Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.01.2020 19:36 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.01.2020 21:03 |
Zitat
Marienfelde
Frage: Kennt jemand das (ja nicht uninteressante) System in Chicago aus eigener Anschauung und kann daher etwas dazu schreiben?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.01.2020 21:37 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Marienfelde
Frage: Kennt jemand das (ja nicht uninteressante) System in Chicago aus eigener Anschauung und kann daher etwas dazu schreiben?
Kann zwar nichts aus eigener Erfahrung beisteuern, wohl aber diesen link: [www.gleisplanweb.eu]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.01.2020 21:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.01.2020 01:48 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Marienfelde
Frage: Kennt jemand das (ja nicht uninteressante) System in Chicago aus eigener Anschauung und kann daher etwas dazu schreiben?
Kann zwar nichts aus eigener Erfahrung beisteuern, wohl aber diesen link: [www.gleisplanweb.eu]
Oh, danke für diesen Link, darauf bin ich nicht gekommen. Die vielen Abstellanlagen wirken auf mich als recht großzügig bemessen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.01.2020 20:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.01.2020 21:25 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.01.2020 21:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.01.2020 23:11 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 00:02 |
Zitat
Marienfelde
„Wir müssen darüber reden, wie sich die Preise für das Anwohnerparken entwickeln sollen, damit wir wirklich nur noch die Autos in der Stadt haben, die unvermeidlich sind“, sagt Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 00:19 |
Zitat
manuelberlin
Im Bezirk Pankow (ob das in anderen Bezirken abweicht, weiß ich nicht) kostet der Anwohnerparkausweis (vermutlich pro Jahr) derzeit gerade einmal 20,40 Euro. Das deckt laut offizieller Aussage lediglich die Verwaltungskosten für die Ausstellung und hat in dieser Höhe keinerlei Lenkungswirkung.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 00:24 |
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Im Bezirk Pankow (ob das in anderen Bezirken abweicht, weiß ich nicht) kostet der Anwohnerparkausweis (vermutlich pro Jahr) derzeit gerade einmal 20,40 Euro. Das deckt laut offizieller Aussage lediglich die Verwaltungskosten für die Ausstellung und hat in dieser Höhe keinerlei Lenkungswirkung.
20,40 Euro für zwei (!) Jahre, dies gilt berlinweit. Wobei Berlin hierbei nicht einmal den zulässigen Rahmen (30,70 Euro pro Jahr) ansatzweise ausreizt. Zufälligerweise schreibt der Tagesspiegel auch gerade über das Thema:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/anwohnerparken-in-berlin-verkehrsverwaltung-will-hoehere-gebuehren/25387976.html
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 00:47 |
Zitat
Nemo
ich halte es für leichter und auch besser, das S-Bahnnetz in Richtung Express zu entwickeln - dort hätte man dann auch mehr Chancen auf Platz für zusätzliche Gleise.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 02:17 |
Zitat
Stefan Metze
In der Zeit des dritten Reiches sollte im Rahmen des Umbaus Berlins die gesamte Stadtbahn vom Fernbahnverkehr befreit und alle 4 Gleise für die S-Bahn genutzt werden.
Wobei ein Gleispaar für die s.g. Fern-S-Bahn im Express Betrieb vorgesehen war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 02:41 |
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Im Bezirk Pankow (ob das in anderen Bezirken abweicht, weiß ich nicht) kostet der Anwohnerparkausweis (vermutlich pro Jahr) derzeit gerade einmal 20,40 Euro. Das deckt laut offizieller Aussage lediglich die Verwaltungskosten für die Ausstellung und hat in dieser Höhe keinerlei Lenkungswirkung.
20,40 Euro für zwei (!) Jahre, dies gilt berlinweit. Wobei Berlin hierbei nicht einmal den zulässigen Rahmen (30,70 Euro pro Jahr) ansatzweise ausreizt. Zufälligerweise schreibt der Tagesspiegel auch gerade über das Thema:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/anwohnerparken-in-berlin-verkehrsverwaltung-will-hoehere-gebuehren/25387976.html
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 06:54 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
andre_de
20,40 Euro für zwei (!) Jahre, dies gilt berlinweit. Wobei Berlin hierbei nicht einmal den zulässigen Rahmen (30,70 Euro pro Jahr) ansatzweise ausreizt. Zufälligerweise schreibt der Tagesspiegel auch gerade über das Thema:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/anwohnerparken-in-berlin-verkehrsverwaltung-will-hoehere-gebuehren/25387976.html
Viele Grüße
André
Dabei ist der rechtliche Rahmen interessant - Parkraumbewirtschaftung darf (!) in Deutschland ausschließlich dazu dienen, eine Auslastungssteuerung zugunsten der Anwohner zu erwirken. Eine Deckung der Kosten (oder eines Teils davon) der Bereitstellung dieser Parkplätze fließt explizit nicht in die Berechnung der Gebühren ein.
Vereinfacht: die Parkscheine am Automaten sollen gerade so teuer sein, dass Anwohner stets einen Parkplatz finden. Anwohner hingegen zahlen einen symbolischen Betrag für die Vignette, der die Kosten für deren Ausstellung deckt, aber nicht mehr. Sowohl die Kosten der Errichtung und der Unterhaltung von Parkplätzen, aber auch die Kosten der Parkraumüberwachung oder gar die gesellschaftlichen Kosten, Externe Effekte oder Opportunitätskosten bleiben vollkommen unberücksichtigt.
Da erscheinen selbst die 30,70 Euro/Jahr lächerlich wenig, ebenso der Fakt, dass es unabhängig von Bedarf und realen Kosten überhaupt einen bundeseinheitlichen gesetzlichen Deckel gibt. Die 10,20 Euro, die Berlin real verlangt, sind dagegen blanker Hohn.
Vom deutschen Städtetag wird gerade eine Anhebung des Deckels auf 200,- Euro/Jahr diskutiert. Wenn das kommt und der von den Kommunen ausgeschöpft würde, dann wäre schon viel gewonnen. Damit läge die Parkgebühr für Anwohner aber immer noch deutlich unter den verursachten Kosten und würden nur einen kleinen Teil jener decken. Studien gehen nach dem Vollkostenansatz von Kosten pro Parkplatz in Höhe von 5 bis 11 Euro PRO TAG aus.
Witzigerweise ist das ungefähr der Bereich, in dem sich Innenstadtparkplätze auf dem freien Markt bewegen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 10:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 11:47 |
Zitat
Marienfelde
Noch kurz etwas zu einer "zweiten oder (nach den Betriebskosten) dritten Miete" (11 € pro Tag; abgerundet 300 € monatlich): Die üblichen "Marktschreier/innen" (Leute, die ansonsten "alles" marktwirtschaftlich regeln wollen) sind hier ja nicht ganz so laut zu vernehmen. Allerdings wären solche Bewohnerparkgebühren durchaus sozialpolitischer Sprengstoff.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 11:49 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.01.2020 11:52 |
Zitat
Marienfelde
Ich spitze mal zu: Die wirklich reichen Leute mit Garagen auf dem eigenen Grundstück in Dahlem, Westend oder vielleicht auch im Berliner Südosten wären natürlich nicht betroffen, wohl aber z.B. Angehörige der Mittelschicht mit kleinem Betrieb (und zwingend erforderlichem Kfz) in Innenstadtlagen.