|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 08:15 |
Zitat
GraphXBerlin
Du hörst dich ständig wie ein eingeschnapptes Kind an. Witzig, dass "Grüne Ideologie" permanent aus der selben Ecke hier kommt.
Eigentlich wissen alle, dass solche Polizeikontrollen aus bekannten Gründen nur eingeschränkt stattfinden können.
Und selbst wenn, was soll diese Kontrolle bezwecken. Ein bisschen was ins Geldsäckle der Stadt und am nächsten Tag ist wieder das selbe Chaos.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 08:30 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 08:37 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 08:38 |
Sagt der "Nachweis" auch aus wie oft und wie lange die Polizei da stehen und kontrollieren müsste?Zitat
Lopi2000
Kontrolldruck führt nachweislich nach einer gewissen Zeit zu einer besseren Durchsetzung der Regeln.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 09:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Sagt der "Nachweis" auch aus wie oft und wie lange die Polizei da stehen und kontrollieren müsste?
Genau das ist der Punkt. Wird an einem Tag an einer Stelle kontrolliert weiß ich als Auto- oder Radfahrer, dass es am nächsten Tag und für Wochen und Monate nicht mehr sein wird.
Somit, und da kommen wir wieder zum Thema, wird sich das Problem Elsenbrücke durch eine Polizeikontrolle nicht mal im Ansatz lösen.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 11:14 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Sagt der "Nachweis" auch aus wie oft und wie lange die Polizei da stehen und kontrollieren müsste?
Genau das ist der Punkt. Wird an einem Tag an einer Stelle kontrolliert weiß ich als Auto- oder Radfahrer, dass es am nächsten Tag und für Wochen und Monate nicht mehr sein wird.
Somit, und da kommen wir wieder zum Thema, wird sich das Problem Elsenbrücke durch eine Polizeikontrolle nicht mal im Ansatz lösen.
Naja, es ließe sich auch einfach durch gesellschaftliche Vernunft und Einhaltung der Regeln lösen, aber dazu ist die autofahrende Gesellschaft offenbar nicht bereit. Insofern wäre die Lösung: gesicherte Busspuren vor und auf der Brücke, die durch Absperrungen wie bei vielen anderen Baustellen auch praktiziert, nur durch Busse passiert werden können und dürfen.
Wenn das Problem dauerhaft besteht, darf es eben nicht so sein, dass aus dem Fakt, dass an einem Tag kontrolliert wurde, geschlossen werden kann, dass dort frühestens 1 Jahr später wieder kontrolliert wird. Das Personal kann von Grundsatz her auch die BVG stellen und/oder dem Straßenbaulastträger überhelfen, der als Bauherr der Baustelle für die Einschränkungen verantwortlich ist. Ob das nun verbeamtete Polizisten sein müssen oder auch Hilfskräfte Verkehrsverstöße dokumentieren oder Straßensperrungen koordinieren dürfen, sollte juristisch regelbar sein. Wenn es "gegen Autofahrende" geht, aber natürlich nicht durch den aktuellen Senat.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 11:18 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 11:39 |
Zitat
Nemo
Ich weiß ja nicht, ob der Radweg auf der Elsenbrücke breit genug ist für Busse. Vermutlich ist die Brückenfahrbahn exakt 2 Fahrspuren breit. Da man da aber zur Abgrenzung vom MIV eine Barriere einbauen musste wird der Radweg wohl exakt die Breite der Barriere schmaler sein als eine Kfz-Fahrspur.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 11:44 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 12:00 |
Zitat
Nemo
Ich weiß ja nicht, ob der Radweg auf der Elsenbrücke breit genug ist für Busse.
Zitat
Nemo
Vermutlich ist die Brückenfahrbahn exakt 2 Fahrspuren breit.
Zitat
Nemo
Theoretisch sollte der Verkehr im Trichter wieder fließen. Man müsste also die Straßen im Brückenzulauf mit einer entsprechend abgeschirmten Busspur ausstatten.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 12:12 |
Zitat
TomB
- Abbiegen und blinken? Ich weiß als Fußgänger oft nicht, wird ein Auto geradeaus, nach links oder nach rechts gefahren, bis die Person am Lenker es tut.
Zitat
TomB
Mit dem Kinderwagen aber niemals Kratzer machen, wenn man sich dann versucht, sich links oder rechts zwischen parkenden Autos vorbeizuquetschen, die im 0-Abstand zueinander stehen. Lieber über die Motorhaube heben!
Zitat
TomB
Ich habe leider keine Lösung für dieses Problem zur Hand.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 12:14 |
Zitat
TomB
Ich habe leider keine Lösung für dieses Problem zur Hand. Wer soll alle Wege der Stadt kontrollieren?
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 17:37 |
Zitat
Die #BVG Buslinie M43 und 194 fahren aufgrund des #STAUs im Bereich #Elsenbrücke aktuell nicht im Bereich S-Bhf. Treptower Park.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 17:53 |
Zitat
LariFari
Heute das gleiche Spiel wie gestern:
Die Verkehrsinformationszentrale schrieb soeben auf bluesky kurz:
Zitat
Die #BVG Buslinie M43 und 194 fahren aufgrund des #STAUs im Bereich #Elsenbrücke aktuell nicht im Bereich S-Bhf. Treptower Park.
Ich glaube das haben wir ab Montag dann täglich. Und der Senat schaut desinteressiert zu.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 22:29 |
Wozu auch:Zitat
TomB
- Abbiegen und blinken? Ich weiß als Fußgänger oft nicht, wird ein Auto geradeaus, nach links oder nach rechts gefahren, bis die Person am Lenker es tut.
Zitat
TomB
- Halten am Stoppschild?
Zitat
TomB
Bei einer KiTa bei uns, rechts vom Stoppschild gelegen, wird nur nach links geschaut... Das ist übrigens eine Unsitte, die extrem verbreitet ist beim Abbiegen nach Rechts auf eine Hauptstraße. Die meisten Lenker und Lenkerinnen schauen nur (ungebremst), ob links ein Auto kommt, sonst nirgendwohin.
Zitat
TomB
...oder auf die Eltern schimpfen, da das Kind nicht angeleint war.
Zitat
TomB
...Mit dem Kinderwagen aber niemals Kratzer machen, wenn man sich dann versucht, sich links oder rechts zwischen parkenden Autos vorbeizuquetschen, die im 0-Abstand zueinander stehen. Lieber über die Motorhaube heben!
Zitat
TomB
- Hupen nur als Warnsignal innerorts? Gehupt wird zu jeder Tageszeit im Wohngebiet ständig, zur Begrüßung, zur Verabschiedung, den Hund/Fahrradfahrer/Außerirdischen anhupen, den Postboten und den Autofahrer vor einen, der sich an die 30 hält gleich doppelt. Gern um 23 Uhr.
Zitat
TomB
- Wo wir beim Thema sind: Tempo 30 Zone? Vielleicht 50, aber nicht weniger.
Zitat
TomB
- Kein Handy am Steuer? Haha, selten so gelacht.
Zitat
TomB
- Vorfahrt gewähren am Zebrastreifen oder gar bremsbereit sein? you bet. Die Zebrastreifen auf dem Schulweg meiner Kinder sind lebensgefährlich. Da wird auch gerne überholt, wenn jemand bremst (was auch verboten ist an Zebrastreifen). In Kombination mit Handy am Steuer täglich russisch Roulette.
Zitat
TomB
Ich werde dank täglich 1h Fußweg mindestens 1 - 2 x pro Woche fast überfahren und das nicht weil ich regelwidrig unterwegs bin oder leichtsinnig bin sondern einfach weil die Fahrzeugführenden meist mit sich selbst beschäftigt sind und Dinge tun oder unterlassen, die nicht OK sind.
Zitat
TomB
Personen im Auto, die sich nicht an Regeln halten, gefährden dank Knautschzone leider jene ohne eine solche :(
Zitat
TomB
Ich kann auch meinen Kindern nur sagen, lieber 5x gucken, aber das Restrisiko ist unkalkulierbar und einfach da...
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.09.2025 22:52 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 05.09.2025 01:26 |
Zitat
VvJ-Ente
Außerdem sollte man die Buslinien durch die Elsenstraße weiträumig umleiten.
Zitat
Erster neuer Überbau der Elsenbrücke soll vor Weihnachten fertig werden
So musste die Elsenbrücke zwischen Treptow und Friedrichshain gesperrt werden. In dem 1968 fertiggestellten Bauwerk hatten Brückenprüfer im August 2018 einen 28 Meter langen und bis zu 14 Zentimeter tiefen Riss im Spannbeton festgestellt. 2020 begann der Abriss des westlichen Überbaus. 2022 ging eine Behelfsbrücke in Betrieb. Vor der Spreequerung, die nur einen Fahrstreifen pro Richtung aufweist, hat sich nach der Freigabe der Autobahn A100 nach Treptow der Stau verschärft. Durch den neuen West-Überbau würde sich die Kapazität auf drei Fahrstreifen pro Richtung verdreifachen. „Das Ziel bleibt, ihn vor Weihnachten 2025 zu eröffnen“, bekräftigte Huhn.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 05.09.2025 08:29 |
Zitat
"der weiße bim" am 5.9.2025 um 1.26 Uhr:
[...] In der Berliner Zeitung berichtete Peter Neumann von der Wiedereröffnung der Wuhletalbrücke im Zuge der Bundesstraße 158 in Marzahn. [...]
Zitat
A100 nach Treptow: Wann die neue Elsenbrücke endlich fertig wird
Statt zwei führen künftig sechs Fahrstreifen über die Spree. Auch in Mitte und Pankow tut sich was. Berlins Brückenbauchef erklärt, wie wichtige Projekte vorangehen.
[...] Peter Neumann, 5.9.2025, 7.48 Uhr
.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 05.09.2025 09:08 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Außerdem sollte man die Buslinien durch die Elsenstraße weiträumig umleiten.
Über welche (intakten) Brücken sollen sie die Spree queren? Über die Minna-Todenhagen-Brücke/Straße?
In der Berliner Zeitung berichtete Peter Neumann von der Wiedereröffnung der Wuhletalbrücke im Zuge der Bundesstraße 158 in Marzahn. Nach vier Jahren zwischen Sperrung, Abriss und Neubau war kein Autofahrer der erste die neue Brücke nutzender Verkehrsteilnehmer, sondern ein Kind mit seinem Roller.
Einen Absatz widmete der Autor der Elsenbrücke:
Zitat
Erster neuer Überbau der Elsenbrücke soll vor Weihnachten fertig werden
So musste die Elsenbrücke zwischen Treptow und Friedrichshain gesperrt werden. In dem 1968 fertiggestellten Bauwerk hatten Brückenprüfer im August 2018 einen 28 Meter langen und bis zu 14 Zentimeter tiefen Riss im Spannbeton festgestellt. 2020 begann der Abriss des westlichen Überbaus. 2022 ging eine Behelfsbrücke in Betrieb. Vor der Spreequerung, die nur einen Fahrstreifen pro Richtung aufweist, hat sich nach der Freigabe der Autobahn A100 nach Treptow der Stau verschärft. Durch den neuen West-Überbau würde sich die Kapazität auf drei Fahrstreifen pro Richtung verdreifachen. „Das Ziel bleibt, ihn vor Weihnachten 2025 zu eröffnen“, bekräftigte Huhn.
Aber auch drei Fahrstreifen würden nichts nützen, denn einer wird sicherlich Fahrradspur, einer Busspur und es bleibt dann doch nur einer für den "richtigen Verkehr". ;-)
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 05.09.2025 09:33 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Naja, es ließe sich auch einfach durch gesellschaftliche Vernunft und Einhaltung der Regeln lösen, aber dazu ist die autofahrende Gesellschaft offenbar nicht bereit. Insofern wäre die Lösung: gesicherte Busspuren vor und auf der Brücke, die durch Absperrungen wie bei vielen anderen Baustellen auch praktiziert, nur durch Busse passiert werden können und dürfen.
Wenn das Problem dauerhaft besteht, darf es eben nicht so sein, dass aus dem Fakt, dass an einem Tag kontrolliert wurde, geschlossen werden kann, dass dort frühestens 1 Jahr später wieder kontrolliert wird. Das Personal kann von Grundsatz her auch die BVG stellen und/oder dem Straßenbaulastträger überhelfen, der als Bauherr der Baustelle für die Einschränkungen verantwortlich ist. Ob das nun verbeamtete Polizisten sein müssen oder auch Hilfskräfte Verkehrsverstöße dokumentieren oder Straßensperrungen koordinieren dürfen, sollte juristisch regelbar sein. Wenn es "gegen Autofahrende" geht, aber natürlich nicht durch den aktuellen Senat.