|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2025 09:56 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
(...)
Dass "die Wirtschaft" immer für den 17. BA ist, kann ich daher verstehen. Aber warum die Berliner Politik das so pusht verstehe ich nicht. Gerade nächtlicher LKW-Verkehr ist echt unangenehm für die Bürger.
"Man muss ja endlich mal was für die armen Autofahrer tun!"
Ich habe einen Kollegen (ohne Auto), der für die Autobahn ist, und genau so argumentiert. Die Gehirnwäsche wirkt.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2025 11:33 |
Zitat
DerMichael
Wie leben in einer Wachstumsgesellschaft: mehr ist immer gut. Wenn also mehr Verkehrsfläche auch mehr Verkehr induziert, ist das doch gut fürs BIP: mehr Verkehr, mehr Autoverkäufe, mehr Autoproduktion, mehr Umsatz, mehr Rendite.
Nicht auszudenken, wenn die Auto-Wartung stagnieren oder sogar schrumpfen würde. Was würden denn da die Investoren sagen?
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2025 11:51 |
Zitat
Balu der Bär
D ist - auf das BIP bezogen - seit 3 Jahren keine Wachstums-Gesellschaft mehr. Die Anzahl der Einwohner steigt aber weiterhin, ergo ist der Wohlstand pro Kopf am Sinken. Historisch gesehen hat sinkender Wohlstand immer zu Krisen und - weil der Mensch leider so ist wie er ist - gewaltsamen Konflikten geführt.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2025 20:34 |
Zitat
TomB
Gerade nachts, wenn mit wenig Stau zu rechnen ist, würde der LKW-Verkehr stark zunehmen. Das erwähnen CDU & Co. natürlich nicht.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 28.08.2025 21:07 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 29.08.2025 09:14 |
Die deutliche Mehrheit hält sich daran. Sicherlich im Bereich der 30. Kontrollen sind da eher an Schwerpunkten bzw. auf bestimmten Bereichen sinnvoll (Ku´damm, Stadtautobahn)Zitat
TomB
Was davon mangels Kontrollen zu halten ist, kann sich jeder selbst ausdenken :)
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2025 21:51 |
Zitat
TomB
Ich bleibe bei meiner Aussage, es wird mit dem BA 17 der A 100 stark zunehmenden Mautsparerverkehr (LKW) durch Berlin zum Sparen von Maut und Fahrstrecke geben.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2025 22:42 |
Zitat
angus_67
Zitat
TomB
Ich bleibe bei meiner Aussage, es wird mit dem BA 17 der A 100 stark zunehmenden Mautsparerverkehr (LKW) durch Berlin zum Sparen von Maut und Fahrstrecke geben.
Dann führt das Bundesland Berlin eben ein Nachtfahrverbot ein...sollte ja in Berlin kein Problem sein...denke ich :)
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 07:28 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 09:25 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 09:40 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 09:56 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 10:11 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 10:34 |
Zitat
M48er
Die spannende Frage wird für mich sein, ob es sich künftig deutlich häufiger bis in den Britzer Tunnel zurückstaut und dieser dann auch regelmäßig gesperrt wird.
Dann wäre die frühzeitige A100-Verlängerung vor Fertigstellung der Elsenbrücke ein wirklicher Schildbürgerstreich.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 11:43 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
M48er
Die spannende Frage wird für mich sein, ob es sich künftig deutlich häufiger bis in den Britzer Tunnel zurückstaut und dieser dann auch regelmäßig gesperrt wird.
Dann wäre die frühzeitige A100-Verlängerung vor Fertigstellung der Elsenbrücke ein wirklicher Schildbürgerstreich.
Irgendwie finde ich es kurios, dass es in einem Straßentunnel keinen Stau geben darf. Was ist der Grund dafür?
[...]
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 12:15 |
Zitat
Jay
Einen Lerneffekt bei den verantwortlichen Politikern erwarte ich nicht. Vielmehr wird die Forderung nach dem schnellen Weiterbau noch weiter zunehmen. Und tatsächlich müsste da jetzt eine möglichst kurze aber breite darüber Debatte folgen, mit welchem Zielkonzept der MIV und Wirtschaftsverkehr im Bereich Ostkreuz künftig bedient werden soll. Die Zeit drängt, denn für den Ersatzneubau der Elsenbrücke ist es durchaus relevant, ob auch die zweite Brückenhälfte neu gebaut werden muss oder die Behelfsbrücke bleibt, bis sie vom 17. Bauabschnitt verdrängt wird. Am sinnfreisten wäre die (ursprüngliche) Variante die Elsenbrücke erst komplett neu zu bauen und dann später die eine Hälfte zugunsten der A100 wieder abzureißen. Dieses Dilemma kommt in der Debatte auch viel zu kurz.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 12:53 |
Zitat
Uwe-FF
Zitat
Jay
Einen Lerneffekt bei den verantwortlichen Politikern erwarte ich nicht. Vielmehr wird die Forderung nach dem schnellen Weiterbau noch weiter zunehmen. Und tatsächlich müsste da jetzt eine möglichst kurze aber breite darüber Debatte folgen, mit welchem Zielkonzept der MIV und Wirtschaftsverkehr im Bereich Ostkreuz künftig bedient werden soll. Die Zeit drängt, denn für den Ersatzneubau der Elsenbrücke ist es durchaus relevant, ob auch die zweite Brückenhälfte neu gebaut werden muss oder die Behelfsbrücke bleibt, bis sie vom 17. Bauabschnitt verdrängt wird. Am sinnfreisten wäre die (ursprüngliche) Variante die Elsenbrücke erst komplett neu zu bauen und dann später die eine Hälfte zugunsten der A100 wieder abzureißen. Dieses Dilemma kommt in der Debatte auch viel zu kurz.
In Anbetracht der bestehenden Tatsachen und Probleme sollte so schnell wie möglich ein Bauabschnitt 17a gebaut werden bis zur Anschlussstelle Markgrafendamm. Dort lässt sich der abfließende Verkehr wesentlich besser beherrschen und bezüglich der Elsenbrücke könnte man sich jegliche Provisorien sparen.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 13:01 |
Zitat
Uwe-FF
Zitat
Jay
In Anbetracht der bestehenden Tatsachen und Probleme sollte so schnell wie möglich ein Bauabschnitt 17a gebaut werden bis zur Anschlussstelle Markgrafendamm. Dort lässt sich der abfließende Verkehr wesentlich besser beherrschen und bezüglich der Elsenbrücke könnte man sich jegliche Provisorien sparen.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 21:16 |
Zitat
M48er
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 21:23 |