Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 21:14 |
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Railroader
Zitat
Bovist66
Kann es sein, dass die SPD gerade wieder einen kleinen Flirt mit der Verkehrspolitik 60er Jahre hat ?! Jedenfalls schein mir die SPD drauf und dran zu sein, auch auf diesem Gebiet eine richtungsweisende Politik zu verschlafen.
Wir diskutieren ja das Thema oft und regelmäßig. Ich habe nur mal eine Frage an die ganzen "Hardcore-Straßenbahner" (bitte die Bezeichnung jetzt nicht so ganz ernst nehmen. ;-) )
Abgesehen vom Geld, was ja in der Tat ein Argument ist: Warum seid ihr denn so absolut felsensicher überzeugt davon, dass einzig die Straßenbahn DAS System der Zukunft ist? Ich mein, 60er Jahre hin oder her, aber heute profitiere ich von diesen Entscheidungen und bin froh, nicht mit ner Straßenbahn vom Alex nach Friedrichsfelde fahren zu müssen. Die "U-Bahnpolitik" damals war doch nicht verkehrt oder fahren heute leere Züge durch die Gegend? Kann denn wirklich jemand objektiv bewerten, welches System zukunftsweisend ist?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 23:23 |
Zitat
Railroader
Zitat
Bovist66
Kann es sein, dass die SPD gerade wieder einen kleinen Flirt mit der Verkehrspolitik 60er Jahre hat ?! Jedenfalls schein mir die SPD drauf und dran zu sein, auch auf diesem Gebiet eine richtungsweisende Politik zu verschlafen.
Wir diskutieren ja das Thema oft und regelmäßig. Ich habe nur mal eine Frage an die ganzen "Hardcore-Straßenbahner" (bitte die Bezeichnung jetzt nicht so ganz ernst nehmen. ;-) )
Abgesehen vom Geld, was ja in der Tat ein Argument ist: Warum seid ihr denn so absolut felsensicher überzeugt davon, dass einzig die Straßenbahn DAS System der Zukunft ist? Ich mein, 60er Jahre hin oder her, aber heute profitiere ich von diesen Entscheidungen und bin froh, nicht mit ner Straßenbahn vom Alex nach Friedrichsfelde fahren zu müssen. Die "U-Bahnpolitik" damals war doch nicht verkehrt oder fahren heute leere Züge durch die Gegend? Kann denn wirklich jemand objektiv bewerten, welches System zukunftsweisend ist?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 23:23 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 23:26 |
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Henning
Ich finde auch, dass S- und U-Bahnen wesentlich leistungsfähiger als Straßenbahnen sind.
Zitat
Henning
Andere Städte wie Hamburg, München und Nürnberg werden in den nächsten Jahren einige neue Strecken bauen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 23:32 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 11:03 |
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Bovist66
Was bitte sehr soll an einer Verlängerung der U7 nach Heerstraße Nord effizient sein ?! Und auch die U8 zum Märkischen Viertel mag nice to have sein, aber effizient ... ?!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 11:14 |
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Havelländer
Zitat
Bovist66
Was bitte sehr soll an einer Verlängerung der U7 nach Heerstraße Nord effizient sein ?! Und auch die U8 zum Märkischen Viertel mag nice to have sein, aber effizient ... ?!
- Netzwirkung
- echte Schnellbahn
- große Kapazität
Leer würden die Bahnen nicht fahren. Eine Straßenbahn entlang des südlichen M37 bringt keinerlei Vorteile, da sie nicht schneller als der Bus durch die engen Straßen wäre (Eigentrassen dort nicht möglich). Der Umstieg am Rathaus zur U7 bleibt.
Zitat
Havelländer
Mit der U8 sehe ich das ebenso. Was bringt eine verlängerte Straßenbahn aus Pankow über die Dörfer ins MV? Man bräuchte dort nur für die Strecke U-Wittenau <-> Rosenthal Nord extra Züge um die dortige höhere Nachfrage bedienen zu können und könnte auf extra Busse trotzdem nicht verzichten, weil eben nicht in jeder Straße Schienen gelegt werden können.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 11:19 |
Zitat
Havelländer
Leer würden die Bahnen nicht fahren. Eine Straßenbahn entlang des südlichen M37 bringt keinerlei Vorteile, da sie nicht schneller als der Bus durch die engen Straßen wäre (Eigentrassen dort nicht möglich). Der Umstieg am Rathaus zur U7 bleibt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 11:57 |
Zitat
Nemo
Der Umstieg am Rathaus würde sowieso für die meisten Fahrgäste bleiben, egal ob Straßenbahn, U7, U2 oder gar die U3 (bzw. U1) irgendwie nach Spandau kommen würden oder von dort aus in die Vororte verlängert würden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 12:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 12:07 |
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Havelländer
Nur bei denen die mit Buslinien ankommen die nicht von einer möglichen U-Bahn erreicht werden. Die Mehrheit der Berufspendler wechselt am Rathaus vom Bus in die Bahn.
Zitat
Havelländer
Für den Zielverkehr, der ab Rathaus zu Fuß weiter geht (Altstadt/Arcarden) ist es egal womit er ankommt. Eventuell lassen sich sogar ein ppar MIV Fahrten einsparen wenn von Heerstraße Nord die U7 zu BMW und Siemens durchrollt?
Zitat
Havelländer
Manchmal hab ich den Eindruck das bei einigen eine Art Angst vorherrscht, daß eine der U-Bahn Ausbauten zum grandiosen Erfolg werden könnte und der Blick dadurch wieder mehr zur Schnellbahn gelenkt wird und das geliebte Kind Straßenbahn weit nach hinten rutscht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 12:36 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 13:01 |
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PassusDuriusculus
.... und kurz bevor 2035 das erste Stückchen U-Bahn-Projekt planfestgestellt wird, beginnt man zu prüfen ob nicht besser ein BVG Hyperloop oder Berl-Flugtaxis geplant werden sollen...
und das planen und prüfen beginnt wieder von vorne...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 13:03 |
Zitat
Nemo
Nein, es ist die Angst davor, dass man sämtliche ÖPNV-Investitionen auf den einen U-Bahnbau konzentriert und dann im restlichen Netz nichts passiert. Leider wird diese Befürchtung durch Erfahrungen mit zwei ehemaligen Volksparteien gestützt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 13:05 |
Zitat
B-V 3313
Aber nicht zur U7. Und von Staaken kommt man über die Heerstraße schneller in die Innenstadt.
Zitat
B-V 3313
Dafür lohnt sich keine U-Bahn.
Zitat
B-V 3313
So ein "grandioser Erfolg" wie die U8-Nord, die U2-West oder die U4?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 13:07 |
Zitat
Havelländer
Das ist natürlich das Hauptproblem in Berlin, das ewige planen, prüfen und abwägen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 13:09 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 13:27 |
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Havelländer
Warum platzt die U7 dann ab 06:30 Uhr Mo-Fr aus allen Nähten, während in der S-Bahn noch viel Luft ist?
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Havelländer
Eine Straßenbahn auch nicht.
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Havelländer
Ohne B-V 3313 Polemik geht es nicht?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 19:49 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Bovist66
Was bitte sehr soll an einer Verlängerung der U7 nach Heerstraße Nord effizient sein ?! Und auch die U8 zum Märkischen Viertel mag nice to have sein, aber effizient ... ?!
- Netzwirkung
- echte Schnellbahn
- große Kapazität
Leer würden die Bahnen nicht fahren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.04.2019 21:19 |