Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt)
geschrieben von andre_de 
Zitat
VvJ-Ente
Der Nordteil wird als M65 zwischen U-Bahnhof Schlesisches Tor und U-Bahnhof Stadtmitte geführt. .

Oh eine Angebotsausweitung 😂

Warum sollen die Busse wieder übers Märkische Museum hinaus fahren? Reicht die U2 nicht um von dort nach Stadtmitte zu kommen? ;-)
Grundsätzlich schon, aber die Busse an der Pausenhaltestelle behindern den Verkehr. Wenn das neue Arbeitsschutzgesetz, das Pausen während der Arbeitszeit abschafft, verabschiedet ist, kann man die Linie ja wieder kürzen.
Warum nutzt man auf der Straße "Am treptower Park" eigentlich nicht die Parkseitige Spur für die Gegenrichtung und deklariert die Puschkinallee zw. Parkplatz am Rosengarten und S-Bahnhof zur reinen Busstraße?

Genauso könnte man die Ringbahnunterführung "Alt-Stralau" dicht machen. Die wird doch sowieso nur als Abkürzung zur Kynastbrücke genutzt und die Rechtsabbieger aus Richtung Elsenbrücke stauen diese regelmäßig zu. Oder wurde die Ampel an der Kreuzung schon umgestellt und die die Radfahrer/Fußgänger von den Rechtsabbiegern getrennt?

Oder ist das zu radikal?
Zitat
BabelFisch
Warum nutzt man auf der Straße "Am treptower Park" eigentlich nicht die Parkseitige Spur für die Gegenrichtung und deklariert die Puschkinallee zw. Parkplatz am Rosengarten und S-Bahnhof zur reinen Busstraße?

Genauso könnte man die Ringbahnunterführung "Alt-Stralau" dicht machen. Die wird doch sowieso nur als Abkürzung zur Kynastbrücke genutzt und die Rechtsabbieger aus Richtung Elsenbrücke stauen diese regelmäßig zu. Oder wurde die Ampel an der Kreuzung schon umgestellt und die die Radfahrer/Fußgänger von den Rechtsabbiegern getrennt?

Oder ist das zu radikal?

Ja, man könnte sicherlich die Chancen des Autobahnbaus nutzen und die parallelen Straßen vom Autoverkehr entlasten. Genau das sieht man aber als Schikane der Autofahrer an.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
BabelFisch

Ich sehe den Nachteil, dass die Wohngebiete entlang der Straße Am Treptower Park noch schlechter vom ÖV erschlossen werden; ich finde schon seit jeher problematisch, dass sie überhaupt nur stadtauswärts eine Busanbindung haben.
Ich habe heute die Fußgängerampel Kynaststraße/Alt-Stralau besucht, deren LSA mit
der Kreuzung westlich davon gekoppelt ist. Die Situation hat sich tatsächlich nochmal
für Fuß- und Radverkehr verschlechtert.
[www.openstreetmap.org]

Rot Fußgänger/Radfahrer in Nord-Süd-Richtung: 1m 45s
Grün: 10s

Dabei ist das Problem gar nicht, dass so viele Alt-Stralau geradeaus fahren wollen,
dafür gibt es auch eine eigene Spur. Aber es haben sowohl die Geradeausfahrer
als auch die Linksabieger in Richtung Kynaststraße extrem lange grün, um den
"Abfluss" von der Autobahn/Elsenbrücke Richtung Kynaststraße zu verbessern.
Dadurch, dass 95 % des Verkehrs links abbiegt, gibt es viele Rotläufer/-fahrer.
Tja, und ein M43er der durch die Elsenbrücke eh schon 5 oder 10min. Verspätung hat kriegt dort nochmals 5min. raufgebuttert.
Kann es sein, dass die Busspur immer noch nicht durchgängig von der Kiefholzstraße bis zur Elsenbrücke geht?
Ich meine, sie beginnt an der Kreuzung "Am Treptower Park". Leider wird sie ab der Puschkinallee komplett ignoriert.
Zitat
TomB
Ich meine, sie beginnt an der Kreuzung "Am Treptower Park". Leider wird sie ab der Puschkinallee komplett ignoriert.

Eigentlich beginnt die Busspur doch kurz vor der ehem EÜ Görlitzer Bahn. Interessiert aber natürlich nur weniger!

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
TomB

Eigentlich beginnt die Busspur doch kurz vor der ehem EÜ Görlitzer Bahn. Interessiert aber natürlich nur weniger!

Richtig. Vorher ist noch die Linksabbiegespur von Elsenstr. in die Kiefholzstr.
Danach geht sie vor der Brücke in Fahr- und Busspur auf.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Nemo
Zitat
TomB

Richtig. Vorher ist noch die Linksabbiegespur von Elsenstr. in die Kiefholzstr.
Danach geht sie vor der Brücke in Fahr- und Busspur auf.
Hallo,

keine Ahnung ob schon mal vorgeschlagen wurde, wieso macht man nicht aus der Fahrradspur einen Bussonderfahrstreifen, welcher wie in Berlin üblich, für Fahrräder freigegeben ist? Damit räumt man 1. dem Bus besseres Durchkommen ein, 2. lässt weiterhin reichlich und verhältnismäßig sicheren Platz für Fahrräder und 3. nimmt man Volum aus der Autospur, da Taxis, Einsatzfahrzeuge und Busse eine eigene Fahrspur haben. Damit sollte man doch für alle Gruppen eine brauchbare Lösung gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat

"Theo333" am 19.9.2025 um 3.57 Uhr:

[...] wieso macht man nicht aus der Fahrradspur einen Bussonderfahrstreifen, welcher wie in Berlin üblich, für Fahrräder freigegeben ist? [...]

Auf mich macht die Fahrradspur auf der provisorischen Elsenbrücke nicht den Eindruck, dass da Busse hineinpassen würden:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Laut Tagesspiegel hat der 17. Bauabschnitt nicht mehr eine so hohe Prio
[www.tagesspiegel.de]

derzeit frei lesbar
An sich durchaus gute Nachrichten - aber mal ehrlich: hat irgendwer damit gerechnet, dass der Bau noch in diesem Jahrzehnt beginnt? Fertigstellung der Planung, Planfeststellungsverfahren, Adaption der Planung, Planfeststellung, Ausschreibung der Bauleistungen... es klingt eher so, als hätte die Autobahn GmbH den Zeitplan der Realität angepasst.
Zitat
def
An sich durchaus gute Nachrichten

Das heißt dann aber auch, dass das Chaos an der Elsenbrücke erstmal bleibt, da die Autobahn in der Schwebe ist und man dann vielleicht sogar die Elsenbrücke auf der vollen Breite bauen wird, sodass man dann nachher 12 Spuren über die Spree haben wird.

Gruß Nemo
---

Zitat
def
An sich durchaus gute Nachrichten - aber mal ehrlich: hat irgendwer damit gerechnet, dass der Bau noch in diesem Jahrzehnt beginnt? Fertigstellung der Planung, Planfeststellungsverfahren, Adaption der Planung, Planfeststellung, Ausschreibung der Bauleistungen... es klingt eher so, als hätte die Autobahn GmbH den Zeitplan der Realität angepasst.

Sei Dir da mal nicht so sicher, das Planrecht wurde bisher mit hoher Priorität vorangetrieben. Aber es ist vielleicht doch sicherer, erst einmal die kaputten Brücken zu sanieren, bevor man damit anfägt, neue Autobahnen zu bauen.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def

Sei Dir da mal nicht so sicher, das Planrecht wurde bisher mit hoher Priorität vorangetrieben.

Mag sein, die Mobilisierung der Gegner:innen aber vielleicht auch. Man kann ja mit juristischen Winkelzügen nicht nur Straßenbahnstrecken verzögern. :)
Laut rbb-Teletext soll die Verkehrsführung in der Relation der A 100 - Elsenbrücke erneut "schnellstmöglich" angepasst werden. Laut Senatsverwaltung für Verkehr sollen die Radwege auf der Elsenbrücke irgendwie zusammengefasst werden, dafür sollen zwei Fahrspuren für Kraftfahrzeuge Richtung Norden freigegeben werden.

Wider Erwarten muss ich aber sagen, dass die Fahrt mit dem Bus von Süden nach Norden nach der Verlängerung der Busspur erstaunlich gut läuft. Bis auf einen kleinen Rückstau in der Elsenstraße vor der Straße am Treptower Park kommt man gut am Stau vorbei. Ich fuhr dort gestern etwa gegen 16:15 Uhr und heute gegen 14:00 Uhr vorbei.
Die Vorteile der A100 für alle Nichtautofahrer werden immer deutlicher. Ich finde den ganzheitlichen Ansatz unserer Regierung echt sehr fortschrittlich!

Gruß Nemo
---

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen