Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.01.2020 23:05 |
Zitat
Railroader
Zumindest gibt er sich große Mühe, recherchiert und unterlegt seine Argumente, statt permanent nur andere User vollzumaulen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 09:42 |
Zitat
Henning
Sie ist doch schon seit über 30 Jahren weg.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 10:11 |
Zitat
def
Zurück zum Thema: Diese Broschüre zur Mobilität in Berlin habe ich ja neulich schon verlinkt, bin da aber noch auf eine weitere interessante Zahl gestoßen (S. 16 der pdf, S. 14 in der gedruckten Broschüre). Die durchschnittlich mit dem ÖPNV zurückgelegten Wege sind länger als die mit dem Pkw zurückgelegten (9,3 km/Weg beim ÖPNV, 7,4 km/Weg beim MIV). Das spricht doch durchaus dafür, dass der ÖPNV für längere Fahrten quer durch die Stadt gar nicht so unattraktiv ist. Der Ansatzpunkt, an dem man arbeiten müsste, um den ÖPNV-Anteil zu erhöhen, müsste folglich eher im Bereich kurzer und mittlerer Strecken liegen. Und genau in diesem Bereich erreicht man mit 10 km Straßenbahnstrecke mehr als mit einem Kilometer U-Bahn-Strecke.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 11:14 |
Zitat
def
Zurück zum Thema: Diese Broschüre zur Mobilität in Berlin habe ich ja neulich schon verlinkt, bin da aber noch auf eine weitere interessante Zahl gestoßen (S. 16 der pdf, S. 14 in der gedruckten Broschüre). Die durchschnittlich mit dem ÖPNV zurückgelegten Wege sind länger als die mit dem Pkw zurückgelegten (9,3 km/Weg beim ÖPNV, 7,4 km/Weg beim MIV). Das spricht doch durchaus dafür, dass der ÖPNV für längere Fahrten quer durch die Stadt gar nicht so unattraktiv ist. Der Ansatzpunkt, an dem man arbeiten müsste, um den ÖPNV-Anteil zu erhöhen, müsste folglich eher im Bereich kurzer und mittlerer Strecken liegen. Und genau in diesem Bereich erreicht man mit 10 km Straßenbahnstrecke mehr als mit einem Kilometer U-Bahn-Strecke.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 12:07 |
Zitat
Nemo
Deswegen sind eben kurze Wege in der ÖV-Statistik kaum vorhanden (...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 12:53 |
Die Frage ist doch, was für Wege solche Menschen mit dem Auto zurücklegen würden... 100m? 150m?Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
Deswegen sind eben kurze Wege in der ÖV-Statistik kaum vorhanden (...)
Na, das erlebe ich aber anders. Gerade Leute mit Flatrates warten durchaus auch ein paar Minuten, bis der Bus kommt und verlassen ihn zwei Haltestellen später wieder. Warum auch nicht, weiß ich denn, wie weit sie von dieser zweiten Haltestelle noch laufen müssen, wie lange sie vielleicht schon zum Einstieg unterwegs waren?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 15:53 |
Admin |
Zitat
def
Adlershof I ist aber insofern ein schlechtes Beispiel für den Schienenbonus, weil die Straßenbahn hier eben keine Busleistungen ersetzt hat, sondern sie ergänzt - eben weil der Ausbau nicht weit genug erfolgte, so dass gar keine Buslinien eingestellt werden konnten. Dazu kam die aus Sicht des MIV und somit aus Sicht des Umweltverbunds fehlgeplante Unterführung am S-Bahnhof Adlershof, die dazu geführt hat, dass es doch keine Doppelhaltestelle gibt. Und dann geht man natürlich als Fahrgast von der S-Bahn Richtung WISTA eher zur Bushaltestelle, von wo mehr Fahrten Richtung WISTA fahren.
Zitat
def
Dort, wo in Berlin Busse auf Straßenbahnen umgestellt wurden, hat sich der Schienenbonus immer gezeigt. Vor allem, wie von B-V 3313 erwähnt, im Wedding, obwohl es dort sogar in Sachen Barrierefreiheit einen Rückschritt bedeutete. (Auch in der der Bernauer Straße und dem Hbf gab es deutliche Fahrgaststeigerungen - hier aber neben auch quantitativ deutliche Verbesserungen.)
Zitat
def
Zitat
Railroader
Zumindest gibt er sich große Mühe, recherchiert und unterlegt seine Argumente, statt permanent nur andere User vollzumaulen.
Eher sucht er verzweifelt nach Beispielen aus aller Welt, um zu erklären, dass man überall Tunnel bauen muss.
Bestimmte Argumente, die ihm so gar nicht passen*, ignoriert er beharrlich, dafür wirft er dann das nächste Beispiel aus Düsseldorf/ Karlsruhe/ Bordeaux in die Runde und verlinkt z.T. fremdsprachige Beiträge, um direkt auch seine uns allen überlegenen geistigen Fähigkeiten zu demonstrieren.
Zitat
def
Derailing wird diese Diskussionsstrategie genannt, die er hier verfolgt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 17:21 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
def
Adlershof I ist aber insofern ein schlechtes Beispiel für den Schienenbonus, weil die Straßenbahn hier eben keine Busleistungen ersetzt hat, sondern sie ergänzt - eben weil der Ausbau nicht weit genug erfolgte, so dass gar keine Buslinien eingestellt werden konnten. Dazu kam die aus Sicht des MIV und somit aus Sicht des Umweltverbunds fehlgeplante Unterführung am S-Bahnhof Adlershof, die dazu geführt hat, dass es doch keine Doppelhaltestelle gibt. Und dann geht man natürlich als Fahrgast von der S-Bahn Richtung WISTA eher zur Bushaltestelle, von wo mehr Fahrten Richtung WISTA fahren.
Die These, dass man als Fahrgast eher zum Bus geht, weil dort mehr Abfahrten zur Verfügung stehen, konterkariert allerdings den Lehrsatz des Schienenbonus, wonach die Bereitschaft höher ist bzw. sein soll, ein schienengebundenes Verkehrsmittel zu benutzen.
Zitat
Christian Linow
An der Karl-Ziegler-Straße hält, nebenbei bemerkt, außer der Straßenbahn nichts.
Zitat
Christian Linow
Eine Vorrangschaltung der Straßenbahn gibt es de facto nicht. Ganz im Gegenteil, nicht selten hält die Tram vor jeder Kreuzung respektive Einmündung.
Zitat
Christian Linow
Des Weiteren ist die Relation aus meiner Sicht insofern „falsch“ gewählt, weil eine Anbindung nach Rudow nachfragestärker wäre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 17:54 |
Zitat
Christian Linow
Gleiches konnte man auch in Metz mit Einführung des so genannten Mettis beobachten, wo alleine zwischen 2016 und 2017 die Fahrgastzahlen um 7,3% anstiegen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 17:59 |
Zitat
Global Fisch
Niemand wird einen Bus sausen lassen um auf die Straßenbahn zu greifen.
Ob der Schienenbonus überhaupt bei Fahrten übe ein, zwei Stationen greift, lasse ich mal dahingestellt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 18:11 |
Hm, die Worte Ironie und Sarkasmus sind dir aber ein Begriff, oder? :)Zitat
Christian Linow
Wogegen die betroffenen Anwohner dann erfolgreich klagen und sich für den materiellen Schaden mit einer weiteren U-Bahnlinie entschädigen lassen, weil jenes Gesetz längst abgeschafft ist. ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 19:18 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.01.2020 23:22 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Henning
Sie ist doch schon seit über 30 Jahren weg.
Henning, ja. Und vor 31 Jahren sagte Erich Honecker, sie würde in 50 oder sogar 100 Jahren noch stehen. Du gebrauchtes fast dieselbe Formulierung.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.01.2020 00:30 |
Zitat
hvhasel
Wenn ich mir die Bahnhofstraße in Köpenick anschaue, zum Beispiel. Wie viele Linien fahren dort lang (plus Buslinien) und stehen mit dem MIV im Stau? So müsste man heute erst gar keine neue Strecke bauen und könnte es gleich sein lassen. Aber auch hier ist nicht ein Tunnel die Lösung, sondern eine eigene ÖPNV-Trasse.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.01.2020 09:18 |
Zitat
phönix
Die Bahnhofstraße kann mit einer eigenen ÖPNV Trasse nicht verkehrsberuhigt werden. Wir haben auf der Bahnhofstraße zum einen viel Wirtschaftsverkehr und einigen Privatverkehr aus Mahlsdorf / Hellersdorf Richtung Süden/Südosten und zurück, andererseits keine Möglichkeit, eine andere Route zu fahren. Vergiss bitte nicht, dass die Bahnhofstraße die einzige benutzbare Nord-Süd-Strecke zwischen den S-Bahnhöfen Wuhlheide und Friedrichshagen darstellt. Eine kleine Zusammenfassung dazu: [koepenick.net]
Zum anderen muss die Bahnhofstraße abschnittsweise noch die Fahrzeuge aufnehmen, die aus Friedrichshagen oder Erkner Richtung Schöneweide usw. unterwegs sind. Da gibt es durch die mittlerweile wieder einigermaßen gebrauchsfähige Allendebrücke nur begrenzt Entspannung.
Eine eigene ÖPNV Trasse in oder um die Bahnhofstraße sehe ich rein technisch nirgendwo machbar. Dafür ist einfach nirgendwo Platz. Alle müssen sich letztendlich durch das Nadelöhr des Bahntunnels am S-Bahnhof zwängen.
Eine kleine Entlastung könnte irgendwann die seit 25 Jahren geplante Westumfahrung der Bahnhofstraße [www.berlin.de] bringen, dadurch würde zumindest der Durchgangsverkehr in der Bahnhofstraße voraussichtlich verringert. Wir feiern dieses Jahr immerhin den 15. Jahrestag der Auslegung der Pläne... [ost-west-trasse.de]
Andererseits ist ein Durchfahrtverbot für den Wirtschaftsverkehr wie auch für den MIV zur Beschleunigung der Busse und Straßenbahnen wegen der fehlenden Alternativen jedenfalls aktuell nur Wunschdenken.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.01.2020 10:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.01.2020 10:32 |
Zitat
T6Jagdpilot
Kennst Du überhaupt die Platzverhältsisse in der Bahnhofstrasse..da kommen kaum zwei Busse bzw Bus /Straßenbahn/bzw LKW/Bus/Straßenbahn aneinander vorbei...
Wo da nun noch Fahrspuren abmarkieren?? Was für einen Stau diese unsinnige Pförtnerampel am Bf in Ri Mahlsdorf verursacht,
samt davorliegender Bushaltestelle sehe ich fast jeden Tag,egal ob aus der Bimmel oder dem Dienstwagen-da wär Verbesserungspotential.
Zweite ReiheParken gibt es dort faktisch nicht, bis auf LKW/Transporter die abladen müssen und in die engen Parkbuchten nicht passen.
Welche Parkplätze sollen wegfallen??-die sind doch eh in einer Flucht mit den Bäumen...
Eingleisige Strecke für diese dichte Belegung mit Linien und Auswechselfahrten?? Das ist Unsinn hoch drei!
T6JP
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.01.2020 10:35 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.01.2020 10:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.01.2020 10:51 |
Zitat
Henning
Zitat
Global Fisch
Zitat
Henning
Sie ist doch schon seit über 30 Jahren weg.
Henning, ja. Und vor 31 Jahren sagte Erich Honecker, sie würde in 50 oder sogar 100 Jahren noch stehen. Du gebrauchtes fast dieselbe Formulierung.
Das wusste ich nicht, da ich damals noch sehr klein war.