Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.05.2019 23:41 |
Zitat
B-V 3313
Bewusster Parallelverkehr zur S-Bahn ist absolut dämlich und tödlich für die Auslastung,
Zitat
B-V 3313
Ebenso die Abschaffung der Straßenbahn im Westteil der Stadt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 07.05.2019 23:49 |
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Bewusster Parallelverkehr zur S-Bahn ist absolut dämlich und tödlich für die Auslastung,
Naja, stellen U5 und Stadtbahn keinen Teil-Parallelverkehr dar?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 00:59 |
Zitat
Flexist
Ich finde das so ein Parallelverkehr durchaus auch seine Vorteile hat,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 01:05 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 01:18 |
Zitat
B-V 3313
Umgekehrt. Die U-Bahnnerds sind geil darauf, den Pöbel nicht zu sehen, wenn sie oben auf den Straßen ihrer Autoleidenschaft frönen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 01:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 01:58 |
Zitat
Railroader
Kannst du dir echt nicht vorstellen, dass Menschen einfach nur schnell von A nach B kommen wollen?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 07:27 |
Zitat
B-V 3313
Wie kommt man denn schnell von A nach B? Sicherlich nicht, indem man erst lange Wege in dunkle und muffige Tunnel nimmt um dann dort auf die U-Bahn zu warten um dann am Zielort wieder weitere Wege zurücklegen zu müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 08:16 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 09:45 |
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Wie kommt man denn schnell von A nach B? Sicherlich nicht, indem man erst lange Wege in dunkle und muffige Tunnel nimmt um dann dort auf die U-Bahn zu warten um dann am Zielort wieder weitere Wege zurücklegen zu müssen.
Die Geschichte mit der U-Bahn in weiter Ferne und der Straßenbahn vor jedermanns Haustür ist zwar nett, habe ich aber im Erschließungsgebiet der U-Bahn in den seltensten Fällen praktisch so erlebt. In den meisten Fällen waren die Wegeunterschiede nur geringfügig kürzer oder man ist eben mit der Straßenbahn zum U-Bahnhof vor und dort umgestiegen, wenn man die Strecke nicht gleich gelaufen ist, weil man sonst hätte 10 Minuten warten müssen. Wer bspw aus der Risaer Straße zum Alex will, wird in Hellersdorf sicher in die U-Bahn umsteigen und nicht in der Straßenbahn verbleiben.
[...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 10:00 |
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Die Geschichte mit der U-Bahn in weiter Ferne und der Straßenbahn vor jedermanns Haustür ist zwar nett, habe ich aber im Erschließungsgebiet der U-Bahn in den seltensten Fällen praktisch so erlebt. In den meisten Fällen waren die Wegeunterschiede nur geringfügig kürzer oder man ist eben mit der Straßenbahn zum U-Bahnhof vor und dort umgestiegen, wenn man die Strecke nicht gleich gelaufen ist, weil man sonst hätte 10 Minuten warten müssen. Wer bspw aus der Risaer Straße zum Alex will, wird in Hellersdorf sicher in die U-Bahn umsteigen und nicht in der Straßenbahn verbleiben.
[...]
Dein Beispiel ist aber leider unpassend, weil es sich dabei nicht um eine kurze Strecke handelt und insofern sich hier gar nicht die Frage stellt, da bei langen Strecken immer die Schnellbahnen attraktiver sind. Im Durchschnitt sind es aber nur 5 km, die zurückgelegt werden. Passender wäre also eine Fahrt von der Jenaer Straße zu den Gärten der Welt. Und da gibt es verschiedene Varianten mit und ohne Umstieg und kürzerem oder längerem Fußweg.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 10:08 |
Zitat
Jay
Zudem macht es einen deutlichen Unterschied, ob sich zwei Schnellbahnen auf einem Korridor "Konkurrenz" machen oder Bus/Strab und S/U-Bahn parallel fahren. Die M4-Trasse haben wir hier im Forum ja auch schon mehr als einmal durchgekaut. Von der Geschwindigkeit her wäre die U-Bahn erst hinter Antonplatz, eher am Weißen See, interessant, während sie innerhalb des S-Bahnrings durch die geringere Haltestellendichte nachteilig wirkt. Die Haltestelle Hufelandstraße wird z.B. sehr intensiv genutzt, würde aber bei einer U-Bahn entfallen, wodurch sich längere Zugangswege ergeben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 10:20 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Jay
Zudem macht es einen deutlichen Unterschied, ob sich zwei Schnellbahnen auf einem Korridor "Konkurrenz" machen oder Bus/Strab und S/U-Bahn parallel fahren. Die M4-Trasse haben wir hier im Forum ja auch schon mehr als einmal durchgekaut. Von der Geschwindigkeit her wäre die U-Bahn erst hinter Antonplatz, eher am Weißen See, interessant, während sie innerhalb des S-Bahnrings durch die geringere Haltestellendichte nachteilig wirkt. Die Haltestelle Hufelandstraße wird z.B. sehr intensiv genutzt, würde aber bei einer U-Bahn entfallen, wodurch sich längere Zugangswege ergeben.
Um beim Beispiel M4 zu bleiben: Besonders diese Tangente zeigt doch deutlich dass die positive Entwicklung entlang der Trasse nicht ewig so anhalten kann wie bisher. Wenn doch käme das System Straßenbahn bald an seine Kapazitätsgrenze. Vor 10 Jahren sind wir auf der M4 noch im 5min Takt mit Tatra Doppel gefahren und ab und an ein Gt6. Heute wird im 3 1/3 Takt gefahren mit Doppel Gt6 und F8. Das bedeutet dass in ca. 10 Jahren, genau möchte ich das jetzt nicht auskutieren, die Kapazität auf der M4 verdoppelt wurde. Heute sieht es so aus, dass der Knoten Moll- Ecke Otto-Braun-Str. schon sehr gut ausgelastet, wenn nicht sogar schon fast überlastet ist. Dazu kommt die Problematik mit dem Alexanderplatz an sich und der Ampel.
Nehmen wir mal an die positive Entwicklung entlang der M4 hält weiter so an. Wie sieht der Verkehr in 10 Jahren dann aus? 60m-Straßenbahnen im 2min-Takt auf der M4? Würde das der Knoten Moll Ecke Otto-Braun vertragen? Käme da die M5 und M6 zu kurz wenn diese beiden Linien einen anderen Weg nehmen müssten?
Wäre eine Verlängerung aller Haltestellen entlang der M4-Trasse auf 75m (inkl. Beschaffung Züge) vielleicht mehr sinnvoll und wie viele Jahre würde man sich damit an Luft erkaufen? Ab wann wird eine U-Bahn nach Weißensee/ Hohenschönhausen sinnvoll und kann U-Bahn und Straßenbahn nicht auch sinnvoll nebeneinander existieren wie M1 und U2 entlang der Schönhauser Allee?
Heute muss man sich Fragen stellen die die Zukunft betreffen und sinnvolle Lösungen erarbeiten.
Ich glaube und das ist meine persönliche Meinung, dass man langfristig gesehen entlang der M4 nicht um eine U-Bahn drumrum kommen wird. Je eher wir mit dem Bau beginnen, desto größer ist die Chance vom Verkehrschaos verschont zu bleiben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 10:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 10:23 |
Zitat
B-V 3313
Wie kommt man denn schnell von A nach B? Sicherlich nicht, indem man erst lange Wege in dunkle und muffige Tunnel nimmt um dann dort auf die U-Bahn zu warten um dann am Zielort wieder weitere Wege zurücklegen zu müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 10:32 |
Zitat
B-V 3313
Wie kommt man denn schnell von A nach B? Sicherlich nicht, indem man erst lange Wege in dunkle und muffige Tunnel nimmt um dann dort auf die U-Bahn zu warten um dann am Zielort wieder weitere Wege zurücklegen zu müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 10:39 |
Zitat
Nemo
Im Sinne des Klimaschutzes bringt es auch nichts, eine Straßenbahn durch eine U-Bahn zu ersetzen, da muss man vor allem an den MIV ran. Das heißt, man braucht beides und zusätzlich noch die Parkplätze und eine Fahrspur weg und dann Lieferbereiche und einen anständigen Radweg angelegt...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 17:07 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 20:51 |
Zitat
Untergrundratte
Um beim Beispiel M4 zu bleiben: Besonders diese Tangente zeigt doch deutlich dass die positive Entwicklung entlang der Trasse nicht ewig so anhalten kann wie bisher. Wenn doch käme das System Straßenbahn bald an seine Kapazitätsgrenze. Vor 10 Jahren sind wir auf der M4 noch im 5min Takt mit Tatra Doppel gefahren und ab und an ein Gt6. Heute wird im 3 1/3 Takt gefahren mit Doppel Gt6 und F8.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.05.2019 21:03 |
Zitat
PassusDuriusculus
*Dank meist im Berlinerfall wenigen und niveaufreien Kreuzungen sind dichtere Takte bei der Schnellbahn möglich. Bei der Straßenbahn denk ich sofort an Mario, der berechtigterweise auf limitierende Ampelumlaufzeiten und hohen Verschleiß bspw. der Kreuzung Landesberger/Petersburger hinweist...