich das bereits gebaute sinnvoll in eine (er-)lebenswertes Umfeld einfügen lässt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Aus meiner Sicht hätte die A100 zwar einen sinnvollen Abschnuss mit der A113 gefunden, das ist aber mit Stand heute vergossene Milch, weil der Bau ja weit fortgeschritten ist und wir (also die Bewohner der Stadt) müssen uns die Frage stellen was man nun Sinnvolles noch draus macht. Da sehe ich als Möglichkeit die Abwertung zur Stadtstraße. Vierspurig, Tempo 50. Des Weiteren einen planerischen Wettbewerb wie sich das bereits gebaute sinnvoll in eine (er-)lebenswertes Umfeld einfügen lässt.

Das wird, fürchte ich, beim 16. Bauabschnitt nicht passieren.
Denn dann plant und zahlt der Bund nicht mehr. Außerdem, wenn der Bund bzw. jetzt in Form der Autobahn GmbH erst einmal ein Projekt übernommen wurde, sind Prozesse gestartet, die sich nur schwer wieder rückgängig machen lassen. Das einzige, was definitiv klappen wird: Den Bau weiter zu verzögern (und zu verteuern).

Alles in allem sehe ich es aber ähnlich. Ich bin nicht unbedingt ein Gegner der Stadtautobahn, sie könnte ein guter Anlass werden, um die Innenstadt autofreier zu gestalten. Was ich jedoch kritisch sehe, ist nun der Weiterbau auf "Teufel komm raus" ohne Rücksicht auf Kosten und Verluste. Der 17. Bauabschnitt wird bei der Fertigstellung die gleichen Probleme mit sich bringen wie der 16., wenn er irgendwann mal fertiggestellt wird. So wird dann weiter- und weitergebaut, quasi als Selbstzweck.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen