Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.09.2019 10:25 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.09.2019 21:25 |
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Marienfelde
Zitat
md95129
(...)
Nochwas: Wohnungen in der Naehe des Arbeitsplatzes haben nur bedingt Einfluss auf die Pendlerstroeme. Spaetestens nach ein paar Jahren wechseln die Leute ihre Arbeitsstelle, bleiben aber am gewohnten Ort. Die Siedlung, in der mein Haus steht, wurde exklusiv fuer die Nummi-Autofabrik (jetzt TESLA) gebaut, aber gefuehlt 95% arbeiten jetzt woanders. Allerdings ist die Naehe zur S-Bahn (BART) viel wichtiger.
Henner
Das stimmt, aber eine stärkere "Durchmischung" von Wohnen und Arbeiten begünstigt die Entwicklung "paarigerer" Verkehrsströme. Zugespitzt: Es wird nicht jeweils zu 100% in eine Richtung gependelt, sondern "im Idealfall" zu jeweils 50% in beide Richtungen, was für die benötigten maximalen Kapazitäten äußerst vorteilhaft ist - auch und gerade bei den "Öffis".
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.10.2019 22:58 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.10.2019 00:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2019 15:30 |
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Arnd Hellinger
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Jay
Festzustellen bleibt leider, dass sich die Guenther-Verwaltung inzwischen offenbar komplett selbst gelähmt hat. Auf Anhieb fällt mir da kaum noch etwas ein, das verzögerungsfrei zustande kommt. Das betrifft ja nicht nur die Straßenbahnprojekte, sondern ebenso die U-Bahn-Prüfaufträge und das Herzensprojekt Radschnellwege.
Die Schlafmützigkeit der SenUVK betrifft übrigens auch sinnvolle Straßenbauvorhaben und bringt damit die östlichen Stadtteile/Bezirke gegen sich auf. Hier geht es konkret um die überfällige Entlastung der Treskowallee...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2019 15:34 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2019 15:54 |
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T6Jagdpilot
Und nicht nur der Treskowallee, die Köpenicker Str/Rühlallee und die Bahnhofstraße werden dann ebenfalls von dieser Tangente entlastet.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2019 17:16 |
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Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Und nicht nur der Treskowallee, die Köpenicker Str/Rühlallee und die Bahnhofstraße werden dann ebenfalls von dieser Tangente entlastet.
Oh ja, das ist auch mit dem Bus 190 für mich immer ein Trauerspiel da. :-(
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2019 17:50 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2019 18:06 |
Zitat
VvJ-Ente
Muahaha, die schaffen es nicht einmal, auf dieser angeblich so wichtigen Tangente einen Bus öfter als alle 20 Minuten bis Wuhlheide zu schicken, südlich fährt überhaupt rein gar nichts da lang, und dann sollen die eine ganze Schnellstraße bauen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.11.2019 08:02 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 05:03 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 09:39 |
Zitat
TomB
Das Thema TVO ist ja wegen anderer Prioritäten bzgl. Einsatz der Planer der DB erstmal geplatzt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 10:45 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 10:56 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 11:31 |
Zitat
def
Zitat
TomB
Das Thema TVO ist ja wegen anderer Prioritäten bzgl. Einsatz der Planer der DB erstmal geplatzt.
Das wäre doch die Gelegenheit, die Planungen noch einmal auf Null zu setzen und ganz von vorn zu beginnen. [...]
Unbedingt! Aber das läuft doch völlig unabhängig von der objektiv notwendigen Verlagerung des starken Tagentialverkehrs aus dem Wohngebiet heraus.Zitat
def
Wenn man es ernst meinte mit einem umweltfreundlichen Stadtverkehr, wäre die erste kurzfristig umzusetzende Maßnahme eine deutliche Verdichtung des vorhandenen Busverkehrs: X69 und 269 im täglichen 20-Stunden-Betrieb auf ganzer Strecke und tagsüber alle 10 min. Ausweitung der Betriebszeiten des 398ers auf einen täglichen 20-Stunden-Betrieb.
Zitat
def
Mittelfristig der Ausbau der Mahlsdorfer Straßenbahn für einen zuverlässigen 10-min-Takt und ihre Verlängerung nach Hellersdorf. (Übergangsweise wäre zu überlegen, ob man z.B. die in Mahlsdorf endenden Fahrten des 195ers zur Rahnsdorfer Straße verlängern kann.) Außerdem Einrichtung von Regionalzugverkehr auf dem östlichen Außenring vom Karower Kreuz und Marzahn mit Halt in Hohenschönhausen, Springpfuhl, Biesdorf-Süd, Wuhlheide, An der Wuhlheide und der Ottomar-Geschke-Straße oder sogar eine vollwertige S-Bahn-Strecke zwischen Springpfuhl und Grünauer Kreuz.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 11:58 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 12:27 |
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Jay
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def
Zitat
TomB
Das Thema TVO ist ja wegen anderer Prioritäten bzgl. Einsatz der Planer der DB erstmal geplatzt.
Das wäre doch die Gelegenheit, die Planungen noch einmal auf Null zu setzen und ganz von vorn zu beginnen. [...]
Wie oft denn noch? Rot-rot stoppte die autobahnartige Planung zugunsten einer zweistreifigen stadtverträglichen Lösung plus Radweg. Rot-Schwarz stoppte das dann, um wieder eine vierstreifige Schnellstraße draus zu machen und dann versank das Projekt in komplizierten Trassenstudien. Wenn man das Ganze jetzt wieder auf Null setzt, dann passiert wieder eine Dekade gar nichts. Irgendwann muss ein gefundener Kompromiss auch mal in die Umsetzung gehen - auch wenn mir persönlich dieser Kompromiss wenig zusagt.
Unbedingt! Aber das läuft doch völlig unabhängig von der objektiv notwendigen Verlagerung des starken Tagentialverkehrs aus dem Wohngebiet heraus.Zitat
def
Wenn man es ernst meinte mit einem umweltfreundlichen Stadtverkehr, wäre die erste kurzfristig umzusetzende Maßnahme eine deutliche Verdichtung des vorhandenen Busverkehrs: X69 und 269 im täglichen 20-Stunden-Betrieb auf ganzer Strecke und tagsüber alle 10 min. Ausweitung der Betriebszeiten des 398ers auf einen täglichen 20-Stunden-Betrieb.
Zitat
Jay
Der "Lückenschluss" zum Grünauer Kreuz ist zwar teilweise durch Trassenfreihaltung und Erdarbeiten/Widerlager vorbereitet, aber trotzdem mit einem enormen Bauaufwand an den Kreuzen verbunden. Realistisch kann das nichts vor 2040-50 werden und blockiert die Kapazitäten und Mittel, die gerade auf den Radialen deutlich dringender gebraucht werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 12:27 |
Zitat
TomB
Weiß jemand, warum die Planungen (die es ja offensichtlich gab, auf Grund der Vorratsbauten)
einer S-Bahn am östlichen Außenring gestoppt wurden?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 12:36 |
Zitat
TomB
Weiß jemand, warum die Planungen (die es ja offensichtlich gab, auf Grund der Vorratsbauten) einer S-Bahn am östlichen Außenring gestoppt wurden?