|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 21:50 |
Zitat
Uwe-FF
In Anbetracht der bestehenden Tatsachen und Probleme sollte so schnell wie möglich ein Bauabschnitt 17a gebaut werden bis zur Anschlussstelle Markgrafendamm. Dort lässt sich der abfließende Verkehr wesentlich besser beherrschen und bezüglich der Elsenbrücke könnte man sich jegliche Provisorien sparen.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 31.08.2025 22:10 |
Zitat
Alba Coach
Ich sage deutlich, wie kann man so einen Mist schreiben. Nicht die frühzeitige Fertigstellung der Autobahn ist das Problem., sondern die sehr langsam laufenden Arbeiten an der Elsenbrücke. Vielleicht kommt das Land Berlin mal aus dem Quark und schafft es so einen Neubau nicht in 4 Jahren zu vollenden, sondern in einem Jahr. Man fragt sich wie immer, was kann diese Stadt eigentlich noch.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 11:54 |
Zitat
TomB
Hier noch zwei Artikel zur Eröffnung aus dem Spiegel:
[www.spiegel.de] (derzeit frei)
[www.spiegel.de] (kostenpflichtig).
Ich habe es mal von einer KI durchrechnen lassen. Mit einem 17. BA sparen LKW 9-16 € Maut pro Strecke (je nach Euro-Norm). Das würde sich wegen Inflation bis zu einer etwaigen Eröffnung sicher noch erhöhen. Die Strecke durch Berlin ggü. der östlichen A10 wäre auch 35 km kürzer, für eine Beispielfahrt aus dem Spreewald Richtung Prenzlau.
Man kann also davon ausgehen, dass es Mehrverkehre (Maut-Sparer) geben wird, was insb. für Anwohner der schon stark belasteten Greifswalder und Prenzlauer brutal würde.
Gerade nachts, wenn mit wenig Stau zu rechnen ist, würde der LKW-Verkehr stark zunehmen. Das erwähnen CDU & Co. natürlich nicht.
Dass "die Wirtschaft" immer für den 17. BA ist, kann ich daher verstehen. Aber warum die Berliner Politik das so pusht verstehe ich nicht. Gerade nächtlicher LKW-Verkehr ist echt unangenehm für die Bürger.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 11:55 |
Zitat
Grikefer
Zitat
TomB
Ich habe es mal von einer KI durchrechnen lassen. Mit einem 17. BA sparen LKW 9-16 € Maut pro Strecke (je nach Euro-Norm). Das würde sich wegen Inflation bis zu einer etwaigen Eröffnung sicher noch erhöhen. Die Strecke durch Berlin ggü. der östlichen A10 wäre auch 35 km kürzer, für eine Beispielfahrt aus dem Spreewald Richtung Prenzlau.
Man kann also davon ausgehen, dass es Mehrverkehre (Maut-Sparer) geben wird, was insb. für Anwohner der schon stark belasteten Greifswalder und Prenzlauer brutal würde.
Gerade nachts, wenn mit wenig Stau zu rechnen ist, würde der LKW-Verkehr stark zunehmen. Das erwähnen CDU & Co. natürlich nicht.
Dass "die Wirtschaft" immer für den 17. BA ist, kann ich daher verstehen. Aber warum die Berliner Politik das so pusht verstehe ich nicht. Gerade nächtlicher LKW-Verkehr ist echt unangenehm für die Bürger.
Man müsste dann einfach eine "fiktive" LKW-Maut berechnen, d.h. wenn ein LKW Berlin komplett durchfährt, ist die Maut gleich hoch, wie wenn er die gleiche Strecke über die A10 außenrum gefahren wäre. Ob das die Mautverordnungen hergeben, weiß ich nicht.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 11:58 |
Zitat
Nemo
Zitat
Grikefer
Zitat
TomB
Man müsste dann einfach eine "fiktive" LKW-Maut berechnen, d.h. wenn ein LKW Berlin komplett durchfährt, ist die Maut gleich hoch, wie wenn er die gleiche Strecke über die A10 außenrum gefahren wäre. Ob das die Mautverordnungen hergeben, weiß ich nicht.
Durch die Stadt müsste natürlich teurer sein, oder man macht die A10 sogar kostenlos - gegen kostenlos würde ja kein Autofahrer klagen.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 12:17 |
Zitat
Grikefer
Zitat
Nemo
Zitat
Grikefer
Zitat
TomB
Durch die Stadt müsste natürlich teurer sein, oder man macht die A10 sogar kostenlos - gegen kostenlos würde ja kein Autofahrer klagen.
Maut zahlen in Deutschland nicht die Autofahrer, sondern lediglich LKWs. Ich denke, gleich teuer würde schon reichen, denn außenrum ist zeitlich schneller.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 13:19 |
Zitat
Grikefer
Zitat
Nemo
Zitat
Grikefer
Zitat
TomB
Maut zahlen in Deutschland nicht die Autofahrer, sondern lediglich LKWs. Ich denke, gleich teuer würde schon reichen, denn außenrum ist zeitlich schneller.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 15:55 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 16:00 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es auf der Welt denn Beispiele dafür, dass sich die Verwirklichung eines innenstadtnahnen Schnellstraßenrings gelohnt hat? Nicht aus Zeiten der autogerechten Stadt, sondern eher aus jüngerer Zeit, die auch auf Verträglichkeit und Akzeptanz gesetzt hat.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 16:04 |
Zitat
Nemo
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es auf der Welt denn Beispiele dafür, dass sich die Verwirklichung eines innenstadtnahnen Schnellstraßenrings gelohnt hat? Nicht aus Zeiten der autogerechten Stadt, sondern eher aus jüngerer Zeit, die auch auf Verträglichkeit und Akzeptanz gesetzt hat.
Ich denke, man findet heute mehr Beispiele für den Abriss derartiger Ringe.
Man holt den Verkehr nicht aus der Innenstadt raus, man attraktiviert den Autoverkehr und hat somit mehr Verkehr, auch in der Innenstadt. Die Überlegung dass der Verkehr um die Innenstadt rum will statt mittendurch würde funktionieren, wenn die Innenstadt eine Brache wäre und nicht die Innenstadt, wo eben viele Leute hin wollen.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 16:13 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 16:48 |
Eine Stadtautobahn lässt sich nie verträglich verwirklichen. Der Verkehr bleibt ja nicht nur auf der Autobahn, er ergießt sich massiv in umliegende Stadtstraße. Egal wo man bei der Stadtautobahn hinschaut: Ob am Jakob-Kaiser-Platz oder im Umfeld des Messedamms, ob am Innsbrucker Platz oder an der Grenzallee (jüngeren Baudatums) - überall sind Orte entstanden, wo man sich nicht aufhalten möchte.Zitat
Trittbrettfahrer
Ich frage mich: Lässt sich die Stadtautobahn als Ring für alle verträglich verwirklichen, um dann den Verkehr aus der Innenstadt herauszuholen? Vermutlich nur als komplette Tunnellösung mit der Kritik der enormen Kosten, die man woanders auch anbringen kann: Nahverkehr, Radwegenetz, Infrastrukturinstandsetzung. Und Baustellen muss es trotzdem geben.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 17:00 |
Zitat
M48er
Eine Stadtautobahn lässt sich nie verträglich verwirklichen. Der Verkehr bleibt ja nicht nur auf der Autobahn, er ergießt sich massiv in umliegende Stadtstraße. Egal wo man bei der Stadtautobahn hinschaut: Ob am Jakob-Kaiser-Platz oder im Umfeld des Messedamms, ob am Innsbrucker Platz oder an der Grenzallee (jüngeren Baudatums) - überall sind Orte entstanden, wo man sich nicht aufhalten möchte.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 17:06 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 17:30 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Solange nur bestimmte politische Ströme an der Macht sind, gibt es aber nur pro-Auto oder kontra-Auto. Ableiten, Bündeln und Verstecken der vorhandenen Verkehrsströme und gleichzeitig Anreize schaffen, die Öffis oder andere Formen zu benutzen, sollte doch eigentlich der ideale Weg sein.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 17:48 |
Zitat
marc-j
Was also will man mit dem Weiterbau eig. erreichen?
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 17:56 |
Zitat
Adenosin
Selbst unter den CDU-Wählern sagt demzufolge die (knappe!) Mehrheit, dass Steuergelder nur in die Instandhaltung von Autobahne/Bundesstraßen fließen sollten (siehe letzte Folie).
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 18:02 |
Zitat
Nemo
Es nützt ja auch nichts, wenn man neue Autobahnen baut und anderswo dann die alte Autobahn zusammenfällt. Noch dazu wenn die neue Autobahn die teuerste überhaupt ist.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 18:03 |
Zitat
Nemo
Zitat
Adenosin
Selbst unter den CDU-Wählern sagt demzufolge die (knappe!) Mehrheit, dass Steuergelder nur in die Instandhaltung von Autobahne/Bundesstraßen fließen sollten (siehe letzte Folie).
Es nützt ja auch nichts, wenn man neue Autobahnen baut und anderswo dann die alte Autobahn zusammenfällt. Noch dazu wenn die neue Autobahn die teuerste überhaupt ist.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 01.09.2025 21:29 |