Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt)
geschrieben von andre_de 
Es wird sich danach aber keine "Verdreifachung" der Kapazität ergeben, da in jedem Fall ein Stau auf der Rechtsabbiegerspur entstehen wird. Viel Verkehr geht Richtung Kynaststraße und die ist einspurig. Das wird dann interessant, ob sich alle richtig einordnen oder auf der Geradeausspur bis zur Kreuzung fahren und dann merken, dass nach rechts Stau ist.

Edit: Die jetzige Ampelschaltung Alt-Stralau/Kynaststraße ist mit der großen Kreuzung Elsenbrücke/Alt-Stralau/Markgrafendamm/Stralauer Allee gekoppelt und bereits jetzt maximal furchtbar für querende Fußgänger. Ich kann mir vorstellen, dass man zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Fahrtrichtung Elsenbrücke -> Kynaststraße es weiter verschlechtert. Der "richtige" Verkehr muss schließlich fließen...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2025 11:40 von TomB.
Hier (Reddit: r/Berlin) ein ganz interessantes Gedächtnisprotokoll von jemandem, der ob der prekären Situation im Bereich des "Abflusses" der A100 die Polizei verständigt hat, nachdem es nahezu zu einem Unfall mit einer Fußgängern gekommen wäre. Kurz gesagt: Man hat kapituliert und für die Polizisten (nachvollziehbarerweise, wenn man sie bei der Verkehrsregelung einfach sich selbst überlässt) Selbstschutz priorisiert.

In der Spätausgabe von rbb24 sind gerade auch sehr "schöne" Bilder von heute aus dem Bereich zu sehen, sehr schön auch das Fahrrad, das durch's Bild rollt, versehen mit dem Transparent "Rad her, Stau weg".

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2025 21:51 von VBB/HVV.

Nehmt den Mist wieder außer Betrieb und gut ist's. Denn offenbar konnte das reguläre Stadtstraßennetz die vorherigen Situation gut händeln, was an dieser Stelle offenbar so überhaupt nicht klappt. Sind denn jetzt wenigstens irgendwelche anderen Straßen entlastet worden? Die A117/südliche B96a vielleicht? Grenzallee und Dammweg?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Sind denn jetzt wenigstens irgendwelche anderen Straßen entlastet worden? Die A117/südliche B96a vielleicht? Grenzallee und Dammweg?
Ja, man hat es geschafft mit dem Dammweg ein paar Kleingärten zu entlasten und dafür Wohngebiete zu belasten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Sind denn jetzt wenigstens irgendwelche anderen Straßen entlastet worden? Die A117/südliche B96a vielleicht? Grenzallee und Dammweg?
Ja, man hat es geschafft mit dem Dammweg ein paar Kleingärten zu entlasten und dafür Wohngebiete zu belasten.

Passt doch. Kleingärten sind schwarzer und roter CDU schließlich besonders wichtig, siehe Blankenburg.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2025 06:49 von def.
Zitat
def
Passt doch. Kleingärten sind schwarzer und roter CDU schließlich besonders wichtig, siehe Blankenburg.
Besonders die vielen Kleingärten, die man für den 16. BA abgerissen hat.
Sie sind eben erst an zweiter Stelle der Prioritätenliste, nach St. Auto.
Ich bin in den letzten Tagen häufig mit der S-Bahn zwischen Treptower Park und Südkreuz unterwegs gewesen. Offenbar meidet der gemeine Autofahrer inzwischen weitgehend die A100; jedenfalls sah ich praktisch keinen Stau. Auch der M43 hat nur seine normale 20..40 min Verspätung.
Die Radwege auf der Elsenbrücke sind überflüssig, die Radfahrer tummeln sich fast alle auf dem Radschnellweg Parkbrücke.
Henner
Zitat
md95129
Ich bin in den letzten Tagen häufig mit der S-Bahn zwischen Treptower Park und Südkreuz unterwegs gewesen. Offenbar meidet der gemeine Autofahrer inzwischen weitgehend die A100; jedenfalls sah ich praktisch keinen Stau. Auch der M43 hat nur seine normale 20..40 min Verspätung.
Die Radwege auf der Elsenbrücke sind überflüssig, die Radfahrer tummeln sich fast alle auf dem Radschnellweg Parkbrücke.
Henner

Welcher Radschnellweg? Meinst du da wo sich berechtigterweise Fußgänger tummeln, weswegen man nicht ordentlich fahren kann, es einige Radler aber leider trotzdem tun? Ich habe online keinen entsprechenden Radschnellweg gefunden und mir ist auch keiner in der Gegend bekannt, was aber nichts heißen muss, da ich da nur in Ost-West-Richtung regelmäßig vorbei komme.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2025 15:09 von PassusDuriusculus.
Zitat
md95129
Henner

Gerade eben hat das Auto, das ich verfolgt hatte 15min von der Autobahnabfahrt bis zum Ende der Elsebrücke gebraucht.

Also ich sehe da schon relativ viele Radfahrer, fällt halt gegenüber dem Stau nicht so auf. Was mir auffällt sind dann Fußgänger auf dem Radweg, da man auf der Westseite den Fußweg vergessen hat und auf der Ostseite ist der Fußweg so versteckt, dass ihn mancher Fußgänger gar nicht findet.

Der Parkweg ist aus Richtung Lichtenberg und Friedrichshain für Radfahrer nur unter Inkaufnahme von etwas Gefährdung legal erreichbar. Zum Einen ist die Grünphase von der Stralauer Allee so kurz, dass man beim Antritt bereits wieder rot sieht und man dann im hysterisch hupenden Autorechtsabbieger-Schwall fahren muss und von der Kynaststraße muss man an der Ecke Alt Stralau vom rechts liegenden Radweg geradeaus fahren - natürlich unter zeitgleicher Freigabe mit den rechtsabbiegenden Autos, sodass man sich dort den Weg erst freibrüllen muss. Da dort keine Fußgängerfurt vorhanden ist, rechnen Autofahrer nicht mit geradeausfahrenden Radlern.

Lösung ist hier die Illegalität, Radfahrer fahren schon ab der Kynastbrücke über den Gehweg.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2025 17:19 von Nemo.
Zitat
md95129
(...)

Ich finde es übrigens bezeichnend, dass ein Radweg prompt als überflüssig bezeichnet wird, wenn sich dort nicht mindestens 20 Radfahrer pro Minute entlang bewegen....
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
md95129
(...)

Ich finde es übrigens bezeichnend, dass ein Radweg prompt als überflüssig bezeichnet wird, wenn sich dort nicht mindestens 20 Radfahrer pro Minute entlang bewegen....

Wenn die 10 Radler eine lange Kette bilden würden und alle mehrere Minuten stehen bleiben; vielleicht wird der Radverkehr dann anerkannt. Vielleicht haben wir das immer missverstanden und Verkehr ist eigentlich ein Synonym für Stillstand aka Stau und Parken
Zitat
md95129
Ich bin in den letzten Tagen häufig mit der S-Bahn zwischen Treptower Park und Südkreuz unterwegs gewesen. Offenbar meidet der gemeine Autofahrer inzwischen weitgehend die A100; jedenfalls sah ich praktisch keinen Stau.

Auch von der Brücke zwischen Köllnische Heide und Neukölln habe ich jeweils immer nur vereinzelte Fahrzeuge auf der Autobahn gesehen; da hätte auch eine einfache Landstraße gereicht.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
md95129
(...)

Wenn die 10 Radler eine lange Kette bilden würden und alle mehrere Minuten stehen bleiben; vielleicht wird der Radverkehr dann anerkannt. Vielleicht haben wir das immer missverstanden und Verkehr ist eigentlich ein Synonym für Stillstand aka Stau und Parken

Wenn 10 Radler einen Stau bilden, dann nennt man das eine Demo und das ist dann schon fast Terrorismus.

Gruß Nemo
---

Das man 7 Jahre für einen Brückenneubau benötigt sagt eigentlich alles.
der neue westliche Überbau soll 3 Fahrstreifen pro Richtung haben ?
Glaube ich irgendwie nicht. Kommt dann nicht an Stelle der jetzigen Behelfsbrücke auch ein neuer Überbau hin ?
Dann wären es 12 Fahrstreifen insgesamt ?
Zitat
svenni
der neue westliche Überbau soll 3 Fahrstreifen pro Richtung haben ?
Glaube ich irgendwie nicht. Kommt dann nicht an Stelle der jetzigen Behelfsbrücke auch ein neuer Überbau hin ?
Dann wären es 12 Fahrstreifen insgesamt ?

Man hat hier ein konkurrierende Planung. Berlin plant die Elsenbrücke mit 6 Spuren, falls die Autobahn nicht verlängert wird und wenn doch, dann ärgert sich der Autofahrer hier vielleicht zukünftig über eine Busspur oder die zweite Hälfte wird etwas schmaler gebaut. Im Grunde würde da ja dann eine Fuß- und Radwegbrücke reichen.

Gruß Nemo
---

Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
md95129
(...)

Wenn die 10 Radler eine lange Kette bilden würden und alle mehrere Minuten stehen bleiben; vielleicht wird der Radverkehr dann anerkannt. Vielleicht haben wir das immer missverstanden und Verkehr ist eigentlich ein Synonym für Stillstand aka Stau und Parke

Genau das ist ja auch der Grund dafür, dass in der gefühlten Wahrnehmung die Radfahrer "sich fast alle" auf der Parkbrücke tummeln. Dort kommt man nur langsam von Fleck, und dadurch wird man dann gesehen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2025 09:47 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
md95129
(...)

Wenn die 10 Radler eine lange Kette bilden würden und alle mehrere Minuten stehen bleiben; vielleicht wird der Radverkehr dann anerkannt. Vielleicht haben wir das immer missverstanden und Verkehr ist eigentlich ein Synonym für Stillstand aka Stau und Parke

Genau das ist ja auch der Grund dafür, dass in der gefühlten Wahrnehmung die Radfahrer "sich fast alle" auf der Parkbrücke tummeln. Dort kommt man nur langsam von Fleck, und dadurch wird man dann gesehen.

Da gibt es ja drei Umlaufsperren, die Staus erzeugen und vor allem Fußgänger behindern. Daher wirken die Radfahrer da so zahlreich.

Gruß Nemo
---

[www.rbb24.de]

"Der Verkehr verhalte sich anders als geplant"

Edit:
Auch die Morgenpost berichtet (derzeit noch frei)
[www.morgenpost.de]

Eine "veränderte Spurenführung" soll es jetzt reißen :o)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2025 00:30 von TomB.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen