Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.04.2019 13:29 |
Zitat
Havelländer
Woher willst du jetzt schon wissen, daß es auf den Buslinien M48, M85 und 187 zu massiven Verspätungen und Ausfällen wegen der kleinen Anpassung kommen wird?
Die angebliche Verkehrswende ist ein Luftschloss!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.04.2019 13:41 |
Zitat
Logital
Wo ist der Zusammenhang zwischen dem letzten Satz und dem Satz davor?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.04.2019 15:35 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.04.2019 15:48 |
Zitat
DaniOnline
Wie unter anderem hier zu lesen ist ist die A100 Fahrtrichtung Süd in Höhe Innsbrucker Platz seit gestern Abend bis Karsamstag gesperrt, der Verkehr wird über den Innsbrucker Platz mit angepassten Ampelschaltungen geleitet.
Für den ÖPNV bedeutet das, dass aufgrund der Bevorzugung des MIV wieder massive Verspätungen und Ausfälle bei den Buslinien M48, M85 und 187 die Folge sein werden. Für mich ist das unverständlich, schließlich wird bei Ersatzverkehr im Zuge von S- oder U-Bahn-Baustellen keine einzige Ampel so angepasst, dass der Busverkehr schnellst möglich die Ersatzroute fahren kann. Eine Verkehrswende sieht für mich anders aus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.04.2019 17:56 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.04.2019 20:03 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.04.2019 22:38 |
Zitat
Nemo
Nur werden in London nun auch Diesel bis Euro 5 in der Innenstadt beaufschlagt. Da man in London aber eine generelle Einfahrtsgebühr hat, werden sowieso nur reiche Leute und diejenigen, die unbedingt mit dem Auto in die City fahren müssen diesen Weg wählen. In Berlin fährt man ja auch gerne mal durch die Innenstadt durch - auf dem Weg von Marzahn nach Zehlendorf...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.04.2019 23:25 |
Zitat
Havelländer
Woher willst du jetzt schon wissen, daß es auf den Buslinien M48, M85 und 187 zu massiven Verspätungen und Ausfällen wegen der kleinen Anpassung kommen wird?
Die angebliche Verkehrswende ist ein Luftschloss!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.04.2019 23:55 |
Zitat
Ganz so dramatisch scheint es dann doch nicht zu sein ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.04.2019 00:29 |
[de.m.wikipedia.org]Zitat
Henning
Zitat
Havelländer
Woher willst du jetzt schon wissen, daß es auf den Buslinien M48, M85 und 187 zu massiven Verspätungen und Ausfällen wegen der kleinen Anpassung kommen wird?
Die angebliche Verkehrswende ist ein Luftschloss!
Was meinst du mit Luftschloss? Ich erkenne keinen Zusammenhang.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.04.2019 09:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.04.2019 10:10 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Ganz so dramatisch scheint es dann doch nicht zu sein ...
Am Abend habe ich mir die Situation mal aus dem M48er heraus angeschaut.
Die West-Ost-Ampel ist natürlich deutlich länger Grün als sonst. Normalerweise ist die Grünphase dort sehr kurz bemessen, weil sich die Zahl der am Innsbrucker Platz abfahrenden Fahrzeuge doch in Grenzen hält. Den Verkehr auf der Hauptstraße hat das aber nur minimal beeinträchtigt.
Nächste Woche sind ohnehin Ferien => Alles kein Drama.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.04.2019 10:58 |
Zitat
Peter Billtinger
Nachdem das Thema Straßenbahnbau offenbar bereits von ihr beerdigt wurde, macht sich die Verkehrssenatorin daran, nun auch den Busverkehr zu zerstören. Die geplante Komplettumstellung auf batteriebetriebene (!) Elektrobusse bis 2030 wird zu massiv höheren Kosten und massiv gesunkener Verlässlichkeit führen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.04.2019 14:03 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Havelländer
Du rechnest mit Zahlen von heute aber der U-Bahnbau benötigt die Zahlen von morgen und übermorgen, wenn die MIV freie Großstadt wahr gewordener Alptraum ist.
Die Straßenbahn kann das dann nicht mehr ableisten, denn 75m Züge die sich an Abzweigen/Kreuzungen und Knoten stapeln kann nicht das Ziel für einen tauglichen ÖPNV sein.
Berlin braucht auch neue Schnellbahnen und Verlängerungen/Anpassungen des Bestandnetzes und nicht nur die Umwandlung von Bus auf Straßenbahn.
Erst sind die Fahrgastzahlen für eine Straßenbahn zu niedrig. Jetzt muss es die U-Bahn sein, weil die Straßenbahn die Fahrgäste bei dem Bevölkerungszuwachs in Spandau niemals wegbekommt. Was denn nun?!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.04.2019 18:56 |
Zitat
Nemo
Bei der Reichweite sieht es der Senat übrigens ähnlich, daher ja das Obus-Konzept.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.04.2019 23:22 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
[de.m.wikipedia.org]Zitat
Henning
Zitat
Havelländer
Woher willst du jetzt schon wissen, daß es auf den Buslinien M48, M85 und 187 zu massiven Verspätungen und Ausfällen wegen der kleinen Anpassung kommen wird?
Die angebliche Verkehrswende ist ein Luftschloss!
Was meinst du mit Luftschloss? Ich erkenne keinen Zusammenhang.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.04.2019 23:24 |
Zitat
Peter Billtinger
Nachdem das Thema Straßenbahnbau offenbar bereits von ihr beerdigt wurde, macht sich die Verkehrssenatorin daran, nun auch den Busverkehr zu zerstören. Die geplante Komplettumstellung auf batteriebetriebene (!) Elektrobusse bis 2030 wird zu massiv höheren Kosten und massiv gesunkener Verlässlichkeit führen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.04.2019 00:58 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.04.2019 01:11 |
Zitat
Harald01
Na das aktuelle Beispiel in Berlin beweisst es doch, Anschaffung von einem E-Bus grundsätzlich ohne Infrastruktur 3x so teuer und wenn man sich auf der Linie 204 umschaut, wann war dort zu letzt eine 100% E-Flotte unterwegs? Habe gestern seit langen mal wieder 2 Fahrzeuge drauf gesehen(ausgenommen der E-Wagen mit 1689).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.04.2019 07:55 |
Zitat
andre_de
Zitat
Harald01
Na das aktuelle Beispiel in Berlin beweisst es doch, Anschaffung von einem E-Bus grundsätzlich ohne Infrastruktur 3x so teuer und wenn man sich auf der Linie 204 umschaut, wann war dort zu letzt eine 100% E-Flotte unterwegs? Habe gestern seit langen mal wieder 2 Fahrzeuge drauf gesehen(ausgenommen der E-Wagen mit 1689).
Ein Beispiel wäre es nur dann, wenn die Fälle vergleichbar wären. Sind sie aber nicht. Die E-Busse auf der Linie 204 waren Prototypen, quasi Einzelstücke. Da sind weder Preis noch Zuverlässigkeit mit Bussen vergleichbar, die zu Tausenden und mit ausentwickelter Technik rumfahren. Hinzu kam dort diese unsinnige induktive Ladung, von der man ja nun schnell wieder abgekommen ist.
Man wird sehen, wohin sich Markt und Technik entwickeln. Ein blindes Festhalten am alten direktangetrieben Dieselbus ist dagegen ganz sicher nicht die Zukunft.
Viele Grüße
André