Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forentroll?
geschrieben von Bürgermeister 
Hallo Oberdeck, hallo Jumbo,

danke für Eure Kommentare und Ergänzungen zum Thema Foto- und Urheberrecht. Diese sind m.E. richtig.

Vorsicht ist aber in Hinsicht auf Personen als Beiwerk mit "beliebig austauschbar" geboten: Damit ist es schnell vorbei, wenn es nicht gerade ein unauffälliger Passant ist. Bei meinem Beispiel mit dem rauchenden Fahrer zieht das ganz klar nicht - da geht es um die konkrete Person.

Übrigens ist es auch sinnlos, Personen Balken über die Augen zu malen. Für Angehörige, Freunde, Kollegen oder Vorgesetzte ist die Person danach in der Regel dennoch identifizierbar, und das zählt. Sprich, sobald der Beiwerk-Status nicht zieht, gilt: Foto verhunzt, nichts gewonnen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2014 00:26 von manuelberlin.
Hallo,

Zitat
manuelberlin
Vorsicht ist aber in Hinsicht auf Personen als Beiwerk mit "beliebig austauschbar" geboten: Damit ist es schnell vorbei, wenn es nicht gerade ein unauffälliger Passant ist. Bei meinem Beispiel mit dem rauchenden Fahrer zieht das ganz klar nicht - da geht es um die konkrete Person.

Dass Personen, die auf einem Foto in sie kompromittierender Form erkennbar abgebildet sind, nur schwerlich als Beiwerk betrachtet werden können, sollte eigentlich jedem klar sein. Ich kann mich an ein Erlebnis aus dem Verkehrsbereich erinnern, das rd. fünf Jahre zurückliegt. Am S-Bhf. Wilhelmsruh traf ein gut besetzter Bus des SEV ein und unmittelbar nachdem sich die Türen geöffnet hatten, sprang der Fahrer inmitten der aussteigenden Fahrgäste aus seinem Bus, zog sich in aller Eile die Hoser hinunter, hockte sich vor einen Stromkasten direkt neben seinem Bus und entledigte sich eines bestimmten Stoffwechselendproduktes. Der gute Mensch litt offensichtlich unter akutem Durchfall, deshalb sei ihm dieses Malheur verziehen. Die Veröffentlichung eines Fotos von dem Bus, auf dem der Fahrer in dieser Situation erkennbar zu sehen gewesen wäre, hätte durch den Fahrer für die Zukunft sicher untersagt werden lassen können, zusätzlich hätten Schadenersatz- und Schmerzensgeldforderungen gute Aussichten auf Erfolg versprochen. Hätte man von dem Fahrer in dieser Situation eine Großaufnahme angefertigt, die ihn als Hauptmotiv darstellt und diese veröffentlicht, käme u.U. sogar der §33 KunstUrhG zum Tragen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Forentroll?
13.03.2014 00:35
Sag das mal den Zeitungslesern in Zeiten des "Leserreporters"
wo Handy- oder sonstige Bilder bares Geld bringen :-(
Re: Forentroll?
13.03.2014 11:06
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Natürlich ist das im Zusammenhang zu nennen. Man sieht doch gerade an den Unrechtsstaaten auf fremden und in der Vergangenheit auch auf unserem Boden, wie wertvoll es ist, wenn man hier einfach so in einem Forum über Stellwerkstechnik in Köpenick diskutieren kann, ohne dass man seine persönlichen Daten preisgeben muss.

Ich erinnere nochmals an dem im Datenschutzrecht verankerten Grundsatz der Datensparsamkeit.

Ich habe erst überlegt ob ich antworte oder nicht. Ich wurde vor zwei Tagen von Pedalritter vorgeworfen, dass ich der Troll sei. Wie immer, will er provozieren und wie (fast) immer, hat er unrecht.


Zitat
Nicolas Jost
Wir sind hier in der glücklichen Situation, dass wir an dieser Stelle diese Diskussion führen können.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und das macht mich glücklich! :-)

Mich auch. Aber wie immer, wird die Freiheit ausgenutzt um zu hetzen, mobben usw.

Zitat
Nicolas Jost
Die FAZ druckt doch auch keine anonymen Leserbriefe.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das ist allerdings noch ein Relikt aus alten Zeiten.

Du machst es dir viel zu einfach, wenn du glaubst, dass du an dieser Stelle anonym bist. Ich bin mir sicher, dass Bahninfo Admin wissen ganz genau von welchen IP: nummern jeder User sich anmeldet und wie oft am Tag. Sie wäre blöd, wenn sie es nicht machen würde. Aber wenn du dabei ruhig schlafen kannst -OK !

Anonym ist man hier nur den anderen Usern gegenüber. Ich wäre glücklicher, wenn das nicht der Fall wäre.

IsarSteve
Re: Forentroll?
13.03.2014 13:30
Zitat
IsarSteve
Anonym ist man hier nur den anderen Usern gegenüber. Ich wäre glücklicher, wenn das nicht der Fall wäre.

Das kann jeder für sich selbst entscheiden, indem er seinen vollen Vor- und Zunamen in seinem Bahninfo-Forum-Profil einträgt. Da dies freiwillig ist, akzeptiere ich die Entscheidung eines jeden, der sich dafür, oder dagegen entscheidet, gleichermaßen. Es kann eben sehr viele Gründe geben, die diese Entscheidung herbeiführen. Ich find beides völlig in Ordnung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2014 13:33 von DonChaos.


Re: Forentroll?
13.03.2014 14:09
wenn z.B. Insider, wie Beschäftigte bei Verkehrsbetrieben hier mitschreiben, könnten diese eventuell mit Problemen mit dem Arbeitgeber rechnen.....Ich seh das auch wie DonChaos, jeder sollselbst entscheiden

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
IsarSteve
Mich auch. Aber wie immer, wird die Freiheit ausgenutzt um zu hetzen, mobben usw.
Okay, aber mit den Problemen müssen wir halt klar kommen und auf ihnen auf andere Weise den Garaus machen.

Zitat
IsarSteve
Du machst es dir viel zu einfach, wenn du glaubst, dass du an dieser Stelle anonym bist. Ich bin mir sicher, dass Bahninfo Admin wissen ganz genau von welchen IP: nummern jeder User sich anmeldet und wie oft am Tag. Sie wäre blöd, wenn sie es nicht machen würde. Aber wenn du dabei ruhig schlafen kannst -OK !
Die meisten meinen, dass IP-Adressen schon personenbezogene Daten sind. Tatsächlich ist es (zumindest bei dynamischen IPv4-Adressen) noch so, dass ich erst mal nicht erkennen kann, wer dahinter sitzt. Man bekommt die Stadt und den Provider vielleicht noch raus, aber für mehr müsste man schon mit juristischer Unterstützung beim jeweiligen Provider nachhaken.
Bahninfo setzt daneben nicht mal Tracking-Tools ein (soweit ich das auf die Schnelle prüfen konnte).


EDIT: Zitate korrigiert. Danke für den Hinweis an Oberdeck.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2014 19:37 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Re: Forentroll?
13.03.2014 14:43
Zitat
Wollankstraße
wenn z.B. Insider, wie Beschäftigte bei Verkehrsbetrieben hier mitschreiben, könnten diese eventuell mit Problemen mit dem Arbeitgeber rechnen.....Ich seh das auch wie DonChaos, jeder sollselbst entscheiden

So sehe ich das auch. Mit dem zusätzlichen Hinweis, dass auf diese Weise Forentrollen und Co. der Kontakt zu den einzelnen Usern im realen Leben zumindest erschwert wird. Ich mache aus meiner Identität kein Geheimnis, wer will, kann mich auch finden. Aber es ist schon angenehmer, wenn mein Name nicht gleich direkt neben Aufrufen oder Wünschen zu Straftaten gegen meine Person und mein Eigentum steht. Außerdem geben meine Postings zwar meine persönliche Meinung wieder, aber nicht unbedingt die, die meine Kunden von mir hören wollen. Durch die Nicknames ist gewährleistet, dass nicht jeder der meinen Namen googled auch meine Postings hier findet, sondern eher beruflich oder persönlich relevante Informationen.
Re: Forentroll?
13.03.2014 21:24
Ich werde morgen auch noch mal etwas zum Thema Fotografieren im öffentlichen Raum schreiben, habe da eine recht nützliche Einschätzung aus der Computerzeitschrift c't. Dort hat ein Anwalt mal einen mehrere Seiten fassenden Artikel verfaßt, der hier recht gut paßt. Ich werde ihn raussuchen, er ist aus dem Jahre 2013 und dürfte damit immer noch hochaktuell sein. Ich werde dann auch noch die Ausgabe dazu schreiben, sodaß man sich notfalls die Ausgabe bestellen oder online lesen kann. Bitte nicht als Werbung verstehen, so ist es nicht gemeint, ich werde den Artikel auf wesentliche Punkte zusammenfassen.

Dennis
Re: Forentroll?
14.03.2014 18:44
Hallo,

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Nicolas Jost

da hast Du beim Zitieren wohl gepennt, beide Zitate stammen vom weißblauen Spezl. :p

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Forentroll?
14.03.2014 21:35
Zitat
IsarSteve
Du machst es dir viel zu einfach, wenn du glaubst, dass du an dieser Stelle anonym bist. Ich bin mir sicher, dass Bahninfo Admin wissen ganz genau von welchen IP: nummern jeder User sich anmeldet und wie oft am Tag.

Und damit wären wir wieder bei der Frage, die ich bereits auf der ersten Seite (Beitrag #2) dieses Threads an Tom und seine Mitstreiter gerichtet habe.

Zitat

Aber wenn du dabei ruhig schlafen kannst -OK !

So sehr ich dieses Forum schätze, aber schlaflose Nächte sollte es einem nicht mal ansatzweise bereiten können.
Re: Forentroll?
14.04.2014 20:28
Zitat
S5 Mahlsdorf
Kann es sein, dass es sich bei "bahnfreak01" und "stellasirenixgirl" um die gleiche Person handelt?

Dazu dieser Beitrag: [www.bahninfo-forum.de]

Zitat

[bahnfreak01 @ bahninfo-forum]

Kennt ihr das Video?
Dort finden die Leute es lustig darüber zu lachen wegen den vielen Problemen an dem 481. Ich hab echt darüber lange geheult.


Im Video findet sich dann dieser Kommentar:

Zitat

[Stellasirenixgirl @ Youtube]
vor 5 Tagen

findet ihr das wirklich so lustig darüber zu lachen? ich hab wegen diesem video sehr lange geheult.

Aus (leider) aktuellem Anlass mal wieder ans Tageslicht geholt...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Forentroll?
14.04.2014 21:03
Zitat
Bürgermeister
Zitat
S5 Mahlsdorf
Kann es sein, dass es sich bei "bahnfreak01" und "stellasirenixgirl" um die gleiche Person handelt?

Dazu dieser Beitrag: [www.bahninfo-forum.de]

Zitat

[bahnfreak01 @ bahninfo-forum]

Kennt ihr das Video?
Dort finden die Leute es lustig darüber zu lachen wegen den vielen Problemen an dem 481. Ich hab echt darüber lange geheult.


Im Video findet sich dann dieser Kommentar:

Zitat

[Stellasirenixgirl @ Youtube]
vor 5 Tagen

findet ihr das wirklich so lustig darüber zu lachen? ich hab wegen diesem video sehr lange geheult.

Aus (leider) aktuellem Anlass mal wieder ans Tageslicht geholt...
Und aus welchem aktuellem Anlass? Bitte konkreter werden.
Re: Forentroll?
14.04.2014 21:46
Zitat
Marzahner
Zitat
Bürgermeister
Zitat
S5 Mahlsdorf
Kann es sein, dass es sich bei "bahnfreak01" und "stellasirenixgirl" um die gleiche Person handelt?
Aus (leider) aktuellem Anlass mal wieder ans Tageslicht geholt...
Und aus welchem aktuellem Anlass? Bitte konkreter werden.

Hallo zusammen,

der letzten Beitrag des Nutzers/der Nutzerin stellasirenixgirl, den die Suche zutage fördert, ist vier Wochen alt. Von daher würde mich auch interessieren, was der aktuelle Anlass ist.

Wenn es um Beiträge geht, die unter diesem Pseudonym aktuell irgendwo anders gepostet wurden, brauchen wir uns hier nicht mehr damit befassen. Heute eine Übereinstimmung mit einem anderen Nutzer zu untersuchen, obwohl der betreffende Account hier seit vier Wochen nicht mehr genutzt wurde, hat nur noch akademischen Wert.

Viele Grüße
Manuel
Wenn man den Namen "stellasirenixgirl" bei Google unter Bilder eingibt kommen entweder Bilder von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Bilder von irgendwelchen Zeichentrickmädchen bzw. Zeichentrickfeen. Wenn man die Suche im Web macht kommen Seiten vom Bahnforum mit ihren Kommentaren oder Links die zu Webseiten von diesen sogenannten Zeichentrickfiguren sind und man sieht auch ihre Kommentare. Von daher vermute ich, dass "stellasirenixgirl" ein jüngeres Mädchen ist, aber da sie sich schon recht gut mit Bahnverkehr auskennt vermute ich sie ist 12-14 Jahre alt. Welches große Mädchen würde sich den noch so einen Zeichentrick angucken? Wir hatten es also mit einem sehr jungen Mädchen zu tun.

Aber soweit nun gut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2014 22:22 von Schienenfahrzeug.
Re: Forentroll?
14.04.2014 22:20
Zitat
Schienenfahrzeug
Wenn man den Namen "Stellasirenixgirl" bei Google unter Bilder eingibt kommen entweder Bilder von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Bilder von irgendwelchen Zeichentrickmädchen bzw. Zeichentrickfeen. Wenn man die Suche im Web macht kommen Seiten vom Bahnforum mit ihren Kommentaren oder Links die zu Webseiten von diesen sogenannten Zeichentrickfiguren sind und man sieht auch ihre Kommentare. Von daher vermute ich, dass "Stellasirenixgirl" ein jüngeres Mädchen ist, aber da sie sich schon recht gut mit Bahnverkehr auskennt vermute ich sie ist 12-14 Jahre alt. Welches große Mädchen würde sich den noch so einen Zeichentrick angucken? Wir hatten es also mit einem sehr jungen Mädchen zu tun.

Ach so! So ist das also.
Re: Forentroll?
14.04.2014 22:56
Zitat
samm
Zitat
Schienenfahrzeug
Wenn man den Namen "Stellasirenixgirl" bei Google [...]

Ach so! So ist das also.

Hallo samm, ich denke, Du hast den richtigen Riecher. Ich habe das vorhin komplett verpeilt, aber die Legende von "Schienenfahrzeug" ist nun völlig absurd und dementsprechend entlarvend.


À propos Riecher:



Viele Grüße
Manuel
Re: Forentroll?
14.04.2014 23:06
Einfach ignorieren...
Re: Forentroll?
14.04.2014 23:07
@manuel:
Solange du hier bleibst und dich das nicht stört, ist alles gut - ich will deine Fotos nicht missen.
Re: Forentroll?
15.04.2014 08:13
Ich hab mal gelernt: Wenn sich einer einen runterholt, da schau ich weg!
Warum muss hier jeder pupertärer Beitrag kommentiert werden? Verschiedenartige Menschen gibt's im jeden Forum: Junge Freaks, alte Pensionäre, radelnde Ritter, Betriebsblinde, Regierungsmitglieder usw.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen