Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 13:25 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 13:41 |
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Latschenkiefer
Hinter dem S-Bahnhof Wartenberg Richtung Karower Kreuz war doch sogar schon auf einigen km Länge das Schotterbett für die S75-Verlängerung zur "Sellheimbrücke" vorhanden, oder? Ich bin dort schon ewig nicht mehr vorbeigefahren, aber ich meine, das liegt bis heute dort.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 15:26 |
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T6Jagdpilot
zu DDR Zeiten gabs es da eine Verbindung Schöneweide<-> Hohenschönhausen,war auch im Fahrplanheft der BVB hinterlegt.
Hat eigentlich jemand noch so ein Heft und kann die entspr. Seite hier mal einstellen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.12.2019 17:03 |
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T6Jagdpilot
Zum Thema ÖPNV auf der Wuhlheidetrasse- zu DDR Zeiten gabs es da eine Verbindung Schöneweide<-> Hohenschönhausen,war auch im Fahrplanheft der BVB hinterlegt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.12.2019 10:59 |
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Florian Schulz
Die Tangenten-S-Bahn war ein Projekt aus der DDR-Zeit um die zukünftigen Großsiedlungen entlang des Berliner Außenrings (wovon nur Neu-Hohenschönhausen realisiert wurde) an den Südosten der Stadt und den Zentralflughafen anzubinden. Auch ein Großteil des Fernverkehrs sollte auf den Außenring verlagert werden, wofür entsprechende Fernbahnhöfe vorgesehen waren. Dazu musste der Außenring an den Schnittpunkten mit den bestehenden Radialstrecken entsprechend eingebunden werden. Während die Einbindungen an der Ostbahn und Wriezener Bahn (Biesdorfer Kreuz) sowie an der Görlitzer Bahn (Grünauer Kreuz) mehr oder weniger fertig waren, verzögerten sich die Planungen am Wuhlheider Kreuz erheblich. Hier war man sich bis zum Mauerfall sowohl unschlüssig über die Trassierung der Tangenten-S-Bahn als auch über die Lage des neuen Kreuzungsbahnhofs. Gleichzeitig hing das Projekt vom Ausbau des Rangierbahnhofs Wuhlheide ab, weil auch hierfür entsprechende Gleiskurven vorgesehen werden mussten. Die riesige Komplexität aller Bauprojekte und ihren Abhängigkeiten führte zu jahrenlangen Verzögerungen und schlussendlich zum Stillstand als der Mauerfall dazwischen kam. Das Ergebnis ist, dass das S-Bahnprojekt über einzelne Dammverbreiterungen, überbreiten Brücken oder Trassenfreihaltungen nicht mehr hinauskam. Am bekanntesten dürften die "Kramer-Sprungschanzen" am Adlergestell sein, der heute überdimensionierte U-Bahnhof Biesdorf-Süd als Umsteigepunkt und die auseinander gezogenen Gleise der S5 an der Märkischen Allee als Vorleistung für den Umsteigebahnhof.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.12.2019 13:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.12.2019 16:52 |
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S-Bahnberlin28
Wo genau befindet sich denn die Kramer-Sprungschanzen? Hab mal bei Google-Maps geschaut ...konnte aber nix finden...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2019 10:24 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2019 15:36 |
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Jumbo
Ich glaube, hier im Sammelthema ist die Forderung der CDU, nach der Einführung der Express-S-Bahnen auch Expresszüge bei der U-Bahn einzuführen, ganz gut aufgehoben:
[www.rbb24.de]
Konkrete Strecken oder auszulassende Bahnhöfe wurden noch nicht vorgeschlagen, dies solle erst geprüft werden. Die BVG hat bereits das Gegenargument gebracht, dass bei der dichten Taktfolge der U-Bahn kaum Möglichkeiten für Expresszüge bestünden.
Meiner Meinung nach ist das BVG-Argument auch berechtigt. Denn selbst wenn es bei der Taktfolge der U-Bahn noch Reserven für Verdichtungen gibt, dürfte sie auch jetzt schon so dicht sein, dass man beim Auslassen von einer oder zwei Stationen schon auf den vorausfahrenden Regelzug aufgelaufen ist – erst recht bei dem praktizierten Fahren im Bahnhofsabstand.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2019 20:57 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.12.2019 23:46 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 02:31 |
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frolueb
Gibt es irgendwo eine Übersicht/Pläne, wie denn das Zielnetz ausgesehen hätte bzw. auch wo die Großsiedlungen geplant waren, wäre der Mauerfall nicht dazwischen gekommen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 07:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 09:50 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 10:15 |
Zitat
def
Und die CDU denkt über Express-U-Bahnen nach. Man kann sich nur an den Kopf fassen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 10:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 11:17 |
Zitat
B-V 3313
Beim X21er bin ich voll bei dir. Dabei könnte man aus der Linie mit einer Fusion aus X9 und X21 (Zoo <> MV) ab Oktober 2020 eine richtige Knallerlinie machen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 11:19 |
Zitat
micha774
Die Express-U-Bahnen machen nur dort Sinn wo man 10min auf den Regelzug warten muß, also abends oder am Wochenende und/oder auf längeren Distanzen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 11:41 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Und die CDU denkt über Express-U-Bahnen nach. Man kann sich nur an den Kopf fassen.
Die CDU kann halt nur U-Bahn. .
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 11:48 |
Zitat
Global Fisch
Den Satz von def: "Wann wird man eigentlich endlich lernen, dass man geraden bei Taktdichten und Anschlüssen ansetzen muss, um konkurrenzfähige Fahrzeiten von Tür zu Tür zu erreichen? " kann man den Verantwortlichen nur immer und immer wieder um die Ohren hauen.