Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 19:41 |
Zitat
Railroader
Die Münchener S-Bahn ist nun wahrlich kein Vorzeigebeispiel.
Zitat
Railroader
Die dichte Zugfolge wird durch LZB ermöglicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 19:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Wo hast Du denn in Berlin wesentliche Kreuzungen bei der S-Bahnen (ich rede jetzt nicht von Blankenburg, wo alle 20 Minuten eine Bahn nach Schönfließ abbiegt)? Die wesentlichen Ausfädelungen sind doch alle kreuzungsfrei (Ostkreuz, Nordkreuz, Westkreuz, Anhalter Bahnhof)
Halensee zum Beispiel. Die Ausführung der Kreuzung an sich ist doch wurst, wenn man wie in Neukölln nur eine Bahnsteigkante hat. Ebenso in Schönhauser Allee und Adlershof, bald in Wedding und Westhafen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Ein dichterer Takt wäre auf der Stadtbahn inzwischen durchaus möglich. Signaltechnisch sind 90 s Zugfolgezeit möglich, also wäre ein 2,5 min-Takt durchaus denkbar.
Und im Himmel ist Jahrmarkt...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Aktuell scheitert es m.E. eher daran, dass man dafür keine Fahrzeuge hat.
Wir können für diese Gedankenspiele mal von einer ausreichenden Anzahl ausgehen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 19:58 |
Zitat
Latschenkiefer
Moment, Du hast doch oben von der Stadtbahn gesprochen?!
Zitat
Latschenkiefer
Und da fällt mir spontan keine wesentliche Einschränkung ein. Auf dem Ring gebe ich Dir vollkommen recht, da ist viel vermurkst (und vor allem keine Besserung in Sicht).
Zitat
Latschenkiefer
Weniger als 90 s geht schon aufgrund des Fahrgastwechsels praktisch nicht. Welche Zugfolgezeit schwebt Dir denn alternativ vor?
Zitat
Latschenkiefer
Darauf können wir uns einigen: In einer idealen Welt mit unendlich vielen S-Bahn-Zügen sind 8 Zuggruppen auf der Stadtbahn (Charlottenburg - Ostbahnhof) möglich.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 20:02 |
Zitat
Latschenkiefer
Selbst wenn sich der Verbrauch um 50% reduziert (was ich nicht glaube):
Zitat
durch die hohe Geschwindigkeit werden zwangsläufig viel größere Entfernungen zurückgelegt. Ähnlich wie 100 Jahre vorher die Eisenbahn hat sich das Flugzeug seine eigene Nachfrage geschaffen. Urlaub auf Mallorca war bis etwa 1960 eine höchst exotische Angelegenheit. Heute kann man 20x am Tag von Berlin nach Mallorca fliegen.
Zitat
Problematisch ist, dass man bisher keinen Weg gefunden hat, um alternative Antriebe zu entwickeln (z.B. Solar), welche die erforderliche hohe Energiedichte aufweisen. Also muss halt zwingend Erdöl genutzt werden. Die Bahn und auch das Auto haben (zumindest theoretisch) die Möglichkeit, vollständig elektrisch und damit vollständig mit fossilfreier Energie zu fahren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 20:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Fällt jemanden spontan eine Quelle ein für Bevölkerungszahl und Fläche innerhalb des S-Bahn-Ringes?
Auf [atlas.zensus2011.de] komme ich auf 955.770 Menschen auf 87,76 qkm.
Danke.
Dann sind das bei
125 Schnellbahnstationen im Tarifbereich BERLIN A
nach Fläche:
Paris: 2,4 Stationen pro km^2
Berlin A: 1,4 Stationen pro km^2
nach Einwohnerzahl:
Paris: 115 Stationen pro 1 Mio Ew.
Berlin A: 131 Statione pro 1 Mio Ew.
anders formuliert
Paris pro Quadratkilometer:
2,4 Stationen und 21.000 Einwohner
Berlin A pro Quadratkilometer:
1,4 Stationen und 11.000 Einwohner
Tatsächlich nehmen sich dann Paris und Berlin A kaum etwas. Der einzige Unterschied ist: Dass in Berlin alles weniger dicht ist.
Wenn man jetzt plakativ weiter denkt müssten die Berliner S-&U-Bahnen häufiger fahren (wie in Paris) oder es müsste unter Beibehaltung der 3- bis 10-Minuten-Takte weitere Strecken gebaut werden. Wenn ich mir die Stadtbahn anschaue, bei der im Berufsverkehr eigentlich jetzt schon ein 2-Minuten-Takt angemessen wäre, dann freue ich mich auf die baldige Eröffnung der U5
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 22:04 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Weniger als 90 s geht schon aufgrund des Fahrgastwechsels praktisch nicht. Welche Zugfolgezeit schwebt Dir denn alternativ vor?
Alle 120 Sekunden sollte schon drin sein.
[...]
Und das würde man auch noch feiern. Wie gesagt, für eine Schnellbahn ist das lächerlich.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 23:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Muss man in den Urlaub fliegen?
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn sich reiche Familien sich dann nur noch 3 statt 6 Flugreisen im Jahr leisten können und arme Familien nur noch alle 6 Jahre statt alle 3 Jahre ist doch genau das Ziel erreicht.
Zitat
PassusDuriusculus
Und dass die Staatsoberhäuptet von bspw. Deutschland und China sich irgendwo treffen müssen und dafür die Fahrt via Transib.Eisenbahn nicht schnell genug ist finde ich absolut legitim.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 23:11 |
Zitat
schallundrausch
* "Ein Steuer trifft nur den kleine Mann." Das ist eine Schutzbehauptung, nichts weiter.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 23:15 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.05.2019 23:41 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 00:14 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dieses Auslandspraktika-Gedöns kann man gerne machen. Man muss es aber nicht.
Zitat
PassusDuriusculus
Klar ist Fliegen nicht der einzige Unweltsünder. Aber da Klimawandel aus diversen Kleinvieh-macht-auch Mist-Komponenten besteht, muss man ans Kleinviehran. Dazu braucht es ein Bewusstsein über das eigene Verhalten. Das ist derzeit nicht so wirklich gegeben. Das Bewusstsein beschränkt sich meistens auf das Verhalten anderer:
Die bösen Sauftouris, die bösen Politiker, die bösen Bänker, etc.
Man selbst hat ja keinen Einfluss auf die Umwelt immer sind es die anderen.
Zitat
PassusDuriusculus
Warum nicht zugeben: So ich gönne mir jetzt mal eine Flugreise und dann diesen ökologischen Luxus genießen, danach ist aber auchmal gut.
Zitat
PassusDuriusculus
Man kann nicht nur in die Ferne, sondern auch in die Tiefe reisen :-)
Zitat
PassusDuriusculus
Dann fliegt mal alle schön durch die Weltgeschichte, dass kann ich euch nicht nehmen. Das steht mir nicht zu. Da die Gedanken aber frei sind, werde ich gleichermaßen Fliegende für Egoisten halten. Und logisch auch ich war schon mal egoistisch. ;-D
Zitat
PassusDuriusculus
PS: Entschuldigt: ob der spätem Stunde, sowie verspäteter U6en und meiner Mitwirkung an einer Cabaretshow, bin ich gerade total unstrukturiert. Sorry dafür. ;)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 00:32 |
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen! ;-)Zitat
PassusDuriusculus
Dieses Auslandspraktika-Gedöns kann man gerne machen. Man muss es aber nicht.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 00:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist derzeit nicht so wirklich gegeben. Das Bewusstsein beschränkt sich meistens auf das Verhalten anderer:
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 00:50 |
Ist doch gut so, vermeidet Reibereien und außerdem braucht jedes Kiez seine eigenen EinkaufsmöglichkeitenZitat
Railroader
Aber hey, jetzt werden zumindest den Dealern im Görli die Plätze zugewiesen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 00:50 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 00:59 |
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist derzeit nicht so wirklich gegeben. Das Bewusstsein beschränkt sich meistens auf das Verhalten anderer:
Das ist aber bei den Politikern nicht anders. Die Regeln sollen für den "Bodensatz" gelten, Selbstreflexion Fehlanzeige. Erkläre du mir doch mal, warum man die Mehrwertsteuer für Bahnfahrten nicht senken kann, wenn man eine Co2-Steuer erhebt und die Leute zum Umsteigen bewegen will? Man möchte pushen, pushen, pushen, und was ist die Gegenleistung? Stadtverkehr: Am Besten autofrei, die bösen Diesel und Benziner weg. Und was ist man bereit zu bieten? Nun baut man eine U5 zu Ende, ohne Druck des Bundes wäre sie vermutlich heute auch ein weiteres Steuergrab. S21, ja, da hat man mal was gemacht. Straßenbahnprojekte, Fehlanzeige, kommt nicht voran. Vielleicht erstmal Alternativen bieten und dann über Sanktionen für den Pöbel diskutieren. Sowas macht einen sauer, diese ständige Gängelung gepaart mit Inkompetenz des Senats. Aber hey, jetzt werden zumindest den Dealern im Görli die Plätze zugewiesen. Ich könnte kotzen.
Sorry, bin gerad auch etwas aufgeladen und schreibe besser heute nicht mehr.
Gute Nacht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 01:02 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 01:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Je nach Verbrauch müssen die Menschen CO2-Steuer zahlen. Alle Einnahmen werden jedes Jahr zusammengerechnet und gleichverteilt an alle Bürger/innen ausgeschüttet.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 01:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2019 09:40 |
Zitat
Railroader
Ich muss gerad grinsen. Wie kommt denn dieses Geld den Menschen (Bodensatz) zugute? "Ausgeschüttet" hört sich ziemlich toll an, wo kann ich dann die Ausschüttung der Mehreinnahmen als einfacher Bürger konkret erwarten?