Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zumindest das Jahr 2026 als Wiederinbetriebnahme der Tram in Spandau und eine Führung nach Heerstraße Nord lese ich so zum ersten Mal. Bisher war doch von frühestens 2030 die Rede.
Zitat
hansaplatz
Zumindest das Jahr 2026 als Wiederinbetriebnahme der Tram in Spandau und eine Führung nach Heerstraße Nord lese ich so zum ersten Mal. Bisher war doch von frühestens 2030 die Rede.

Ohne den Wahrheitsgehalt dieser Information gleich anzuzweifeln, wie will man das denn schaffen? Es sind ja nur 7 Jahre bis dahin. Zuallererst müssen Turmstr. I+II fertig werden und von Jungfernheide bis Spandau ist es noch ein ordentliches Stück Strecke; es muss sich auch etwas auf der Insel Gartenfeld sowie westlich davon tun, damit die vorgesehenen Trassen überhaupt vorhanden / bebaubar werden usw.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
hansaplatz
Zumindest das Jahr 2026 als Wiederinbetriebnahme der Tram in Spandau und eine Führung nach Heerstraße Nord lese ich so zum ersten Mal. Bisher war doch von frühestens 2030 die Rede.

Ohne den Wahrheitsgehalt dieser Information gleich anzuzweifeln, wie will man das denn schaffen? Es sind ja nur 7 Jahre bis dahin. Zuallererst müssen Turmstr. I+II fertig werden und von Jungfernheide bis Spandau ist es noch ein ordentliches Stück Strecke; es muss sich auch etwas auf der Insel Gartenfeld sowie westlich davon tun, damit die vorgesehenen Trassen überhaupt vorhanden / bebaubar werden usw.

Zumal man sich ja auch noch rechtsverbindlich überlegen muss, wie es mit der Siemensbahn weitergeht. So richtig sehe ich die Straßenbahn nicht in Spandau, wenn die Siemensbahn bis Hakenfelde ernsthaft geplant wird. Vielleicht irre ich mich da dann aber auch und man kommt vom Anti-Parallelverkehr-Dogma ab.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2019 15:05 von Nemo.
Zitat
andre_de
Durch Zufall bin ich auf eine interessante Kleine Anfrage gestoßen, die sich mit der Zuständigkeit des Notrufs 110 bei Falschparkern auf Busspuren und Radwegen beschäftigt:
https://kleineanfragen.de/berlin/17/12426-zugeparkte-radwege-und-busspuren-in-berlin-ein-dauerproblem.txt

Die wichtigste Aussage dort:
Zitat

Das verkehrswidrige Parken auf Sonder-

fahrstreifen für Linienomnibusse während der Gültig-

keitszeiten und das regelwidrige Parken auf benutzbaren

Radwegen stellen einen Regelfall des Umsetzens und

somit grundsätzlich einen eilbedürftigen Einsatz dar.

Viele Grüße
André


Die Rechtslage ist klar, die gelebte Rechtspraxis steht in krassem Gegensatz dazu. Konkret wird der in dem "Regelfall" eingeschlossene Ermessensspielraum _immer_ zugunsten des Falschparkers ausgelegt, und darauf verwiesen, dass ja keine Rechtsanspruch auf eine Umsetzung bestehe. Das ist total absurd und eine vom Gesetzgeber nicht beabsichtigte Wirkungsumkehr.
Ganz konkret manifestiert sich dieser Irrsinn z.B. in der Radspur in der Tamara-Danz-Straße, die seit mehreren Jahren benutzungspflichtig und abmarkiert ist, seit mehreren Monaten aber auf ganzer Länge zugeparkt wird. Der zuständige Abschnitt 51 der BPol hatte bekannt gegeben, eine Umwidmung in Parkraum erwirken zu wollen und eine Sanktionierung des Falschparkens bis dahin einzustellen. Eigenmächtig, ohne Rechtsgrundlage und im Widerspruch zu Beschlüssen von BVV und Anweisungen vom Bezirksamt. Davon ist man schnell wieder abgekommen. Aber trotzdem werden nur Knöllchen verteilt und keine Umsetzungen veranlasst, da diese "unverhältnismäßig" seien.
Wozu man auf der Tamara-Danz-Straße nun unbedingt einen Radweg braucht, hat sich mir aber auch noch nicht erschlossen. Kann sich aber natürlich ändern, falls man mal die Mauer am U-Bahnhof niederreißt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
- U-Bahn soll 2023 alle 3,3min fahren und 2035 bei 25,8 Mio km.
Die U5 ab 2027 zw. Hbf und Kaulsdorf Nord sogar alle 2,5min.

Wie kommt man nur auf diese Taktzeiten ;-) Welches Wunder da bis 2023 passieren soll, erschließt sich mir aber auch nicht.
Jetzt hab ich auch nen Link, aber zur Morgenpost die scheinbar abschrieb.
[www.morgenpost.de]
Zitat
andre_de
Zitat
micha774
- U-Bahn soll 2023 alle 3,3min fahren und 2035 bei 25,8 Mio km.
Die U5 ab 2027 zw. Hbf und Kaulsdorf Nord sogar alle 2,5min.

Wie kommt man nur auf diese Taktzeiten ;-) Welches Wunder da bis 2023 passieren soll, erschließt sich mir aber auch nicht.

Jepp. Ab 2023 sehe ich noch keinen verdichten Takt auf den Linien. Dies wird erst ab 2024 / 2025 möglich sein, also erst wenn die J / JK zuverlässig in Betrieb sind. Die U5 ab 2027 im 2,5min Takt bis Kaulsdorf-Nord klingt realistisch.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Wieviele Abstellgleise hat man an den genannten Endstationen? Hbf 3 und Kaulsdorf-Nord 2?
Man muß ja irgendwie die Mindestwendezeit einhalten.
Wobei ich aktuell 4 Züge in 10min über den Alex hinaus zum Hbf übertrieben finde.
Zitat
micha774
Wieviele Abstellgleise hat man an den genannten Endstationen? Hbf 3 und Kaulsdorf-Nord 2?
Man muß ja irgendwie die Mindestwendezeit einhalten.
Wobei ich aktuell 4 Züge in 10min über den Alex hinaus zum Hbf übertrieben finde.

Kaulsdorf-Nord hat 2 - reicht aus, Hbf bin ich mir nicht sicher, soll aber 4 bekommen, wobei ich das endgültige Gleislayout noch nicht kenne. Das ist wichtig, um zu wissen, ob alle 4 Gleise auch zum Kehren genutzt werden können, in Rathaus Spandau z.B. ist das nicht so.

Der Abschnitt Hbf-Alex sollte nicht unterschätzt werden! Der Fahrgastandrang wird schon sehr groß werden, bin ich mir 100%ig sicher.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
andre_de
Wie kommt man nur auf diese Taktzeiten ;-) Welches Wunder da bis 2023 passieren soll, erschließt sich mir aber auch nicht.

Mir scheint es, dass lediglich eine Wunschliste aufgeschrieben wurde. An der Realisierbarkeit werden sich manche die Zähne ausbeißen.

Mit besten Grüßen

phönix
Zum 04.08.2019 sind unter anderem folgende Linienveränderungen geplant:

M48: Linienverkürzung

Die Linie wird von S+U Alexanderplatz zurückgezogen und endet nun am U Mohrenstr. Der Linienweg verläuft aus der Potsdamer Str. kommend über Ebertstr. und Voßstr. in die Wilhelmstr. und zurück von der Wilhelmstr. über Leipziger Str. und Leipziger Platz wieder in die Potsdamer Str. Den auf der Linie M48 entfallenden Streckenabschnitt übernimmt die Linie 200.

TXL: Linienverkürzung

Die Linie wird vom S+U Alexanderplatz zum S+U Hauptbahnhof (bzw. zur Haltestelle Invalidenpark) zurückgezogen. Den entfallenen Linienabschnitt übernimmt die Linie 245.

200/N2: Linienverlegung

Zwischen den Kreuzungen Leipziger Str./Wilhelmstr. und Karl-Liebknecht-Str./Spandauer Str. verkehren die Linien nun über die Leipziger Str., Gertraudenstr., Mühlendamm und Spandauer Str. (bisher Wilhelmstr., Behrenstr., Glinkastr., Unter den Linden, Karl-Liebknecht-Str.). Die auf der Linien 200 entfallene Strecke übernimmt die neue Linie 300.

245: Linienverlängerung

Die Linie wird vom Robert-Koch-Platz bis S+U Alexanderplatz/Memhardstr. verlängert. Sie befährt die Strecke, die bis dahin die Linie TXL befahren ist über Luisenstr., Unter den Linden und Karl-Liebknecht-Str.

248: Linienverkürzung

Die Linie wird vom S+U Warschauer Str. zur Haltestelle S+U Alexanderplatz/Grunerstr. zurückgezogen. Den entfallenen Abschnitt übernimmt zu großen Teilen die neue Linie 300.

300: Neue Linie

Die Linie verkehrt zwischen Philharmonie und U Schlesisches Tor. Sie fährt über Potsdamer Str., Leipziger Str., Wilhelmstr., Behrenstr., Glinkastr., Unter den Linden, Karl-Liebknecht-Str., Spandauer Str., Grunerstr., Alexanderstr., Holzmarktstr., Andreasstr., Am Ostbahnhof, Straße der Pariser Kommune, Mühlenstr., Am Oberbaum, Oberbaumstr. und Skalitzer Str. (bzw. Oppelner Straße). Hierbei übernimmt die Linie Streckenteile, die bisher von den Linien 200 und 248 bedient wurden. Die Linie wird mit Elektrobussen befahren.

N5: Linienverlängerung

Die Linie wird vom S Hackescher Markt zum S+U Hauptbahnhof verlängert. Die neue Strecke verläuft über die Straße An der Spandauer Brücke, Anna-Luisa-Karsch-Str., Spandauer Str., Karl-Liebknecht-Str., Unter den Linden, Luisenstr., Invalidenstr. und Clara-Jaschke-Str.
Danke für die Info, aber die Verlängerung vom 245er finde ich ebenso wie den 300er Nonsens.

Der 245er ist jetzt schon sehr unpünktlich da ist eine Streckenverlängerung contraproduktiv.

Beim 300er sehe ich noch nicht richtig den Sinn dieser Linie.

M48 Zurückziehung eigentlich ok, aber die Fahrgäste müssen nun am Potsdamer Platz in den 200er oder die U2 umsteigen. Nunja...
Zitat
biesdorfer83
Zum 04.08.2019 sind unter anderem folgende Linienveränderungen geplant:

Danke für die Informationen! Für mich sind sie sehr überraschend, im Großen und Ganzen möchte ich sie aber als positiv bewerten.

Zitat
biesdorfer83
TXL: Linienverkürzung

Die Linie wird vom S+U Alexanderplatz zum S+U Hauptbahnhof (bzw. zur Haltestelle Invalidenpark) zurückgezogen. Den entfallenen Linienabschnitt übernimmt die Linie 245.

Für den TXL definitiv die richtige Entscheidung, die temporäre Einkürzung vor 3 Jahren ist noch in guter Erinnerung. Ob die Verlängerung allerdings dem 245 so gut tun wird?

Zitat
biesdorfer83
200/N2: Linienverlegung

Zwischen den Kreuzungen Leipziger Str./Wilhelmstr. und Karl-Liebknecht-Str./Spandauer Str. verkehren die Linien nun über die Leipziger Str., Gertraudenstr., Mühlendamm und Spandauer Str. (bisher Wilhelmstr., Behrenstr., Glinkastr., Unter den Linden, Karl-Liebknecht-Str.). Die auf der Linien 200 entfallene Strecke übernimmt die neue Linie 300.

Beim 200er sollte man dann allerdings konsequent sein und ihn direkt über Gruner- und Otto-Braun-Straße führen. Die Apps veranschlagen auch heute schon astronomische Umsteigezeiten zur Memhardstr., in der Zeit ist man auch zum Alexa gelaufen - leider werden sie nur keine Haltestelle in der Grunerstr direkt (vor dem Center) genehmigt kriegen...

Zitat
biesdorfer83
300: Neue Linie

Die Linie verkehrt zwischen Philharmonie und U Schlesisches Tor. Sie fährt über Potsdamer Str., Leipziger Str., Wilhelmstr., Behrenstr., Glinkastr., Unter den Linden, Karl-Liebknecht-Str., Spandauer Str., Grunerstr., Alexanderstr., Holzmarktstr., Andreasstr., Am Ostbahnhof, Straße der Pariser Kommune, Mühlenstr., Am Oberbaum, Oberbaumstr. und Skalitzer Str. (bzw. Oppelner Straße). Hierbei übernimmt die Linie Streckenteile, die bisher von den Linien 200 und 248 bedient wurden. Die Linie wird mit Elektrobussen befahren.

Grundsätzlich eine nette Idee, allerdings erscheint mir die Führung über die Spandauer Str. aus Fahrgastsicht nicht so elegant: Aus der Behrenstraße oder gar den Linden wird die Fahrt zum Alex in die Länge gezogen und ist maximal für Touristen oder mobilitätseingeschränkte Reisende interessant. Auch wenn der Alexanderplatz definitv ein wichtiges Ziel für den östlichen Abschnitt der Linie darstellt, sollte eine Führung über die Stralauer Str. zumindest mal ausprobiert werden.
Zitat
eiterfugel
Für den TXL definitiv die richtige Entscheidung, die temporäre Einkürzung vor 3 Jahren ist noch in guter Erinnerung. Ob die Verlängerung allerdings dem 245 so gut tun wird?

Mal ketzerisch gefrgat: was soll beim 245 noch groß schlimmer werden, als es eh schon ist? Eine der fürchterlichsten, langsamsten und unpünktlichsten Linien der ganzen Stadt.

Der MoPo-Artikel liest sich übrigens so, als würde man Turmstraße-UrbanTechRepublic in einem Stück realisieren wollen, statt in zwei Schritten bis/ab Jungfernheide.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2019 20:56 von hansaplatz.
Zitat
micha774
Die Tram bis 2035 34,7 Mio km.
Drei neue Strecken soll es geben:
Ostkreuz, Hbf-Turmstr. und WISTA.

Die Strecke zum WISTA gibt es aber schon seit 2011. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Die Tram bis 2035 34,7 Mio km.
Drei neue Strecken soll es geben:
Ostkreuz, Hbf-Turmstr. und WISTA.

Die Strecke zum WISTA gibt es aber schon seit 2011. Siehe [de.wikipedia.org]

Korrekt ist natürlich WISTA II oder genauer S Schöneweide - Karl-Ziegler-Str.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
Beim 300er sehe ich noch nicht richtig den Sinn dieser Linie.

Meine These: es geht um eine Vorzeigelinie für Elektrobusse, weshalb sie möglichst viele Touristenhotspots abzuklappern hat. Das würde auch die Führung nach Kreuzberg statt zur versteckten Endhaltestelle unter der Warschauer Brücke erklären. Wobei das auch durchaus Sinn haben kann, natürlich unter der Voraussetzung, dass die Haltestellen Tamara-Danz-Straße und Oberbaumbrücke in der Mühlenstraße eingerichtet werden (und ggf. zusammengefasst).

Wie oft soll der 300er eigentlich fahren? Seine einzelnen Abschnitte weisen ja bisher ein recht unterschiedliches Taktangebot auf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2019 06:28 von def.
Berliner Zeitung und Tagesspiegel schreiben heute übrigens, dass Turmstr. II, Ostkreuz und Wista II erst 2021 fertig werden. Wurde zwar schon vermutet, da die PFB längst überfällig sind, jetzt ist die Verspätung aber offiziell.

Insbesondere bei Turmstr. II und Wista II frage ich mich, was da so lange dauert. Das sind kurze uns relativ konfliktfreie Trassen. Wenn man da schon Sand im Getriebe hat, wie wird das dann bei längeren und kritischeren Strecken?
Zitat
hansaplatz
Berliner Zeitung und Tagesspiegel schreiben heute übrigens, dass Turmstr. II, Ostkreuz und Wista II erst 2021 fertig werden. Wurde zwar schon vermutet, da die PFB längst überfällig sind, jetzt ist die Verspätung aber offiziell.

Insbesondere bei Turmstr. II und Wista II frage ich mich, was da so lange dauert. Das sind kurze uns relativ konfliktfreie Trassen. Wenn man da schon Sand im Getriebe hat, wie wird das dann bei längeren und kritischeren Strecken?

Turmstr. I! Turmstraße II ist ja gerade mal in der Vorplanung.

Tja, offenbar ist man beim Senat überlastet...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen