|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 12.09.2025 05:45 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 12.09.2025 13:57 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 12.09.2025 14:13 |
Zitat
Mariendorfer
Derzeit sieht es doch so aus, dass die Autobahnverlängerung des 16. Abschnitts
wider besseres Wissen voreilig vor der Fertigstellung der Brücke eröffnet wurde,
um mit dem Mega-Stau die Notwendigkeit der nächsten 17. Verlängerung zu
begründen. Ein sehr durchsichtiges Manöver.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 12.09.2025 14:28 |
Zitat
Mariendorfer
Derzeit sieht es doch so aus, dass die Autobahnverlängerung des 16. Abschnitts
wider besseres Wissen voreilig vor der Fertigstellung der Brücke eröffnet wurde,
um mit dem Mega-Stau die Notwendigkeit der nächsten 17. Verlängerung zu
begründen. Ein sehr durchsichtiges Manöver.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 12.09.2025 17:56 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 12.09.2025 21:51 |
Zitat
GraphXBerlin
Angeblich gab es dazu vorher auch Verkehrssimulationen...
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 13.09.2025 13:08 |
Mein Reden. Keine Software kann das Verhalten oder Entscheidungen von Menschen vorher wissen. Daher lasse ich pauschale Aussagen Autobahnen würden keine Entlastung auf benachbarten Hauptstraßen bringen nicht gelten, nur weil es Berechnungen ergeben haben. Dies hängt von vielerlei Faktoren ab.Zitat
angus_67
Im Übrigen ist gesunder Menschenverstand gepaart mit Erfahrung und logischen Denken immer besser als eine Computersoftware die von DAUs bedient wird.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 13.09.2025 13:22 |
Zitat
GraphXBerlin
Mein Reden. Keine Software kann das Verhalten oder Entscheidungen von Menschen vorher wissen. Daher lasse ich pauschale Aussagen Autobahnen würden keine Entlastung auf benachbarten Hauptstraßen bringen nicht gelten, nur weil es Berechnungen ergeben haben. Dies hängt von vielerlei Faktoren ab.Zitat
angus_67
Im Übrigen ist gesunder Menschenverstand gepaart mit Erfahrung und logischen Denken immer besser als eine Computersoftware die von DAUs bedient wird.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 13.09.2025 13:44 |
Zitat
DerMichael
Zitat
GraphXBerlin
angus_67
Das ist aber nur eine Meinung und die ist, im Gegensatz zur Wirklichkeit, völlig irrelevant. Nur weil man meint, die Erde ist eine Scheibe und man lässt Gegenbeweise nicht gelten, bleibt sie trotzdem eine Kugel.
Genau wie mit dem Klimawandel. Total egal, ob man die Wissenschaft anerkennt oder die Beweise nicht gelten lässt. Physik bleibt Physik und lässt sich nicht mit Meinungen umkrempeln. Schwer anzuerkennen, ich weiß, ist aber trotzdem so.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 13.09.2025 14:05 |
Ich habe ja nichts ausgeschlossen. Und ich stelle etwaige Software nicht gänzlich in Abrede. Aber eine Software kann nur so gut sein wie sie von einem Menschen programmiert ist. Und Zufall spielt da auch eine Rolle. Ich stand letzten Sonntag morgens vor der Wahl zum S Ostkreuz, wage ich den Weg über die Stadtautobahn bis Ende, fahre ich vorher runter weil ich nicht weiß ob morgens auch Stau ist, oder fahre ich über Hauptstraßen? Sicherlich waren meine Gedanken nur eine von hundert anderen. Aber wenn schon die Hälfte die gleichen Gedanken haben? Wie soll die Software diese drei Möglichkeiten berücksichtigen? Ich bin mir gerade nicht sicher was dies mit der Erde, Klimawandel und Physik zu tun hat. Schneide einer Ameisenstraße den Weg ab. Laufen sie dan links, rechts oder teilen sie sich in zwei Straßen auf? Kann man das berechnen? Nicht falsch verstehen. Ich stelle mir die Frage wie treffsicher Verkehrsmodell-Simulationen wirklich sein können. Bei der Verlängerung hat es ja augenscheinlich nicht geklappt.Zitat
DerMichael
Zitat
GraphXBerlin
angus_67
Das ist aber nur eine Meinung und die ist, im Gegensatz zur Wirklichkeit, völlig irrelevant. Nur weil man meint, die Erde ist eine Scheibe und man lässt Gegenbeweise nicht gelten, bleibt sie trotzdem eine Kugel.
Genau wie mit dem Klimawandel. Total egal, ob man die Wissenschaft anerkennt oder die Beweise nicht gelten lässt. Physik bleibt Physik und lässt sich nicht mit Meinungen umkrempeln. Schwer anzuerkennen, ich weiß, ist aber trotzdem so.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 13.09.2025 15:02 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe ja nichts ausgeschlossen. Und ich stelle etwaige Software nicht gänzlich in Abrede. Aber eine Software kann nur so gut sein wie sie von einem Menschen programmiert ist. Und Zufall spielt da auch eine Rolle. Ich stand letzten Sonntag morgens vor der Wahl zum S Ostkreuz, wage ich den Weg über die Stadtautobahn bis Ende, fahre ich vorher runter weil ich nicht weiß ob morgens auch Stau ist, oder fahre ich über Hauptstraßen? Sicherlich waren meine Gedanken nur eine von hundert anderen. Aber wenn schon die Hälfte die gleichen Gedanken haben? Wie soll die Software diese drei Möglichkeiten berücksichtigen? Ich bin mir gerade nicht sicher was dies mit der Erde, Klimawandel und Physik zu tun hat. Schneide einer Ameisenstraße den Weg ab. Laufen sie dan links, rechts oder teilen sie sich in zwei Straßen auf? Kann man das berechnen? Nicht falsch verstehen. Ich stelle mir die Frage wie treffsicher Verkehrsmodell-Simulationen wirklich sein können. Bei der Verlängerung hat es ja augenscheinlich nicht geklappt.Zitat
DerMichael
Zitat
GraphXBerlin
angus_67
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 13.09.2025 16:41 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 13.09.2025 18:05 |
Zitat
DerMichael
Zitat
DerMichael
Genau wie mit dem Klimawandel.
Zitat
DerMichael
Total egal, ob man die Wissenschaft anerkennt oder die Beweise nicht gelten lässt. Physik bleibt Physik und lässt sich nicht mit Meinungen umkrempeln. Schwer anzuerkennen, ich weiß, ist aber trotzdem so.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 13.09.2025 19:00 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 13.09.2025 20:17 |
Zitat
M48er
Ist jetzt eigentlich die Busspur auf der Elsenstraße markiert?
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.09.2025 11:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
M48er
Laut Abendschau: Ja.
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.09.2025 11:49 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
M48er
...und - TADA - es gibt immer noch Stau und die Kreuzung wird in schöner Regelmäßigkeit zugefahren.
Wie wäre es denn damit, nur die Autobahn in Richtung Westen offen zu lassen und die Richtung Osten dicht zu machen?!
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.09.2025 13:30 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.09.2025 13:38 |
|
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 16.09.2025 14:20 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
M48er
...und - TADA - es gibt immer noch Stau und die Kreuzung wird in schöner Regelmäßigkeit zugefahren.
Wie wäre es denn damit, nur die Autobahn in Richtung Westen offen zu lassen und die Richtung Osten dicht zu machen?!
Zitat
Tagesspiegel
Pit Reger besitzt das Restaurant Neue Republik Reger in der nahegelegenen Bouchéstraße. Auch er hat sich der Anwohner-Initiative angeschlossen. Er erzählt, dass seine Mitarbeiter nicht mehr ankommen, auch die Anlieferung sei kompliziert.
Zitat
Tagesspiegel
„Wir haben ein Lastenrad, um über den Fluss zu kommen“, sagt er. Gemeint ist der Stauknotenpunkt Elsenbrücke.
Zitat
VvJ-Ente
Die BVG sollte ihr Busnetz anpassen, um den Verkehr flüssiger zu machen. Der 165er aus Köpenick endet am S-Bahnhof Plänterwald, der 265er fährt ab Baumschulenweg nordwärts über die Köpenicker Landstraße zum Rathaus Treptow, zurück wie gehabt. Der Nordteil wird als M65 zwischen U-Bahnhof Schlesisches Tor und U-Bahnhof Stadtmitte geführt. Der M43er fährt von Westen kommend die Sonnenallee zum gleichnamigen S-Bahnhof und entlastet den M41er, Alt-Stralau übernimmt der 194er aus Marzahn. Zwischen Treptower Park und U-Bahnhof Hermannplatz pendelt eine Kiezlinie 343 mit zwei Umläufen ohne festen Fahrplan. Dann kann man gleich noch ein paar überflüssige Busspuren abschaffen und für alle freigeben.
Ergänzt werden sollte die Maßnahme durch ein Radfahrverbot auf der gesamten Elsenstraße. Wer unbedingt Rad fahren will, kann durch den Treptower Park und den Bernhard-Langwald-Weg fahren.