Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 06:11 |
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schallundrausch
Ich neige außerdem dazu, sie hier, in diesem ausschließlich männlich geprägten Forum, gegen zwischenzeilige Chauvinismen zu verteidigen, von wegen, hätte nicht lieber ein Kerl den Verkehrsjob machen sollen. Niemand hat das hier explizit geschrieben, aber ich sehe regelmäßig Posts, insbesondere gegen die Frauen Nikutta und Günther, die genau einen solchen Subtext in sich tragen. Da reagiere ich allergisch drauf.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 06:31 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 09:51 |
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def
Sie ist sehenden Auges in eine der schwersten Krisen im U-Bahn- und Straßenbahnbereich der Nachkriegszeit geschlittert, dafür hat sie auf "gefühlige" Dinge wie Marketing gesetzt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 11:15 |
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B-V 3313
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def
Sie ist sehenden Auges in eine der schwersten Krisen im U-Bahn- und Straßenbahnbereich der Nachkriegszeit geschlittert, dafür hat sie auf "gefühlige" Dinge wie Marketing gesetzt.
Ist dem denn wirklich so?
Ich empfinde die Aussage der "schweren Krise" ebenfalls gefühlt und historisch gesehen gab es dann schon unzählige "Krisen".
Vergessen wir bitte nicht, dass wagen- und personalmäßig bis 2010 rum zwar "gefühlt" alles tutti war, aber warum war das so? Das BVG-Netz schrumpfte leistungsmäßig seit der Wiedervereinigung und so waren genug Wagen vorhanden. Natürlich konnte so jahrelang ein normaler Betrieb vorgegaukelt werden, der aber auf Kosten des Betriebsklimas ging. Man konnte überzählige Wagen verhökern und musste sich nicht auf dem Arbeitsmarkt umschauen, da der (angebliche) Personalüberhang abgebaut wurde. Dann zieht man das Angebot wieder hoch und wundert sich, wo Personal und Fahrzeuge bleiben...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 11:42 |
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def
Ja, die Beispiele, die Du nennst, gab es. Aber wann gab es das letzte Mal, dass der U-Bahnverkehr im Gesamtnetz über Jahre gestört war?
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def
Oder der Straßenbahnverkehr wegen Personalmangels?
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def
Die Dimension der aktuellen Krise ist schon ziemlich ungewöhnlich.
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def
Und man hat lange Jahre sehenden Auges nichts getan. Berlin wächst bereits seit 2005 (!) wieder, abgesehen von 2011 - wobei das eher an der Bereinigung durch den Zensus als an tatsächlicher Schrumpfung gelegen haben dürfte. Die Zahl der Übernachtungen wächst sogar seit 2001 ununterbrochen. Es war absehbar, dass sich das auch auf die Nachfrage auf den ÖPNV auswirken wird.
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def
Sicher waren das politische Entscheidungen, auch außerhalb des Einflussbereichs Nikuttas.
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def
Aber es wäre ihre Aufgabe gewesen, wieder und wieder darauf hinzuweisen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 11:50 |
Aus der Sicht der Jahre - sagen wir mal 2008-2010: Hättest Du als verantwortlicher Politiker die leichten Bevölkerungszuwächse in den Jahren ab 2006 als definitiv langfristigen und vor allem unumkehrbaren Trend angesehen? Oder vielleicht nur als Strohfeuer, weil sich die langfristige Tendenz in den Jahren 1993-2005 als sinkende Bevölkerungszahl verfestigt hatte?Zitat
def
Berlin wächst bereits seit 2005 (!) wieder, abgesehen von 2011 - wobei das eher an der Bereinigung durch den Zensus als an tatsächlicher Schrumpfung gelegen haben dürfte. ...
Was gibt Dir die Sicherheit anzunehmen, dass sie intern gegenüber dem Senat nicht genau auf die Kapazitätsprobleme und die Überalterung des Fahrzeugparks hingewiesen hat, ohne jeden Tag die Presse lautstark darüber zu informieren? Was hätte ein lautstarkes Poltern in Richtung Senat gebracht?Zitat
def
Sicher waren das politische Entscheidungen, auch außerhalb des Einflussbereichs Nikuttas. Aber es wäre ihre Aufgabe gewesen, wieder und wieder darauf hinzuweisen. Stattdessen machte sie brav das, wofür sie bezahlt wird: den Trottel spielen, der verschleppte Entscheidungen weglächelt, und dafür superironische Kampagnen bei Mitte-Hipstern in Auftrag gibt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 12:09 |
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phönix
Aus der Sicht der Jahre - sagen wir mal 2008-2010: Hättest Du als verantwortlicher Politiker die leichten Bevölkerungszuwächse in den Jahren ab 2006 als definitiv langfristigen und vor allem unumkehrbaren Trend angesehen? Oder vielleicht nur als Strohfeuer, weil sich die langfristige Tendenz in den Jahren 1993-2005 als sinkende Bevölkerungszahl verfestigt hatte?
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phönix
Was gibt Dir die Sicherheit anzunehmen, dass sie intern gegenüber dem Senat nicht genau auf die Kapazitätsprobleme und die Überalterung des Fahrzeugparks hingewiesen hat, ohne jeden Tag die Presse lautstark darüber zu informieren?
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phönix
Was hätte ein lautstarkes Poltern in Richtung Senat gebracht?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 12:12 |
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B-V 3313
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def
Ja, die Beispiele, die Du nennst, gab es. Aber wann gab es das letzte Mal, dass der U-Bahnverkehr im Gesamtnetz über Jahre gestört war?
Sind die Probleme mit den Giselas und der folgenden Ausdünnung im Jahr 2000 und die der H(K)-Züge ab 2007 schon vergessen?
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B-V 3313
Dann käme der/die nächste Vorstandsvorsitzende und das Spiel geht von vorne los. Ist doch in anderen Teilen Deutschlands auch so.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 16:51 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 17:26 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 17:36 |
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schallundrausch
Gruselig, wie weite Kreise das zieht! Quer durch alle politische Ausrichtungen wird die Personalie scharf kritisiert, das hatte ich so nicht erwartet. Dass jetzt auch noch die CDU und die AfD mit aufspringen und Kirchner verteidigen ist ja schon fast unheimlich. Entweder, er war wirklich persönlich durchweg beliebt, oder zumindest bei letzteren beiden ist auch eine gehörige Portion wohlfeile Heuchelei mit an Bord.
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schallundrausch
@Strößenreuther - Entschuldigung, dass ich bis heute immer das erste R übersehen habe und Dich immer falsch angeredet habe. Wie kann man auch nur einen so krawalligen Namen haben und dann auch noch Radpapst werden? Autolobby wäre viel besser, klingt der Name allein doch schon wie ein grollender V8.
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schallundrausch
@def immer wenn Du "ironische Mittehipster" schreibst, zucke ich zusammen weil ich denke du redest von mir.
kulturelle Welten liegen. Mindestens soviel wie zwischen Badener und Schwaben. *eg*Zitat
schallundrausch
Prenzlwichser
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 18:04 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 18:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 18:30 |
Soweit ich weiß war er auf vielen Bürgerveranstaltungen anwesend, und hat zumindest nach außen hin immer den Eindruck vermittelt, es interessiere ihn, was in seinem Bereich geschehe. Das kann man von der Senatorin so nicht behaupten... Aber klar, die Arbeit hinter den Kulissen kann man nicht beurteilen.Zitat
B-V 3313
Was hat denn Kirchner auf der "Haben-Seite"? Was hat er denn bis Frühjahr konrekt für den Straßenbahnausbau/ die berühmte Verkehrswende getan? Ich hoffe, ich übersehe da etwas, aber mir fällt dazu nichts ein.
Ich glaube eher, Günter mußte sich dem Druck beugen, Kirchners Kompetenz irgendwie zu nutzen, nachdem er als Senator verhindert wurde, weil er ein Mann, oder Realpolitiker, oder beides war...Zitat
Mir wird auch zu schnell vergessen, dass Kirchner 2016 selbst lieber Bezirksbürgermeister werden wollte und der Staatssekretär eine Notlösung nach dem Sieg der Linkspartei (also seine Niederlage) in Pankow war. Da sehe ich persönlich nun keine brennende Leidenschaft für den gesamten Berliner Verkehr. Und als Staatssekretär wurde er von Günter ausgewählt - auch das geht hier irgendwie unter.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 20:15 |
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B-V 3313
Was hat denn Kirchner auf der "Haben-Seite"? Was hat er denn bis Frühjahr konrekt für den Straßenbahnausbau/ die berühmte Verkehrswende getan? Ich hoffe, ich übersehe da etwas, aber mir fällt dazu nichts ein.
(...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 21:02 |
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schallundrausch
@def, so gut, dass Du die sPD mit kleinem s geschrieben hast. Bitte nur noch so! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das aus Versehen passiert ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 21:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 22:26 |
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Tradibahner
Kehrtwende:
Grüne stoppen Senatorin Günther
Der erkrankte Staatssekretär Holger Kirchner wird doch nicht in den Ruhestand geschickt. Der Senat soll nun eine Lösung suchen.
[www.morgenpost.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.12.2018 22:43 |
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Artikel in neues deutschland
»Junge Leute sind die Zukunft der Stadt. Hören Sie nicht zu sehr auf alte Menschen«, rät der Brüsseler Smet. Und: »Lasst die Menschen träumen!« Das gehe nicht mit technischen Plänen, sondern mit Bildern, wie die Straßen und Plätze zukünftig aussehen sollen. »Architekten können Pläne lesen, die meisten Bürger nicht«, ist Smet überzeugt. »Man muss über die Planungen diskutieren, aber die Politik muss entscheiden«, sagt er. Man dürfe nicht nur reden, man müsse auch liefern. Und natürlich nicht Wasser predigen und Wein trinken. Smet fährt fast ausschließlich Rad, Bus oder Bahn. »Ganz selten mal mit dem Auto«, gibt er zu.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.12.2018 10:29 |