Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Naja armselig für Deutschland, früher waren wir schneller, z. B. Nord-Süd-S-Bahn, die anderen machen uns was vor, aber hier werden lieber erstmal Aktenberge angelegt,,,,

Bauten der Nazizeit sind aber kein Maßstab und verbieten sich als Beispiel von selbst.

Klar, das hast du Recht, war ja nur ein Beispiel. Gegenüber heute gingen ja U-Bahn-Neubauten in Berlin (West) wesentlich schneller als heute ein paar 100 Meter Sreaßenbahn heutzutage.....

Um jedes Mißverständnis auszuräumen, die @#$%&-Zeit wünsche ich mir bestimmt nicht zurück, der S-Bahntunnel hab ich nur als Beispiel angeführt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Global Fisch
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Naja armselig für Deutschland, früher waren wir schneller, z. B. Nord-Süd-S-Bahn, die anderen machen uns was vor, aber hier werden lieber erstmal Aktenberge angelegt,,,,

Bauten der Nazizeit sind aber kein Maßstab und verbieten sich als Beispiel von selbst.

Abgesehen davon halte ich den lahmen Nordsüd-Tunnel für alles andere als modernen Schnellbahnverkehr.

Letzteres rührt allerdings genau daher, dass die Nordsüd-S-Bahn schon vor der Regentschaft eines illegal zugewanderten Postkartenmalers geplant wurde und deren Trassierung deshalb die damals vorhandene Bebauung berücksichtigt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Wollankstraße
Klar, das hast du Recht, war ja nur ein Beispiel. Gegenüber heute gingen ja U-Bahn-Neubauten in Berlin (West) wesentlich schneller als heute ein paar 100 Meter Sreaßenbahn heutzutage.....

Anfangs ja. Später dauerte auch das immer länger.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Klar, das hast du Recht, war ja nur ein Beispiel. Gegenüber heute gingen ja U-Bahn-Neubauten in Berlin (West) wesentlich schneller als heute ein paar 100 Meter Sreaßenbahn heutzutage.....

Anfangs ja. Später dauerte auch das immer länger.

Wahrscheinlich würde der Ubahn-Bau immer noch schneller als der Tram-Ausbau gehen. Dagegen protestieren wohl weniger Anwohner...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Wahrscheinlich würde der Ubahn-Bau immer noch schneller als der Tram-Ausbau gehen. Dagegen protestieren wohl weniger Anwohner...

Nicht wirklich:

Proteste in Hamburg
Proteste in Wien
Proteste in Berlin

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Global Fisch
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Naja armselig für Deutschland, früher waren wir schneller, z. B. Nord-Süd-S-Bahn, die anderen machen uns was vor, aber hier werden lieber erstmal Aktenberge angelegt,,,,

Bauten der Nazizeit sind aber kein Maßstab und verbieten sich als Beispiel von selbst.

Abgesehen davon halte ich den lahmen Nordsüd-Tunnel für alles andere als modernen Schnellbahnverkehr.

Für damalige Zeit war das Schnellverkehr für die Stadt. Die große Elektrifizierung nicht mal 10 Jahre her.
Was man durchaus vergleichen kann- der Nordsüdtunnel wurde quasi mit der Schippe ausgehoben,
mit weit weniger Technikaufwand als heute üblich.
Und nun vergleichen wir mal die Bauzeiten mit heutigen Projekten-als Beispiel fällt mir dazu das OKW Wünsdorf ein und der BER....
Zumal der Nordsüdtunnel auch noch fertiggestellt wurde, bevor zu derartigen Anlagen Zwangsarbeiter etc eingesetzt wurden.
Der Vergleich verbietet sich nur, wenn man dazu Anlagen wie Dora-Mittelbau etc heranziehen würde.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Global Fisch
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Naja armselig für Deutschland, früher waren wir schneller, z. B. Nord-Süd-S-Bahn, die anderen machen uns was vor, aber hier werden lieber erstmal Aktenberge angelegt,,,,

Bauten der Nazizeit sind aber kein Maßstab und verbieten sich als Beispiel von selbst.

Abgesehen davon halte ich den lahmen Nordsüd-Tunnel für alles andere als modernen Schnellbahnverkehr.

Für damalige Zeit war das Schnellverkehr für die Stadt. Die große Elektrifizierung nicht mal 10 Jahre her.
Was man durchaus vergleichen kann- der Nordsüdtunnel wurde quasi mit der Schippe ausgehoben,
mit weit weniger Technikaufwand als heute üblich.
Und nun vergleichen wir mal die Bauzeiten mit heutigen Projekten-als Beispiel fällt mir dazu das OKW Wünsdorf ein und der BER....
Zumal der Nordsüdtunnel auch noch fertiggestellt wurde, bevor zu derartigen Anlagen Zwangsarbeiter etc eingesetzt wurden.
Der Vergleich verbietet sich nur, wenn man dazu Anlagen wie Dora-Mittelbau etc heranziehen würde.

T6JP

19 Tote bedingt durch den mangelnden Arbeitsschutz verbieten den Vergleich sehr wohl.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
...

19 Tote bedingt durch den mangelnden Arbeitsschutz verbieten den Vergleich sehr wohl.

Sorry, aber solche Zahlen bei Projekten dieser Art und Größe waren damals State of the Art (Usus).
Zum Vergleich: Der Bau des Holland-Tunnels in New York kostete 14 Tote.
Das hat in diesem Fall nichts mit dem 3. Reich zu tun.

Und nein, ein Vergleich verbietet sich nicht nur, weil es in der Zeit von 33-45 passiert ist.
Es sind immer Umstände, welche einen Vergleich verbieten.
Ist zwar anstrengend, weil man immer nach den Zusammenhängen schauen muss, aber dann ist der Vorwurf auch tatsächlich begründet.
Nein.

Zu diesen Zeiten und früher waren Arbeitsschutzregeln usw.mit denen von heute nicht vergleichbar.
Da dürfte man auch damalig erstellte Kunstbauten ( nicht nur Eisenbahntunnel und Viadukte) mit heute gebauten nicht vergleichen.
Die Todesrate war enorm mit heutigen Maßstäben gemessen, damals völlig normal.

PS: Politischer Druck, Bauarbeiten schneller auszuführen, ist damals wie heute auch noch verbreitet..


T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2019 16:19 von T6Jagdpilot.
Zitat
B-V 3313
Zitat
frolueb
Wahrscheinlich würde der Ubahn-Bau immer noch schneller als der Tram-Ausbau gehen. Dagegen protestieren wohl weniger Anwohner...

Nicht wirklich:

Proteste in Hamburg
Proteste in Wien
Proteste in Berlin

Der Unterschied ist, dass bei U-Bahn-Bauarbeiten gegen genau diese Bauarbeiten demonstriert wird.
Bei der Straßenbahn sieht das anders aus. Die wird auch nach den Bauarbeiten im Betrieb für die Anwohner eher als störend empfunden. Da gibt es ganz natürlich mehr Protestansätze.

Aber U-Bahn ist eben premium. Straßenbahn ist besser als Bus.

Kurz zur letzten Quelle: Dein Ernst?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2019 12:32 von Trittbrettfahrer.
Zitat
Trittbrettfahrer
Der Unterschied ist, dass bei U-Bahn-Bauarbeiten gegen genau diese Bauarbeiten demonstriert wird.

Den Satz verstehe ich nicht.

Zitat
Trittbrettfahrer
Bei der Straßenbahn sieht das anders aus. Die wird auch nach den Bauarbeiten im Betrieb für die Anwohner eher als störend empfunden. Da gibt es ganz natürlich mehr Protestansätze.

Och, störend ist alles und nichts. Ne Kita, ein Spielplatz, eine Kneipe, eine Straße oder Bahnen.

Zitat
Trittbrettfahrer
Aber U-Bahn ist eben premium.

Wenn ich mir gewisse Strecken und Bahnhöfe anschaue, dann ist die U-Bahn gewiss kein Premiumprodukt.

Zitat
Trittbrettfahrer
Straßenbahn ist besser als Bus.

Richtig, aber jedes Verkehrsmittel gehört da eingesetzt, wo es wirtschaftlich ist.

Zitat
Trittbrettfahrer
Kurz zur letzten Quelle: Dein Ernst?

War das schnellste Beispiel. Erinnert sei ans "Nasse Dreieck" in Charlottenburg. Da mussten Häuser über Nacht geräumt weden, weil sie durch den U-Bahnbau einsturzgefährdet waren. Oder den Niedergang der Residenzstraße. Die Händler versuchten während der Bauzeit noch mit gemieteten Bussen ("Residenzbusse") die Kundschaft bei Laune zu halten, nach Fertigstellung der U8 1987 gingen sie dann pleite. Die Busse waren weg und die Kunden fuhren unten durch und vorbei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Trittbrettfahrer
Der Unterschied ist, dass bei U-Bahn-Bauarbeiten gegen genau diese Bauarbeiten demonstriert wird.

Den Satz verstehe ich nicht.

Die Aussage wird sein, dass sich Protest 'gegen die U-Bahn' oftmals um die (gegenüber der Straßenbahn deutlich umfangreicheren)Bauarbeiten und deren Begleiterscheinungen richtet, während Protest 'gegen die Straßenbahn' auch tatsächlich gegen das Verkehrsmittel an sich gerichtet wird. Ob das so stimmt - keine Ahnung.

Aber ich denke schon, dass in Berlin niemand etwas gegen die bestehende U-Bahn hat, gegen die Straßenbahn eher.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aber ich denke schon, dass in Berlin niemand etwas gegen die bestehende U-Bahn hat, ...

Dann lies mal in diesem Forum oder in anderen einschlägigen Straßenbahnforen ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Aber ich denke schon, dass in Berlin niemand etwas gegen die bestehende U-Bahn hat, ...

Dann lies mal in diesem Forum oder in anderen einschlägigen Straßenbahnforen ;-)

Da wären wir dann wieder bei den Trumps. Einfach eine Behauptung aufstellen - irgendwas wird schon hängen bleiben. Mir ist in diesem Forum jedenfalls kein User bekannt, der die dauerhafte Einstellung bestehender U-Bahnstrecken ernsthaft gefordert hätte.

Obwohl, die U-Strab-Träume im U4-Tunnel sind schon lange nicht mehr aufgetaucht. :p

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay


Da wären wir dann wieder bei den Trumps. Einfach eine Behauptung aufstellen - irgendwas wird schon hängen bleiben. Mir ist in diesem Forum jedenfalls kein User bekannt, der die dauerhafte Einstellung bestehender U-Bahnstrecken ernsthaft gefordert hätte.

Hatten wir doch alles schon: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,402114,402114#msg-402114

Grüße
Nic
Zitat
Jay
Obwohl, die U-Strab-Träume im U4-Tunnel sind schon lange nicht mehr aufgetaucht. :p

Etwas Geduld bitte, die Sommerferien haben heute erst begonnen...^^
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Jay
Obwohl, die U-Strab-Träume im U4-Tunnel sind schon lange nicht mehr aufgetaucht. :p

Etwas Geduld bitte, die Sommerferien haben heute erst begonnen...^^

Da die Siemensbahn außen vor ist und auf der Leipziger erstmal die Straßenbahn geplant wird bleiben auch nur noch U4-Ideen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo,

dass es im verkehrspolitischen Denken der CDU, ganz speziell der Reinickendorfer, wenig Platz gibt für Verkehrswende, Fahrräder und ÖPNV, ist sicher kein Geheimnis. Hin und wieder schaffen es verantwortliche CDU-PolitikerInnen dann aber trotzdem, ihr festgefahrendes Gestern-Denken in peinlicher Weise selbst zu offenbaren:

https://leute.tagesspiegel.de/reinickendorf/macher/2019/06/19/84357/autofahrer-radfahrer-nehmt-ruecksicht/

Stadträtin Katrin Schultze-Berndt, CDU:
Zitat

Die bauliche Anlage von Radwegen ist aufgrund der fehlenden Breite im Gehwegbereich sowohl auf den beiden Plätzen als auch auf der Frohnauer Brücke nicht möglich.

Dass man die Radwege auf der Brücke statt auf den Gehwegen vielleicht auch auf der Fahrbahn anlegen könnte, kommt ihr ganz offensichtlich nicht einmal ansatzweisee in den Sinn.

Zur Einordnung der Aussage von Frau Schultze-Berndt ist dieser (auch im Artikel verlinkte) Streetview-Link hilfreich:
[www.google.com]

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2019 15:30 von andre_de.
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Jay
Obwohl, die U-Strab-Träume im U4-Tunnel sind schon lange nicht mehr aufgetaucht. :p

Etwas Geduld bitte, die Sommerferien haben heute erst begonnen...^^

Da die Siemensbahn außen vor ist und auf der Leipziger erstmal die Straßenbahn geplant wird bleiben auch nur noch U4-Ideen!

Ich werfe da mal "Magdeburger Platz" ins Rennen ;)

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Naja, wenn es dort keine Probleme gibt, dann braucht man auch keinen Radweg. So viel Verkehr ist dort ja nun auch wieder nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen