Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Von Berlin Stadtbahn zum Potsdamer Platz
geschrieben von Steffen 
Hallo werte Forumsgemeinde,

ich möchte Berlin besuchen und habe dazu eine Streckenfrage:

Wie komme ich am schnellsten von einem Fernbahnhof der Berliner
Stadtbahn (Spandau/Zoo/Ostbahnhof) zum Potsdamer Platz (Sony-Center)?

Gibt es irgendwelche Baustellen, die es zu berücksichtigen gibt?

Vielen Dank an alle Berliner, die mir an dieser Stelle helfen können!

Gruß Steffen
Steffen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo werte Forumsgemeinde,
>
> ich möchte Berlin besuchen und habe dazu eine
> Streckenfrage:
>
> Wie komme ich am schnellsten von einem Fernbahnhof
> der Berliner
> Stadtbahn (Spandau/Zoo/Ostbahnhof) zum Potsdamer
> Platz (Sony-Center)?
>
> Gibt es irgendwelche Baustellen, die es zu
> berücksichtigen gibt?
>
> Vielen Dank an alle Berliner, die mir an dieser
> Stelle helfen können!
>
> Gruß Steffen

Von Zoo mit der U2 Ri. Pankow bis eben Potsdamer Platz (es sind 6 Stationen). Baustellen auf der U2 gibt es keine, zumindest keine, die den U-Bahn-Verkehr beeinträchtigen.

Nur nebenbei: Spandau ist kein Bahnhof der Stadtbahn, sondern der Lehrter und Hamburger Bahn.

Jens
Jens ich glaub, ich weiß was Steffen meint, auf seiner fahrkarte wird draufstehen "Berlin Stadtbahn" darunter sieht die Bahn alles was zwischen Spandau und Ostbahnhof liegt.

Achso und Steffen von Friedrichstr. mit der S1 richtung Wansee/Zehlendorf S2 Lichtenrade/Blankenfelde oder S25 Lichterfelde Süd sind 2 Stationen bis Potsdamer Platz. Könnte aber eventuell nur bis Potzdamer Platz fahren, wegen Brandschädenbeseitigung im Anhalter Bahnhof.

81er
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens ich glaub, ich weiß was Steffen meint, auf
> seiner fahrkarte wird draufstehen "Berlin
> Stadtbahn" darunter sieht die Bahn alles was
> zwischen Spandau und Ostbahnhof liegt.

stimmt nicht, laut beförderungsbedingungen, zumindestens den aktuellen, heisst berlin stadtbahn alle bahnhöfe zwischen charlottenburg und lichtenberg!

spandau hat damit nichts zu tun


Ah genau dann war das so rum. Aber ich war mir sicher,dass ein Bahnhof mit dazu gehört, der nicht mehr auf der Stadtbahn ist.
... ich hatte das bislang immer so großzügig ausgelegt, daß ich mit der Bahn bis zum nächstgelegenen Fernbahnhof fahre und dann mit der S-Bahn bis zum Ziel. *?grübel?* Bin ich nu ein latenter Schwarzfahrer oder gilt das Ticket für den Zug und die Stadtbahn (S-Bahn).
man kann zwischen charlottenburg und lichtenberg die s-bahn benutzen
Fazit ;-)
13.10.2004 10:02
Hab ich ein Fazit überlesen?! ;-)

Ich würde nämlich noch drunterschreiben: Also geht es mit der Stadtbahn-Fahrkarte nicht und es wird mindestens (von Friedrichstraße bis Potsdamer Platz) eine Kurzstrecke fällig. Es sei denn der Besucher hat die Bahncard benutzt und besitzt somit ein City-Ticket. Dann kommt auch wieder o.g. U2-Variante ab Zoo in Frage...

Viele Grüße,
Danielp
Re: Fazit ;-)
13.10.2004 11:51
Um es nocheinmal zusammen zu fassen:

Alles was Rick schrieb stimmt.
Laut den Tarifbestimmungen des VBB vom 01.04.04, Teil D Kap. 3.1, gelten Fahrscheine mit dem Aufdruck "Berlin Stadtbahn" von bzw. zu den folgenden Fernbahnhöfen, wobei nicht alle Fernverkehr haben ;-):

- Berlin-Charlottenburg (Fernbahnhof),
- Berlin Zoologischer Garten (Fernbahnhof),
- Berlin Friedrichstraße,
- Berlin Alexanderplatz,
- Berlin Ostbahnhof (Fernbahnhof) und
- Berlin-Lichtenberg (Fernbahnhof).

Am Tage der Ab- bzw. Anreise kann die S-Bahn zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin-Lichtenberg benutzt werden, um zu einem der oben genannten Bahnhöfe zu gelangen.

@Steffen: Da ich annehme, dass Du mit einem Fernzug aus Ri. Westen kommst, ist meine genannte Verbindung mit der U2 von Zoo aus die beste und schnellste. Für die U-Bahn brauchst Du dann natürlich eine Fahrkarte.

Man kann den Potsdamer Platz natürlich auch mit der S-Bahn von Friedrichstraße aus erreichen, allerdings halten in Friedrichstraße keine Fernzüge, so dass Du dorthin erst vor- (von Zoo) bzw. zurückfahren (von Ostbahnhof) müsstest. Auch für die S-Bahn-Fahrt von Friedrichstraße bis Potsdamer Platz, bräuchtest Du einen Fahrschein, da diese Strecke nicht unter "Berlin Stadtbahn" fällt.

Jens
Danke, danke, danke!
13.10.2004 18:37
Hallo nochmal,

ja die Annahme stimmt, dass ich "aus dem Westen" komme :-)

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, dann kann ich ja beruhigt Berliner Luft schnuppern...

Gruß Steffen
Möglich wäre auch noch der 200er Bus vom Zoo aus (umsteigefrei) ;-)

Bei der U2 ists auch ne Frage der Uhrzeit, da wirds auch schonmal ein bissel voller.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen