Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 22:42 |
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phönix
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hvhasel
Durch einen Autobahnring wird in der Innenstadt kein Verkehr vermieden, sondern neuer Autoverkehr geschaffen, indem nun neue Relationen attraktiver werden. Insofern hat Peter Neumann in dieser Frage nicht Unrecht, denn es wird zwangsläufig immer Engpässe geben, wie in seinem Beispiel in Houston mit 26 Fahrstreifen.
@hv hasel Hättest du bitte die Freundlichkeit, meinen Beitrag noch mal zu lesen - die Vermeidung des Verkehrs in der Innenstadt wird nach den o.g. Vorstellungen administrativ sichergestellt. Es geht bei dem Straßenbau/Autobahnbau um Ausweichverkehr, gerade, weil die Innenstadt bis auf Ausnahmen nicht mehr durchfahren/befahren werden soll.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.01.2023 22:51 |
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Stichbahn
Dein erster Satz ist leider eine falsche und auch unangenehme Unterstellung, die ich von dir gar nicht gewohnt bin. Weder schimpfe ich, noch halte ich die Innenstadtbewohner für Egoisten (übrigens genausowenig wie diejenigen in der Peripherie, die u.U. wirklich ein Kfz benötigen.
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Stichbahn
Sollte aber a) die A100 verlängert und b) die Innenstadt weitgehend autofrei werden, dann werden die Autobahnauffahrten wie Trichter wirken. Ist doch logisch. Die Autobahn wäre dann - wie Du ja selbst schreibst - die bestmögliche Alternative für viele Relationen mit Kfz, die heute auf unterschiedlichen Wegen tangential durch die Innenstadt führen.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 17.01.2023 09:28 |
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der weiße bim
Zumal diese Umgehungsstraße im 21. Jahrhundert vorwiegend unterirdisch gebaut werden muss, mit Bundesmitteln. Damit wären die Parkplätze und die Ruhe der Anwohner nur während der Bauzeit betroffen, nennenswerter Verlust von Wohnraum und Grünanlagen würde nicht stattfinden oder sogleich kompensiert werden.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 17.01.2023 11:12 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 17.01.2023 12:24 |
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VvJ-Ente
Normalerweise dürfte man Autobahnen und Umgehungsstraßen heutzutage nur noch freigeben, wenn die "entlasteten Straßen" zeitgleich so umgebaut werden, dass eine Nutzung vom Durchgangsverkehr unmöglich wird. Beispielsweise durch von Linienverkehr und Rettungsdiensten mittels Transponder versenkbare Poller. Oder in den Wohnvierteln durch intelligente Einbahnstraßen. Das wird aber selbstverständlich nicht passieren. In ein paar Jahren werden dann A100 UND Dammweg und angrenzende Straßen regelmäßig zugestaut sein und die Benzinschnüffler-Fraktion wird nach der nächsten sechsspurigen Straße schreien...
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 17.01.2023 22:59 |
Kein Problem. Um das zu finanzieren schlage ich vor, dass Fahrräder versicherungspflichtige Kennzeichen haben müssen. Dann können auch dort endlich Rotlichtsünder und Verkehrsrowdys effektiver zur Kasse gebeten werden.Zitat
VvJ-Ente
Normalerweise dürfte man Autobahnen und Umgehungsstraßen heutzutage nur noch freigeben, wenn die "entlasteten Straßen" zeitgleich so umgebaut werden, dass eine Nutzung vom Durchgangsverkehr unmöglich wird. Beispielsweise durch von Linienverkehr und Rettungsdiensten mittels Transponder versenkbare Poller. Oder in den Wohnvierteln durch intelligente Einbahnstraßen. Das wird aber selbstverständlich nicht passieren. In ein paar Jahren werden dann A100 UND Dammweg und angrenzende Straßen regelmäßig zugestaut sein und die Benzinschnüffler-Fraktion wird nach der nächsten sechsspurigen Straße schreien...
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 17.01.2023 23:16 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 17.01.2023 23:23 |
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PassusDuriusculus
Hä das hat doch nichts miteinander zu tun? Oder wie hoch sollen die Mieten in der Innenstadt noch werden, weil Häuser für Straßen abgerissen werden??
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 17.01.2023 23:49 |
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GraphXBerlin
Kein Problem. Um das zu finanzieren schlage ich vor, dass Fahrräder versicherungspflichtige Kennzeichen haben müssen. Dann können auch dort endlich Rotlichtsünder und Verkehrsrowdys effektiver zur Kasse gebeten werden.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 00:15 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 00:16 |
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GraphXBerlin
Kein Problem. Um das zu finanzieren schlage ich vor, dass Fahrräder versicherungspflichtige Kennzeichen haben müssen. Dann können auch dort endlich Rotlichtsünder und Verkehrsrowdys effektiver zur Kasse gebeten werden.Zitat
VvJ-Ente
Normalerweise dürfte man Autobahnen und Umgehungsstraßen heutzutage nur noch freigeben, wenn die "entlasteten Straßen" zeitgleich so umgebaut werden, dass eine Nutzung vom Durchgangsverkehr unmöglich wird.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 00:34 |
Zitat
GraphXBerlin
[...] schlage ich vor, dass Fahrräder versicherungspflichtige Kennzeichen haben müssen. Dann können auch dort endlich Rotlichtsünder und Verkehrsrowdys effektiver zur Kasse gebeten werden.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 07:53 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 09:04 |
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Global Fisch
PS: ist dir eigentlich aufgefallen, dass VvJ-Ente von Entwidmung von Straßen etc. sprach, du das aber auf die Ebene der individuellen Verkehrsteilnehmer ziehst?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 11:07 |
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GraphXBerlin
(...) Um das zu finanzieren schlage ich vor, dass Fahrräder versicherungspflichtige Kennzeichen haben müssen. Dann können auch dort endlich Rotlichtsünder und Verkehrsrowdys effektiver zur Kasse gebeten werden.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 11:19 |
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Latschenkiefer
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GraphXBerlin
(...) Um das zu finanzieren schlage ich vor, dass Fahrräder versicherungspflichtige Kennzeichen haben müssen. Dann können auch dort endlich Rotlichtsünder und Verkehrsrowdys effektiver zur Kasse gebeten werden.
Was soll eigentlich dieser immer wieder auftauchende Blödsinn von Kennzeichen für Fahrräder? Diese gibt es in keinem Land der Welt, und das aus gutem Grund.
Nebenbei: Autos haben auch Kennzeichen, was aber niemanden davon abhält, verkehrt herum durch die Einbahnstraße zu fahren oder bei kirschgrün über die Ampel zu fahren.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 11:29 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
(...) Um das zu finanzieren schlage ich vor, dass Fahrräder versicherungspflichtige Kennzeichen haben müssen. Dann können auch dort endlich Rotlichtsünder und Verkehrsrowdys effektiver zur Kasse gebeten werden.
Was soll eigentlich dieser immer wieder auftauchende Blödsinn von Kennzeichen für Fahrräder? Diese gibt es in keinem Land der Welt, und das aus gutem Grund.
Nebenbei: Autos haben auch Kennzeichen, was aber niemanden davon abhält, verkehrt herum durch die Einbahnstraße zu fahren oder bei kirschgrün über die Ampel zu fahren.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 11:36 |
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Der Fonz
Na wenns sowieso nix bringt, dann brauchen PKWs in Zukunft auch kein Kennzeichen mehr! Top ;)
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 22:49 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 18.01.2023 22:57 |