Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 11:18 |
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Philipp Borchert
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Jay
Wurde der Gleiswechsel Nordbahnhof etwas zwischenzeitlich für GTZ freigegeben?
Du willst der grundsätzlich fragwürdigen Aussage, die GTZ könnten nicht freizügig im gesamten Straßenbahnnetz eingesetzt werden, doch nicht etwa den verkorksten Gleiswechsel am Nordbahnhof zur Argumentation beiarbeiten?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 11:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 11:27 |
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Philipp Borchert
Der Gleiswechsel am Nordbahnhof IST als einer der sehr wenigen Beschränkungen für GTZ ein Extrembeispiel - Du gehst Dir also selbst auf den Keks?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 11:32 |
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Philipp Borchert
Der Gleiswechsel am Nordbahnhof IST als einer der sehr wenigen Beschränkungen für GTZ ein Extrembeispiel - Du gehst Dir also selbst auf den Keks?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 11:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 12:20 |
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Philipp Borchert
Haben wir doch im letzten Frühjahr gesehen, oder?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 12:45 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 12:46 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 14:26 |
Admin |
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Christian Linow
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def
Ja. Denn ohne die Parkplätze auf der Gegenseite könnten die Gleise etwas weiter in der Mitte liegen, und schon wäre Platz für beidseitige Radwege gewonnen.
Man mag diese rigorose Position zwar vertreten können und als wünschenswert erachten, dass sie sich in der Realität umsetzen lässt, ist jedoch fraglich. Selbst eine partielle Reduktion von Parkraum führt häufig zu lautstarken Einwänden der Anwohner. Was nicht heißen soll, dass man nicht alle Versuche in dieser Richtung unternehmen darf. Aber auch hier geht es um die in Rede stehende Mehrheitsfähigkeit und einen gesellschaftlichen Konsens, der in diesem Falle übrigens auch nicht alle Probleme löste, wie das nachstehende Foto aus der Wassersportallee veranschaulicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 15:21 |
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Christian Linow
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M2204
Direkt nach Verlassen der Tunnel erreicht die "U-Bahn" wieder straßenbündige Führungen und Behinderungsquellen (wobei man jetzt an vielen Stellen gegensteuert, z.B. in der Grafenberger Allee), so dass der Tunnelbonus schnell verbraucht ist.
Nicht von ungefähr kommt der jüngste Vorstoß, wider Erwarten doch eine Südverlängerung der Wehrhahnlinie in Angriff nehmen zu wollen: [www.wz.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 20:14 |
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Christian Linow
Aus der grundsätzlichen Frage Straßenbahn versus U-Bahn destilliert sich sogar sehr aktuell ein weiteres Problem heraus: Was tun, wenn ein Straßenbahnneubau in der Gesamtbevölkerung nicht auf Mehrheiten trifft?
Konkret ist das nach einer Umfrage des NDR in Hamburg der Fall. Erstaunlicherweise wird ein genereller Rückbau von Straßen zugunsten von Radwegen befürwortet und eine autofreie Innenstadt gutgeheißen. Den Bau einer Straßenbahn lehnen aber die meisten ab. Selbst unter Grünen-Wählern findet sich keine Mehrheit: [www.ndr.de]
(...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 20:36 |
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Jay
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T6Jagdpilot
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Christian Linow
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B-V 3313
Trotzdem sind zumindest die GT6Z in Berlin überall einsetzbar.
Bis auf die auch in Berlin vorherrschenden Probleme hinsichtlich der Gleisabstände und der daraus resultierenden Verbote (Flexity sind nicht freizügig einsetzbar) können die Düsseldorfer NF8U selbstverständlich auch auf klassischen Straßenbahnlinien betrieben werden und wurden es auch vor Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie. 703 (zeitweise in Doppeltraktion), 704, 706, 708, 709, 711, 713 und 715.
Und nebenbei dürfen die GT6Z auch nicht freizügig fahren.
Bis auf einige Gleise auf Betriebshöfen ist die Aussage nicht richtig.
T6JP
Wurde der Gleiswechsel Nordbahnhof etwas zwischenzeitlich für GTZ freigegeben?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 20:39 |
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Nemo
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Philipp Borchert
Haben wir doch im letzten Frühjahr gesehen, oder?
Ich dachte der Gleiswechsel wäre grundsätzlich wegen mangelnder Übersicht nicht nutzbar.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 23:19 |
Admin |
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Bovist66
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Christian Linow
Aus der grundsätzlichen Frage Straßenbahn versus U-Bahn destilliert sich sogar sehr aktuell ein weiteres Problem heraus: Was tun, wenn ein Straßenbahnneubau in der Gesamtbevölkerung nicht auf Mehrheiten trifft?
Konkret ist das nach einer Umfrage des NDR in Hamburg der Fall. Erstaunlicherweise wird ein genereller Rückbau von Straßen zugunsten von Radwegen befürwortet und eine autofreie Innenstadt gutgeheißen. Den Bau einer Straßenbahn lehnen aber die meisten ab. Selbst unter Grünen-Wählern findet sich keine Mehrheit: [www.ndr.de]
(...)
Nicht zuletzt: In Straßburg war vielen Geschäftsleute vor der Wiedereinführung der Elektrischen kein Argument zu dumm, um es nicht gegen die Tramway zu richten, und nach Eröffnung der ersten Linie konnte es ihnen mit dem weiteren Netzausbau gar nicht schnell genug gehen. Das dürfte in Hamburg ähnlich werden.
Zitat
ina.fr, Ina - Institut national de l'audiovisuel Etablissement Public à Caractère Industriel et Commercial (EPIC)
Straßenbahnaufklärungskampagne unter der neuen Bürgermeisterin Catherine Trautmann. Quelle: Ina - Institut national de l'audiovisuel Etablissement Public à Caractère Industriel et Commercial (EPIC)
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 23:48 |
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Christian Linow
Die Händler der Einkaufszentren im Speckgürtel befürchteten mit einer Fußgängerzone in der Grande-Île ihren wirtschaftlichen Niedergang [...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 23:54 |
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Railroader
Die Stadtbahntrasse hat offensichtlich die Straße geteilt, viele Menschen bewegen sich nur noch auf "ihrer Seite" der Straße, Kunden bei den kleinen Händlern bleiben aus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.01.2020 23:58 |
Zitat
Railroader
Zitat
Christian Linow
Die Händler der Einkaufszentren im Speckgürtel befürchteten mit einer Fußgängerzone in der Grande-Île ihren wirtschaftlichen Niedergang [...]
Ich kam vor ein paar Tagen in den Genuss einer Dokumentation über die Frankfurter Stadtbahn. Hier wird ein Problem mit modernen Systemen, beschleunigt und auf eigener Trasse, sichtbar, an das selbst ich noch nicht dachte. Die Stadtbahntrasse hat offensichtlich die Straße geteilt, viele Menschen bewegen sich nur noch auf "ihrer Seite" der Straße, Kunden bei den kleinen Händlern bleiben aus. Zu sehen ab Minute 25:20 bis Minute 27:10.
[www.youtube.com]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.01.2020 00:16 |
Admin |
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Railroader
Zitat
Christian Linow
Die Händler der Einkaufszentren im Speckgürtel befürchteten mit einer Fußgängerzone in der Grande-Île ihren wirtschaftlichen Niedergang [...]
Ich kam vor ein paar Tagen in den Genuss einer Dokumentation über die Frankfurter Stadtbahn. Hier wird ein Problem mit modernen Systemen, beschleunigt und auf eigener Trasse, sichtbar, an das selbst ich noch nicht dachte. Die Stadtbahntrasse hat offensichtlich die Straße geteilt, viele Menschen bewegen sich nur noch auf "ihrer Seite" der Straße, Kunden bei den kleinen Händlern bleiben aus. Zu sehen ab Minute 25:20 bis Minute 27:10.
[www.youtube.com]
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.01.2020 00:18 |
Zitat
Nemo
Nun, allerdings sind mehrspurige Kfz-Straßen da nicht unbedingt weniger trennend. Man muss natürlich für ausreichend sichere Querungsmöglichkeiten sorgen - also so mindestens alle 200m.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.01.2020 00:22 |
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Railroader
Alle 200 Meter einen Überweg würde dann aber wieder das "moderne Schienenverkehrsmittel auf der Straße" ausbremsen oder diese Übergänge wären für die Fußgänger unattraktiv, weil sie bei dichtem Takt der Schnellbahn ewig am Überweg warten müssten.