Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt)
geschrieben von andre_de 
Zitat
Philipp Borchert
Keine U-Bahn vor der Tür und die maximale Zahl an persönlichen Direktverbindungen zum Sozialtarif = aufs Auto angewiesen. Weil abgehängt.

Und selbst eine U-Bahn reicht ja in dieser Gedankenwelt nicht aus, sonst gäbe es doch parteiübergreifend einhellige Zustimmung für die Fußgänger:innenzone in der Friedrichstraße. Letztlich ist "Man muss ja erst die Alternativen schaffen!" in Großstädten wie Berlin vor allem eine Ausrede, damit MIV-Nutzende auf gar keinen Fall irgendwelche Nachteile haben, noch nicht mal gefühlte.

Zitat
Philipp Borchert
Klar braucht der ÖPNV für mehr Fahrgäste höhere Kapazitäten, aber es muss doch nicht im Straßenland für mehr Kapazität für Autos gesorgt werden.

Vor allem: was man mit den Ressourcen (Geld, Planungs- und Baukapazitäten), die die zusätzlichen Kapazitäten im Straßenverkehr kosten, an zusätzlichen Kapazitäten im ÖPNV schaffen könnte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2023 22:24 von def.
Ein weiterer Gedanke:

Zitat
Balu der Bär
Falls nicht, stellen wir doch einfach mal völlig emotionslos fest, dass die politischen Lager im aktuellen Wahlkampf unterschiedliche Lösungen anbieten

Nein, das tun sie eben nicht. Bei einer Krebstherapie bieten nicht die Onkologie der Charité einerseits und die Kreuzberger Esotante mit Klanghölzern und informierten Zuckerkügelchen andererseits halt unterschiedliche Lösungen an, sondern ein Akteur (die Onkologie) bietet Lösungen an (die mal besser, mal schlechter, mal gar nicht, aber immerhin nachweislich in der Mehrzahl der Fälle funktionieren), die andere Seite (die Esotante) Scharlatanerie.

Schnellstraßenbau ist die Homöopathie der Verkehrspolitik: gesellschaftlich akzeptiert, aber teuer, kontraproduktiv und gefährlich (denn je stärker der Autoverkehr gefördert wird, desto mehr Autoverkehr - und mehr Autoverkehr, desto mehr Unfälle). Passt eigentlich ganz gut, denn der Autoverkehr ist das verkehrspolitische Pendant zum bösartigen Tumor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2023 08:34 von def.
Zitat
def

Schnellstraßenbau ist die Homöopathie der Verkehrspolitik: gesellschaftlich akzeptiert, aber teuer, kontraproduktiv und gefährlich (denn je stärker der Autoverkehr gefördert wird, desto mehr Autoverkehr - und mehr Autoverkehr, desto mehr Unfälle). Passt eigentlich ganz gut, denn der Autoverkehr ist das verkehrspolitische Pendant zum bösartigen Tumor.

+1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2023 11:39 von Krumme Lanke.
Zitat
def
Ein weiterer Gedanke:

Zitat
Balu der Bär
Falls nicht, stellen wir doch einfach mal völlig emotionslos fest, dass die politischen Lager im aktuellen Wahlkampf unterschiedliche Lösungen anbieten

Nein, das tun sie eben nicht. Bei einer Krebstherapie bieten nicht die Onkologie der Charité einerseits und die Kreuzberger Esotante mit Klanghölzern und informierten Zuckerkügelchen andererseits halt unterschiedliche Lösungen an, sondern ein Akteur (die Onkologie) bietet Lösungen an (die mal besser, mal schlechter, mal gar nicht, aber immerhin nachweislich in der Mehrzahl der Fälle funktionieren), die andere Seite (die Esotante) Scharlatanerie.

Schnellstraßenbau ist die Homöopathie der Verkehrspolitik: gesellschaftlich akzeptiert, aber teuer, kontraproduktiv und gefährlich (denn je stärker der Autoverkehr gefördert wird, desto mehr Autoverkehr - und mehr Autoverkehr, desto mehr Unfälle). Passt eigentlich ganz gut, denn der Autoverkehr ist das verkehrspolitische Pendant zum bösartigen Tumor.

Der Unterschied ist allerdings dass Homöopathie nie Teil der Schulmedizin war, sie wurde erst erfunden als die Schulmedizin die esoterischen Pfade schon längst verlassen hatte. Stadtautobahnen hingegen galten ja wirklich Mal als das Ding, die Erkenntnis, dass man sie am besten wieder los wird ist ja eher neueren Datums und hat sich bei den Babyboomern, die mit der Stadtautobahn-Ideologie aufgewachsen sind, eben noch nicht durchgesetzt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Laut der "Ampel-Einigung"* sollen > 140 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan beschleunigt werden.
Ich denke, dass die Fortführung der A100 (17. BA) mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wissings Behörde mit diesem Stempel versehen wird.
Damit würden Umweltschutzprüfungen entfallen, korrekt?

Was meint ihr?

* [www.spiegel.de]
Zitat
TomB
Laut der "Ampel-Einigung"* sollen > 140 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan beschleunigt werden.
Ich denke, dass die Fortführung der A100 (17. BA) mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wissings Behörde mit diesem Stempel versehen wird.
Damit würden Umweltschutzprüfungen entfallen, korrekt?

Was meint ihr?

* [www.spiegel.de]

Im Koalitionsvertrag stand noch, dass man sich bei Straßen auf Erhalt und Sanierung mit Schwerpunkt Ingenieurbauwerke fokussieren wollte... Aber so langsam ist es auch egal, Hauptsache der FDP-Porsche darf 2035 noch mit e-fuels fahren.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Laut der "Ampel-Einigung"* sollen > 140 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan beschleunigt werden.
Ich denke, dass die Fortführung der A100 (17. BA) mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wissings Behörde mit diesem Stempel versehen wird.
Damit würden Umweltschutzprüfungen entfallen, korrekt?

Was meint ihr?

* [www.spiegel.de]

Im Koalitionsvertrag stand noch, dass man sich bei Straßen auf Erhalt und Sanierung mit Schwerpunkt Ingenieurbauwerke fokussieren wollte... Aber so langsam ist es auch egal, Hauptsache der FDP-Porsche darf 2035 noch mit e-fuels fahren.
Porsche und e-fuels macht doch einen perfekten Sinn: Porsche-Fahrer wollen den röhrenden Auspuff eines Verbrenners hören und der unterirdische Wirkungsgrad/Preis des Sprits ist für diese Klientel nebensächlich.
Henner
Zitat
md95129

Porsche und e-fuels macht doch einen perfekten Sinn: Porsche-Fahrer wollen den röhrenden Auspuff eines Verbrenners hören und der unterirdische Wirkungsgrad/Preis des Sprits ist für diese Klientel nebensächlich.
Henner

Wenn die ohne den Sound unglücklich sind, dann kann man da doch sicher ein Soundmodul einbauen. Gibts im Modellbahnhandel!

Ich denke, man wird diese Fans mit Hilfe der Beschleunigung überzeugen können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2023 09:13 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
md95129

Porsche und e-fuels macht doch einen perfekten Sinn: Porsche-Fahrer wollen den röhrenden Auspuff eines Verbrenners hören und der unterirdische Wirkungsgrad/Preis des Sprits ist für diese Klientel nebensächlich.

Ich denke, man wird diese Fans mit Hilfe der Beschleunigung überzeugen können.


Diese Klientel wird man nicht überzeugen können. Sie handelt wenigstens hinsichtlich Mobilität für die Gesellschaft und Volkswirtschaft irrational.
Was wurde in den 1980er Jahren aufgeschrieen, als Benzin bleifrei werden sollte. Weder haben die Motoren Schaden genommen, noch ist die Welt daran zugrunde gegangen wie damals zu Unrecht heraufbeschworen. Ganz im Gegenteil.
Zitat
TomB
Laut der "Ampel-Einigung"* sollen > 140 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan beschleunigt werden.
Ich denke, dass die Fortführung der A100 (17. BA) mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wissings Behörde mit diesem Stempel versehen wird.
Damit würden Umweltschutzprüfungen entfallen, korrekt?

Was meint ihr?

* [www.spiegel.de]

Denke ich auch. Bildlich gesprochen, könnte jetzt beispielsweise einfach der Naturpark Döberitzer Heide vergrößert werden und dafür darf für den 17. Bauabschnitt der Betonmischer ordentlich rollen. Zumal die Fläche inmitten Berlins teilweise auch schon durch Bestandsbauten versiegelt ist. Weg damit, denn mit Scholz da rollt's!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2023 11:37 von hvhasel.
Zitat
TomB
Laut der "Ampel-Einigung"* sollen > 140 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan beschleunigt werden.
Ich denke, dass die Fortführung der A100 (17. BA) mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wissings Behörde mit diesem Stempel versehen wird.
Damit würden Umweltschutzprüfungen entfallen, korrekt?

Was meint ihr?

* [www.spiegel.de]

Nur wenn nebenan Solaranlagen gebaut werden (kein Scherz). Dafür dürfte hier kein Platz sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wahrscheinlich leitet man nun Mittel aus der Solarförderung in den Straßenbau um, da man ja nur mit noch mehr Straßenbau ausreichende Flächen für den Bau von Solarzellen bekommt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Logital
Zitat
TomB
Laut der "Ampel-Einigung"* sollen > 140 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan beschleunigt werden.
Ich denke, dass die Fortführung der A100 (17. BA) mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wissings Behörde mit diesem Stempel versehen wird.
Damit würden Umweltschutzprüfungen entfallen, korrekt?

Was meint ihr?

* [www.spiegel.de]

Nur wenn nebenan Solaranlagen gebaut werden (kein Scherz). Dafür dürfte hier kein Platz sein.

Da kommt doch'n Deckel mit Solaranlagen druff, janz eenfach. Ab jetzt bitte nur noch die Bezeichnung "Klimaautobahn" verwenden ;)
Zitat
X-Town Traffic

Ab jetzt bitte nur noch die Bezeichnung "Klimaautobahn" verwenden ;)

Ich habe noch nie so viel Zynismus in der Verkehrs- und Umweltpolitk erlebt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Es bleibt spannend.
Laut dieser Liste ist in Brandenburg und Berlin kein Projekt dabei.
[www.t-online.de]
Zitat
TomB
Es bleibt spannend.
Laut dieser Liste ist in Brandenburg und Berlin kein Projekt dabei.
[www.t-online.de]

Aus den neuen Bundesländern ist offenbar gar kein Projekt dabei?!
Zitat
TomB
Laut der "Ampel-Einigung"* sollen > 140 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan beschleunigt werden.
Ich denke, dass die Fortführung der A100 (17. BA) mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wissings Behörde mit diesem Stempel versehen wird.
Damit würden Umweltschutzprüfungen entfallen, korrekt?

Was meint ihr?

* [www.spiegel.de]

lt. [www.t-online.de] scheint da kein einziges Neubauprojekt aufgelistet zu sein?! Also beruhigt euch mal wieder!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2023 20:48 von angus_67.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Laut der "Ampel-Einigung"* sollen > 140 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan beschleunigt werden.
Ich denke, dass die Fortführung der A100 (17. BA) mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wissings Behörde mit diesem Stempel versehen wird.
Damit würden Umweltschutzprüfungen entfallen, korrekt?

Was meint ihr?

* [www.spiegel.de]

Im Koalitionsvertrag stand noch, dass man sich bei Straßen auf Erhalt und Sanierung mit Schwerpunkt Ingenieurbauwerke fokussieren wollte... Aber so langsam ist es auch egal, Hauptsache der FDP-Porsche darf 2035 noch mit e-fuels fahren.

Dass die FDP die Interessen der FDP-Wähler vertritt, ist ihr zunächst mal nicht anzulasten (sind ja eh nur 5%). Man sollte sich bei diesen ganzen Kompromissen vielmehr mal so langsam fragen, wessen Interessen die Grünen eigentlich (noch) vertreten...
Zitat
andre_de
Dass die FDP die Interessen der FDP-Wähler vertritt, ist ihr zunächst mal nicht anzulasten (sind ja eh nur 5%). Man sollte sich bei diesen ganzen Kompromissen vielmehr mal so langsam fragen, wessen Interessen die Grünen eigentlich (noch) vertreten...

Die Parteien vertreten die Interessen ihrer Mitglieder, Sponsoren und ggf. ihrer Wähler.
Allerdings wurde die FDP mit einem Zweitstimmenanteil von 11,5% gewählt, das waren über 5,3 Millionen Wahlberechtigte. 6,8 Millionen stimmten für die Grüne Partei.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Dass die FDP die Interessen der FDP-Wähler vertritt, ist ihr zunächst mal nicht anzulasten (sind ja eh nur 5%). Man sollte sich bei diesen ganzen Kompromissen vielmehr mal so langsam fragen, wessen Interessen die Grünen eigentlich (noch) vertreten...

Die Parteien vertreten die Interessen ihrer Mitglieder, Sponsoren und ggf. ihrer Wähler.
Allerdings wurde die FDP mit einem Zweitstimmenanteil von 11,5% gewählt, das waren über 5,3 Millionen Wahlberechtigte. 6,8 Millionen stimmten für die Grüne Partei.

Das ist ja das erschreckende. Sehr wenige Personen haben gewählt bzw. können/dürfen wählen.
Deutschland hat knapp 83 Mio Einwohner, nur etwas über 60 Mio sind wahlberechtigt und nur etwa 45 Mio waren überhaupt '21 wählen.
Das wird durch Arbeitsmigration und durch natürliche Sterberate der Babyboomer irgendwann noch weiter zunehmen. Das birgt sozialen Sprengstoff, wenn irgendwann eine Partei, die von 15 % der Einwohner gewählt wird, die absolute Mehrheit im Bundestag hätte. Gab da auch einen Artikel, den ich grad nicht finde, beim rbb, wo es um einen Wahlkreis in Mitte ging, bei dem mehr als 40 % der Einwohner nicht wählen dürfen.

Interessant ist doch, dass es für Volksentscheide ein Quorum gibt, für BT oder Landtagswahlen so etwas nicht existiert :) Also eine Anzahl an Mindestwähler. Was ist, wenn wir irgendwann nur noch 30 % oder weniger Wahlbeteiligung haben? Klassicherweise gehen Arme und Personen mit Migrationshintergrund seltener zur Wahl, was sich wohl auch an der Politik ablesen lässt (für Arme Politik machen bringt also keine Stimmen, überspitzt formuliert); siehe z. B. hier [www.deutschlandfunk.de]

Um jetzt wieder OnT zu kommen, das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Verkehrspolitik. Da sich insb. arme Menschen kein Auto leisten können, muss man für Autolose also weniger Politik machen. Daher ist das Interesse der Politik gering, sich dafür zu engagieren. Der durchschnittliche Wähler hat also überdurchschnittlich oft ein Auto. Das ist Fakt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen