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Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt)
geschrieben von andre_de 
RBBonline von heute

Zitat

Neuer A100-Abschnitt belastet Busverkehr und Anwohner

[...]
Außerdem habe sich die Verkehrssituation im Kunger-Kiez spürbar verschärft, sagte Bezirksstadträtin Leistner. "Anwohnende berichten insbesondere von einem deutlich zunehmenden Durchgangsverkehr, insbesondere in der Bouchéstraße zwischen Puschkinallee und Kiefholzstraße, unmittelbar vor der Bouché-Grundschule. Radfahren ist dort kaum noch möglich."

Was war nochmal der Grund für den Autobahnbau? Ich komme nicht drauf. Die Entlastung paralleler Wohnkieze kann es jedenfalls nicht gewesen sein.
Doch, doch. Aber um die zu erreichen, muss eben die Autobahn fertig gebaut werden! Nicht nur der 17. Bauabschnitt, sondern entlang der M13 muss auch irgendwie noch 'ne hübsche Autobahn-Hochstraße oder ein hunderte Milliarden teurer Tunnel hin.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Bauart Bernau
Paßt die Autobahnverlängerung Richtung Ostkreuz zwischen die wiederaufgebaute Elsenbrücke und die Eisenbahnbrücken?
Oder müßte dann die Elsenbrücke zumindest teilweise wieder abgerissen werden?

Soviel ich gehört habe, gibt es wohl Überlegungen, den Tunnel schon vor der Spree beginnen zu lassen, so dass die Elsenbrücke kein Problem darstellt. War nicht sogar mal angedacht, die Elsenbrücke zu einer Richtungsfahrbahn für die Autobahn umzubauen?
Da geht noch einiges in die Planvarianten, soviel ich weiß.
Zitat
Florian Schulz
RBBonline von heute

Zitat

Neuer A100-Abschnitt belastet Busverkehr und Anwohner

[...]
Außerdem habe sich die Verkehrssituation im Kunger-Kiez spürbar verschärft, sagte Bezirksstadträtin Leistner. "Anwohnende berichten insbesondere von einem deutlich zunehmenden Durchgangsverkehr, insbesondere in der Bouchéstraße zwischen Puschkinallee und Kiefholzstraße, unmittelbar vor der Bouché-Grundschule. Radfahren ist dort kaum noch möglich."

Was war nochmal der Grund für den Autobahnbau? Ich komme nicht drauf. Die Entlastung paralleler Wohnkieze kann es jedenfalls nicht gewesen sein.

Kann gar nicht sein! Das mit dem induzierten Verkehr ist nur grüne Ideologie!!
Zitat
Philipp Borchert
Doch, doch. Aber um die zu erreichen, muss eben die Autobahn fertig gebaut werden! Nicht nur der 17. Bauabschnitt, sondern entlang der M13 muss auch irgendwie noch 'ne hübsche Autobahn-Hochstraße oder ein hunderte Milliarden teurer Tunnel hin.

Ja, mit Anschluss im Wedding, dann kann der Verkehr immer schön im Kreis fahren und es gibt nirgends mehr Stau. Ein Traum!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alba Coach
Man könnte ja mal den Versuch unternehmen, eine Lösung zu finden, die nicht im Schließen der Autobahn endet und jetzt mal Kreativität ab.......

Dann leg' Du doch bitte auch mal konkrete Vorschläge auf den Tisch, bevor Du Anderen in der Frage ständig Inkompetenz oder Untätigkeit vorwirfst.
Lösungsansatz Nummer eins wäre wohl alles nötige in die Wege zu leiten, dass die Verkehrsbelastung bzw. Stauprognosen in den Routenplanern von Google und sicher auch einigen Konkurrenten mit auftauchen - aktuell kennen diese den A100-Stau nicht.

Wie stark der dadurch entstehende Entlastungseffekt sein wird, ist vermutlich nicht realistisch abzuschätzen. Entsprechend auch nicht, ob die Maßnahmen ausreichen. Zumal ja die Alternativen Treskowallee und Oberbaumbrücke, nunja, in Sachen Verkehrsbelastung ebenfalls Probleme haben
Zitat
Bumsi
Könnte man zur Entlastung des regulären Straßenverkehrs nicht erstmal die Ampelphase der Autobahnabfahrt soweit verkürzen, dass nur noch eine zumutbare Anzahl an Autos von der Autobahn runterkommt? Bei beginnender Stauentwicklung könnte man zusätzlich die Fahrspuren reduzieren, so dass sich das Problem der Autobahn größtenteils auf die Autobahnnutzer auswirkt und der restliche Verkehr, insbesondere der ÖPNV, von der Blechwelle verschont bleibt.

Eigentlich war doch genau das versprochen worden, nachdem Befürchtungen geäußert wurden, dass es wegen der Baustelle Elsenbrücke zum Chaos kommen würde: Der Stau sollte auf der A100 entstehen, indem die Ampel nur ganz dosiert Fahrzeuge in den Stadtverkehr entlässt.
Zitat
Peter Neumann
Nun belegen die Daten von TomTom, dass der Autoverkehr auf dem Dammweg deutlich schneller geworden ist. (…)

Das zeigen die Zahlen für die südliche Zufahrt der Elsenbrücke – genauer gesagt für die Elsenstraße von der Straße Am Treptower Park bis zur Spree. Während des Untersuchungszeitraums vor der Autobahneröffnung waren die Autos dort im Durchschnitt mit 16,9 Kilometer pro Stunde unterwegs. Nach der Freigabe des 16. Bauabschnitts der A100 schleichen die Fahrzeuge im Schnitt nur noch mit knapp 5,1 Kilometern pro Stunde dahin (…)

die TomTom-Zahlen geben auch Anhaltspunkte dafür, dass über die Puschkinallee ebenfalls mehr Autos in diesen Teil von Treptow drängen. So ging die durchschnittliche Geschwindigkeit auf dem Abschnitt bis zur Einmündung in die Elsenstraße deutlich zurück – von rund 40 auf 32 Kilometer pro Stunde. Kurz vor der Kreuzung am S-Bahnhof Treptower Park nahm sie von rund 13 auf circa neun Kilometer in der Stunde ab (…)

Auch Richtung Kreuzberg geht es auf der Puschkinallee langsamer voran als vor der Freigabe der A100. Zwischen Elsen- und Eichenstraße zeigt die Zusammenfassung der TomTom-Daten einen Rückgang von 17,3 auf knapp 16 Kilometer in der Stunde. (…)

Selbst auf der weiter entfernten Oberbaumbrücke, genauer gesagt deren Fahrbahn von Kreuzberg nach Friedrichshain, scheint sich die neue Situation auszuwirken. Im Vergleich der beiden Zeiträume ging die durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Spreequerung Richtung Norden von 16 auf 12,3 Kilometer pro Stunde zurück

[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
marc-j
Zitat
Peter Neumann
Nun belegen die Daten von TomTom, dass der Autoverkehr auf dem Dammweg deutlich schneller geworden ist. (…)

Man hat also die Straße entlastet, die von allen Straßen in der Gegend am wenigsten durch Wohngebiete führt. Perfekt!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jumbo
Eigentlich war doch genau das versprochen worden,

Offenbar hat man sich da versprochen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Berliner Zeitung
So ging die durchschnittliche Geschwindigkeit auf dem Abschnitt bis zur Einmündung in die Elsenstraße deutlich zurück – von rund 40 auf 32 Kilometer pro Stunde.
Das könnte auch an der veränderten Ampelschaltung liegen, oder?
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
Könnte man zur Entlastung des regulären Straßenverkehrs nicht erstmal die Ampelphase der Autobahnabfahrt soweit verkürzen, dass nur noch eine zumutbare Anzahl an Autos von der Autobahn runterkommt? Bei beginnender Stauentwicklung könnte man zusätzlich die Fahrspuren reduzieren, so dass sich das Problem der Autobahn größtenteils auf die Autobahnnutzer auswirkt und der restliche Verkehr, insbesondere der ÖPNV, von der Blechwelle verschont bleibt.

Eigentlich war doch genau das versprochen worden, nachdem Befürchtungen geäußert wurden, dass es wegen der Baustelle Elsenbrücke zum Chaos kommen würde: Der Stau sollte auf der A100 entstehen, indem die Ampel nur ganz dosiert Fahrzeuge in den Stadtverkehr entlässt.

Ah, okay. Vielleicht ist ja der zuständige Mitarbeiter aktuell noch im Urlaub und wenn er wieder zu gegen ist, kann dann die Ampel umgestellt werden.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Vielleicht sollte man bei zu hohen Verkehrsaufkommen den MIV einschränken, statt die Öffis in den Abschnitten ersatzlos zu streichen. Mit der aktuellen Situation werden die Öffis-Nutzer regelrecht zum MIV getrieben. Wie möchte man so die Klimaziele erreichen?

Es müssen Busspuren baulich getrennt vom MIV eingerichtet werden und entweder via automatischer Kennzeichenerfassung überwacht werden (wer unberechtigt erfasst wird, bekommt die entsprechende Strafe) oder alternativ mit Schranken am Beginn versehen werden. Wenn‘s am Geld fehlt, dann wird es Zeit für eine City-Maut.
Zitat
DaniOnline
Es müssen Busspuren baulich getrennt vom MIV eingerichtet werden und entweder via automatischer Kennzeichenerfassung überwacht werden (wer unberechtigt erfasst wird, bekommt die entsprechende Strafe) oder alternativ mit Schranken am Beginn versehen werden. Wenn‘s am Geld fehlt, dann wird es Zeit für eine City-Maut.

Dort gibt es Busspuren. Ist das Aber spätestens vor der Brücke ist Schluß. Ich habe bisher nirgends gelesen, dass diese zugestaut sind. Ist das so?
weiss jemand, warum auf Google Maps und auch auf der Viz- Verkehrslagekarte der Abschnitt ausgegraut ist ?
Verkehrschaos in Berlin: A100-Verlängerung legt Busverkehr lahm rbb


"Da müssen wir durch"
Der Mittelfinger in Richtung der ÖPNV-Fahrgäste.

Das müssen die Angebote sein, von denen der Berliner Bürgermeister immer redet.
Eine Sechsergruppe Polizisten auf der Elsenstraße zwischen Am Treptower Park und Brücke postieren und alle, die die Kreuzung mit der Puschkinallee blockieren oder über die Busspur fahren direkt rausziehen und eine Anzeige verpassen wäre Grüne Ideologie. Dann unterbrechen wir lieber Buslinien oder dünnen wenigstens den Takt aus.
Zitat
VvJ-Ente
direkt rausziehen und eine Anzeige verpassen wäre Grüne Ideologie
Du hörst dich ständig wie ein eingeschnapptes Kind an. Witzig, dass "Grüne Ideologie" permanent aus der selben Ecke hier kommt.
Eigentlich wissen alle, dass solche Polizeikontrollen aus bekannten Gründen nur eingeschränkt stattfinden können.
Und selbst wenn, was soll diese Kontrolle bezwecken. Ein bisschen was ins Geldsäckle der Stadt und am nächsten Tag ist wieder das selbe Chaos.
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