Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 10:07 |
Zitat
biesdorfer83
Zitat
andre_de
Während der Senat unter Verwaltungsverantwortung von Frau Günther beim Radwegeausbau vorwiegend Papier und vor allem heiße Luft produziert, ist der Bezirk Pankow ganz offensichtlich etwas ergebnisorientierter unterwegs:
https://leute.tagesspiegel.de/pankow/intro/2020/02/13/111364/
Viele Grüße
André
Bizetstr. in Weißensee soll Fahrradstraße werden. Bin gespannt, ob man dann der BVG vorschlägt, wie der N50 dann an seine Haltestelle in Fahrtrichtung Franz. Buchholz kommen soll.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 10:26 |
Zitat
biesdorfer83
Zitat
andre_de
Während der Senat unter Verwaltungsverantwortung von Frau Günther beim Radwegeausbau vorwiegend Papier und vor allem heiße Luft produziert, ist der Bezirk Pankow ganz offensichtlich etwas ergebnisorientierter unterwegs:
https://leute.tagesspiegel.de/pankow/intro/2020/02/13/111364/
Viele Grüße
André
Bizetstr. in Weißensee soll Fahrradstraße werden. Bin gespannt, ob man dann der BVG vorschlägt, wie der N50 dann an seine Haltestelle in Fahrtrichtung Franz. Buchholz kommen soll.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 11:09 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 11:23 |
Zitat
Nemo
Warum soll man eine Fahrradstraße nicht auch für Busse freigeben können?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 12:42 |
Quelle: WikiZitat
In Deutschland sind Fahrradstraßen dem Fahrradverkehr vorbehalten. Mit anderen Fahrzeugen dürfen sie nur dort benutzt werden, wo dies durch Zusatzzeichen angezeigt ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 12:43 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Warum soll man eine Fahrradstraße nicht auch für Busse freigeben können?
Vor allem, wenn es sich um Nachtbusse handelt, sollte das unproblematisch sein. Eine Fahrradstraße bedeutet ja ohnehin nicht, dass dort nur noch Fahrräder fahren dürfen sondern nur, dass diese einen gewissen Vorrang haben, der den PKW-Fahrenden leider meist unbekannt ist. (Tempo 30, Fahrräder dürfen jederzeit nebeneinander fahren...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 12:52 |
Zitat
Christian Linow
Freilich wäre die Strecke über die Elsenbrücke auch nicht meine Vorzugsvariante, vielmehr ein Plan B, der aber immer noch Fahrgastpotenziale abschöpft und eine Direktverbindung zwischen dem Hermannplatz und der Warschauer Straße schafft.
Zitat
Christian Linow
@Logital, ich frage Dich mal ganz direkt: Wie stündest Du denn dazu, wenn die Fronten am Ende derart verhärtet sind, dass nur noch die Alternative Elsenbrücke in Betracht kommt? Lieber keine Straßenbahn?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 13:07 |
Zitat
Global Fisch
Und auch was die subjektiven Konfliktpunkte mit den jeweiligen Anwohnern betrifft: die sind *jetzt* um die Falckensteinstraße da, weil die Route gerade diskutiert wird. Um die Karl-Kunger-Straße sind sie *jetzt* eben noch nicht da.
Bei einer Route, die deutlich länger durch Wohngebiete führt, wird es auch deutlich mehr Konflikte mit mit Anwohnern geben als auf einer kürzeren. Alles andere halte ich für völlig illusionär.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 17:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 18:41 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 18:55 |
Zitat
TomB
Der Bundesrat hat der geplanten Erhöhung der Preise der Anwohnerparkausweise nicht zugestimmt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 19:22 |
Zitat
TomB
PS: Es war Mal geplant, den 5m-Bereich, in dem an Kreuzungen nicht geparkt werden darf, auf
8m zu vergrößern. Dazu finde ich gar nichts mehr. Wisst ihr was?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 22:24 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 23:08 |
Zitat
andre_de
Obwohl viele ihrer Ideen richtig und wichtig sind, ist sie m.E. komplett unfähig, diese zu vermitteln und wirksam umzusetzen. Mir kommt Frau Günther so vor, wie ein in der Theorie sehr bewanderter Professor, den man plötzlich in die reale Welt geschickt hat, ohne Verwaltungswissen, ohne Menschengespür, ohne Netzwerk, einfach komplett ohne Lebens- und Berufserfahrung.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 23:30 |
Zitat
phönix
Und offensichtlich hat sich damals kein anderer Mensch nach diesem Job gerissen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.02.2020 23:31 |
Zitat
phönix
Zitat
andre_de
Obwohl viele ihrer Ideen richtig und wichtig sind, ist sie m.E. komplett unfähig, diese zu vermitteln und wirksam umzusetzen. Mir kommt Frau Günther so vor, wie ein in der Theorie sehr bewanderter Professor, den man plötzlich in die reale Welt geschickt hat, ohne Verwaltungswissen, ohne Menschengespür, ohne Netzwerk, einfach komplett ohne Lebens- und Berufserfahrung.
Was Du auch immer von Politikern erwartest - das sind auch nur Menschen! Und offensichtlich hat sich damals kein anderer Mensch nach diesem Job gerissen - und schon gar kein Vollkommener, der alle Deine Ansprüche erfüllt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2020 04:39 |
Zitat
TomB
Halb OT:
Der Bundesrat hat der geplanten Erhöhung der Preise der Anwohnerparkausweise
- von Scheuer per Brief an alle Länder als "überzogen" tituliert - nicht zugestimmt.
[www.bundesrat.de]
Eine größere Lenkungswirkung contra MIV, pro ÖPNV wird somit auch zukünftig nicht über finanzielle
Anreize beim Flächenverbrauch ("Stehzeuge") geschehen können.
Vermutlich wird es - wenn weiterhin eine Lenkungswirkung gewünscht wird - darauf hinauslaufen,
dass die Zahl der Parkplätze auf öffentlichem Straßenland sinken muss. Zusammen mit der ebenso
heute im Bundesrat positiv beschiedenen Erhöhung der Bußgelder für das Falschparken, könnte
trotzdem ein Schuh draus werden - wenn kontrolliert und sanktioniert wird ;)
Was denkt ihr?
(…)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2020 21:04 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Warum soll man eine Fahrradstraße nicht auch für Busse freigeben können?
Vor allem, wenn es sich um Nachtbusse handelt, sollte das unproblematisch sein. Eine Fahrradstraße bedeutet ja ohnehin nicht, dass dort nur noch Fahrräder fahren dürfen sondern nur, dass diese einen gewissen Vorrang haben, der den PKW-Fahrenden leider meist unbekannt ist. (Tempo 30, Fahrräder dürfen jederzeit nebeneinander fahren...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2020 21:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2020 23:48 |
Zitat
B-V 3313
Jens-Holger Kirchner war damals deiner Ansicht nach wo?