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Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Wer nicht lesen mag:

die stets gut informierte Laura Hofmann hat die Verkehrswendekritik des Tagesspiegels im Podcast nochmal verbal zusammengetragen. Sehr hörenswerte acht Minuten und alles Wichtige drin.
https://www.tagesspiegel.de/themen/podcasts/fuenf-minuten-berlin-die-verkehrswende-hat-eine-panne/24853444.html
Und wo wir vorhin in Kanada waren:

Hier eine sehr sehr schöne Werbung, die genau diese Kritik am Autozentrismus aufnimmt. Von VIA Rail Canada. (Find das Original nicht, deswegen der Link zu Twitter)

https://twitter.com/BrentToderian/status/1052690297891614720?s=20
Zitat
tram-kenner
Wer mal wissen will wie man Strassenbahnverkehr nicht betreiben sollte , schaue sich die Friedrichstrasse , Chausseestrasse und Invalidenstrasse an.
Dort haben die Autofreaks noch ganze Arbeit geleistet .
Leider wurde vergessen dass die ausgebremsten Bahnen den MIV aber sowas von was hinter sich herstauen .
Heute Nachmittag war dort ziemlich "Schachmatt" für alle.

Mein (sicher ganz unrealistisches) Lieblingsszenario zum Wiederaufbau der Tram in der Turmstraße und der Invalidenstraße ("Ostgleis" im Westen): Der Berliner ADAC klagt u.a. wegen der vorgesehenen katastrophalen Ampelschaltung am Lesser-Ury-Weg (?) - mit der Begründung, die dort geplanten "Standzeiten" der Straßenbahn würden die "gemischte zweite Fahrspur" nach Osten auch wegen des dichten Straßenbahntaktes mehr oder weniger komplett entwerten.

Die ja eigentlich gebotene Erhöhung der Leistungsfähigkeit für den Kfz-Verkehr käme dadurch nicht zustande. Daher sei aus der Sicht des Automobilclubs eine verbesserte Ampelschaltung für die Straßenbahn geboten. Im Rahmen des dann erreichten Vergleichs schließt sich der Vertreter von Sen UVK (selbstverständlich auch ADAC-Mitglied) dieser Sichtweise an ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2019 09:04 von Marienfelde.
Zum gefühlt 1000. Mal fordert man den Weiterbau der U2 und den Weiterbau der U8. Alles nur Geschwafel, Taten folgen nicht.

https://www.morgenpost.de/berlin/article226649681/Linke-will-schnelleren-Tram-Ausbau-SPD-will-neue-U-Bahnen.html

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zum gefühlt 1000. Mal fordert man den Weiterbau der U2 und den Weiterbau der U8. Alles nur Geschwafel, Taten folgen nicht.

https://www.morgenpost.de/berlin/article226649681/Linke-will-schnelleren-Tram-Ausbau-SPD-will-neue-U-Bahnen.html

Zitat
Morgenpost
"Bisher würde ein Großteil der Mittel für Planung und Bau von Straßenbahnen nicht abgerufen, kritisierte Ronneburg. "Insgesamt wurden beziehungsweise werden 2018/2019 von geplanten 54 Millionen Euro weniger als zwei Millionen Euro für Straßenbahnen ausgegeben. 52 Millionen Euro an Straßenbahn-Mitteln landen also entweder bei anderen Projekten oder bei Finanzsenator Matthias Kollatz."

Es ist so deprimierend, geht einfach nix voran.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
LariFari
Zum gefühlt 1000. Mal fordert man den Weiterbau der U2 und den Weiterbau der U8. Alles nur Geschwafel, Taten folgen nicht.

https://www.morgenpost.de/berlin/article226649681/Linke-will-schnelleren-Tram-Ausbau-SPD-will-neue-U-Bahnen.html

Zitat
Morgenpost
"Bisher würde ein Großteil der Mittel für Planung und Bau von Straßenbahnen nicht abgerufen, kritisierte Ronneburg. "Insgesamt wurden beziehungsweise werden 2018/2019 von geplanten 54 Millionen Euro weniger als zwei Millionen Euro für Straßenbahnen ausgegeben. 52 Millionen Euro an Straßenbahn-Mitteln landen also entweder bei anderen Projekten oder bei Finanzsenator Matthias Kollatz."

Es ist so deprimierend, geht einfach nix voran.

Tja, wenn man eine Verkehrssenatorin hat, die als “Frau Prüfauftrag” der praktischen Umsetzung ihrer realitätsfreien “Visionen” keinerlei Wert beimisst, dann landet man im der jetzigen Kakophonie. Dann fangen die einen an, nach der U-Bahn zu rufen, die anderen, die Einhaltung des Koalitionsvertrags einzufordern. Von wem man natürlich mal wieder nichts hört, ist die eigentlich zuständige Senatorin. Ergebnis dieser Spiegelfechtereien wird sein, dass ÖPNV-mäßig gar nichts passiert. In den freien Raum stoßen dann weiter Carsharing- und E-Roller-Anbieter vor. Verkehrswende absurd - made in Berlin!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2019 14:50 von Peter Billtinger.
Uber klingt doch auch irgendwie wie U-Bahn. Also alles wird gut!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ist dann der erste Senat der keinen Kilometer Strassenbahn gebaut hat mit Grün an der Spitze im Verkehr , herrlich.
Zitat
tram-kenner
Ist dann der erste Senat der keinen Kilometer Strassenbahn gebaut hat mit Grün an der Spitze im Verkehr , herrlich.

Wenn die Grünen-Spitze die offenkundig überforderte Senatorin nach dieser Schreckensbilanz nicht austauscht, dann ist den Leuten wirklich nicht mehr zu helfen. Wenn man jetzt handelt, hat man vielleicht noch eine Chance, zumindest eine positive Richtung bis zur Wahl einzuschlagen. Wenn nicht, wird insbesondere der Berliner ÖPNV in den kommenden Jahren im Chaos zusammenbrechen.
Zitat
tram-kenner
Ist dann der erste Senat der keinen Kilometer Strassenbahn gebaut hat mit Grün an der Spitze im Verkehr , herrlich.

Adlershof ist noch im Rennen und die Turmstraße ist auch noch nicht draußen!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
tram-kenner
Ist dann der erste Senat der keinen Kilometer Strassenbahn gebaut hat mit Grün an der Spitze im Verkehr , herrlich.

Da es einen entsprechenden planerischen Vorlauf braucht, ist dies eher den Vorgängersenaten und deren Verkehrspolitik anzulasten. Wichtig ist, dass jetzt politisch die Weichen gestellt werden und der hoffentlich grün-geführte Nachfolgersenat dann die jetzt geplanten Projekte umsetzen kann.
Also Adlershof , Ostkeuz Turmstrasse sind ja nun seit längerer Zeit geplant.
Leipziger Strasse sollte 2006 ans Netz gehen.
Vorlaufplanungen hin und her aber scheinbar hat wirklich niemand die Absicht eine neue Strassenbahn zu bauen.
Zitat
tram-kenner
Ist dann der erste Senat der keinen Kilometer Strassenbahn gebaut hat mit Grün an der Spitze im Verkehr , herrlich.

Welche Kilometer Straßenbahn hat denn der von 2001 bis 2006 amtierende Senat gebaut? Er hat hingehen Adlershof I und Alex II verschoben - und so immerhin dafür gesorgt, dass zwischen 2001 und 2006 immerhin zwei Strecken eröffnet werden konnten.
Im Sommer ist jedes Jahr eh die halbe Innenstadt von Strassenbahnen befreit .
Hackescher Markt Rosenthaler Strasse , Oranienburger Strasse , Bernauer Strasse , Alex war grad und Alex 2 ab Montag auch , also M2.
Wenn man ausbaut dann gleich einen Bushof zusätzlich für den SEV bitte mitplanen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
tram-kenner
Ist dann der erste Senat der keinen Kilometer Strassenbahn gebaut hat mit Grün an der Spitze im Verkehr , herrlich.

Da es einen entsprechenden planerischen Vorlauf braucht, ist dies eher den Vorgängersenaten und deren Verkehrspolitik anzulasten. Wichtig ist, dass jetzt politisch die Weichen gestellt werden und der hoffentlich grün-geführte Nachfolgersenat dann die jetzt geplanten Projekte umsetzen kann.

Mag sein, aber weist du wie oft schon über die Verlängerung der U2 und der U8 diskutiert wird? Das Thema wird jedes Mal neu aufgemacht und verläuft sich im Sande. Mich nervt das so dermaßen. Hier nur eine kleine Auflistung aller "Prüfungen". Kommen denn eigentlich nie Ergebnisse raus?

2017: Prüfung Verlängerung
2016: Prüfung Verlängerung
2015: Prüfung Verlängerung
2014: Prüfung Verlängerung

...

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2019 18:01 von LariFari.
Stimmt, Strieder wollte alles verhindern um Alex 2 , also die M2 dorthin verkehren zu lassen .
Die Kreuzung Mollstrasse / Prenzlauer Allee wurde deshalb zweimal sinnlos umgebaut. Beim Dritten mal dann so wie sie jetzt ist.
Zitat
Peter Billtinger
Zitat
tram-kenner
Ist dann der erste Senat der keinen Kilometer Strassenbahn gebaut hat mit Grün an der Spitze im Verkehr , herrlich.

Wenn die Grünen-Spitze die offenkundig überforderte Senatorin nach dieser Schreckensbilanz nicht austauscht, dann ist den Leuten wirklich nicht mehr zu helfen. Wenn man jetzt handelt, hat man vielleicht noch eine Chance, zumindest eine positive Richtung bis zur Wahl einzuschlagen. Wenn nicht, wird insbesondere der Berliner ÖPNV in den kommenden Jahren im Chaos zusammenbrechen.

Fairerweise muß man aber die Ausgangslage sehen, die durch die insgesamt (nicht nur im ÖV) überzogene Sparpolitik der "Wowereit-Senate" ab 2001 geschaffen wurden. Selbst bei richtigster Politik wird es in diversen Bereichen (darunter dem ÖV) außerordentlich schwierig sein, den jetzigen Stand zu halten bzw. zu verbessern.

Klar: Wenn die vereinbarte Politik (insbesondere bei der Straßenbahn) zu einem "guten" Teil von den "eigenen" Leuten sabotiert wird, wird man verkehrspolitisch nicht vorankommen. Mit der Verkehrspolitik, die jedenfalls von Teilen der Berliner SPD betrieben wird, wird man keine Anhänger gewinnen können - im Gegenteil, man zersetzt die eigene Massenbasis,

meint Marienfelde.
Zitat
tram-kenner
... hat wirklich niemand die Absicht eine neue Strassenbahn zu bauen.


Niemand hat die Absicht eine Straßenbahn zu bauen.... Hmmm. Wenn das so ist, dann kommt sie bestimmt sehr bald
*optimistisch in die Zukunft guck*
Zitat
tram-kenner
Im Sommer ist jedes Jahr eh die halbe Innenstadt von Strassenbahnen befreit .
Hackescher Markt Rosenthaler Strasse , Oranienburger Strasse , Bernauer Strasse , Alex war grad und Alex 2 ab Montag auch , also M2.
Wenn man ausbaut dann gleich einen Bushof zusätzlich für den SEV bitte mitplanen.

Da ist was dran - bis auf die U7-Süd wurden vor allem wegen Busmangel alle U-Bahnbaustellen mit Ersatzverkehr abgesagt, da die Straßenbahn die gesamte SEV-Kapazität der BVG plus Fremdleistung benötigt. Erst zur Frostzeit sind wieder Busse verfügbar.

so long

Mario
Ja , da ist sowas von dran ..scheinbar werden die Linien M 4 M 10 und 21 generell nur noch zur Weihnachtszeit durchgängig betrieben.
Genau so bescheiden werden die Linien M 13 50 und 12 betrieben.
Die 12 wird gern mal gleich ganz eingestellt wenn irgendwo ne Weiche ausgetauscht wird.

Sicherlich wird dieser "Vorstand" bald neue Erfolglszahlen vom Berlkönig herausgeben.
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